SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Portrait Objektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2019, 09:42   #1
M.JN_Photography
 
 
Registriert seit: 29.10.2019
Ort: Köln
Beiträge: 8
Portrait Objektiv

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Objektiv für Portraits.

Habt ihr hier Empfehlungen für mich ?

Momentan denke ich über das SEL 50 F1.8 nach.
Habe auch überlegt das SEL 50 F1.8F (Vollformat) zu nehmen. hier hätte ich dann 75mm an der APSC Kamera.

Wäre auch offen ein manuelles Objektiv zu adaptieren, wenn es preisliche Vorteile hat.

Das Sigma 50mm 1.4 Art wäre natürlich mega, kostet aber auch knapp 700€

Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß

Matthias
M.JN_Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2019, 09:47   #2
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
85 1,8
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 09:58   #3
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Das 85er wäre mir an APS-C zu lang. Mal ja, aber universeller ist da schon ein 50er.

Nimm ruhig das 50mm f1.8 oder das 55 f1.8, welches einen schnelleren Autofokus haben soll (keine eigene Erfahrung nur hören-sagen). Das 55er allerdings habe ich und bin sehr zufrieden (bei VF).
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 09:59   #4
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von M.JN_Photography Beitrag anzeigen
Momentan denke ich über das SEL 50 F1.8 nach.
Habe auch überlegt das SEL 50 F1.8F (Vollformat) zu nehmen. hier hätte ich dann 75mm an der APSC Kamera.
Das SEL-50F18 OSS (für APS-C) und das SEL-50F18F (Vollformat) haben beide einen aquivalenten Blickwinkel von 75mm wenn Sie an einer APS-C-Kamera genutzt werden.
Die Brennweite sagt aus, wie viele mm die Bildausschnitt-gebende Linse vom Sensor entfernt ist.

Nutzt du eine APS-C Kamera, und gedenkst nicht, auf Kleinbild umzusteigen, dann ist das SEL-50F18 OSS von der Preis-Leistung unschlagbar. Mit dem SEL50F18F (für Kleinbild gerechnet) wirst du nicht glücklich.

Eine günstigere Alternative ist ein Minolta MD 1.4/50 oder 1.7/50 adaptiert.
Ansonsten reden wir von doppelt so hohen Ausgaben für eine Neuanschaffung, wie für die beiden von dir erwähnten 50er Objektive.

Grüsse
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 10:01   #5
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Zitat:
Zitat von M.JN_Photography Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Objektiv für Portraits.

Habt ihr hier Empfehlungen für mich ?
Sigma 56 f1.4, wenn das Budget da ist, sonst das Sel 50 f1.8 OSS.
Zitat:
Zitat von M.JN_Photography Beitrag anzeigen
Momentan denke ich über das SEL 50 F1.8 nach.
Habe auch überlegt das SEL 50 F1.8F (Vollformat) zu nehmen. hier hätte ich dann 75mm an der APSC Kamera.
Ich glaube Du hast hier ein Denkfehler. Egal ob Du das Sel 50 OSS oder das FE50 an die a6000 hängst, kommt immer der gleiche Bildwinkel heraus.
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2019, 10:08   #6
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Zitat:
Zitat von M.JN_Photography Beitrag anzeigen
Hallo,



Momentan denke ich über das SEL 50 F1.8 nach.
Habe auch überlegt das SEL 50 F1.8F (Vollformat) zu nehmen. hier hätte ich dann 75mm an der APSC Kamera.

Matthias

Wenn du 50 mm Bildwinkel bezogen auf Vollformat willst, dann solltest du nach einem 35-mm-Objektiv ausschau halten.
Von Sigma gibt es z.B. ein 30 1.4 und Sony hat glaube ich auch ein 35 1.8 (APS-C). Inzwischen gibt es auch ein 35 1.8 für Vollformat.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 10:14   #7
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
SIGMA 60 2,8 - günstiger und scharf
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 10:22   #8
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Zitat:
Zitat von NEX3NNeuling Beitrag anzeigen
Sigma 56 f1.4, wenn das Budget da ist, sonst das Sel 50 f1.8 OSS.

Ich glaube Du hast hier ein Denkfehler. Egal ob Du das SEL 50/1.8 OSS oder das FE50 an die a6000 hängst, kommt immer der gleiche Bildwinkel heraus.
50, 55 oder 56mm Brennweite APS-C ohne Stabilisator bedeutet, dass man beiden Verschlusszeiten bei 1/125tel oder kürzer für ziemlich sicher unverwackelte Aufnahmen bleiben sollte.

Daher wäre mein Tipp das Sony E 50/1.8 OSS für aktuell 254,-- €
Das Sigma 56/1.4 Contemporary für aktuell 389,-- € wäre etwas lichtstärker, aber leider kein Stabi. Stephan Wiesner nimmt es sehr gerne für Porträts.
Das Sony 55/1.8 hat eine sehr schönes Bokeh, aber kein Stabi und ist recht teuer, dafür an KB-Format verwendbar.

Der auch von mir vermutete Denkfehler, dass das SEL 50 anders abbildet als das FE 50 lässt weiter vermuten, dass Du noch nicht so lange fotografierst und daher es auch schwer für Dich zu gewichten ist, ob ein Bildstabi notwendig ist oder nicht. Wenn Du dich für das Sigme entscheidest, achte wie gesagt auf die Verschusszeiten und gehe im zweifel lieber mit der ISO hoch, leichtes Rauschen ist besser als verwackeln.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 10:26   #9
M.JN_Photography

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.10.2019
Ort: Köln
Beiträge: 8
Tut mir leid, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Mir ist bewusst, dass ich bei beiden 50mm Objektiven die umgerechneten 75mm an einer APSC Kamera habe.

An das SIGMA 60 2,8 habe ich auch schon gedacht. Leider steht fast überall, dass es nicht mehr lieferbar sei. Nur in Silber finde ich es neu. Aber das sollte kein KO Kriterium sein.

Schwanke also jetzt zwischen dem SIGMA 60mm 2,8 und dem SEL 50mm 1.8 (APSC)
M.JN_Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 10:31   #10
M.JN_Photography

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.10.2019
Ort: Köln
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
50, 55 oder 56mm Brennweite APS-C ohne Stabilisator bedeutet, dass man beiden Verschlusszeiten bei 1/125tel oder kürzer für ziemlich sicher unverwackelte Aufnahmen bleiben sollte.

Daher wäre mein Tipp das Sony E 50/1.8 OSS für aktuell 254,-- €
Das Sigma 56/1.4 Contemporary für aktuell 389,-- € wäre etwas lichtstärker, aber leider kein Stabi. Stephan Wiesner nimmt es sehr gerne für Porträts.
Das Sony 55/1.8 hat eine sehr schönes Bokeh, aber kein Stabi und ist recht teuer, dafür an KB-Format verwendbar.

Der auch von mir vermutete Denkfehler, dass das SEL 50 anders abbildet als das FE 50 lässt weiter vermuten, dass Du noch nicht so lange fotografierst und daher es auch schwer für Dich zu gewichten ist, ob ein Bildstabi notwendig ist oder nicht. Wenn Du dich für das Sigme entscheidest, achte wie gesagt auf die Verschusszeiten und gehe im zweifel lieber mit der ISO hoch, leichtes Rauschen ist besser als verwackeln.

Hans

Ich habe mich hier falsch ausgedrückt, die Umrechnung auf 75mm ist mir bewusst bei beiden Objektiven.

An das Thema OSS habe ich auch gedacht. Mein 16er Sigma ohne OSS macht super tolle fotos. Aber es ist natülich ein riesen Unterschied zwischen 16mm und 50mm bzw 60 auf dem Sigma. Hier hat man natürlich deutlich schneller eine Verwacklung.
M.JN_Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Portrait Objektiv

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.