Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α9: Alternative als Zweitkamera?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2019, 19:43   #21
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von silver surfer Beitrag anzeigen
Mir gehts ja gar nicht so um die Megapixel....zudem bedeutet das Mehrausgaben für Speicherkarten, Festplatten, evtl sogar neuen PC
Dann ist ja der Fall klar. A7III oder A9. Entscheiden wirst du schon selber müssen. Das können wir dir nicht abnehmen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2019, 20:03   #22
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Das erspart den Objektivwechsel. Z.B. 24-70 und 70-200 verwende ich immer an MX Rennen. Wechsel erspare ich mir gerne im dreckigen Umfeld. Oder bei Festbrennweiten z.b. 35 und 85 oder eine andere Kombi.
Das kann ich genauso mit A9 und A7r4
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 20:07   #23
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von silver surfer Beitrag anzeigen
Mir gehts ja gar nicht so um die Megapixel....zudem bedeutet das Mehrausgaben für Speicherkarten, Festplatten, evtl sogar neuen PC
Ich hhab mir wegen der A99ii weder neue Speicherkarten, Festplatten, noch nen neuen PC gekauft. Warum auch?
Die höhere Pxelzahl hat einfach mehr Detailreserven. Vor allem bei hoher ISO bleiben nach dem Entrauschen wesentlich mehr Details übrig.
Bei einem Gruppenbild mit 160 Kindern könnte ich von jedem Gesicht ein Passbild machen. Das geht mit 24 mp nicht.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 20:12   #24
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Das kann ich genauso mit A9 und A7r4
Ja klar. Aber die A7RIV und jede andere Sony (ausser der A9) ist z.B. bei Kunstlicht nicht uneingeschränkt lautlos einsetzbar. Zudem brauche z.B. ich nie 61 MP.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 10:00   #25
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ja klar. Aber die A7RIV und jede andere Sony (ausser der A9) ist z.B. bei Kunstlicht nicht uneingeschränkt lautlos einsetzbar. Zudem brauche z.B. ich nie 61 MP.
Das habe ich noch nicht festgestellt (ausgenommen Blitzlicht) und ich fotografiere inzwischen zu 99 % lautlos. Die 61 MP Auflösung waren für mich anfangs auch nicht so prickelnd, aber inzwischen fotografiere ich fast nicht mehr mit meiner alten A7III. Man kann sich an die Reserven gewöhnen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2019, 10:49   #26
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Dann hattest du nie Bandingprobleme bei Kunstlicht? Umso besser. Hat Sony das bei der A7RIV verbessert? Bei der A7III und A7RIII traten diese Probleme definitiv noch auf.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 11:41   #27
Nissandriver
 
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Aschersleben
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
aber inzwischen fotografiere ich fast nicht mehr mit meiner alten A7III. Man kann sich an die Reserven gewöhnen.
heißt, du verkaufst Sie
Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 12:26   #28
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
...Bandingprobleme bei Kunstlicht...Hat Sony das bei der A7RIV verbessert?...
Ja. Der Sensor der A7IV und A9 kann deutlich schneller wie die anderen VF-Sensoren der Sony 7er ausgelesen werden - das ist notwendig für einen unterbrechungsfreien Sucher und führt zu geringerer Bandingneigung.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 12:55   #29
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Dann hattest du nie Bandingprobleme bei Kunstlicht? Umso besser. Hat Sony das bei der A7RIV verbessert? Bei der A7III und A7RIII traten diese Probleme definitiv noch auf.
Nein, die R4 wird sogar etwas langsamer ausgelesen als die R3 und das Banding bei Kunstlicht ist in der Tat eine relevante Einschränkung.

Für mich allerdings in den meisten Situationen nicht wirklich ausschlaggebend, da ich dann den mechanischen Verschluss verwenden kann.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 13:12   #30
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Ja. Der Sensor der A7IV und A9 kann deutlich schneller wie die anderen VF-Sensoren der Sony 7er ausgelesen werden - das ist notwendig für einen unterbrechungsfreien Sucher und führt zu geringerer Bandingneigung.
Ich fotografiere seit zwei Jahren intensiv mit der Alpha 9 und dieser Umstand ist mir deshalb bekannt. Meine Frage bezog sich auf die A7RIV. Die A7RIV hat KEINEN unterbrechtungsfreien Sucher. Eine A7IV ist eh noch nicht auf dem Markt.

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Nein, die R4 wird sogar etwas langsamer ausgelesen als die R3 und das Banding bei Kunstlicht ist in der Tat eine relevante Einschränkung.
Danke Martin . Das wollte ich wissen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α9: Alternative als Zweitkamera?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.