Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Vorschaumonitor - Übertragung in ein geschlossenes Auto
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2024, 14:28   #1
frb

Vorschaumonitor - Übertragung in ein geschlossenes Auto

Moin zusammen,

ich suche für ein Projekt in größerer Kälte (bis -20°C) ein System das Kamerabild (Vorschaumonitor kein Video) in ein ca. 20 m entferntes geschlossenes Auto zu spiegeln.
Mit Bluetooth (geht wahrscheinlich nicht in geschlossenes Auto) oder Wlan über einen Server (zu langsam und zeitversetzt) geht es wohl eher nicht. Es müsste schon eine HDMI Funkstrecke sein.
Frage: Hat einer für diesen speziellen Einsatzfall schon Erfahrungen mit Sony Kameras der neusesten Generation? Wenn ja, wo liegen hier die Stolperstein? UNd, geht es überhaupt mit Sony Kameras?
frb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2024, 14:49   #2
usch

Es geht nur um das Monitorbild? Ausgelöst werden soll die Kamera nicht?

Edit: -20° wäre übrigens deutlich außerhalb des offiziell zugelassenen Temperaturbereichs (was natürlich nicht heißt, dass es nicht vielleicht doch funktioniert).

Geändert von usch (09.11.2024 um 14:56 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2024, 14:56   #3
JoZ

Zitat:
Zitat von frb Beitrag anzeigen
Frage: Hat einer für diesen speziellen Einsatzfall schon Erfahrungen mit Sony Kameras der neusesten Generation? Wenn ja, wo liegen hier die Stolperstein? UNd, geht es überhaupt mit Sony Kameras?
Wir haben dafür die HDMI-Funkstrecke Hollyland Mars 300 pro
https://www.foto-erhardt.de/video/vi...-receiver.html
verwendet. 20 m ohne Hindernis gehen damit gut. Sender und Empfänger lassen sich über USB-Anschluss mit Akkupacks versorgen oder mit aufsteckbaren Akkus.
Nehmen das Signal des HDMI-Ausgangs und übertragen es mit sehr wenig Latenz.
Mit A7s3 und A6600 getestet, sollte aber mit allen anderen auch gehen, die einen HDMI-Ausgang haben. Das Signal kann dann z.B. auf einem Monitor dargestellt werden.

Zu niedrigen Temperaturen kann ich aber nichts sagen, wir haben sie bisher nur bei Zimmertemperatur eingesetzt.
Gruß, Johannes

Geändert von JoZ (09.11.2024 um 15:01 Uhr)
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2024, 17:55   #4
suchm

Zum Arbeiten bei Minusgraden kann ich nur von meiner damaligen A9 I. Bei -18 Grad auf dem Gletscher war es zwar a-kalt, aber sie hat brav ihren Job gemacht.

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2024, 20:13   #5
frb

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Es geht nur um das Monitorbild? Ausgelöst werden soll die Kamera nicht?

Edit: -20° wäre übrigens deutlich außerhalb des offiziell zugelassenen Temperaturbereichs (was natürlich nicht heißt, dass es nicht vielleicht doch funktioniert).
Eigentlich geht es nur um das Monitorbild, wenn eine Auslösefunktion dabei ist, auch gut. Ansonsten mache ich das mit einem Funkauslöser.

Ok, die -20°C sind wohl das Maximum, habe aber für die PB's ISO Taschen. Kameras laufen so wie so mit Dummy's.
Sponsored Links
Alt 09.11.2024, 20:20   #6
frb

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch; Edit: -20° wäre übrigens deutlich außerhalb des offiziell zugelassenen [URL="https://helpguide.sony.net/ilc/2040/v1/de/contents/TP1000426980.html#:~:text=Betriebstemperatur"
Temperaturbereich[/URL]s (was natürlich nicht heißt, dass es nicht vielleicht doch funktioniert).
Habe selber schon mit der A9 und A7RIII bei -20°C fotografiert - war kein Problem.
Probleme hatte mit dem Samyang 14mm AF Objektiv, hier ist der AF Motor ausgefallen und ich konnte nicht mehr auf Unendlich einstellen. In der Wärme funktionierte dann wieder alles. Deshalb benutze ich für diese Einsatzzwecke hauptsächlich manuelle Objektive.
Alt 09.11.2024, 22:16   #7
usch

Bei extremen Minusgraden habe ich bisher nur mit der α7 fotografiert. Die Kamera selbst hat einwandfrei funktioniert, nur das Display wurde teilweise schwarz (sollte für dich kein Problem sein, wenn du das Bild eh per Funk überträgst), und den Akku musste ich alle paar Aufnahmen in der Hosentasche "auftauen", weil die Kamera immer schon nach kurzer Zeit abgeschaltet hat.
Alt 11.11.2024, 09:15   #8
frb

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bei extremen Minusgraden habe ich bisher nur mit der α7 fotografiert. Die Kamera selbst hat einwandfrei funktioniert, nur das Display wurde teilweise schwarz (sollte für dich kein Problem sein, wenn du das Bild eh per Funk überträgst), und den Akku musste ich alle paar Aufnahmen in der Hosentasche "auftauen", weil die Kamera immer schon nach kurzer Zeit abgeschaltet hat.
Mache ja alles mit Dummy's und PW in Kälteschutzbeutel - Akkus also kein Problem.
Auch für die meist verwendeten Sony F Akkus in den Funkstrecken gibt es ja Dummy's
Alt 11.11.2024, 10:50   #9
Wolfgang73

Bei fast -30 Grad in Lappland inm letzten Winter funktionierte meine Sony A1 einwandfrei, das größere Problem war die Bedienung der Kamrea mit meinen gefühlt eingefrorenen Fingern und das trotz 2 Paar Handschuhen.
Wolfgang73 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Vorschaumonitor - Übertragung in ein geschlossenes Auto

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln