Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony HVL-F60M - keine Entfernungsangabe, wenn Blitz entfesselt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2019, 16:12   #1
Canax
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Sony HVL-F60M - keine Entfernungsangabe, wenn Blitz entfesselt

Hallo out there,

ich habe kürzlich hier im Forum einen Sony HVL-F60M erworben. Funktion bisher 1A. Gestern habe ich ihn abseits des Blitzschuhs verwenden wollen. Per Kabel gekoppelt (sehr fein mit der Buchse am Blitz), auf manuell geschaltet (Blitz und Kamera A77II) - zack, gibt's am Blitz keine Anzeige der Entfernung für die richtige Belichtung mehr (Reflektor war in 0-Position). Zumindest hab ich's nicht hingekriegt. BDA half auch nicht. Ist das normal? Falls ja, ist das manuelle entfesselte Blitzen ziemlich Lotterie. Oder habe ich irgendwas übersehen?

Ciao, Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2019, 16:23   #2
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Das kenne ich schon seit den Minolta-Blitzen so, dass der Entfernungsbereich nicht angezeigt wird, wenn das Gerät checkt, dass es nicht direkt auf der Kamera sitzt.
Da es ja eh nur eine Schätzung ist, in welchem Bereich die Leistung (bei direktem Blitz auf der Kamera montiert) ausreichend und die Kontrolle schnell genug ist, um per TTL theoretisch eine korrekte Belichtung zu ermöglichen, ist das aber eigentlich auch logisch.

Für genaues manuelles Blitzen ist die Bereichsangabe eh viel zu grob...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 16:49   #3
Canax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Für genaues manuelles Blitzen ist die Bereichsangabe eh viel zu grob...
Wieso zu grob? Bei manueller Einstellung sollte es ja keinen Entfernungsbereich (wie bei TTL) geben, sondern eine Entfernungsangabe, die eben zur aktuellen Blende (die man übrigens auch nicht einstellen kann, sondern immer von der Kamera kommen muss ) , ISO und Blitzleistung passt. Dann kann ich die Blitzleistung so einstellen, dass ich z.B. bei Blende 8 und ISO 100 auf ca. 0,5m eine korrekte Blitzbelichtung kriege (manuell!). Wie soll das sonst gehen?

Aktueller Fall gestern Abend: Ich sitze mit meiner Frau und zwei Gläsern Rotwein auf der Terrasse und sehe plötzlich, wie sich eine Spinne in ihrem Netz einrichtet. Die wollte ich gern fotografieren. Es war inzwischen schon recht dunkel. Wenn ich TTL blitze (im A-Modus), gibt's mit 1/60 eine schön freigestellte Spinne mit schwarzem Hintergrund Wollte ich nicht, sondern den Himmel auch schön blau. Also Kamera auf M und 1" bei Blende 8 eingestellt. Hinter der Spinne nur Himmel, so dass TTL ins Leere läuft (kaum Reflexion), also auch Blitz auf manuell. Ich habe dann (glaub' ich) 1/32 Blitzleistung geschätzt und das Ergebnis war okay. Aber das ist ja nicht immer so und da wäre eine Entfernungsangabe am Blitz schon sehr hilfreich.

Ciao, Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 17:08   #4
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Da ich nur ältere (Minolta) Blitzgeräte in dieser Art habe, kannte ich eine Entfernungsanzeige für manuelles Blitzen bisher nicht. Kann mich nur an die Leistungsangaben in Bruchform erinnern.
War TTL da tatsächlich unbrauchbar?
Die Versuche mit der Leistung sind im Prinzip nicht viel experimetieller, als wenn da noch eine Entfernung stehen würde, da weder das Blitzgerät noch die Kamera wissen können, wie weit das Licht vom Blitz über das Motiv zur Kamera hat, sobald es sich nicht direkt auf der Kamera befindet...

An den Kameras mit E-Bajonett verwende ich seit kurzem bei Bedarf Godox-Geräte. Da hab ich also zu den originalen keinen Vergleich mehr.

Dass man die Blende nicht am Blitz, sondern an der Kamera einstellt, ist in meinen Augen eigentlich schon die logischere Vorgehensweise. Ich persönlich käme gar nicht auf die Idee, diese am Blitzgerät einzustellen. (Aber wenn der Blitz selbst nicht weniger Leistung abgeben kann, wäre das natürlich eine Option, automatisch abzublenden. Analog alten Sucherkameras...)

Geändert von subjektiv (12.08.2019 um 17:10 Uhr)
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 07:58   #5
Canax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Anbei das vorgestern entstandene Bild. Beim Entwickeln gestern Abend war ich leidlich überrascht, dass die Spinne einen "Schatten" wirft, befand sich doch hinter ihr nur der klare Himmel Beim Grübeln ob dieses Phänomens kam mir nach einiger Zeit die Erleuchtung: Ich hatte 1" belichtet und zwar ohne Stativ. Bei dem "Schatten" kann es sich eigentlich nur um ein Geisterbild handeln, das durch Bewegung der Kamera während der Belichtung entstand. Das deckt sich auch mit dem Licht im Bild: Schattenwurf nach oben rechts, Lichtreflex im Spinnenauge unten rechts. Fand ich interessant!


Bild in der Galerie
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony HVL-F60M - keine Entfernungsangabe, wenn Blitz entfesselt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.