Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » weshalb heute UHSII SD-Karten?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2020, 15:36   #1
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
weshalb heute UHSII SD-Karten?

UHSI-Karten sind (als V30) ausreichend schnell für 4K oder 100 fps in HDR.
Es gibt sie derzeit recht günsitg, z. B. Sandisk extreme pro 128GB für 24,99 Euro - eine UHSII Karte (auch Sandisk extreme pro 128 GB) kostet mit aktuell 169,99 Euro rd. 6 x soviel.

Die UHSI schafft 90/170 GB/Sek., die UHSII 260/300 MB/Sek. Aufnahme-/Lesegeschwindigkeit.
Die A7III/A7RIII hat nur einen UHSII-Schacht - werden die Daten aus Sicherheirtsgründen parallel gespeichert, bremst die Karte im UHS-I-Schacht die Geschwindigkeit aus.

Da macht die schnellere UHS-II anscheinend keinen Sinn, da alle Kamerafunktionen (Serienbild, 4K-Video) auch mit der UHS-I möglich sind.
Sofern nur die Karte in Schacht 1 angesprochen wird (also nix mit Datensicherung) und das eine UHS-II-Karte ist, könnte immerhin ein längeres Hinauszögern des Pufferüberlaufs (Puffer der Kamera ist voll) und vielleicht eine höhere Serienbildgeschwindigkeit bei Fotografieren mit Serinenbild bei bereits voll geschriebenem Puffer resultieren.
Allerdigns ist der Puffer der A7III schon reichlich bemessen - da komme ich selten an die Grenzen. Bei der A7RIII mag das wegen der größeren Dateien wegen der höheren Auflösung noch anders aussehen.

Habe ich da etwas übersehen?
Lohnt sich UHS-II tatsächlich erst für zukünftige Kameragenerationen mit z. B. 8k-Video?
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2020, 15:51   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Entscheide doch einfach selbst, ob DU alle Bilder doppelt auf Karten gesichert haben willst (mir ist noch nie eine Karte in der Kamera verreckt!) oder ob DU die schnellere Übertragung (auch bei gefülltem Puffer) in der Serienbildfunktion brauchst.

1. JA, 2 Nein = UHS I ansonsten II

Ich habe als ich die A77 und A77II hatte übrigens irgendwas zwischen 100 und 150 € für EINE für Panasonic GOLD UHS I SD-Karte mit 90MB/s Schreibgeschwindigkeit bezahlt um die Pufferfüllung um einige Skeunden hinauszuzögern - zumal die A77(II) auch den Dienst bis zur kompletten Pufferleerung mehr als erschwerte... und deshalb ist es für mich gar keine Diskussion wert, heute weniger als ein Drittel dieses Preises für eine 64GB Sony Tough M (150MB/s Schreiben) SD-Karte zu bezahlen.

Es ist wohl sicher richtig, dass ich die Mehrleistung der UHSII Karten in 95% der Fälle gar nicht benötige - aber dennoch will ich die Leistungsfähigkeit einer 2500 € Kamera (Ursprungspreis der A7III) nicht durch ein paar Euro Ersparnis bei der Kartenwahl einschränken.

Möge jeder mit den Informationen das anfangen was er für richtig hält.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 16:19   #3
Man

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Mit der aktuellen Kamerageneration (A7RIV, A9II, A7SIII, vermutlich auch der zukünftigen A7IV) erledigt sich das Problem Datensicherung, da beide Schächte UHS-II-fähig sind.

Ob man das braucht (in 99,99% der Fälle unnötig ein Backupmedium beschreiben), muss natürlich jeder selber entscheiden. Mir ist (auch) noch nie eine SD-Karte abgeraucht - privat schreibe ich nur auf eine Karte - bei Aufträgen möchte ich dem Auftraggeber aber nicht sagen müssen, dass ich jetzt erstmalig ein Problem mit der Karte hatte, da ist (für mich) Datensicherung Pflicht.

Anscheinend ist meine Vermutung richtig: bis auf höhere Schreibgeschwindigkeit bei Serienaufnahmen mit vollem Puffer bzw. längerer Zeit, bis dieser Punhkt erreicht ist, hat man von den schnelleren Karten momentan noch keinen Vorteil.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 16:23   #4
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267


Somit habe ich mit meiner Strategie nicht wieder einen Stapel "Sekundärkarten", sobald ich auf eine A9 oder A7RIV umsteigen
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 16:36   #5
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
DU hast recht, UHS II Karten sind in den meisten Fällen wegen der Kamera nicht notwendig.

Wenn du deine beschriebene Karte jedoch in den Rechner steckst und deine Bilder rüberschreiben möchtest, dann wirst du den Wert der UHSII Karten schnell erkennen. Zumindest, wenn du im oder am Rechner einen UHSII Kartenleser hast.

Ich mache regelmässig Sportaufnahmen (Mit A99ii, A9 und A7R4) und mach recht viele Serienbildaufnahmen. Wenn ich beispielsweise nach einem Eishockeyspiel nach hause komme, sind auf der Karte gerne mal um die 1000 Aufnahmen von denen ich vielleicht 10 - 20 für einen Pressebericht brauche.

Bevor ich UHS II Karten und Leser hatte, dauerte das Übertragen auf den Rechner schon mal 30 Minuten.
Das ist mit UHSII auf ein bis zwei Minuten verkürzt worden.
Zeit, die mir der Aufpreis für die Karten auf jeden Fall wert ist.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2020, 17:15   #6
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
in der A99II nutze ich sie hat folgende Gründe:

Obwohl die A99II nur UHS I kann sind die UHS II karten miniminimal schneller das liegt wohl daran das die Chips in UHS I Karten gerade so die UHS I nötigen Datenraten ankratzen also wie zb eine Sandisk extreme pro 64 GB 91,5 MB/s lesen bzw 90 MB/s schreiben. eine UHS II karte ist vom Chip intern aber für 200 - 350 MB/s ausgelegt, und das merkt man dann auch im UHS I Modus wo man eben 96 MB/s lesen und 93,5 MB/s schreiben bekommt, nicht viel aber n kleiner Benefit der 0,5 -. 1 Bild noch durchdrücken kann beim Buffer entleeren. gemessen habe ich das ganze an der Kamera via Zeitstoppen bzw am High END PC mit einem hochwertigen USB 3.0 Cardreader und die UHS I karten am UHS II Cardreader von Sony selbst verifiziert. Man muss aber aufpassen denn auch unter den UHS II karten gibts ein paar Nieten aus dem Noname Bereich.

der zweite Grund hat eben mit der Übertragung zum PC hin zu tun - mit einem UHS II Card Reader schaffe ich dann eben statt 80 MB/s eben 230 MB/s, und bei 34 GB an Bildern ist das doch angenehmer

Grund drei ist ein praktischer denn während UHS I karten nur eine Kontaktreihe haben und vorne gerne mal vor sich hin bröseln, sind UHS II karten nach vorne anders gebaut, da bröselt eben nix es ist robuster
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 20:10   #7
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
UHSll Karten haben noch einen weiteren Vorteil.
Um die hohen Geschwindigkeiten zu schaffen, müssen die Hersteller die schnelleren MLC (multi- Level Cell) verwenden. Diese speichern je Speicherzelle nur 2 Bit, das sind 4 verschiedene mögliche Zustände, während die billigen Standartkarten heute in der Regel QLC (Quad level Cell) verwenden. Die speichern dann 4 Bit je Zelle, was 16! verschiedene Level bedeutet, die der Controller unterscheiden muss. Das ist nicht nur langsam, sondern auch weniger zuverlässig und geht auf die Lebensdauer. Oft sind diese Chips nur noch nür wenige 100 Schreibvorgänge je Speicherzelle spezifiziert. Das ist auch der Grund, warum die Kartencontoller bei jeden Formatieren bzw Löschen die Zuordnung der Speicherzellen neu auswürfelt, mit all den Problemen mit der Datenwiederherstellung.

Wenn man ehrlich ist, braucht man dennoch einige Jahre bis es kritisch wird, aber ich persönlich fühle mich bei den schnellen Karten einfach wohler.


Das Ganze trifft auch auf preiswerte SSD zu.....


@ Fuexlein:
Bist Du Dir sicher, dass eine Speicherkarte, wo die Standartkontaktleiste einen Fehler hat, über die 2, kleiner Kontaktleiste gelesen werden kann? https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Kar...-Bus-Interface
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 20:33   #8
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
nein wird sie nicht, was ich damit meine ist dass das Plastik bei der normalen Leiste UHS I diese dünnen Plastik Streben hat die mit der Zeit brechen etc, die vorderen Kontakte UHS II sind nach vorne offen, dünner aber eben stabiler verbaut.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 21:03   #9
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
o.k. das ist wohl so wahr.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 21:06   #10
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Die UHSI schafft 90/170 GB/Sek., die UHSII 260/300 MB/Sek. Aufnahme-/Lesegeschwindigkeit.
Die A7III/A7RIII hat nur einen UHSII-Schacht - werden die Daten aus Sicherheirtsgründen parallel gespeichert, bremst die Karte im UHS-I-Schacht die Geschwindigkeit aus.
Das sind theoretische Werte welche die Karten wohl erreichen können sollen...
Allerdings sieht das in den Kameras etwas anders aus.
https://alikgriffin.com/best-memory-cards-sony-a7iii/

Ich verwende UHS II im schnellen Schacht der Kamera und habe noch eine günstige UHS I von SanDisk im langsamen Slot, wenn ich mal wieder Sport fotografieren will, werde ich wohl auf das Duale verzichten.
Da ich die Bilder via USB-C von der Kamera importiere, habe ich hier auch ein Vorteil.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Zugriffe der Kamera auf die eingebettet jpegs zur Bildbetrachtung bei UHS II auch schneller.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » weshalb heute UHSII SD-Karten?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.