Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektiv für a7RIII
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2020, 19:14   #1
DJ Dicker
 
 
Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 50
Alpha 700 Objektiv für a7RIII

Hallo zusammen hier noch mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe mich jetzt entschieden mir eine Sony a7riii zu kaufen, Ich benötige aber noch ein Passendes Objektiv für meine Urlaubsreise. Und für meinem Sohn seine Konfirmation.

Was könnt ihr mir da bitte empfehlen für ein Equipment was ein guter Allrounder ist im Alltag. Kann auch gerne gebraucht sein habe da mal eine gefunden bei eBay Kleinanzeige der Body kostet 1800€ mit 3395 Auslösungen. und ein Objektiv 24-105 F4

Danke euch im voraus
DJ Dicker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2020, 19:16   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Das FE 24-105 G ist ein sehr guter Allrounder wenn dir f4 reichen. Nutze ich an der A7RIII und ist täglich dabei. In Innenräumen ist mir persönlich das zu wenig und dann nehme ich lieber das 24-70 GM mit f2.8, das ich schon sehr lange habe oder eine Festbrennweite.

Ganz neu gibt es noch das Sigma 24-70mm f2.8 Art. Das ist deutlich günstiger als das GM.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 20:48   #3
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.824
Ich habe mal im richtigen Bereich einen eigenen Thread aufgemacht, damit man es auch an der richtigen Stelle findet
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 23:20   #4
DJ Dicker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 50
O. k. vielen Dank für diese Info. Ich benötige halt noch einen externen Blitz. Für in Innenräumen zu fotografieren. Und eine schnelle Speicherkarte und noch gutes Stativ das man von oben und unten nutzen kann.

Könnte mir hier noch einer ein Tipp geben ab wann Mann eine gebrauchte Kamera nicht mehr kaufen soll mit so viel Auslosungen da sind als Fotografen dabei die möchten noch für ein Body 2299€ haben mit 40000 Auslösungen das ist doch schon sehr viel für eine Kamera.

Könnte mir einer bitte hier mal so eine Auflistung geben bis wie viel Auslösungen man so einer Kamera noch kaufen kann mit unter 10000 Auflösungen.

Danke euch im Voraus
DJ Dicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 23:42   #5
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.418
Zitat:
Zitat von DJ Dicker Beitrag anzeigen
Könnte mir einer bitte hier mal so eine Auflistung geben bis wie viel Auslösungen man so einer Kamera noch kaufen kann mit unter 10000 Auflösungen.

Meine Einschätzung: So eine Einschätzung kann dir niemand liefern, das ist dann doch persönliche Ermessenssache und die Frage, was du von so einer Kamera noch erwartest.


Als Anhaltspunkt: Ich habe vor wenigen Tagen eine Sony A900 mit etwas über 50.000 Auslösungen gekauft.



Mein Risiko: Mit meiner ersten Auslösung geht sie kaputt und ich habe 400 € versenkt.


Meine Chance: Ich mache in den nächsten 10 Jahren nochmal 50.000 Auslösungen damit und darunter sind die besten Fotos, die ich je gemacht habe.



Ich weiß nicht um welche Kamera es konkret geht, aber bei meinem Kauf hat mich beruhigt, dass sich die A900 (damals) an professionelle Fotografen gerichtet hat und vermutlich auf "mehr als 100.000 Auslösungen" ausgelegt war.


Viele Grüße
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2020, 00:12   #6
MonsieurCB
 
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Endingen am Kaiserstuhl
Beiträge: 519
a 7 R III

Sorry, "Dicker" und nix für ungut .. aber bist du sicher, dass du ...

a) mit deinem fotografischen Wissens- und Könnens-Stand und
b) mit deinem geplanten Einsatzgebiet

... eine Ausrüstung für 2000 bis 3000 Euro (oder womöglich mehr) brauchst???

Mehr Knete macht nicht mehr Qualität ... ;-)

Um das zu üben und zu lernen und zu optimieren, was du gerne fotografieren willst,
reicht erst mal ein APSC-Kamera (z.B. 60000-er-Serie) v o l l k o m m e n ...
dann kannst du immer noch entscheiden, ob du upgraden willst??

Nur so als Tipp ... herzliche Grüße! Chris
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2020, 04:55   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von DJ Dicker Beitrag anzeigen
Könnte mir hier noch einer ein Tipp geben ab wann Mann eine gebrauchte Kamera nicht mehr kaufen soll mit so viel Auslosungen da sind als Fotografen dabei die möchten noch für ein Body 2299€ haben mit 40000 Auslösungen das ist doch schon sehr viel für eine Kamera.
Für eine A7RIII? Soviel würde ich nie bezahlen mit 40000 Auslösungen. Soviel habe ich am Black Friday für meine neue bezahlt. Manche haben Wahnvorstellungen bei den Preisen für ihr gebrauchtes Geraffel und gehen immer von ihrem damals bezahlten Neupreis aus.

Geändert von nex69 (06.02.2020 um 08:00 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2020, 06:20   #8
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Manche haben Wahnvorstellungen bei den Preisen für ihr gebrauchtes Geraffel und gehen immer von ihrem damals bezahlten Neupreis aus.
Das kann ich nur unterschreiben. Was da Leute zum Teil für Vorstellungen haben, 80% vom Neupreis ohne Garantie
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2020, 13:10   #9
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von DJ Dicker Beitrag anzeigen
...Sony a7riii ...Objektiv für meine Urlaubsreise. Und ...Konfirmation.
...guter Allrounder ist im Alltag...Objektiv 24-105 F4...
Du kommst von der A700 (12 MP, APS-C) und suchst als Nachfolger eine VF-Kamera für Urlaub und Indoorveranstaltung (Konfirmation).
Gutes Highisoverhalten (gute Bildqualität auch bei wenig Licht) kannst du da sicher gebrauchen (Kirchen/Museum im Urlaub, Kirche und Feierlichkeiten bei der Konfirmation) und dafür sind die aktuellen A7-Kameras mit BSI-Sensor gut geeignet.
Preislich ist die A7RIII eine gute Wahl: seit Erscheinen des Nachfolgers A7RIV ist sie neu für 2.800 EUR statt ursprünglich 3.500 EUR zu bekommen und auch Angebote um die 2.400 EUR neu gab es und wird es wieder geben.
Sofern du deine Bilder nachbearbeitest (PC) stellen die immerhin 42 MP statt bislang 12 MP deutlich höhere Anforderungen an die Hardware.
Evtl. fährst du mit einer A7III besser: "nur" 24 MP, noch etwas besseres Highisoverhalten wie die A7RIII, beim Fotografieren etwas gutmütiger (wegen weniger MP auf gleicher Fläche etwas weniger Verwackelungsanfällig, größere AF-Abdeckung), weniger speicherhungrig und etwas billiger.
Dafür hast du mit der A7RIII mehr Reserven bei Ausschnittvergrößerungen, wegen fehlendem Antialiasingfilter müssen die Bilder der A7RIII weniger stark nachgeschärft werden.
Ist also Geschmackssache: als Landschaftsfotograf würde ich die höherer MP (Details kann man da nicht genug haben) vorziehen (also A7RIII), als Hochzeitsfotograf oder für Reportagen würde ich größere AF-Abdeckung mit besserem Highisoverhalten (also A7III - oder A9, die fällt wegen des hohen Preises hier aber raus) mit weniger MP bevorzugen.
Die A7RIII (und auch die A7III) ist eine Top-kamera, damit wirst du lange viel Freude haben.

Weiterverwendung deiner APS-C-Linsen (stangegetrieben, optisch eher mäßig gut) wäre zwar mit dem Adapter LA-EA4 (der hat ein eingebautes AF-Modul = der gute AF der A7III/A7RIII wird nicht genutzt) möglich, ich halte das aber für unsinnig.

Das SEL 24-105 F/4,0 ist eine Top-Allroundlinse. F/4,0 hört sich erstmal schwach an, aber die A7RIII (und die A7III) schlägt die A700 bei schlechten Lichtverhältnissen um Längen, die spiegellosen Kameras stellen auf den Punkt scharf und die A7RIII/a7III haben Eye-AF.
Während man bei den DSLRs/SLTs schon mal mit F5,6 oder F8,0 statt Offenblende fotografiert, um ggf. kleine Abweichungen bei der AF-Einstellung auf jeden Fall auszugleichen, ist das bei der A7RIII/A7III nur noch notwendig, wenn man mehr Schärfentiefe benötigt (Objekte im Vorder- und Hintergrund sollen scharf abgebildet werden). Der Eye-AF stellt auf das nächstliegende Auge des Motivs scharf (das wird dir bei der Konfirmation sehr helfen) und die F/4,0 reichen, um das Gesicht scharf abzubilden.
Auch das Arbeiten mit hoch lichtstarken Objektiven bei Offenblende wird dann nicht mehr so sehr zum Ritt auf der Rasierklinge (bezüglich der Scharfstellung), wie bei DSLR/SLT. Die große AF-Abdeckung (A7RIII rd. 70%, A7III rd. 90 % Abdeckung) mit der gut funktionierenden AF-Nachverfolgeung sorgen dafür, dass man die Kamera nicht verschwenken muss.

A7RIII oder A7III mit 24-105 F/4,0 sind für Urlaub eine sehr gute Wahl (man möchte ja im Urlaub nicht viel Fotokrempel mitschleppen) und auch für Konfirmation völlig ausreichend. Für Urlaub könnte zusätzlich ein Weitwinkelzoom (z. B. 16-35 oder 12-24 oder das Tamron 17-28 F/2,8, welches wegen der hohen Lichtstärke auch noch z. B. in der Kirche gut einsetzbar ist) eine Option sein, um auch in engen Gassen ganze Häuser(reihen) fotografieren zu können, für Konfirmation könnte zusätzlich 35mm und 85mm Festbrennweite mit z. B. F/1,8 sinnvoll sein, um mit Offenblende sehr geringe Schärfentiefe und ggf. niedrige ISO zu haben (35mm für Bilder bei sehr schummeriger Beleuchtung, 85 mm gerne genutzt bei Portraits). Auch ein lichtstarkes 70-200 F/2,8 macht durchaus Sinn, wenn man z. B. in der Kirche nicht nahe genug herankommen kann.
Wenn einen Preis und Gewicht nicht stören, sind natürlich für Events auch die üblichen 24-70 F/2,8 und 70-200 F/2,8 statt dem 24-105 F/4,0 eine gute Wahl. Man spart sich eine ISO-Stufe (F2,8 statt F/4,0) und kommt noch etwas näher ran (200mm statt 105mm als höchste Brennweite). Sinnvoll wäre dann aber die Verwendung von 2 Bodys, damit man nicht ausgerechnet im spannendsten Augenblick das Objektiv wechselt bzw. "immer" genau das gerade nicht passende Objektiv an der Kamera hat.
Verwendet man "nur" eine Kamera, halte ich das 24-105 für sinnvoller.
Noch allgemein: Spiegellose neigen beim Objektivwechsel eher dazu, Schmutz auf den Sensor "anzuziehen" wie DSLRs oder SLTs, da der den Sensor schützende Spiegel fehlt.

A7RIII oder A7III mit dem 24-105 F/4,0 sind für den angestrebten Verwendungszweck eine sehr gute Wahl (also kaufen).

Besuche doch mal einen Stammtisch und bitte im Vorfeld darum, dass jemand die A7RIII/A7III und das 24-105 mitbringen soll, damit du diese Kombination mal testen kannst. Die Eigentümer und Nutzer werden dir bei dieser Gelegenhaeit auf Nachfrage auch noch vlel mehr Informationen geben können.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2020, 13:45   #10
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@Man: Das ist wirklich eine gute Antwort!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektiv für a7RIII


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.