Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Filterhaltersystem für 16-35mm GM Sony
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2019, 07:47   #1
Mailer1982
 
 
Registriert seit: 24.03.2010
Ort: Stansstad, Schweiz
Beiträge: 39
Filterhaltersystem für 16-35mm GM Sony

Hallo zusammen

Ich hatte bis anhin das 16-35mm Sony Zeiss FE Objekt für meine Sony A7r II und das neue Lee-Filter System. Mit zwei Einschubfiltern und dem Polfilter gab es keinerlei Vignetierung bei 16mm. Nun habe ich mir das Sony 16-35mm GM Objektiv gekauft. Dieses kommt mit einem 82mm Filtergewinde. Beim neuen LEE Filter Halter (Lee100) gibt es nun eine massive Vignetierung von 16-ca 17.5mm Brennweite, wenn der Polfilter aufgesetzt ist.

Ich bin mir nun am überlegen, das Filtersystem zu wechseln. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Haida M10 oder dem Nisi V6 Filtersystem und dem Sony 16-35mm GM betreffend Vignetierung gemacht?

Vielen Dank für eure Mithilfe.
__________________
www.yveszwyssig.zenfolio.com
Mailer1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2019, 13:30   #2
moelbar
 
 
Registriert seit: 23.02.2013
Ort: Rhein Main
Beiträge: 387
Ich hatte immer Probleme mit Vignettierungen als auch mit dem Lichteinfall bei den Haida-Filterhalter (rede dabei vom alten Haida Metall Filterhalter, nicht von dem neuen Haida Filterhalter Pro). Daher nutze ich seit gut 2 Jahren das Filterhaltersystem von SIRUI am 16-35 F4 an der A7 II (hier ein Testbericht dazu). Dort passen auch andere Filter (bspw. von Haida, Lee etc.) rein und es müssen nicht die Originalfilter von Sirui sein, sprich es muss nicht unbedingt das gesamte Filtersystem gewechselt werden.
moelbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 16:25   #3
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
Haida M10, ggf bei 'fotichaestli.ch' im Laden vorbeischauen.
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 18:30   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Ich halte Haida und KASE also beide für absolut brauchbar, habe selber das KASE System, und natürlich passen die Scheiben von Haida auch, was Lichteinfall angeht ist bei beiden nichts davon vorhanden(Haida Pro). Auch die Farbtreue bei beiden Systemen ist klasse, und übertrifft auch die sehr teuren LEE Filter (Ansichtssache).
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 18:53   #5
Mailer1982

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.03.2010
Ort: Stansstad, Schweiz
Beiträge: 39
Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe selbst keine Leefilter mehr, sondern die von Haida. Sind super. Stellt sich nur noch die Frage, welcher Filterhalter, da ich keine Vignetierung möchte bei 16mm. Den M10 probiere ich allenfalls mal bei Fotichaestli aus. Gefällt mir vom Handling am besten, aber bei einem befreundeten Kollegen hatte ich auch eine leichte Vignetierung bei 16mm
__________________
www.yveszwyssig.zenfolio.com
Mailer1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Filterhaltersystem für 16-35mm GM Sony

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.