Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » USV für Absicherung Fritzbox und DS
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2021, 11:30   #31
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

Um massive Auswirkungen einer Spannungsspitze zu verhindern, z.B. ausgelöst durch einen Kurzschluss im Haushalt, würde ein entsprechender Überspannungsschutz reichen.


Dat Ei
Hi Frank,
das ist mir schon klar, aber ich wollte jetzt endlich auch meinen Router im "Notfall" damit versorgen, und wenn nur für eine gewisse Zeit.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2021, 20:16   #32
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
RX100 III

Bei den Dingern kann man enorm sparen wenn man gebrauchte Geräte kauft (ca. 4 Jährig) Ich habe mir drei APC USVs mit toten Akkus bei EBay von Händlern beschafft und die Akkus getauscht. Das war sehr einfach, da man nur die Bleiakkus ab- und wieder anklipsen muss, die 12v Akkus gab´s bei Conrad Electronic auf Lager. APC verkauft nur Boxen in denen diese Standardakkus verbaut sind.

Im Serverschrank versorgt eine APC Smart-UPS X 1500 mit Netzwerk-Managementkarte NAS, Modem, Router, Switch, Drucker und per POE auch die vier WLAN Accesspoints im Haus. Die Batterie reicht knapp eine Stunde, nach 5 Min geht der Drucker vom Netz, nach 20 Min ohne Strom schaltet das NAS ab, erst bei Erschöpfung der Batterien das Internet und Telefon. Die Protokolldateien gehen einmal am Tag per FTP aufs NAS bzw. per SNMP an den Protokollserver des Synology NAS. Ausserdem schickt die USV über die Netzwerkkarte Mails, wenn es Alarme gibt.
Kosten: 200 EUR bei EBay plus 4x20 für Austauschakkus von Panasonic. Neupreis 2.000 EUR.

Das zweite NAS im Keller und der Grossformatdrucker hängen an einem APC Smart UPS 750, genauso der Computer im Homeoffice. Kosten hierfür jeweils 80 EUR plus 2x40 EUR für Austauschakkus. Der Batterietausch ist alle 5 Jahre fällig. Neupreis 400 EUR.

Alle diese USVs sind „online USV“, das heisst die Stromversorgung ist vom Eingang komplett entkoppelt.

Mittlerweile musste ich die Empfindlichkeit der Störungserkennung reduzieren, da bei ViertelStundenwechseln offenbar Störspitzen durch Schaltvorgänge im Versorgungsnetz auftreten welche die USV überflüssigerweise für ein paar Sekunden in den Akkubetrieb versetzt.

Mit diesem kostengünstigen Gerätepark bin ich sehr zufrieden und Gewitter usw. können dem Netzwerk und den Computern nichts mehr anhaben.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (30.01.2021 um 22:40 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 21:20   #33
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Moin!

Das ist ja sehr interessant mit den gebrauchten USVs. Ich habe auch etwas gespart, indem ich eine USV als B-Ware gekauft habe. Es war ein Rückläufer mit voller Garantie, originalverpackt, sogar die Schutzfolien waren noch drauf.
Hat jetzt zwar nur 50€ gespart, aber immerhin.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich das Ding habe, auch wenn sie bisher noch nie angesprungen ist (außer beim Testen).
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2021, 15:08   #34
PixelCloud
 
 
Registriert seit: 22.12.2013
Ort: 26935 Stadland
Beiträge: 153
Moin,

angeregt durch diesen Thread habe ich mich jetzt auch nach einer USV umgesehen.

Ich möchte gerne die NAS und die FritzBox an die USV hängen, damit bei einem Stromausfall noch die Daten von den Notebooks via (W)LAN auf die NAS gesichert werden können, bevor diese dann runter gefahren wird.

Dafür habe ich bei APC zwei Systeme gefunden. Back-UPS und Back-UPS PRO. Mir erschließt sich der prinzipielle Unterschied dieser System nicht. Was kann Back UPS PRO, was Back-UPS nicht kann? Brauch ich für meinen Anwendungsfall ein PRO System?

Viele Grüße

Jörg
PixelCloud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2021, 16:44   #35
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Ich habe mir diese APC gekauft, da ich hier nur den Router einen Multifunktionsdrucker und Ladegeräte (Smartphon/Tablett) angeschlossen habe, das alles ohne PRO, und die kann man so einrichten, das alles gespeichert und dann heruntergefahren wird. Für die Laufzeit Router und NAS sollte es auch reichen.

Den Unterschied von meiner zur nächst größeren der PRO Serie kann ich nicht groß erkennen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2021, 15:53   #36
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von PixelCloud Beitrag anzeigen
Back-UPS und Back-UPS PRO. Mir erschließt sich der prinzipielle Unterschied dieser System nicht. Was kann Back UPS PRO, was Back-UPS nicht kann? Brauch ich für meinen Anwendungsfall ein PRO System?
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Den Unterschied von meiner zur nächst größeren der PRO Serie kann ich nicht groß erkennen.
Der Unterschied ist die unterschiedliche USV-Topologie:
  • Die einfachen Back-UPS sind reine Bereitschaftssysteme
  • Die Pro sind Line-interaktiv
Bei Bereitschaftssystemen hängen die Geräte normalerweise direkt am Netz, das mit Filtern gegen Spannungsspitzen abgesichert ist. Bei Stromausfall wird der Wechselrichter eingeschaltet. Beim Umschaltvorgang gibt es mitunter Störspannungen, die aber z.B. Computernetzteile gut wegstecken. Router, Switches, Modems und manche Server vertragen das nicht und booten ggf. neu, was zu Unterbrüchen führt.

Bei Line-interaktiv hängen die abgesicherten Geräte stets am Wechselrichter, nur die Stromquelle wechselt von Netzversorgung auf Batterie. Hier gibt es keine Unterbrüche und die USV kann auch schneller auf Störspitzen reagieren. Hier wird dies beschrieben:
https://download.schneider-electric....SADE-5TNM3Y_DE

Für Netzwerkinfrastruktur und teure Server würde ich immer auf Line-interaktiv Wert legen. Bei einer Fritzbox mit Steckernetzteil vielleicht noch nicht so sehr, die sollte auch Netzstörungen halbwegs abkönnen.



Je mehr man sich in Richtung professionelle Netzwerkinfrastruktur bewegt desto eher gehen die Hersteller auch von einwandfreier Stromversorgung aus und die Geräte werden empfindlicher.

Dass wir immer mehr ein Problem mit der Qualität des Netzstroms bekommen ist kein Seemannsgarn, siehe z.B. die FAZ von heute:

https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-17174635.html

Zitat:
Immer mehr Familienunternehmen sind von deutlichen Netzschwankungen betroffen“, monierte Eben-Worlée, dessen Verband rund 180.000 Unternehmen mit 8 Millionen Mitarbeitern repräsentiert.
und

Zitat:
Spätestens die neue Bundesregierung darf sich nicht mehr allein nur auf ihre hohen Ausbauziele fokussieren, sondern muss das Gesamtsystem ins Auge fassen“, forderte er. „Auch die Erneuerbaren müssen Wege finden, eine Grundlast mit störungsfreien Stromlieferungen zu garantieren.
Die Qualität unseres Netzstroms wird zunehmend ein Problem insbesondere wenn im Niedrigspannnungsnetz immer mehr Verbraucher, Solarproduktion und Batteriesysteme ein- und ausgeschaltet werden. Auch die vielen notwendigen Schaltvorgänge aus dem Höchstspannungsnetz "machen den Sinus kaputt".

Heute Morgen ging meine APC Smart-UPS X 1500 im Serverschrank z.B. zwischen 7:00:00 Uhr und 7:01:39 zwölfmal (!) jeweils für ein paar Sekunden in den Batteriebetrieb. Dann war bis 8:00 Uhr Ruhe, die nächste Störung um 12:00 Uhr.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (01.02.2021 um 16:00 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 22:38   #37
schinge
 
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 124
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Der Unterschied ist die unterschiedliche USV-Topologie:
  • Die einfachen Back-UPS sind reine Bereitschaftssysteme
  • Die Pro sind Line-interaktiv
Ganz so einfach ist es nicht: die BX-Serie ist unter Back-UPS (nicht Pro) gelistet, hat als Topologie aber Line interactive
schinge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 23:01   #38
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von schinge Beitrag anzeigen
Ganz so einfach ist es nicht
Echt? Ok. Danke für die Richtigstellung. Ich bin kein APC Verkäufer.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 08:09   #39
PixelCloud
 
 
Registriert seit: 22.12.2013
Ort: 26935 Stadland
Beiträge: 153
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Der Unterschied ist die unterschiedliche USV-Topologie:
  • Die einfachen Back-UPS sind reine Bereitschaftssysteme
  • Die Pro sind Line-interaktiv
Vielen Dank, das hilft mir weiter. Ich werde mich jetzt mal mit der APC Back-UPS BX - BX700U-GR (Line-interaktiv) näher befassen.
PixelCloud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 14:08   #40
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Oder Du schaust nach einer Eaton ECO und hast das Beste aus beiden Welten.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » USV für Absicherung Fritzbox und DS


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.