Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7RIV vs A6500 mit 100-400GM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2019, 05:48   #11
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Klar. Darum sagte ich ja nicht, dass die 61 MP nichts bringen. Das ist schon cool und gibt bei der Bildgestaltung natürlich nachträglich mehr Freiheiten einen Ausschnitt zu wählen. Wenn man bei der A7RIV in den APS-C Modus stellt ist dieser Vorteil aber wieder dahin...

A7RIV als bessere APS-C Kamera zu wählen macht für mich keinen Sinn, weil die Unterschiede bei der Bildqualität minimal sind. Es gibt aber natürlich viele andere Gründe die für die A7RIV sprechen. Aber es gibt eben auch das Preisargument... für die A7RIV gibts eine A6600 + 200-600 ;-)
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2019, 07:47   #12
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
In dem Thread über den Test des 70-350 hatte ich ja einen Mäusebussard fotografiert.
Dieses gelang mit der A6500 nur, weil der Bussard so lange sitzen blieb (er sah wohl die A6500) bis ich nach 10 Sekunden den AF hatte. Danach habe ich das Objektiv nur noch an der A9 verwendet. Wenn man ein formatfüllendes Objekt hat, geht bei 10 MP nur noch ein leichter Beschnitt.Ich habe zwar noch die A7RII, diese lasse ich aber mehr für Landschaften, wo Schnelligkeit und AF-Zeit praktisch keine Rolle spielen.
Ich überlegte auch lange über A7RIII oder RIV nach, aber dann entschied ich mich, da ich vom AF her die A9 gewöhnt war, für die A6600. Seit Samstag habe ich sie nun und was soll ich sagen, sie ist die kleine A9 für das APS-C Format. Treffsicherheit und Schnelligkeit, wie bei der A9. 8 Bilder/Sek, lautlos, damit kann ich gut leben, da ich meistens bei der A9 auch nur 10 Bilder/sek verwende.
Mit dem 100-400 er habe ich ein 600er mit 5,6, das habe ich schon erfolgreich probiert. In der Eifel wartet noch das Tamron 150-600 mit Kenko 2x Konverter, die bereite an der A9 eine gute Figur machten Der AF bei Blende 13 und LA-EA3 machten weiterhin 10 Bilder/Sek. In 1-2 Wochen werde ich wieder dort sein, dann aber mit der A6600.
Weitere Gemeinsamkeiten mit der A9: Fernauslösung mit RMT-P1BT und der große Akku. Und bei 24 MP, vergleichbare BQ, hat man die hier schon angesprochene Beschnittreserve. Für mich auch die ideale Ergänzung, wenn man mit dem 70-350 leicht und mit 24 MP unterwegs sein will.
Bei dem Preis meckere ich auch nicht, da ich die Möglichkeit jetzt wollte. Zu warten auf die A7RIV, sind wir vielleicht 10 Jahre weiter, wenn ich 90 bin
Noch kann ich nicht meckern

Grüße Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 07:52   #13
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Naja, wenn ich weiß, dass ich sowieso croppen werde, dann ist es doch sinvoll, die Kamera gleich auf APS-C zu stellen.
Kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich croppe grundsätzlich am PC.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 07:56   #14
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
APS-c Kameras, wo man für größere Objektive etwas in der Hand hat, gibt es bei Sony nicht. Dass Du das mit ner a6500 geschafft hast, Hut ab.
Auch die A6500 kann man mit zusätzlichen Handgriffen, L-Winkeln und Batteriegriffen aus dem Zubehör pimpen. Dann geht das ganz gut. Und der Handgriff der 6500 ist spürbar grösser als derjenig der A6000-6400.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 08:01   #15
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Wildlife mit einer a7riv... na ich weiß nicht.
Dann schau mal in meinen Amboseli Thread. Ist in der Praxis nämlich eine prima Wildlife Kamera!
Hohe voll nutzbare Auflösung, sicheres und schnelles AF tracking, Gute high ISO Fähigkeit, ein Knopf und man ist im APS-C Modus, wenn es mal nötig wird. Herz, was willst Du mehr?
Findet auch Benny Rebel.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (04.11.2019 um 08:05 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2019, 08:04   #16
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Klar. Darum sagte ich ja nicht, dass die 61 MP nichts bringen. Das ist schon cool und gibt bei der Bildgestaltung natürlich nachträglich mehr Freiheiten einen Ausschnitt zu wählen. Wenn man bei der A7RIV in den APS-C Modus stellt ist dieser Vorteil aber wieder dahin...
Dafür kann man bei APS-C Einstellung eben gute Bildgestaltung schon im Sucher machen. Einfach draufhalten und später irgendwie croppen führt zumindest bei mir nur selten zum besten Ergebnis.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 08:17   #17
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Was soll sich denn jemand für eine Kamera zum neuen 200-600 kaufen? Ich würde da jetzt klar zur A6600 greifen...
Ich nicht, und einige, die ich kenne, die mit Sony fotografieren, und auch des Öfteren am Haff Remich treffe, sind alle mit A9 + 200-600mm unterwegs. Dafür gibt es mehrere Gründe, die ich aber nicht erläutern will, da das nicht das Thema hier ist.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 08:27   #18
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Aber es gibt eben auch das Preisargument... für die A7RIV gibts eine A6600 + 200-600 ;-)
Für mich gibt es zwei Killerkriterien, die gegen die A6600 und jede andere A6X00 sprechen.
  • der fehlende Joystick
  • kein originaler und gut sitzender Batteriegriff erhältlich

Letzteres wird sicher bald von Smallrig.com und anderen für die A6600 behoben, so dass der Griff länger wird. Das reicht ja dann schon. Akkulaufzeit passt ja.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 08:49   #19
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Ich nicht, und einige, die ich kenne, die mit Sony fotografieren, und auch des Öfteren am Haff Remich treffe, sind alle mit A9 + 200-600mm unterwegs. Dafür gibt es mehrere Gründe, die ich aber nicht erläutern will, .......
Würde mich schon interessieren, was du für Gründe meinst.
Das Haff Remich, als beliebter überregionaler Treffpunkt von Wildlifefotografen, ist ganz sicher eine Location für ganz spezielle Anwendungen, wo die A9 mit ihren Tracking-Möglichkeiten bei bewegten Objekten ihre Vorteile haben kann. Aber hat sie die wirklich gegenüber der A6600?
Und Thema des Threads war ja eher, welche Unterschiede sich zwischen einer aktuellen Sony APS-C und einer A7RIV in APS-C Modus auftun: Erwartungsgemäß eher keine.
Und hier hätte die A9 mit 10 MP an APS-C ja eher das Nachsehen.

Obendrein ging es, den Motiven des TO nach zu urteilen, nicht um Wildlifemotive in Bewegung.

Das ist doch in der heutigen Situation im Sony Angebot das Tolle:
Wenn ich meine Bedürfisse kenne, kann ich aus mehreren Alternativen, die für mich und meine Anwendungen beste Kamera rauspicken.
Etwas für Spezialisten, mehr Allround, eher klein und leicht....jeder was er mag und alles richtig gut.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 09:25   #20
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Würde mich schon interessieren, was du für Gründe meinst.
Die A6600 kenne ich jetzt nicht, da sie ja erst seit dem 21.10.2019 lieferbar ist.

Handling, AF, VF, Blackoutfreier Sucher, hat das die A6600, sind einige Gründe. Momentan fotografieren 3 Personen mit der Kombi A9 +200-600mm am Haff die auch deswegen die Kombi haben.

LG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7RIV vs A6500 mit 100-400GM


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.