Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2019, 12:41   #1321
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Ich habe es schon immer vermutet, Sportfotografie ohne A9 nicht möglich, Was habe ich da nur gemacht?
Masochisten dürfen auch gerne mit analogen Kameras und manuellen Objektiven Sport fotografieren. Ging ja damals schliesslich auch .
Nur: mir macht das keinen Spass. Ich mache mir die Arbeit gerne einfach.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2019, 13:15   #1322
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.685
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen

aber wie gesagt muss jeder selbst wissen was er kauft und mit was er glücklich wird, ich stellte eben nur fest das viele nicht standhaft genug waren und das den A Mount gekillt hat
Was heisst standhaft - ich fotografiere ja zum Vergnügen und nehme dazu das Werkzeug, das mir maximales Vergnügen bereitet.
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 13:31   #1323
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
DSLR war noch nie so günstig wie JETZT.
DSLR feiert sicher ein Comeback - so wie die analog Fotografie.

ILFORD bringt jetzt wieder Laborprodukte zum Analogfilm entwickeln in Handel.
An die SLR glaube ich, an die DSLR nicht.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 15:13   #1324
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Masochisten dürfen auch gerne mit analogen Kameras und manuellen Objektiven Sport fotografieren. Ging ja damals schliesslich auch .
Nur: mir macht das keinen Spass. Ich mache mir die Arbeit gerne einfach.
Das ist wirklich eine unumstrittenez Realität, zu der ich nicht mehr sagen kann.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 15:41   #1325
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Nun, ich bin weder Masochist noch altersschwach. Auch entsprechen meine Hände mitteleuropäischer Norm. Womöglich liegt mein ungebrochenes Faible für SLR und DSLR einfach nur daran, dass ich dem Spielzeugalter entwachsen bin.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2019, 15:41   #1326
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
ILFORD bringt jetzt wieder Laborprodukte zum Analogfilm entwickeln in Handel.
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
An die SLR glaube ich, an die DSLR nicht.
+1. Ich könnte mir wirklich vorstellen, gewissermaßen als meditative Übung meine Pentax 67 rauszukramen, ein bisschen zu putzen und dann wieder analog zu fotografieren, inklusive Dunkelkammer-Arbeit. Bei meinen Motiven (die sich nicht bewegen) spielt die geringere Geschwindigkeit ja keine Rolle. Sprich, die analog SLR (oder auch eine TLR) hat für mich noch/wieder Reiz. Aber die DSLR vermisse ich nicht, so gut wie die DSLM inzwischen sind …

Geändert von Eikazon (12.11.2019 um 15:44 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 16:40   #1327
Thomas-O
 
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 368
Alpha SLT 99 II

Ich bleibe weiterhin bei a-mount und habe mir Anfang dieses Jahres die a99 II nebst entsprechenden Objektiven gegönnt und bereue es nicht. Denn die Gehäuseformen und -grössen von a7 xxx konnten mich bisher nicht überzeugen. Aber das ist Geschmackssache.
Dass aber eine e-mount Ausrüstung leichter als eine a-mount ist, trifft nicht zu, jedenfalls nicht für mein Equipment. Wenn ich eine a99 II mit einer a7RIII und den dazugehörenden Objektiven (12-24, 24-70 und 70-300) gewichtsmäßig vergleiche, komme ich bei meiner a-mount-Ausrüstung auf 3.039 gr. und bei e-mount auf 2.962 gr. Die knapp 100 gr. Unterschied machen den Kohl nicht fett! Ich habe den Eindruck, dass die Mär, dass e-mount per se leichter ist, nur den dem Gewichtsvorteil des Gehäuses von ca. 200 gr. geschuldet ist.
Im übrigen bin ich mit der a99 II und den entsprechenden a-mount Vollformat-Objektiven um einen Riesenbetrag günstiger davon gekommen als bei e-mount.
Natürlich wäre es schön, wenn die a99 II auch lautlos auslösen könnte. Aber dafür habe ich ja noch meine RX10 III mit all ihren Vorzügen wie 600 mmm Tele und wenns schnell gehen soll, muss ich kein Objektiv wechseln.

Viele Grüße
Thomas
Thomas-O ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 17:26   #1328
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Schon witzig wie jeder sich hier seine Investition schönreden will. Es ist doch alles gut wenn sich jeder wohlfühlt mit seiner Ausrüstung. Wozu der intollerante Sarkasmus an machner Stelle?

Wer wirklich von seiner Ausrüstung überzeugt ist, der hat es gar nicht nötig unsachlich zu sein.
*thomasD* ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 17:46   #1329
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Zitat:
Zitat von Thomas-O Beitrag anzeigen
Ich bleibe weiterhin bei a-mount und habe mir Anfang dieses Jahres die a99 II nebst entsprechenden Objektiven gegönnt und bereue es nicht. Denn die Gehäuseformen und -grössen von a7 xxx konnten mich bisher nicht überzeugen. Aber das ist Geschmackssache.
Dass aber eine e-mount Ausrüstung leichter als eine a-mount ist, trifft nicht zu, jedenfalls nicht für mein Equipment. Wenn ich eine a99 II mit einer a7RIII und den dazugehörenden Objektiven (12-24, 24-70 und 70-300) gewichtsmäßig vergleiche, komme ich bei meiner a-mount-Ausrüstung auf 3.039 gr. und bei e-mount auf 2.962 gr. Die knapp 100 gr. Unterschied machen den Kohl nicht fett! Ich habe den Eindruck, dass die Mär, dass e-mount per se leichter ist, nur den dem Gewichtsvorteil des Gehäuses von ca. 200 gr. geschuldet ist.
Im übrigen bin ich mit der a99 II und den entsprechenden a-mount Vollformat-Objektiven um einen Riesenbetrag günstiger davon gekommen als bei e-mount.
Natürlich wäre es schön, wenn die a99 II auch lautlos auslösen könnte. Aber dafür habe ich ja noch meine RX10 III mit all ihren Vorzügen wie 600 mmm Tele und wenns schnell gehen soll, muss ich kein Objektiv wechseln.

Viele Grüße
Thomas
Genau was ich sage, dieses schönreden vom Gewicht 200g sind zwei Tafeln Schoki und die merkt man in der Regel nicht mal
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 19:01   #1330
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Wenn man Gewicht sparen möchte, muss man auch das komplette System in diese Richtung auslegen. Das geht bei fe-mount, bei a-mount kaum (alte Minoltas können helfen).
Einfach eins zu eins vergleichen funktioniert nicht.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.