Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DNG konvertieren C1 9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2020, 16:23   #1
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
DNG konvertieren C1 9

Hallo zusammen,

um meine A6400 Bilder in C1 9 zu entwickeln konvertiere ich die RAWs in DNGs. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese größer werden. Wieso ist das so?
Desweiteren werden die DNGs in C1 9 viel blasser dargestellt wie die RAWs. Wieso ist das so?

Grüße
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2020, 17:41   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von NEX3NNeuling Beitrag anzeigen
um meine A6400 Bilder in C1 9 zu entwickeln konvertiere ich die RAWs in DNGs. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese größer werden. Wieso ist das so?
Warum nicht? Es ist ein anderes Dateiformat. Je nach dem, was du im DNG-Konverter an Optionen eingestellt hast, kann die Datei größer oder kleiner werden als das Original.

Zitat:
Desweiteren werden die DNGs in C1 9 viel blasser dargestellt wie die RAWs. Wieso ist das so?
Weil dein C1 die α6400 nicht kennt (sonst bräuchtest du ja den Umweg über DNG nicht) und deshalb kein passendes Farbprofil hat. DNGs von unbekannten Kameras werden mit einem generischen Profil geladen. Du kannst aber natürlich die Farben passend zurechtzupfen, das Ganze als Style abspeichern und den jeweils beim Import automatisch anwenden lassen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 17:56   #3
NEX3NNeuling

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Ok, ich dachte über den Adobe DNG Konverter bekomme ich sowohl die Objektivkorrektur als ach die gleichen Kamerainformationen in das alte C1 importiert. Das scheint dann wohl nicht der Fall zu sein. Dann habe ich lediglich den Vorteil, dass ich das Programm weiter nutzen kann.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass ich die Farbregler viel stärker hoch ziehen muss als wenn ich die original RAWs einlade.
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 20:18   #4
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.652
C1 kann meines Wissen erst mit einer späteren Version vernünftig mit DNG Dateien umgehen.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 06:48   #5
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Ja, genau. Ich meine, du könntest dir eine Menge Arbeit und Gram sparen, indem du in eine aktuelle(re) Version von C1 investierst. Ziemlich sicher kannst du dir dann auch den Umweg über DNG sparen.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DNG konvertieren C1 9


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.