SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » JPEGmini
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2019, 14:09   #11
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Und wie ich glaube schon mal geschrieben zu haben, kann ich das Problem hier auch mit Gewalt nicht reproduzieren, weder mit Version 10 noch mit Version 12.
Worüber reden wir?

Bild in der Galerie
Dieses Problem hat der Support von Phaseone anerkannt. Bei a99 sind 3.100px lange Seite gut und 3.050px schlecht.
Bei der a7r verschiebt sich die Grenze nach oben (exakten Wert habe ich nicht im Kopf).
Das Thema habe ich über 2 Versionen und mehrere Installationen. Per PN hat mich ein user mit dem gleichen Thema kontaktiert.

Früher hatte ich schon ein generelles Problem mit mäßiger Schärfe mit skaliertem Output aus RAW-Konverter. Das war dann aber der PhotoDirector, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Ist aber OT.

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Man kann neuerdings jpg-mini übrigens als Plug-in in Capture One nutzen.
Das könnte für mich die Lösung sein. Würde dafür aber kein zusätzliches Geld ausgeben. Batch-Konvertion in FSIV tuts auch.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2019, 22:58   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Worüber reden wir?
Über das Phänomen, das du in https://www.sonyuserforum.de/forum/s...20#post2029920 beschrieben hast.

Zitat:
Dieses Problem hat der Support von Phaseone anerkannt.
"Anerkannt" heißt, daß sie dir glauben, daß du ein Problem hast, oder daß sie es reproduzieren konnten?

Zitat:
Bei a99 sind 3.100px lange Seite gut und 3.050px schlecht.
Bei der a7r verschiebt sich die Grenze nach oben (exakten Wert habe ich nicht im Kopf).
Ich hab es mit der α7 probiert (gleicher Sensor, gleiche Auflösung wie die A99) und mit der α7S. Aktuell hab ich wenig Zeit (muss diese Woche noch die Fotos von einem Event fertig bearbeiten), aber danach kann ich es auch gerne nochmal mit einem ARW aus der A99 versuchen.

Es gibt aber einen anderen Bug, der mich regelmäßig ärgert. Ich hab im Crop-Werkzeug 16:9 als Seitenverhältnis und als Ausgabegröße 3840×2160 eingestellt. Trotzdem hab ich immer wieder Bilder dazwischen, die nur 3839×2160 oder 3840×2159 groß sind, obwohl die Anzeige der Bildgröße im Programm richtig war. Da muss dann auch FSIV ran und das eine Pixel nachskalieren.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 07:39   #13
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Über das Phänomen, das du in https://www.sonyuserforum.de/forum/s...20#post2029920 beschrieben hast.
Exakt. Ich wüsste nicht, dass du mir darauf schon mal geantwortet hast.

Zitat:
"Anerkannt" heißt, daß sie dir glauben, daß du ein Problem hast, oder daß sie es reproduzieren konnten?
"Wir haben den beschriebenen Fehler reproduziert und festgestellt, dass beim Skalieren ein deutlicher Qualitätsunterschied zwischen 3.050px und 3.075px besteht.

Die Testreihe wird auch in den Supportcase hochgeladen."

Zitat:
Ich hab es mit der α7 probiert (gleicher Sensor, gleiche Auflösung wie die A99) und mit der α7S. Aktuell hab ich wenig Zeit (muss diese Woche noch die Fotos von einem Event fertig bearbeiten), aber danach kann ich es auch gerne nochmal mit einem ARW aus der A99 versuchen.
Du brauchst ein sehr stark rauschendes Bild. In meinem Fall dann häufig noch etwas unterbelichtet und mit Hautpartien (Schwimmer Halle).
Das Beispiel für die a7r2 habe ich auf der Supportseite wieder gefunden. Man kann es aber nicht mehr herunterladen. Bei der a7r2 war die Grenze 4000px = schlecht und 4100px ist gleich gut.

OT Ende: ich verlinke diesen Post mal Richtung Capture 1 QA.https://www.sonyuserforum.de/forum/s...69#post2083369
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » JPEGmini

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.