SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α550: Welcher E-Mount-Adapter für meine A-Mount Obj.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2024, 18:44   #1
petersimonbv

Welcher E-Mount-Adapter für meine A-Mount Obj.

Ich besitze folgende A-Mount-Objektive, SAL 18-250, Sigma 10-20, Tamron SP 90 DI Macro und ein DT 1,8/50 SAM.
Welches ist der richtige Adapter für meine neue Alpha 6400?
petersimonbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2024, 19:08   #2
Windbreaker

für die beiden Sony-Objektive findest du hier Antwort.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2024, 00:33   #3
jsffm

Mit LA-EA1/3/5 wird nur das DT 1,8/50 SAM mit AF funktionieren.
LA-EA2/4 kann ich nicht empfehlen.

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2024, 03:27   #4
usch

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
LA-EA2/4 kann ich nicht empfehlen.
Es ist aber der einzige, mit dem er an der α6400 bei allen Objektiven AF hat.

Und sooo schlecht ist er ja nun auch nicht, jedenfalls bestimmt nicht schlechter als die 9 AF-Felder der α550. Ich habe meine A-Mount-Objektive acht Jahre mit dem LA-EA4 an der α7 und α7R II benutzt, bis ich auf die α7R IV mit LA-EA5 umgestiegen bin.
Alt 06.11.2024, 10:46   #5
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von petersimonbv Beitrag anzeigen
Ich besitze folgende A-Mount-Objektive, SAL 18-250, Sigma 10-20, Tamron SP 90 DI Macro und ein DT 1,8/50 SAM.
Welches ist der richtige Adapter für meine neue Alpha 6400?
Ich konnte leider auf die Schnelle nicht herausfinden, ob Deine Objektive einen eigenen Motor haben oder ob der AF über den Motor in Deiner a550 angetrieben wird. Das aber ist wichtig für den Adapter, den Du an Deiner a6400 verwenden willst. Die a6400 hat keinen Motor für Objektive mehr (aus guten Gründen), also muss ggf. der Adapter diesen Motor liefern.

Folgendes kann man grundsätzlich sagen:
  • Die Adapter LA-EA1 bzw. LA-EA3 haben keinen Motor, aber haben den Vorteil, dass der komplette Sensor der Kamera für die Fokussierung genutzt wird. Aber Objektive, die einen externen Motor brauchen, können nur noch manuell verwendet werden.
  • Die Adapter LA-EA2 bzw. LA-EA4 haben einen Motor, aber haben auch den Nachteil, dass sie einen eigenen AF-Sensor mit nur 15 Messfeldern haben. Und auch nur die werden verwendet, nicht der Sensor der Kamera. Außerdem sollte man bei jedem Objektiv den Fokus "kalibrieren" (Sony nennt das "Micro-Adjust").
  • Der Adapter LA-EA5 hat zwar einen Motor und verwendet den Sensor der Kamera zum Fokussieren, aber leider wird der Motor an der a6400 nicht unterstützt. Das funktioniert grob gesagt erst ab der a6600 (und neueren Kameras)
  • Es gibt noch einen inoffiziellen "Umbau-Adapter", den sog. "Monster-Adapter LA-EA4r" (näheres siehe hier, es gibt im Forum dazu aber auch einen eigenen Thread). Hierbei wird die Platine eines LA-EA4 gegen eine andere ausgetauscht mit der Folge, dass der im Adapter verbaute AF-Sensor deaktiviert und statt dessen der Sensor der Kamera zum Fokussieren verwendet wird (also faktisch wie ein LA-EA5 funktioniert). Das ist aber die teuerste Lösung, weil man einen LA-EA4 und diese Platine braucht und zudem auch noch den Umbau bewältigen muss (ist aber machbar). Manchmal findet man auch schon fertig umgebaute LA-EA4r, aber eher selten.
Ich habe an meiner a6500 auch sehr lange den LA-EA4 verwendet, habe mir dann aber auch einen LA-EA4r zugelegt. Grundsätzlich leistet der LA-EA4 schon eine gute Arbeit, auch wenn die 15 Messfelder doch etwas "begrenzend" sind. Aber ich habe damit gut arbeiten können.

Geändert von DerGoettinger (06.11.2024 um 10:51 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α550: Welcher E-Mount-Adapter für meine A-Mount Obj.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln