![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Ausgabe/Bearbeitung für Druck und Internet (Einstellungen Bildschirm etc.) |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
Ausgabe/Bearbeitung für Druck und Internet (Einstellungen Bildschirm etc.)
Guten Abend,
ich hätte bitte eure Hilfe benötigt. Hätte diesbezüglich schon viel im Netz gesucht, aber leider nichts Passendes gefunden. Folgende Ausgangsposition: Ich gebe meine Bilder sehr oft für das Internet und für den Druck aus. Irgendwie wie bin ich bei den Einstellungen immer wieder verunsichert. Bearbeitet werden die Bilder mit Photoshop u. Camera RAW. Die Bilder werden im RAW Format gemacht. Als Monitor wird ein ColorEdge CG319x verwendet. In Photoshop arbeite ich immer im AdobeRGB. Was mache ich da falsch? Wenn ich Bilder nur für das Internet in Photoshop bearbeite, dann stelle ich einfach am Monitor auf sRGB (Einstellungen sRGB Standwerte). Wenn ich Bilder nur für den Druck bearbeite, dann stelle ich am Bildschirm auf AdobeRGB (Druckeinstellungen Bild etwas heller). Die Bilder sind beim Umschalten des Monitors doch sehr verschieden (besonders rot ist sehr verändert), d.h. ich ändere/bearbeite das Bild zwischen Durck u. Internetausgabe auch hinsichtlich Farbe , Helligkeit u. Auflösung noch. Helligkeit (Druckbilder etwas heller, weil sie beim Druck meist etwas dunkler sind, als am Monitor) und Auflösung ist mir klar und kann mit Stapelverarbeitung und Aktionen automatisiert werden. Das mit der Farbe ist da etwas blöder, da müsste ich irgendwie immer jedes Bild anschauen/kontrollieren. Ich weiß ich könnte in Photoshop das mit Farbproof auch machen, bedeutet aber auch händisch bearbeiten. Aber da ist der Unterschied zwischen AdobeRGB u. sRGB viel geringer, als wenn ich am Bildschirm umschalte. Kann aber auch daran liegen, dass beim Bildschirmumschalten ja auch die Helligkeit von AdobeRGB u. sRGB anders ist. Aber warum ist die Farbe anders - wahrscheinlich weil sRGB die bestimmten Farben nicht darstellen kann? Heißt dass ich dann jedes Bild doppelt anschauen/bearbeiten muss? Ist aber recht mühsam. Oder denke ich da falsch? Wie macht ihr das? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Wenn ich mich richtig rein denke, dann denke ich, wären folgende Schritte richtig oder? Einstellungen beim Bildbearbeiten in Photoshop: 1.) Bildschirm auf AdobeRGB einstellen, damit ich alle Farben sehen kann 2.) Bildschirmhelligkeit bei AdobeRGB gleich wie bei sRGB einstellen 3.) Photoshop standardmäßig auch auf AdobeRGB einstellen 4.) Foto bearbeiten u. danach auch noch mit Farbproof sRGB kontrollieren. 5.) wenn alles halbwegs zusammenpasst, das Bild einmal für Druck u. einmal für Internet ausgeben und dazwischen die Auflösung u. die Heligkeit anpassen. Meist gebe ich die Bilder im sRGB Profil aus. Müsste da dann nicht eh wieder beide hinsichtlich Farbe gleich sein? Freue mich auf eure Tipps und Hilfestellungen. Vielen Dank im Voraus. lg Liezengelb Geändert von liezengelb (18.12.2024 um 20:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Für eine zufrieden stellende Antwort wäre m.M.n. wichtig zu wissen, welchen Druck du meinst. Einfache Fotodrucker, professionelle Drucke für Präsentationen oder oder oder ...?
Was meinst du mit gleicher Helligkeit am Monitor für AbodeRGB und sRGB? Verwendest du verschiedene Profile für deinen Monitor, je nach angezeigtem Farbraum oder stellst die Helligkeit manuell ein für die verschiedenen Farbräume? Vor der Weitergabe zum Ausdruck, wohin auch immer, sollte ein Softproof erfolgen, der zeigt dann hoffentlich an, in welche Richtung sich die Farbwiedergabe ändert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für die Antwort.
Mit Druck meine ich professionellen Druck. Meine Bilder werden teilweise als große Wandbilder, Transparente und normale Prospekte gedruckt. Bisher bin ich mit den AdobeRGB Einstellungen für die verschiedene Druckmedien sehr gut gefahren. Folgende Bildschirmeinstellungen haben ich am Monitor eingestellt. Monitoreinstellungen für Bildbearbeitung = Adobe RGB ![]() → Bild in der Galerie[/IMG] Moniteinstellung für Druck ![]() → Bild in der Galerie Monitoreinstellung für Internet ![]() → Bild in der Galerie Danke. lg Liezengelb Geändert von liezengelb (19.12.2024 um 13:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Moin Liezengelb,
nichts für ungut, aber da fehlt Dir noch sehr viel Verständnis für das Thema Colormanagement. Der Workflow sieht noch ziemlich nach Kraut und Rüben aus und macht die Sache eher schlimmer. Dat Ei
![]() |
#5 |
|
ich kalibriere den Monitor, arbeite in LR mit srgb, wähle beim Export an für welches Medium und das reicht mir völlig. Erfahrungsgemäß reguliere ich bei Ausbelichtungen die Bilder etwas heller.
Das mag zwar nicht profimäßig sein, reicht aber für meine Begriffe sowohl für Wandbilder, Plakate, Flyer und auch große Werbebanner aus.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Moin, moin,
kalibrieren, profilieren, Profile zuweisen, in Profile konvertieren, verschiedene Rendering Intents, Softproofs etc. pp. - es gibt einiges an Konzepten zu lernen und zu verstehen, da sonst überall Stolperfallen lauern. Der Stoff füllt Bücher, weshalb man ihn auch nicht in einem dreizeiligen Posting erklären kann. Dat Ei
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Was ist ist daran am Workflow aus deiner Sicht falsch (Kraut und Rüben)? Einstellungen beim Bildbearbeiten in Photoshop: 1.) Bildschirm auf Adobe RGB einstellen, damit ich alle Farben sehen kann 2.) Photoshop Arbeitsfarbraum auf Adobe RGB (1998) 3.) Foto in Photoshop bearbeiten u. danach auch noch zusätzlich mit Farbproof (simuliertes Gerät in sRGB) kontrollieren. 4.) wenn das auch passt, gebe ich für Druck das 1. Bild in Adobe RGB im TIF - Format (leicht auf heller gestellt für Druck) aus und ändere dann in Photoshop den Quellfarbraum (Adobe RGB auf Zielfarbraum sRGB (in Profil umwandeln) um und gebe das 2. Bild in geringerer Auflösung (für Internet) in sRGB aus. Oft gebe ich auch noch als Reserve ein 2. Bild für Druck in voller Auflösung als JBG (sRGB) aus, weil nicht alle Druckanbieter TIF u. Adobe RGB verarbeiten können. Die ausgegebenen 2 Bilder haben dann den Farbmodus RGB und das Farbprofil sRGB und das 1. Druckbild hat das Farbprofil Adobe RGB. Wäre dankbar, wenn du mir sagen kannst, was ich da falsch mache. Das hilft mir schon weiter. Danke u. lg Liezengelb Geändert von liezengelb (19.12.2024 um 19:20 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wie ich es jetzt verstanden habe fotografierst Du in sRGB, und schaltest nur den Monitor um auf Adobe, um "mehr" Farben bzw. Abstufungen zu haben?
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Mein Problem liegt besonders darin, dass ich meine Fotos meist für Druck und Internet ausgeben muss. Derzeit mache ich es so, dass ich die Bilder fürs Internet in sRGB ausgebe und für Druck in Adobe RGB. Irgendwie muss ich für beide Ausgabebilder eine eigene Bearbeitung machen. Was alles kompliziert macht und aufwendig macht. Am einfachsten wäre, wenn ich beide Bilder (fürs Internet und Druck) einfach im sRGB ausgebe, dann bräuchte ich nur beide 1x bearbeiten. Da bräuchte ich nur die Auflösung ändern. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Den Monitor umzustellen ist Unfug. Das ist nur ein Notbehelf.
Du solltest in jeder Stufe von Aufnahmen bis zum Druck oder Export fürs Web immer möglichst den größten Farbraum nutzen. Den Farbstich von Kamera und Monitor korrigiert man mit Farbprofilen. Die Exportdateien in TIFF für Druck oder jpg für Web werden dann zum Schluss erzeugt - mit dem passenden Profil und angepasster Bildbearbeitung, dass die Farben genau für diese eine Ausgabe passen. Da schaltet man nicht herum… Mein Tip - vergiss alles was Du da bisher gemacht hast und lese Dich ein. Es gibt zahllose Texte und Videos zum Farbmanagement für Fotografen, das geht nicht in ein paar Zeilen. Wenn Du Englisch verstehst empfehle ich dieses Video: https://youtu.be/a1O__CFXKxE
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|