SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 35mm f1.8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2019, 07:19   #61
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.807
Zitat:
Zitat von blur Beitrag anzeigen
Ich habe nicht vor offenblendig die Landschaft unsicher zu machen, habe ich auch nicht geschrieben.
Sorry, dann habe ich das wohl falsch verstanden.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2019, 08:01   #62
blur
 
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 105
@aidualk, herzlichen Dank für deine Bildbeispiele und deine Einschätzung.
__________________
Alles Gute Bruno
www.brunokoch.de
blur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 09:36   #63
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Bei dpreview hat es recht gut abgeschnitten und einen Silver Award bekommen.

"The Sony FE 35mm F1.8 is one of Sony's most versatile primes, worthy of serious consideration by all Sony full-frame shooters who desire high quality in a small, lightweight package. Autofocus is swift, and it's extremely sharp wide open. The lens renders out-of-focus areas very smoothly, but purple and green fringing can be an issue in high contrast situations." Quelle: https://www.dpreview.com/reviews/son...mm-f1-8-review
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 10:21   #64
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.225
Ich habe eben mal den dpreview Bericht gelesen.

Zu dem Bereich muss ich etwas anmerken:

Zitat:
As with most Sony cameras and lenses, there's a caveat to AF speed: autofocus is fastest when the lens is shot wide open. Ironically, stopping down to F2.8 or F4 reduced our hit-rate, since the cameras focuses at the shooting aperture. We had hoped that a new option to force wide-open focus acquisition on the a7R IV might resolve this issue, but the implementation - as of now - appears to be broken.
An der A7RII fokussiert das Objektiv im Modus AF-S immer mit Offenblende. (egal ob 'live-view Anzeigen' auf ein oder aus steht). Es sollte mich wundern, wenn es mit den späteren Generationen nicht so wäre.
Im Modus AF-C wird der erste Fokussiervorgang ebenfalls mit Offenblende vorgenommen. Erst die anschliessende Nachführung wird, wie bei allen Objektiven, mit Arbeitsblende nachgeführt. Ich wüsste auch nicht, wie das mit der Nachführung und einer möglichen Seriengeschwindigkeit von 10 oder gar 20 fps anders laufen soll. Die Blende kann wohl schwerlich 20x pro Sekunde auf und zu gehen und dann noch sicher die Lichtmenge korrekt begrenzen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 13:52   #65
Rudi66
 
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 41
Hallo, ich habe das Sigma 35mm 1.4 und überlege mir das Sony 35 mm1.8 zuzulegen.
Zum filmen und fotografieren. Ist der Unterschied sehr groß zwischen beiden objektiven?
Danke für die Antworten
Rudi66 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2019, 14:48   #66
VoHiWa
 
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 69
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich auch das 35/1.8 und bin angenehm überrascht. Als bekennender „Manueller“ habe ich auch das 35er Loxia, welches ich trotz verschiedener Testberichte auch gerne offenblendig nutze. Trotzdem habe ich mir jetzt das SEL35F18F als „AF-Walkaround“ angeschafft. Eine ganze Weile wollte ich auch wieder das 2.8er Zeiss, die etwas bessere Lichtstärke hat mich nun aber zum 1.8er geführt.

Vieles von dem, was hier gesagt wurde, kann ich nachvollziehen. Manches sehe ich jedoch anders.

Was ganz sicher stimmt, das ist die Geschichte mit den grünen Farbsäumen. Das sieht man auch deutlich in der 100%-Ansicht im Bild der gelben Lilie, das ich bei den Beispielbildern eingestellt habe. Die lila Farbsäume finde ich in den wenigen Bildern, die ich bislang gemacht habe nicht in dem Ausmaß wie beschrieben. Sobald in LR aber ein spezielles Profil hinterlegt ist, wird das kein Problem sein.

Die Aussage, dass das 2.8er bei gleicher Blende schärfer sein soll kann ich - zumindest im Vergleich mit meinen alten Zeiss-Bildern - nicht bestätigen. Ich würde vielmehr behaupten, dass das 1.8er in der Bildmitte und im erweiterten Zentrum schärfer sichtbar schärfer als das Zeiss ist (das ich hatte).

Das Farbrendering gefällt mir sehr gut; finde ich nicht schlechter als das Loxia in dieser Disziplin.

Nicht wirklich nachvollziehen kann ich auch nicht, dass die Vignette bei vergleichbaren Blenden stärker als beim Zeiss sein soll. Schalte in in LR das Profil zur Objektivkorrektur aus, so empfinde ich die Vignette beim Zeiss - nicht gemessen und subjektiv - stärker als beim SEL35F18F. Auf jeden Fallist sie auch nicht stärker (zumindest in RAW ohne Korrektur-Profil).

Was mich ganz besonders entzückt ist, dass das SEL35F18F definierte Blendensterne hat (so. Beispielbilder). In meinem Beispiel (Blende F13) hat nu schon die Beugung zugeschlagen. Höher als Max. F11 sollte man wohl an der 7RII nicht gehen.

Fazit: I like it! - just my 2 cents
__________________
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!
VoHiWa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 16:28   #67
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.225
Wen es interessiert, ich habe die Komatestaufnahmen zusammengefasst:

Übersicht:


Bild in der Galerie

Details:


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 17:09   #68
peaceoli
 
 
Registriert seit: 02.02.2013
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von VoHiWa Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich auch das 35/1.8 und bin angenehm überrascht. Als bekennender „Manueller“ habe ich auch das 35er Loxia, welches ich trotz verschiedener Testberichte auch gerne offenblendig nutze. Trotzdem habe ich mir jetzt das SEL35F18F als „AF-Walkaround“ angeschafft. Eine ganze Weile wollte ich auch wieder das 2.8er Zeiss, die etwas bessere Lichtstärke hat mich nun aber zum 1.8er geführt.

Vieles von dem, was hier gesagt wurde, kann ich nachvollziehen. Manches sehe ich jedoch anders.

Was ganz sicher stimmt, das ist die Geschichte mit den grünen Farbsäumen. Das sieht man auch deutlich in der 100%-Ansicht im Bild der gelben Lilie, das ich bei den Beispielbildern eingestellt habe. Die lila Farbsäume finde ich in den wenigen Bildern, die ich bislang gemacht habe nicht in dem Ausmaß wie beschrieben. Sobald in LR aber ein spezielles Profil hinterlegt ist, wird das kein Problem sein.

Die Aussage, dass das 2.8er bei gleicher Blende schärfer sein soll kann ich - zumindest im Vergleich mit meinen alten Zeiss-Bildern - nicht bestätigen. Ich würde vielmehr behaupten, dass das 1.8er in der Bildmitte und im erweiterten Zentrum schärfer sichtbar schärfer als das Zeiss ist (das ich hatte).

Das Farbrendering gefällt mir sehr gut; finde ich nicht schlechter als das Loxia in dieser Disziplin.

Nicht wirklich nachvollziehen kann ich auch nicht, dass die Vignette bei vergleichbaren Blenden stärker als beim Zeiss sein soll. Schalte in in LR das Profil zur Objektivkorrektur aus, so empfinde ich die Vignette beim Zeiss - nicht gemessen und subjektiv - stärker als beim SEL35F18F. Auf jeden Fallist sie auch nicht stärker (zumindest in RAW ohne Korrektur-Profil).

Was mich ganz besonders entzückt ist, dass das SEL35F18F definierte Blendensterne hat (so. Beispielbilder). In meinem Beispiel (Blende F13) hat nu schon die Beugung zugeschlagen. Höher als Max. F11 sollte man wohl an der 7RII nicht gehen.

Fazit: I like it! - just my 2 cents
Danke für deinen Bericht ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, in meinen Augen ist das neue 35 1.8 gegenüber dem Zeiss 2.8 deutlich schärfer im Zentrum, an den Rändern auch.
Bei den Berichten hier musste ich etwas schmunzeln das klingt schon sehr nach schön reden „ Bleibe lieber bei meinem 35 er

Lieber selber testen und dann eine Meinung bilden.... das neue 35 er ist ein klasse Objektiv, schön schnell, scharf und kompakt.
vG
peaceoli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 19:16   #69
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.807
Schön, dass hier etwas Schwung in die Diskussion kommt, trotzdem, gewagte Aussage.
Die, die das Objketiv toll finden, könnten sich auch noch im Zustand des New Toy Syndrom befinden.
Ich habe noch keine direkten Vergleichsbilder gesehen; jeweils nur Eindrücke.
Aidualk ist wohl aktuell der Einzige, der wohl beide Objektive hat.

Das Objketiv trifft auf alle Fälle einen Sweetspot was Größe und Leistung betrifft, leider nicht wirklich beim Preis.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 19:33   #70
VoHiWa
 
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 69
Dem 35/1.8 bin eigentlich recht emotionslos entgegen getreten und " Reviews" stehe ich i.d.R. kritisch gegenüber. Ich schaue lieber wie gut ein Objektiv zu mir passt. Wie gesagt, liebe ich mein 35er Loxia auch bei Offenblende obwohl die meisten "Fachleute" da nicht viel Gutes drüber sagen.

Grundlage eines Vergleichs müssen meines Erachtens RAW sein. Damit haben wir aber auch derzeit das Problem. Soweit ich sehe, gibt es -zumindest bei LR - noch kein passendes Profil. Im Moment müsste man - soweit das möglich ist - die unbearbeiteten Rohdaten vergleichen. So eine Koryphäe die da jetzt schon sagen kann, ob ein Objektiv faktisch besser oder schlechter ist, bin ich nicht. Das traue ich aber auch sonst nur sehr wenigen Fotografen zu. Das einzige, was ich relativ abgesichert sagen kann (ich hatte bisher bereits zwei SEL35F28z; eins war super und eins so gerade in Ordnung) ist, dass das SEL35F18F zumindest so scharf, eher schärfer als diese Objektive ist.

Was ich darüber hinaus sagen kann ist, dass die Farben gut sind und der AF top ist.

Wie gesagt, absolute Aussagen, ohne dass LR ein ordentliches Profil hinterlegt hat würde ich nicht machen. Einfach mal die die Bilder des SEL35F28z ohne aktivierte Korrekturprofile anschauen, dann sieht man was ich meine.

Gruß
Volker
__________________
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!

Geändert von VoHiWa (25.08.2019 um 19:45 Uhr)
VoHiWa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 35mm f1.8

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.