SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Objektivadapter M42 flach für die Nex
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2012, 13:45   #1
laugarus
 
 
Registriert seit: 24.07.2009
Beiträge: 443
Objektivadapter M42 flach für die Nex

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit M42 Zubehör wie ein Balgengerät oder so an eine Nex anzuflanschen. Gefunden habe ich jede Menge M42 Adapter für Objektive, die das Auflagemaß korrigieren um mit dem Objektiv auf unendlich fokusieren zu können.
Kennt jemand einen ganz normalen, flachen M42 Adapter?

Ich möchte möglichts wenig von meinem Auflagemaß verlieren.

Danke für die Hilfe

Sven
laugarus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2012, 16:43   #2
joke69
 
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: bei Lübeck
Beiträge: 535
Zitat:
Zitat von laugarus Beitrag anzeigen
Ich möchte möglichts wenig von meinem Auflagemaß verlieren.
Will sich mir nicht erschließen.
Mein M42 Balgengerät wird mit dem Objektivadapter ohne Probleme verwendet. Vorne kommt ein, nach Bedarf, M42 Objektiv drauf und fertig. Ich habe vorne noch einen zusätzlichen MD/M42 Adapter für Minoltaobjektive.

Gruß, Joke
__________________
Gruß, Joachim
~~~~~~~
Man braucht zwei Jahre um sprechen – und viele Jahrzehnte um schweigen zu lernen.
joke69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 20:59   #3
sgjp77
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Solingen
Beiträge: 1.256
Zitat:
Zitat von laugarus Beitrag anzeigen
Ich möchte möglichts wenig von meinem Auflagemaß verlieren.
Also für Balgen -> Makro möchte man doch möglichst viel Auszug .

Mir ist bei der Adaptersuche noch nie ein flacher M42-NEX begegnet.
__________________
Grüße, Jens
sgjp77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 09:10   #4
laugarus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.07.2009
Beiträge: 443
Ich bin etwas verkehrt herum auf der Welt.
Weniger ist manchmal mehr.
Wenn Du kurzbrennweitige Objektive verwenden möchtest oder eben möglichst nicht nur im Makrobereich scharfstellen möchtest sondern auch in 2 meter oder so. Oder gar im Unendlichen, Dann bist Du froh um jeden Millimeter weniger.

Grüße Sven

Geändert von laugarus (03.05.2012 um 09:13 Uhr)
laugarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 17:33   #5
Helmut R
 
 
Registriert seit: 03.05.2012
Beiträge: 25
Ich bin gerade auch damit beschäftigt, einen möglichst "flachen" Anschluß für ein älteres Balgengerät mit M42 für eine Nex 7 zusammenzubasteln. Ich möchte dazu benutzen das Unterteil des Novoflexadapters NEX/LEM. Dieser hat innen bereits ein M42 Gewinde (aus welchem Grunde auch immer). Nur liegt dieses Gewinde für meinen Balgenanschluß ein wenig zu tief (etwa 2mm). Ich habe mir deshalb noch einen preiswerten anderen Adapter mit M42 Gewinde bestellt. Ich hoffe, die beiden Adapter zusammensetzen zu können. Damit verliere ich allerdings einige mm an "Flachheit".
H.
Helmut R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2012, 21:12   #6
sgjp77
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Solingen
Beiträge: 1.256
Gibt es C-Mount auf M42? C wäre wohl der dünnste Adapter .
__________________
Grüße, Jens
sgjp77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 06:48   #7
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Der wahrscheinlich erfolgversprechendste Weg wäre, einen M39-Adapter und einen M42-Adapter zu finden, die mit verdrehbaren und mit Schrauben fixierbaren Adapterringen arbeiten und diese dann zu tauschen. Dann hast du einen ziemlich dünnen M42 Adapter, der für kein normales M42 Objektiv mehr taugt, aber vielleicht für dein Balgengerät, und einen M39 Adapter, der für das russische Zenith 58mm/f2,0 mit M39 Anschluß taugt.

Leider ist das ein ziemliches Lotteriespiel, da bei praktisch keinem Ebay-Händler auch wirklich der Adapter abgebildet ist, den man hinterher bekommt.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 10:34   #8
Helmut R
 
 
Registriert seit: 03.05.2012
Beiträge: 25
kürzester Adapter von M42 auf NEX

Inzwischen habe ich den wohl kürzesten Adapter von M42 auf Nex: Ich habe das Unterteil des Adapters von Leica M auf NEX (Das Unterteil hatte ich von Novoflex bezogen) in einer feinmechanischen Werksatt um 3,5 mm abdrehen lassen. Es passt jetzt gut auf das M42 Gewinde meines alten Balgengerätes, wenn auch das Gewinde des Unterteiles nicht ganz M42 ist (was ich in meinem früheren Beitrag behauptet hatte), aber es läßt sich etwa 3 mm weit aufschrauben, und es sitzt fest. Jetzt kann ich meine alten Novoflex Objektivköpfe und auch meine hervorragenden Vergrößerungsobjektive an der Nex 7 verwenden (Mit einem 80mm Objektivkopf kann ich auf unendlich fokussieren, mit 50 mm nicht, den 60 mm habe ich noch nicht eingesetzt.)
H.
Helmut R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 11:19   #9
sgjp77
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Solingen
Beiträge: 1.256
Dann ist es nicht M42, sondern T2! Die haben unterschiedliche Steigungen. Es tut nicht gut die ineinander zu drehen .
__________________
Grüße, Jens
sgjp77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 12:50   #10
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von laugarus Beitrag anzeigen
Ich bin etwas verkehrt herum auf der Welt.
Weniger ist manchmal mehr.
Wenn Du kurzbrennweitige Objektive verwenden möchtest oder eben möglichst nicht nur im Makrobereich scharfstellen möchtest sondern auch in 2 meter oder so. Oder gar im Unendlichen, Dann bist Du froh um jeden Millimeter weniger.

Grüße Sven
Ich verstehe das immer noch nicht
Aus meiner Sicht wäre das so:

- Die NEX hat ein Auflagemaß von 18mm
- M42 hat eine Auflagemaß von 45,46mm

Um unendlich fokussieren zu können muß der Adapter also zwingend eine Länge mit genau der Differenz haben.
Das hat nichts mit kurzen oder langen Brennweiten zu tun.

Oder geht es Dir gar nicht um M42 ?
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Objektivadapter M42 flach für die Nex


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.