SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2020, 10:34   #2491
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Frische Lebensmittel - wie haltet ihr das?

Eine Frage treibt mich seit Wochen um: Was ist eigentlich mit frischen Lebensmitteln?

Auf tagesschau.de gibt es dazu einen Artikel -> KLICK

Fazit: jein, vielleicht, nichts genaues weiß man....

ich halte es so: Frische Lebensmittel, die man abwaschen kann oder die zuhause durcherhitzt werden, kaufe ich noch. Also z.B. Obst, Gemüse, Salat und Fleisch (aber keine unverpackte Wurst).

Was ich nicht mehr kaufe: Bäckerei- und Konditoreiezeugnisse. Ein Brötchen lässt sich weder reinigen, noch desinfizieren.
Und bei allen Vorsichtsmaßnahmen im Verkaufsraum (die zum Teil halbherzig sind): Hinter'm Tresen ist meist alles wie immer. Handschuhe und Mundschutz werden manchmal getragen, aber was hilft das?

Ebenso halte ich es mit zubereiteten Mahlzeiten (to take away) oder Imbiss.

Es tut mir für die kleinen Läden sehr leid, aber das Risiko ist mir einfach zu groß.

Wie macht ihr das?
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)

Geändert von Harry Hirsch (05.04.2020 um 10:37 Uhr)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2020, 10:41   #2492
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Wenn ich mich recht erinnere, haben die Bäckerei- und Metzgerei- Verkäuferinnen, Handschuhe an.
Wo sollen da die Viren entstehen?
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 10:48   #2493
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ich fürchte, die wechseln die Handschuhe nicht nach jedem Kunden. Wenn sie überhaupt welche tragen
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 10:54   #2494
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Was ich nicht mehr kaufe: Bäckerei- und Konditoreiezeugnisse. Ein Brötchen lässt sich weder reinigen, noch desinfizieren.
Das scheint mir doch etwas sehr weit hergeholt zu sein. Handschuhe sollten allerdings selbstverständlich sein und Mundschutz in dieser Zeit ebenfalls.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 10:56   #2495
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.135
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Wie macht ihr das?
wie immer: wir backen eh selbst, weil viel besser. Obst, Gemüse, Wurst... wie bisher auch. Das Risiko der Übertragung darüber ist minimal und selbst wenn: ich fürche C für mich selbst in keinster Weise.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2020, 10:57   #2496
Alzberger
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Plauen
Beiträge: 448
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Wie macht ihr das?
Kaufe das selbe wie sonst auch, incl. Brot, Wurst, Obst.
Der einzige Unterschied: Abstand zur Verkäuferin.

Grüße
__________________
Sari & Raja
Alzberger ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 10:57   #2497
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Der unsägliche Brexit ist da nur noch ein weiterer Sargnagel.
Mir jedenfalls ist bange, dass die gegenwärtige Corona-Krise den Deckel auf EU-Europa macht. Zunächst das eigene Haus zu bestellen ist ja okay, darüber darf man aber nicht die Nachbarn vergessen.
In Italien ist schon vom Italexit die Rede. Hilfe bekam Italien jetzt zuerst von Russland und China. Verständlicherweise sind viele Italiener sauer.

Geändert von nex69 (05.04.2020 um 11:21 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 10:58   #2498
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Alzberger Beitrag anzeigen
Der einzige Unterschied: Abstand zur Verkäuferin.
Dann stehst du 2 m vor dem Tresen oder wie muss ich mir das vorstellen? Der Abstand in Metzgereien und Bäckereien ist ja üblicherweise sowieso gross genug.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 10:58   #2499
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen

Wie macht ihr das?
Bisher habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht, also auch mein Verhalten dies bezüglich bisher gegenüber früher nicht angepasst. Mal drüber nachdenken....

Ich denke aber auch, dass es da kein richtig und falsch gibt, jeder hat sein eigenes Risikoprofil, die 30 jährige Ausdauersportlerin, sicherlich ein anderes als der 55:jährige mit Herz-Kreislaufproblemen.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr

Geändert von KSO (05.04.2020 um 11:40 Uhr)
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 11:13   #2500
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
In Italien ist schon vom Italexit die Rede. Hilfe bekam Italien jetzt zuerst von Russland und China. Verständlicherweise sinde viele Italiener sauer.
Ja, es ist schon an Ironie nicht zu überbieten, dass sich zumindest die EU-Katholiken nicht in christlicher Brüder- und Schwesternliebe beistehen. Und dann weht noch die kalte Ursula durch EU-Europa.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.