Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » GPS in Sony Alpha Kameras
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2019, 06:30   #101
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen

Da ich kein Techniker bin weiss ich auch nicht wie groß so ein Ding sein muss. Ich stelle mir einfach eine Größe der Schutzkappe vor... vielleicht einen Millimeter höher. Das dürfte doch ausreichen.
Ich bin generell kein Freund von Aufstecklösungen (Sucher, Mini-Blitz etc). Entweder es stört, oder es ist nicht drauf, wenn mans braucht. Aber in der Größe wäre es wohl akzeptabel.
Das eingebaute GPS in der A55 war schlecht, in der A65 und A77 viel besser, das habe ich geliebt. Vögel, Libellen, Schmetterlinge, Eidechsen, etc. geben nun einmal weniger geographische Auskünfte wie Landschaften oder Gebäude.
GPS übers Smartphone funktioniert hervorragend, wenns funktioniert. Bei mir z. B. vorgestern einwandfrei, gestern gar nicht, musste die Geräte neu koppeln. Das nervt!
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2019, 06:59   #102
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Die interne Lösung ist IMHO sicher noch die einfachste und billigste, aber das habe ich fast aufgegegeben
Die APP ist aber nicht zuverlässig und ich habe keinen Bock mit anderen Programmen ständig meine Bilder mit Koordinaten zu versehen.
Das tue ich auch nicht. Ich lese vielleicht einmal im Monat die GPX Datei des GPS Loggers aus und lass Lightroom die Daten abgleichen. Das geht fix und ist im Workflow überhaupt kein Zusatzaufwand. Aber das habe ich ja alles schon beschrieben ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 07:47   #103
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Ich hoffe die persönlichen Angriffe sind durch und wir kommen ganz allg. wieder zu einer vernünftigen Ausdrucksweise - Danke
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 08:27   #104
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Bisher ist noch kein ernstzunehmender Grund aufgetaucht, kein GPS einzubauen. Die Kosten sind vernachlässigbar, der Akkuverbrauch ist unerheblich und abschaltbar ist es auch. Und für diejenigen, die gern ein externes Gerät einkoppeln möchten, kann man das doch zusätzlich anbieten.
.
Aber mir sind schon Gründe eingefallen warum das intern eingebaute GPS dem externen über Smartphone vorzuziehen ist, auf Schiffen und Flugzeugen mit eigenen sehr teuren Funknetzfallen zb..
Siehe meinen Post weiter oben.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 11:57   #105
Subraid
 
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Haguenau (Frankreich)
Beiträge: 65
Nein, das ist KEIN Grund.
Wie ich schon vorher anmerkte kostet GPS/Bluetooth auch im Handy auf einem Schiff/Flugzeug nichts.

Gegen ein GPS in der Kamera hätte ich aber auch nichts. Ansonsten läuft das Geotagging mit der 7III und einem Samsung S8+ aber problemlos. Dabei nutze ich zahlreiche weitere BT Verbindungen wie SmartWatch, Autoradio, Rasenmähroboter, Poolroboter, etc.

Geändert von Subraid (06.08.2019 um 12:00 Uhr)
Subraid ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » GPS in Sony Alpha Kameras


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.