Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Wie viel Arbeitsspeicher ist sinnvoll? (Lightroom/Photoshop)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2019, 16:22   #11
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.819
Hoi Mudvayne,
ich habe mich für 64 entschieden und dann auch für ein ausgewähltes Set, das heißt nicht 2x2 16gb, sondern 4x16gb in einem Set, da diese dann, wenn es der Hersteller verspricht, auch nach der Fertigung für einander ausgesucht wurden. Dann hast du später nicht das Problem mit der Suche nach genau deinem RAM und den dann etwaigen Problemen der Kompatibilität.

Lightroom belegt ca. 8GB davon, also von daher gesehen, ist das kein Muss.
Tobbser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2019, 16:26   #12
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Hm, okay und das steigt auch nicht weiter an, wenn du mal 500 Bilder durchgeschaut hast, zum Bewerten z.B.? Gerade da wird mein PC in die Knie gezwungen. Der Ram läuft voll und alles ist ätzend langsam.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 16:28   #13
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
32GB (Set 2x16) sind derzeit völlig ausreichend und bieten sogar noch Reserven.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 16:43   #14
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Okay, im Zweifel für den Geldbeutel.

Das Thema Sata-SSD oder M.2-SSD hatten wir ja auch schon Mal an anderer Stelle... Ich habe mich aus guten Gründen für eine "normale" Sata-SSD entschieden. Schneller Booten und auch sonst keine Nachteile, außer beim Verschieben größerer Dateien. Wie ist da deine Langzeiterfahrung @Reisefoto?
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 17:08   #15
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Booten ist schon merklich schneller als mit einer normalen SSD, aber Wunder bewirkt die m2 nicht. Allerdings habe ich den direkten Vergleich Seite an Seite nicht, dementsprechend muss ich zumVergleich nachdenken, wie es mit dem alten Rechner war. Der hatte natürlich auch einen langsameren Prozessor.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2019, 17:10   #16
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.001
Ich habe nur 16 GB und sehe überhaupt keinen Engpass. Der Prozessor könnte etwas mehr Power haben (i5-6500). Mit meinen 24MP Bildern funktioniert jede Bearbeitung in Echtzeit. Und selbst das Importieren und Einbinden in den Katalog ist kein Problem.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 17:14   #17
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Die 8 GB hingegen...:


Bild in der Galerie

Bzw.


Bild in der Galerie

Schwupps, voll.

Bei welcher Auflösung? Die erhöht ja auch die Ram-Belastung... bei mir 2560x1440.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 18:19   #18
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Je nach dem, wo Du Deine Daten lagerst, macht M.2 schon Sinn, da so ein Slot frei bleibt und für eine Datenplatte verwendet werden kann.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 18:41   #19
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Ich habe nur 16 GB und sehe überhaupt keinen Engpass.
Sehe ich auch so. Bei LR und PS ist nicht der Arbeitsspeicher das Problem, sofern 16 GB oder mehr eingebaut sind.

Meinen neuen PC werde ich mit 32 GB bauen (schiebe ich schon lange vor mir her). Einfach als Reserve. 64 GB halte ich aktuell und auch in fünf Jahren für völlig überflüssig. Meine aktuelle Kiste habe ich 2010 mit 8 GB RAM gebaut und das hat jahrelang gereicht. Später habe ich dann auf 16 aufgerüstet. Das Problem ist aktuell die CPU und nicht der Arbeitsspeicher.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 18:50   #20
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Die CPU ist in meinem Fall laut den Benchmarks von cpubenchmark.net gleich fünfmal schneller. Das ist schon ein Sprung. Die 8 GB Ram waren damals schon unterdimensioniert. Aber ja, gut, notfalls nach einem Jahr nochmal prüfen
M.2 nur zwecks Slot freihalten, weiß nicht... Bin immer ein Fan von einer Platte und einer Partition. SSD/HDD ist der einzige Unterschied.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Wie viel Arbeitsspeicher ist sinnvoll? (Lightroom/Photoshop)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.