![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Themenersteller
|
Also, ich habe mal eine Zusammenstellung aller Messresultate gemacht, nach Geschwindigkeit aufsteigend.
Die Tatsache, dass man einen PC mit Intel Core i9 - 9900X auf den vordersten und den hintersten Rängen findet, zeigt eindeutig, wie zentral die Grafikkarte für's Entrauschen ist.
Ich hoffe, das gibt den einen oder anderen Hinweis für Leute, die sich ein neues, performantes System kaufen oder zusammenstellen wollen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Und Asus verkauft eine superleise GeForce RTX 4080 mit Noctua Lüftern.
Grüsse aus der Schweiz Hans-Peter Geändert von HaPeKa (20.01.2025 um 19:16 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
Themenersteller
|
Da es etwas schwierig ist, den Import und Export von 3 Bildern exakt zu messen, habe ich heute noch einen Test gemacht mit meinen Import- und Export-Presets mit jeweils 100 RAW Bildern.
Während beim Entrauschen fast ausschliesslich die Performance des Grafikprozessors eine Rolle spielt, wird bei meinem Import-Preset nur die CPU genutzt und bei meinem Export-Preset sowohl die CPU wie auch die GPU. Deshalb mal ein neuer Vergleich zwischen meinem Home PC (AMD Ryzen 9 5950X CPU und nVidia GeForce RTX 3090) und dem MacBook Pro (M4 Max). Mein Import Preset: Vorschauen erstellen - Standard, Smart-Vorschauen erstellen, Datei von ARW in DNG konvertieren und umbenennen Home PC: 248s MacBook Pro: 75s Mein Export Preset: JPG mit 85% erstellen, Datei umbenennen, für Bildschirm schärfen und Wasserzeichen einfügen Home PC: 53s MacBook Pro: 28s Und dann noch je 10 Bilder entschärft: Home PC: 111s MacBook Pro: 187s Die Tests zeigen, dass der M4 Max Prozessor dem AMD Ryzen deutlich überlegen ist, dafür etwas schwächer in der Grafikperformance im Vergleich zur RTX 3090. Insgesamt ist die Performance für ein mobiles Gerät beim MacBook Pro echt beeindruckend!
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|