Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Dockland im Blue Port Hamburg - welche Version mögt ihr lieber?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2019, 13:52   #11
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.204
1 ist realistischer und das Rauschen weniger auffällig, daher bevorzugt.
Rechtes Ufer zu schief.
XG1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2019, 21:16   #12
Andronicus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
1 ist realistischer und das Rauschen weniger auffällig, daher bevorzugt.
Rechtes Ufer zu schief.
Eigentlich sind beide nicht realistisch, da ordentlich aufgepoppt

Was heißt rechtes "Ufer zu schief". Könntest Du das etwas näher erklären?
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2019, 09:57   #13
Alpenmoosi
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Die Farbgestaltung zu beurteilen fällt schwer. Ich habe schon derart unterschiedlich intensive Himmelszenarieren erlebt, dass nicht immer alles abwegig ist. Für mich wäre die Entscheidung irgenwo in der Mitte gewesen. Die Blende und die ISO hat Einbußen im Bildrauschen und der Tiefenschärfe gekostet. Vermutlich sollten über eine kurz gehaltene Verschlusszeit die Wellen nicht geglättet werden, dann wird es Kameraabhängig halt schwierig. Was mich irritiert, ist die Perspektive. Der eine sagt, dass Bild kippt nach links, der nächste sagt, es kippt nach rechts, folglich geht es nicht nur mir so. Das Motiv ist interessant und lohnenswert, vermutlich würde ich mich, falls möglich, für eine bessere Symetrie der seitlichen Führungslinien bei der Aufnahme mittiger positionieren und in jedem Fall ein Stativ verwenden. Geglättetes Wasser mit niedriger ISO und kleiner Blende wäre mir statt des Bildrauschens lieber. Die Verzerrung passt für mich auch nicht so ganz. Diese Stellungsnahme erfolgt natürlich nach meinem persönlichen Geschmack.
Liebe Grüße, Stefan
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 22:39   #14
Andronicus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Auch Dir einen Dank für die Auseinandersetzung mit dem Bild bzw. Bildern.

Schade das nur so wenige hier rein geschrieben haben.

Morgen werde ich etwas über die Entstehung schreiben.
(Jetzt muss ich erst mal ins Bett )
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 22:09   #15
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.414
Ich finde die Bildaufteilung sehr gelungen, da du eine optimal Linienführung gefunden hast. Deshalb finde ich die technischen Mängel (Rauschen) ein bisschen Schade.
Das Motiv wäre es wert, wenn du da noch einmal ran gehst.

Mich spricht Bild 1 mehr an. Die Rottöne im zweiten Bild sind mir zu intensiv.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2019, 07:53   #16
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.806
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Schade das nur so wenige hier rein geschrieben haben.
Wie bitte?
Du hast ordentliche Antworten bekommen, mit gutem Inhalt.

Was sollen die denken, die dir geantwortet haben? Dass sie dir nicht reichen?

Beide Versionen haben etwas.
Die erste ist realistischer, die zweite so ein wenig wie aus einem Spiel. Beide sind in Ordnung, beide sind verwendbar, was die Farben angeht und hauen auf die Netzhaut, was du ja sicher bezweckt hast.

Entrauschen würde ich auf jeden Fall, ansonsten ist es schon sehr schief und verdreht. Da das Auge einen natürlichen Sturz durchaus als normal wahrnimmt, ist es nicht nötig, es komplett gerade zu zurren, aber ein Stück müsste es für meine Wahrnehmung schon sein - auch braucht es eine Drehung.

Insgesamt eine tolle Stimmung, die du da erwischt hast. Ich verstehe, dass dir das Bild gefällt und du da das Beste rausholen möchtest. Ein wenig Skepsis habe ich, wenn du zur Entstehung des Bildes etwas erzählen willst...bin gespannt, was dabei heraus kommt.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 10:36   #17
Andronicus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Mein Sohn hatte die A99 zum Ausprobieren, entschied sich jedoch bei der A77 zu bleiben. Da ich Dirk (El Dierko) die 99 für die Forums-Afrika Reise zur Verfügung stellen wollte musste natürlich erst einmal die Übergabe der Kamera in mich stattfinden.

Somit fragte mein Sohn am selben Tag an ob ich Zeit hätte. Durch Gleitzeit ist es mir möglich auch einmal früher den Arbeitsplatz zu verlassen. Da mein Sohn (mit seiner Frau) aus Kiel kommt ist ein genaues eintreffen nicht absehbar. So sollte er mich ab 15 Uhr abholen.

Nach leckerem Kaffee und Kuchen entschieden wir dann für den Abend eine ebenso leckere Pizzeria im Hamburger Hafen aufzusuchen – auch im Hinblick auf Fotomotive.
Er ließ dann die 77 im Auto liegen, ich nahm die 99 mit damit mich mit dieser wieder vertraut machen kann; hab sie schließlich lange nicht benutzt. Meine 7III habe ich aufgrund der Kurzfristigkeit nicht mitnehmen können, sie lag warm und trocken zu Hause sinnlos rum.

Durch vieles quatschen verloren wir ein bischen die Zeit aus dem Auge. Also schnell aufbrechen, bezahlen, zum Auto hinhetzen, die 77 rausholen und weiterhetzen zum Dockland (so nennt sich dieses schiefe Gebäude auf der linken Seite des Bildes). Kurz bevor wir an dem Punkt ankamen an dem ich die Aufnahme gemacht habe fiel meinem Sohn auf, dass seine 77 keine Speicherkarte hatte. Also ärgerte ich mich, gab ihm eine aus der 99, begab mich an meine Position und wollte losknipsen… ging aber nicht. Die Kamera sagte mir, dass eine SD-Karte fehlt – logisch. In die Einstellungen rein, rumprobiert, nix gefunden, noch mehr geärgert und wieder rumprobiert. Mich über mich selbst geärgert, dass ich diese Grundlagen wieder vergessen habe… und so verging die Zeit. Wer Sonnenuntergänge fotografiert weiß dass sich die Lichtsituation sehr sehr schnell ändert, vor allem je tiefer die Sonne steht. Endlich gefunden: RAW und JPG auf einer Karte! Boah hat das lange gedauert. Das Licht hat sich schon wieder geändert.

Also Kamera schnell hochgerissen, etwas ausgerichtet und losgeknipst. Boah, was für ein Stress, bin ich in meinem Beruf gar nicht gewohnt :-).

Kurze Zeit später war das Licht an dieser Stelle nicht mehr zu gebrauchen. Also gingen wir die Dockland-Treppe hinauf und konnten oben noch ein paar schöne Aufnahmen machen.

Soviel zur Geschichte der Entstehung des Bildes.



Nun zur Bearbeitung.

Aus Jux und Tollerei und zur Vereinfachung habe ich mir von Pavel und Serge ein paar Presets für Lightroom zugelegt. Ein bischen rumgespielt und es kam das „rote“ Bild heraus. Mir war es zu sehr rot, deshalb entschied ich mich für eine andere Bearbeitung. Heraus kam die andere Version.

Nun konnte ich mich nicht entscheiden welche der Versionen besser ist. Deshalb startete ich eine kleine oder auch größere Umfrage unter Kollegen und Freunden. Tendenzen zeichneten sich ab. Die „Nichtfotografen“ favorisierten das „rote“ Bild, die Fotografen das andere.

Nunmehr wollte ich noch mehr Meinungen dazu. Ob sich das wirklich bestätigt. Deshalb die Anfrage hier im Forum.

Leider ist auf meine Frage nicht sooooo sehr eingegangen worden.

Im Nachhinein bin ich froh darüber. Es wurden Dinge gesehen, die mir bei und während der Bearbeitung nicht aufgefallen sind.
Bei meiner persönlichen Umfrage hielt ich auch nur das Handy hin. Es ist doch ein Unterschied ob man das Bild auf einem Handy betrachtet oder am großen Monitor.

So! Nun werde ich erst mal zum Strand fahren (bin gerade im Urlaub auf Sardinien) und weiter die Sonne genießen!
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2019, 21:40   #18
Tb59067
 
 
Registriert seit: 17.02.2018
Beiträge: 6
a 7 III

Für mich ist die erste Version die gelungenere. Und ja, es rauscht doch schon arg.
Etwas die stürzenden Linien raus, aber nicht ganz, sie gehören meiner Meinung zum Bild.
Naja, grade ist auch nicht schlecht.

Was mir gefällt ist die Lichtstimmung und die Linienführung.
In der Summe

Gruß
Tb59067 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Dockland im Blue Port Hamburg - welche Version mögt ihr lieber?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.