Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » Sonstige: Leitz Elmar f=5cm 1:2.8 von 1958
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2013, 15:26   #1
Gummikatze
 
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: bei Hannover
Beiträge: 380
Leitz Elmar f=5cm 1:2.8 von 1958

Auf dem Festival habe ich mich mit einem Virus angesteckt. Zuerst habe ich es nicht so ernst genommen, aber dann musste ich meine neue Brille in Hannover abholen und bin hinterher "nur zum Schauen" noch bei Foto Haas rein. Da hat er unvermittelt zugeschlagen, der "Oldies-but-Goldies-Leica-Virus". Da unser Fotosparschwein auf Grund anderer Anschaffungen ziemlich abgemagert ist, ist es zu Beginn ein Objektiv für meine Tessarsammlung geworden.

Ich stelle euch heute vor:
Elmar f=5 cm 1:2.8 von der Ernst Leitz GmbH Wetzlar

Elmar ist Jahrgang 1958 und dafür in recht gutem Zustand. Nur den Knopf zur Verriegelung der Unendlichstellung hat er leider eingebüßt.
In der Fototasche lässt sich Elmar auch noch etwas verkleinern, aber an der Sony Nex6 geht das nicht.
Zum Schutz seiner Frontlinse war an Elmar ein UVa Filter befestigt und den trägt er auch weiterhin.
Elmar kann mit 15 gerundeten Blendenlamellen protzen, was bei jeder Blendeneinstellung eine schöne runde Blende gibt. Er lässt sich wunderbar weich fokussieren.
Wie ich schon oben schrieb, handelt es sich um ein klassisches Tessar mit 4 Linsen in drei Gruppen. Damit Elmar was hermacht, hat man ihm bei Leitz vorn und hinten ein hochbrechendes Lanthanglas spendiert (Nein, Elmar strahlt nicht, den Lanthan ist stabil!). Dadurch sind die Bilder so gut wie CA frei.
Bei den meisten Bildern habe ich den Kontrast erhöht (das ist Elmars größte Schwäche). Außerdem bei einigen Bildern den Weißabgleich angepasst und ein wenig an der Dynamik gedreht, wie ich das sonst auch mache. Die Bilder sind für ein kleineres Ausgabeformat etwas nachgeschärft worden. Fotografiert habe ich meist bei Blende 4 oder 5.6. Letztere soll die beste Leistung liefern.

Schon auf dem Rückweg haben wir Elmar ausprobiert.


Bild in der Galerie
Blende 4

Weiter gings zurück zum Bahnhof, zuerst über den Kröpke:


Bild in der Galerie
Blende 8, ohne Kontrastanhebung, Bild nur in LR5.2 für Verkleinerung geschärft und als jpeg exportiert


Bild in der Galerie das selbe Bild mit Kontrastanhebung

das gleiche dann am Bahnhof mit dem Ernst August denkmal. Hier trifft sich Hannover "unterm Schwanz".


Bild in der Galerie
Blende 5.6


Bild in der Galerie
Mehr Kontrast, Weißabgleich, Klarheit und Dynamik angepasst

Für die nächsten Bilder aus dem Bahnhof gilt das schon gesagte:


Bild in der Galerie
Blende 5.6


Bild in der Galerie
Kontrast, Klarheit und Dynamik angepasst


Bild in der Galerie
Blende 4


Bild in der Galerie
Kontrast, Klarheit und Dynamik angepasst

Noch ein Blick hinter ein paar seltsamen Gestalten her


Bild in der Galerie
Blende 5.6
...und die nächsten Tage herbstliches von Spaziergängen:


Bild in der Galerie
kurz kam die Sonne raus


Bild in der Galerie
mein Lieblingsmotiv für die Mittagspause, der Baum sieht immer aus als wollte er das Haus umarmen


Bild in der Galerie
Grüße
Gisela
__________________
jetzt auch mit A7RV unterwegs...
Gummikatze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » Sonstige: Leitz Elmar f=5cm 1:2.8 von 1958


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.