Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 6500 oder 6400 - was meint ihr?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2019, 12:33   #1
trommlertom
 
 
Registriert seit: 16.05.2019
Beiträge: 27
6500 oder 6400 - was meint ihr?

Hallo,
ich möchte mir eine der beiden Kameras kaufen, bin aber dank der vielen Youtube- und sonstigen Testberichten verunsichert, welche ich nehmen soll.

Knackpunkt meiner Unentschlossenheit ist:

Ist der Bildstabilsator oder der bessere Autofokus entscheidend/wichtiger?

Ich möchte filmen (Konzerte) und "normal" hobbyfotografieren (Familie, Urlaub und Portraits).

Was meint ihr?

Gruß Thomas
trommlertom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2019, 12:40   #2
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
IBIS ist von Vorteil, wenn Du unstabilisierte Objektive einsetzt. Filmen tue ich sogut wie garnicht, aber wäre da nicht ein Gimbal besser?
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 12:40   #3
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Mit was für Objektiven willst du arbeiten? Einige haben ja auch einen Stabi, der hilfreich sein kann, wenn die Kamera keinen hat.

Vielleicht kommt in den nächsten Tagen ja eine neue Kamera mit Bildstabilisator und dem besseren Autofokus ... Sony will diesen Monat noch 2 neue e-Mount Kameras ankündigen, das würde ich auf jeden Fall abwarten, falls es nicht nächste Woche schon in den Urlaub geht.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 12:46   #4
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
Es kommt auch auf Dein Budget an, die neue APS-C wird denke ich bestimmt 1800-2000 EUR kosten, aber natürlich die STärken von beiden mehr als vereinigen

Es kommt wirklich drauf an, mit was Du Filmen willst und in welchem Format.
Wenn Du z.B. das 18-135er oder das 18-105er nutzen willst dann würde ich eher zur 6400er raten. Ich hatte die A6500 kurz, aber mir erschien der IBIS als nicht so wirkungsvoll so dass ich damals zur A6300 zurückgekehrt bin
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 13:20   #5
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
Ich bin mit dem IBIS sehr zufrieden.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2019, 13:24   #6
trommlertom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.05.2019
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Mit was für Objektiven willst du arbeiten? Einige haben ja auch einen Stabi, der hilfreich sein kann, wenn die Kamera keinen hat.

Vielleicht kommt in den nächsten Tagen ja eine neue Kamera mit Bildstabilisator und dem besseren Autofokus ... Sony will diesen Monat noch 2 neue e-Mount Kameras ankündigen, das würde ich auf jeden Fall abwarten, falls es nicht nächste Woche schon in den Urlaub geht.
Danke für den Tipp. Ist denn schon was durchgesickert in welche Richtung es geht?
Teurer als die A6400/A6500 sollte es nicht unbedingt sein, dann kann ich ja direkt auf die A7III gehen. :-(

Eilig ist das nicht. Dann will ich mal warten.
Habe noch ein 50 mm 1,8 OSS und würde dann bei den Neuanschaffungen auf OSS achten.
trommlertom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 13:57   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von trommlertom Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp. Ist denn schon was durchgesickert in welche Richtung es geht?
Nein es wird nur spekuliert. Erwartet werden eine A6X00 als Nachfolger der A6500 oder auch eine höherwertige A7000, eine A7SIII und eine A9II.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 12:21   #8
Cat1234
 
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 228
Zitat:
Zitat von trommlertom Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp. Ist denn schon was durchgesickert in welche Richtung es geht?
Sony hatte Anfang Jahr bestätigt, dass sie 2019 eine High-End APS-C Kamera auf den Markt bringen möchten. Wann das sein wird, weiss natürlich nur Sony. Sonys nächstes Product Release soll Ende August sein, wer weiss... (es kommen aber auch noch andere Kandidaten in Betracht, daher ist natürlich nichts sicher).

Zitat:
Zitat von trommlertom Beitrag anzeigen
Eilig ist das nicht. Dann will ich mal warten.
Selbst wenn dir das eventuell kommende High-End Modell zu teuer sein sollte, würdest du wahrscheinlich immer noch von einer Preissenkung bei der a6500 / einer Schwemme fast neuer a6400 auf dem Gebrauchtmarkt profitieren können.

Bezüglich Modell kann ich dir nicht wirklich raten… ich persönlich würde wohl zur a6400 greifen. Den AF kann mir kein externes Gerät ersetzen, Stabilisierung hingegen schon (Gimbal).
Cat1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 12:31   #9
trommlertom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.05.2019
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von Cat1234 Beitrag anzeigen
Sony hatte Anfang Jahr bestätigt, dass sie 2019 eine High-End APS-C Kamera auf den Markt bringen möchten. Wann das sein wird, weiss natürlich nur Sony. Sonys nächstes Product Release soll Ende August sein, wer weiss... (es kommen aber auch noch andere Kandidaten in Betracht, daher ist natürlich nichts sicher).



Selbst wenn dir das eventuell kommende High-End Modell zu teuer sein sollte, würdest du wahrscheinlich immer noch von einer Preissenkung bei der a6500 / einer Schwemme fast neuer a6400 auf dem Gebrauchtmarkt profitieren können.

Bezüglich Modell kann ich dir nicht wirklich raten… ich persönlich würde wohl zur a6400 greifen. Den AF kann mir kein externes Gerät ersetzen, Stabilisierung hingegen schon (Gimbal).
Vielen Dank.
Das sind gute Anregungen...
trommlertom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 20:35   #10
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Zitat:
Zitat von Cat1234 Beitrag anzeigen
… ich persönlich würde wohl zur a6400 greifen. Den AF kann mir kein externes Gerät ersetzen, Stabilisierung hingegen schon (Gimbal).
Entgegen anderslautenden Gerüchten hat auch die A6500 einen Autofokus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der AF der A6400 um Welten besser ist, dass es den Verzicht auf den Stabi rechtfertigen würde bei [quote:]"normal" hobbyfotografieren (Familie, Urlaub und Portraits).[/quote]
Ich würde wieder die A6500 nehmen.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 6500 oder 6400 - was meint ihr?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.