SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Mit GODOX blitzen...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2019, 14:42   #11
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.198
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Am Blitz würde ich nur im äußersten Notfall drehen....
Nimm die Blitzkorrektur an der Kamera vor.
Schreibt Godox nicht irgendwo, dass die Korrektur am Blitz eingestellt werden soll?

Die haben ja ein eigenes Protokoll ...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2019, 15:44   #12
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Im TTL Betrieb steuert die Kamera den Blitz. Egal ob der Blitz nun per Funk ausgelöst wird oder nicht. Das Funkprotokoll übertragt ja nur das was der Sender vorgibt.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 16:25   #13
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.198
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Im TTL Betrieb steuert die Kamera den Blitz. Egal ob der Blitz nun per Funk ausgelöst wird oder nicht. Das Funkprotokoll übertragt ja nur das was der Sender vorgibt.
Nein, bei Godox gibt es ein eigenes Protokoll. Das, was von der Kamera kommt, wird im Blitz bzw. im Sender auf Godox spezifisch umgesetzt. Deswegern kann man auch bei RemoteSteuerung Godox-Blitze nehmen, die für andere Kamera-Systeme vorgesehen sind.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 18:08   #14
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Das weiss ich. Es geht hier nicht um das Funkübertragungsprotokoll, sondern um die Werte der Blitzkompensation welche die Kamera dem Funkauslöser übergibt.

Edit: So eben selber ausprobiert. Die Kompensationswerte in der Kamera werden zumindest nicht sichtbar an den Funkauslöser übergeben. Etwas unlogisch beim TTL Betrieb. Eigenes Funkprotokoll hin oder her. Dieses wird ja erst aktiv bei der Datenübertragung zum Blitz. Egal. Also dann am Xpro Kompensation einstellen. Ist sowieso bequemer. Oder gleich ganz manuell blitzen. Das würde ich empfehlen. Im M Modus ist ja die Blitzstärke bequem mit dem Rad einstellbar.

Geändert von nex69 (25.01.2019 um 18:16 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 18:23   #15
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.198
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Das weiss ich. Es geht hier nicht um das Funkübertragungsprotokoll, sondern um die Werte der Blitzkompensation welche die Kamera dem Funkauslöser übergibt.

Edit: So eben selber ausprobiert. Die Kompensationswerte in der Kamera werden zumindest nicht sichtbar an den Funkauslöser übergeben. Etwas unlogisch beim TTL Betrieb. Eigenes Funkprotokoll hin oder her.
Sag ich doch ...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2019, 18:30   #16
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ist trotzdem unlogisch. Im TTL Betrieb wird die Blitzstärke zu 100% von der Kamera gesteuert. Also sollte auch die Kompensation von der Kamera berücksichtigt werden. Vielleicht wird sie das ja. Getestet habe ich es nicht. Es wird zumindest nicht angezeigt. Warum weiss vermutlich nur Godox.

Für solche geplanten Shootings würde ich jedoch so oder so den manuellen Betrieb bevorzugen. Da ist TTL fehl am Platz.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 22:49   #17
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
Wo stellt man das ein? Nur an der Kamera? Diese Funktion gibt es ja auch im Menu der Godoxen (Sender und Blitz).

Nein, Kamera war auf Blendenprioriät und AUTO-ISO 100-1600. Ahhh, ich ahne was...
TTL und AUTO-ISO - diese Kombi versuche ich zu vermeiden - entweder das Eine oder das Andere.

Grüße, eshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 12:01   #18
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Zitat:
Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe neulich in einem Gewächshaus Portraits geschossen. Ausrüstung:
SONY A7r mit Objektiv SEL 55 1,8 mit Godox XPro S (Trigger als Master) und einem Godox V860 II S (Slave) in einer Softbox in unterschiedlichen Entfernungen zum Model. Alles auf TTL eingestellt, -0,3 Blitzkompensation, an der A7r drahtlos.

Alle Fotos sind deutlich überbelichtet. Warum? Wo kann ich ansetzen um zu testen wie es besser geht?
Danke im Voraus,
Eberhard

Bild in der Galerie

Wie kann man das Bild hochkant einstellen?
Also "deutlich überbelichtet" sieht für mich anders aus.
Ganz ehrlich gesagt finde ich die Lichtmenge gar nicht übel, aber das ist Geschmackssache.

Ich denke die Kamera hat genau das gemacht, was sie machen soll entsprechend der Parameter, die du ihr vorgegeben hast mit TTL und Belichtungsmessung.
Eine stärkere Blitzkompensation in Richtung -0,7 - -1,0 hätte wahrscheinlich für dich das gewünschte Ergebnis gebracht.
Aber das lässt sich nachträglich doch ohne weiteres Anpassen.
"Deutlich überbelichtet" wären weiße, ausgfressene Bereiche, davon bist du aber weit entfernt zum Glück!

LG Max
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 17:27   #19
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe neulich in einem Gewächshaus Portraits geschossen. Ausrüstung:
SONY A7r mit Objektiv SEL 55 1,8 mit Godox XPro S (Trigger als Master) und einem Godox V860 II S (Slave) in einer Softbox in unterschiedlichen Entfernungen zum Model. Alles auf TTL eingestellt, -0,3 Blitzkompensation, an der A7r drahtlos.
Alle Fotos sind deutlich überbelichtet. Warum? Wo kann ich ansetzen um zu testen wie es besser geht?
Danke im Voraus,
Eberhard

Bild in der Galerie
Wie kann man das Bild hochkant einstellen?
Das ist nicht überbelichtet, das paßt würde ich sagen.
Die Dame ist der sehr helle Typ, das hat die Kamera richtig belichtet. Sonst wäre es irgend wo übel ausgefressen.
Wenn dir das zu hell ist, ISO auf 800, M und manuelle Blitzbelichtungskorrektur an der Kamera.
Wie war der Belichtungsmesser eingestellt?
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 17:41   #20
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ich gehe doch davon aus, dass in RAW fotografiert wurde. Dann ist die gewünschte Korrektur ja kein Problem.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Mit GODOX blitzen...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.