Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2020, 11:16   #1591
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Auch wenn mich die derzeitige globale Situation schon sehr belastet und ich als Lehrer auch vieles online machen muss, was mehr Zeit kostet als "normaler" Unterricht, bleibt doch viel Zeit für die Astrofotografie. Und das Wetter spielt seit Tagen auch perfekt mit. Jetzt stapeln sich schon knapp ein TB an Daten, die bearbeitet werden wollen.

Ganz aktuell von gestern Abend. Denn da gab es ein Treffen von der Venus mit dem Sieben-Gestirn, den Plejaden. Heut am 3.4. wird die Venus noch näher an den Plejaden sein, aber die Wettervorhersage ist für meine Gegend nicht so gut. Daher habe ich gestern den super klaren Himmel genutzt.


Bild in der Galerie

Diesmal nur mit 135mm auf APS-C. 5x30s bei f/5,6.

Der Helligkeitsunterschied ist enorm! Die Venus ist ca. 10000x heller als die Sterne der Plejaden und ca. 10Mio. heller als die schwächsten sichtbaren Sterne im Bild.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2020, 10:34   #1592
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Anfänger-Frage: Sternfarben

Hallo,

gestern stand die Venus ja so schön unter den Plejaden. Also Stativ raus, a77II+Zeiss 1,4/85 drauf. RAW und alle Helferlein aus.

Die Lichthöfe um die Sterne und auch Venus haben alle eine rein-lila Farbe. Ich vermute mal, das liegt am Weißabgleich (stand auf Automatisch).

Was würdet ihr da empfehlen?

LG Harald

Oh, sehe gerade, mein Vorposter hatte gestern auch Lust dazu
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 10:49   #1593
guenterwu
 
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 526
Hab mich gestern auch etwas an Astrofotografie versucht


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Kritik erwünscht
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 11:14   #1594
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Toll geworden, Günter!

Im Gegensatz zum Südschwarzwald hatten wir im Nordschwarzwald dichte Wolken. Dann klarte es auf und es stellte sich die Frage, wo sind denn die Plejaden? Sie waren einfach untergegangen. Nächste Nacht sieht es hoffentlich besser aus. Statt Plejaden mit Venus habe ich dann bei Pfaffenrot einen blühenden Baum im Mondlicht fotografiert.

Mit der EBV bin ich nicht so ganz zufrieden, links unten ist der Himmel ziemlich fleckig, aber das bekomme ich nicht weg.


Bild in der Galerie

Geändert von Reisefoto (04.04.2020 um 11:24 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 11:21   #1595
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Die Lichthöfe um die Sterne und auch Venus haben alle eine rein-lila Farbe. Ich vermute mal, das liegt am Weißabgleich (stand auf Automatisch).

Was würdet ihr da empfehlen?
Das sind chromatische Aberationen. Abhilfe ist einfach: In RAW fotografieren, un im RAW-Konverter die Entfernung von chromatischen Aberationen aktivieren. Schon sind sie weg. In ACR, dem RAW-Konverter von Photoshop und Lightroom, ist das der Reiter mit den Linsen (Objektivkorrektur), dort bei Farbe das Häkchen für Chromatische Aberationen setzen und den Violettregler ein Stück nach rechts schieben.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2020, 11:35   #1596
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Zitat:
Zitat von guenterwu Beitrag anzeigen
Kritik erwünscht
Hast du das aus der Hand gemacht? Denn 1/15s ist bei Astroaufnahmen eher sinnbefreit. Mit Stativ kann man bei 400mm zumindest 2-3s belichten und dann wären nicht ISO32000 notwendig.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 11:36   #1597
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
@Reisefoto: meinst du die orange Aufhellung links unten? Scheint das Streulicht irgendeines Ortes zu sein, oder? Würde ich so lassen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 12:01   #1598
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das sind chromatische Aberationen. Abhilfe ist einfach: In RAW fotografieren, un im RAW-Konverter die Entfernung von chromatischen Aberationen aktivieren. Schon sind sie weg. In ACR, dem RAW-Konverter von Photoshop und Lightroom, ist das der Reiter mit den Linsen (Objektivkorrektur), dort bei Farbe das Häkchen für Chromatische Aberationen setzen und den Violettregler ein Stück nach rechts schieben.
Oh Danke schön, habe Gottseidank in RAW fotografiert und werde deinen Tipp gleich mal ausprobieren.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 12:19   #1599
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Oh Danke schön, habe Gottseidank in RAW fotografiert und werde deinen Tipp gleich mal ausprobieren.
Minimal abblenden ist auch oft empfehlenswert.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 12:25   #1600
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Minimal abblenden ist auch oft empfehlenswert.
Danke für den Tipp. Habe ich gemacht (von 1,4 auf 2). Nutze DXO. Dort gibt es auch den Korrekturreiter "chromatische Aberration", sogar mit einem eigenen Kästchen für "violette Farbsäume". Leider zeigt der keine Wirkung.

Naja, nicht schlimm. Sind eh keine guten, sondern nur "Ausprobier-Fotos". Wenn es heute Abend noch mal klar ist, versuche ich mal mein altes Minolta 2,8/100 Makro oder Das 70-400G.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.