SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2020, 21:36   #1931
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Vielen Dank,
wieder was dazu gelernt.

Wobei ja eigentlich gerade der Jupiter mit die schönsten Farben hat.

Aber ich wäre schon froh ich hätte überhaupt so ne schöne Aufnahme auch in sw.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2020, 15:24   #1932
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
Jetzt dachte ich hier finde ich bestimmt was über Sternschnuppen-Fotografie ... so kann man sich täuschen.

Hat's noch keiner von euch versucht?

Ich wollte heute Nacht mal raus in ein lichtarmes Gebiet... soll ja die Nacht mit den meisten Sternschnuppen sein.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 15:40   #1933
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Hmm, ich persönlich habe ein zwiegespaltenes Verhältnis zu Sternschnuppen.
Ich hatte bei meinen timelapse Aufnahmen vom Neowise einige mit drauf. Aber sie sehen den Massen an Satelliten auf den Bildern schon oft recht ähnlich. Ich habe sie, zusammen mit den Satelliten, alle weg gemacht.
Hier ein Beispiel vom schwarzen Moor. Mit dem WW kommen sie oft auch nicht sehr spektakulär daher.


Bild in der Galerie

Letztes Jahr hatte ich das Glück, eine etwas größere bei etwas längerer Brennweite aufs Bild zu bekommen. Das gefällt mir dann auch (schon mal gezeigt). Aber ansonsten stören sich mich doch eher (auf Grund des Massen an Satelliten, mit denen sie oft verwechselt werden).


Bild in der Galerie

Und wenn ich dann so etwas mit bekomme, dreht sich mir der Magen rum.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
So weit ist es jetzt schon gekommen: Die star-link Satelliten werden als 'fantastische timelapse Aufnahme mit Meteoritenschauer' verkauft von einem 'Preisgekrönten' Fotografen. (hier fehlt mir der 'kotz-smiley') - von den heftigen Farbstichen und -sprüngen im Film mal ganz abgesehen.

click (allerdings mit Werbung)
Deshalb wird es, zumindest von mir, keine Aufnahmen geben.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 15:51   #1934
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
Danke für die schnelle Antwort!

Ist das auf Deinem 2. Bild dann eine Sternschuppe oder ein Satellit? Da fällt der grün-rosa-Verlauf auf, gibt's das öfter? Mit bloßem Auge sieht man das bei einer Sternschuppe ja wahrscheinlich nicht, da die viel zu kurz dauert und das menschlice Auge bei so wenig Licht eh nur sw sieht.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 15:58   #1935
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Das ist eine große Sternschnuppe oder ein Mini-Meteorit.
Man kann das sehr gut am Farbverlauf erkennen, wenn sie durch die verschiedenen Bereiche der Atmosphäre geht. Da werden, ähnlich wie beim Polarlicht, die Sauerstoff und Stickstoff Atome durch das Plasma angeregt, farbig zu leuchten.

Mit den Augen sieht man die Sternschnuppen schon, aber sie sind halt sehr schnell. Die Satelliten sieht man langsam ziehen. Auf dem Bild sind sie sehr ähnlich. Die Satelliten oft mit gleichmäßiger Spur, nur manchmal von ungleichmäßiger Helligkeit (je nachdem wie sie sich drehen und wie sie reflektieren). Aber die Satelliten zeigen nicht die typischen Farben der Sternschnuppen beim Eintritt in die Erdatmosphäre.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2020, 16:03   #1936
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
Danke für die Erklärung!

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mit den Augen sieht man die Sternschnuppen schon, aber sie sind halt sehr schnell.
Das ist schon klar, ich meine nur mit bloßem Auge erkennt man nicht die wechselnde Farbe.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 17:20   #1937
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Bei den sehr hellen Sternschnuppen sieht man durchaus die grüne Farbe.

Zum Fotografieren: möglichst viele Kameras im Abstand von 30-50° vom Radiant (im Sternbild Perseus!) mit WW oder NO positionieren und dann mit hoher ISO und relativ kurzen Zeiten bei Offenblende stundenlang belichten...

...und dann sucht man aus hunderten Aufnahmen die wenigen raus, wo was drauf ist.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 15:17   #1938
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
Also wir waren draußen, haben uns mit Hilfe einer Lichtverschmutzungskarte ein dunkles Plätzchen nahe Murnau / Peißenberg gesucht, uns auf Luftmatratzen gelegt und ab ca. 21:30 gut 2 Stunden in den Himmel gestarrt. Zuvor stellte ich die Kamera auf, schloss das Smartphone an und machte mit Hilfe der RCCdroid App alle 13 Sekunden eine 8 s lange Belichtung. Nebenbei wurden wir von Schnaken ...

Wie es so ist wenn man das erste Mal sowas probiert ist man schlecht vorbereitet, und das obwohl ich schon versucht habe mich vorzubereiten. So sind die Fotos alle leicht fehlfokussiert und außerdem voller roter und blauer dead pixel.

Obwohl wir mit den Augen ziemlich viele Sternschnuppen gesehen haben, darunter auch einige recht beeindruckende (bei einer die fast über das ganze Firmament "fiel" hatte ich sogar den Eindruck diesen grün-rosa-Verlauf zu sehen) ist auf den hunderten Fotos nur eine einzige, echt unscheinbare zu sehen. Was sicherlich auch daran liegt dass ich kein auch nur halbwegs lichtstarkes UWW habe und deshalb einfach mein Standardzoom verwendete.

Das interessanteste an der Tour waren fast die Feldhasen und Rehe die wir auf Hin- und Rückweg am Straßenrand gesehen haben. Ein junger Feldhase hat wie es aussah wohl zum ersten Mal ein Auto mit Scheinwerfern gesehen, blieb am Straßenrand hocken und schaute neugierig her, statt wie ältere blitzartig zu flüchten.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 15:33   #1939
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Bei mehr als der Hälfte aller nächtlichen Touren komme ich ohne die gewünschten Ergebnisse zurück. Inzwischen glaube ich, dass das durchaus normal ist und versuche mich an den Erlebnissen zu erfreuen. Und die sind, fast immer, irgendwo interessant und bemerkenswert.

Geändert von aidualk (13.08.2020 um 15:36 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 20:20   #1940
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Also das beruhigt mich jetzt, dass nicht nur ich Probleme habe beim Sternschnuppen "fangen"!
Und ich dachte schon, ich wäre zu blöd dazu.

Bei mir ist es nur ein einziges Schnüppchen geworden, obwohl ich deutlich mehr gesehen habe, auch eine große, langgezogene.


Bild in der Galerie

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.