SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2020, 10:51   #2991
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
Die Datenlage, aufgrund derer politische Entscheidungen getroffen wurden ist gut. Die Beratungen durch die Leopoldina, dem RKI und dem Helmholtz-Zentrum waren gut und zielführend. Ich bin mit den getroffenen Entscheidungen zufrieden und halte das Pandemiemanagement der politisch Verantwortlichen in D für gut und nachvollziehbar.

Besserwissen, kritisieren und jammern kann jeder leicht ... Gott sei Dank treffen diese aber nicht die Entscheidungen ... sonst würde es dunkel aussehen.
Die Datenlage ist - und das wird auch vom RKI so dargestellt - äußerst bescheiden! Hört doch dem Herrn Wieler mal richtig zu! Das ist keine Besserwisserei von mir, sondern bei allen derzeit aktiven Wissenschaftlern Stand - also lauter Besserwisser! Nur hat das RKI nicht die politische Macht, die Verantwortlichen zu zwingen. Wir tanzen auf dem Vulkan!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2020, 11:06   #2992
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.687
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Die Datenlage ist - und das wird auch vom RKI so dargestellt - äußerst bescheiden! Hört doch dem Herrn Wieler mal richtig zu! Das ist keine Besserwisserei von mir, sondern bei allen derzeit aktiven Wissenschaftlern Stand - also lauter Besserwisser! Nur hat das RKI nicht die politische Macht, die Verantwortlichen zu zwingen. Wir tanzen auf dem Vulkan!
Das Problem ist tatsächlich so - das ganze ist ein Tanz am Vulkan, aber das ist nicht anders zu lösen.
Auch das RKI hilft nicht wirklich weiter, da die ja auch zuwenig belastbares wissen und ausserdem ihre Strtegie gerne ändern (Stichwort Gesichtsmasken). Am Ende kann man als politisch Verantwortlicher nur möglichst viele Meinungen hören und dann eine Entscheidung treffen - hoffentlich die richtigen
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 11:53   #2993
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

zuerst müsste es Lehrfilme geben, wie man Masken richtig benutzt.

Ich war heute im Baumarkt und nur etwa jede 5. Maske wurde richtig getragen. Sonst war alles dabei, von nur überm Mund, überhaupt nicht anliegend, unten am Hals...

Und ältere Personen fingen an mit dem Personal zu diskutieren, warum sie Abstand halten sollen, sie hätten, ja Masken auf... Die Maske als Freischein. Das Personal hat die Krise bekommen. Die ohne Masken haben deutlich mehr Abstand eingehalten, am Gang gewartet bis er leer war.

Ich denke das mit den Masken können wir so vergessen. Gefühlt 1/4 der Leute kapiert nicht, wie man damit umzugehen hat und dann wird das mit Masken eher risikoreicher als ohne.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 11:54   #2994
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Management unserer Regierung und wie die das alles hinkriegen. Die müssen teils rund um die Uhr arbeiten. Man hätte vielleicht ein ganz klein bißchen früher anfanf´gen sollen. Und in der Vergangenheit mehr auf die Studien geschaut haben, die so was vorausgesagt haben.

Trotzdem finde ich alles gut und richtig, besonders wenn die PK´s sind z.B. gestern.
Der Seibert hatte die Zahlen für die Afrikahilfen im Kopf. Das muss man erst mal schaffen.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 12:07   #2995
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.989
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
[...]Ich denke das mit den Masken können wir so vergessen. Gefühlt 1/4 der Leute kapiert nicht, wie man damit umzugehen hat und dann wird das mit Masken eher risikoreicher als ohne.

Hans
Das sehe ich ganz genauso. Aber auch ohne Masken zweifle ich manchmal am Verstand mancher Leute.

Ich war heute nach einer Woche mal wieder einkaufen. Ein älterer Mann stellte sich vielleicht 50 cm entfernt hinter mich, um eine Gartenpumpe kurzzeitig abzustellen. Auf meine freundliche formulierte Einlassung, dass das mit dem Abstandhalten kein Witz sei, kam keinerlei Reaktion.
Keine zehn Sekunden später turnte eine vergnügte Seniorin um mich herum, die dann freudig bei ihrer Tochter ankam. Es folgte ein freundlicher Dialog.

Ich sehe immer wieder Personengruppen einkaufen - von Paaren bis zu fünfköpfigen Drei-Generationen-Gruppen. Unglaublich, aber wahr.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (16.04.2020 um 12:22 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2020, 12:21   #2996
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Im Kanton Tessin haben sie das so gelöst, dass von 08:00 bis 10:00 nur 65+ einkaufen dürfen, ab 10:00 dann nur die unter 65. Selbstverständlich gelten die Abstands- und Hygieneregeln trotzdem, es ist einfach ein zusätzlicher Schutz, wenn die Generationen nicht vermischt werden.

Sollten aber Corona-Verteiler morgens zwischen 08h und 10h einkaufen gehen, wär's fatal. Etwa so wie in Italien, wo Covid-19 Kranke aus den Spitälern in Altersheime gebracht wurden, um Spitalbetten freizubekommen ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 12:27   #2997
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.906
Wenn meine Beobachtungen stimmen und ein nicht unerheblicher Teil der Generation 65+ bzgl. Abstandhalten, Selbst- und Fremdschutz sehr fatalistisch unterwegs ist, möchte ich aber nicht dazu gezwungen werden, ausschließlich mit diesen einkaufen zu können.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 12:58   #2998
hajoko
 
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.006
@kiwi05

... ich bin 65+, halte eher mehr Abstand als zu wenig und trage beim Einkaufen eine Maske und Handschuhe ... informiere mich regelmäßig über den neuesten Stand ...

Also mit mir könntest du einkaufen ... mit Abstand natürlich ... wohne aber im Norden
allerdings nicht im Baumarkt, da gehe ich nicht hin, ist mir zuviel Betrieb - von allen Generationen.
__________________
Gruß aus Lüneburg chim
hajoko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 13:13   #2999
hajoko
 
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.006
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Die Datenlage ist - und das wird auch vom RKI so dargestellt - äußerst bescheiden! Hört doch dem Herrn Wieler mal richtig zu! Das ist keine Besserwisserei von mir, sondern bei allen derzeit aktiven Wissenschaftlern Stand - also lauter Besserwisser! Nur hat das RKI nicht die politische Macht, die Verantwortlichen zu zwingen. Wir tanzen auf dem Vulkan!
Nur so am Rande, ich bin Naturwissenschaftler und seit Jahrzehnten mit Infektiologie und Epidemiologie vertraut. Ich kann ganz gut die Qualität der Arbeit des PKI beurteilen und bin damit sehr zufrieden und damit auch mit der Qualität der politischen Entscheidungen. Wenn die Qualität nicht gut wäre, hätten wir eine Situation wie in einigen anderen Ländern. Gott sei Dank ist dem nicht so.
Die Situation ist neu, sensibel und zerbrechlich, keine Frage aber es wurde bisher gut reagiert und die ganz vorsichtigen Schritte zur Öffnung sind richtig.

There is no glory in prevention!
__________________
Gruß aus Lüneburg chim
hajoko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 13:13   #3000
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.906
Klar, auch du könntest mit mir einkaufen gehen. Auf Handschuhe verzichte ich, wasche mir aber mit mitgeführtem Wasser/Seife die Hände, bevor ich mein KFZ besteige.
Was mir aber hier an Unvernunft der Generation 65+ begegnet, ärgert mich schon.
Und die Ausreißer fallen natürlich immer mehr auf, als die verantwortungsvoll Agiernenden.
Zeitdruck und zu wenig Planbarkeit des Einkaufs kann es in dieser Altersgruppe ja nicht sein.
Allerdings, gibt es nicht wenige für die das Supermarkteinkaufen das Highlight der Woche ist. Man trifft sich, spricht miteinander etc.
Und das wird jetzt so weitergeführt, als gäbe es Corona nicht. Da wären Mundschutzmasken ja nur hinderlich.....
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.