Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2020, 10:02   #1511
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
ok, ein paar Sterne im Hintergrund sind etwas matschig...
Da hast du vollkommen recht! Meine EBV ist noch nicht so gut, dass ich das hinzaubern kann. Aber ich bin ja noch jung und lernfähig...

Vielen Dank auf jeden Fall für das FeedBack.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2020, 10:43   #1512
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Meine EBV ist noch nicht so gut..
Das sehe ich etwas anders
und der Pferdekopf sieht doch sehr gut aus, natürlicher look
Bei Andromeda ist der Ausschnitt natürlich arg eng.

Ich übe mit weitaus kürzerer Brennweite von 255mm; - soweit das Wetter hier es überhaupt zuließ.
vor 2 Wochen gingen wenigstens mal 2 Stunden, auch wenn die Luftfeuchte ungünstig hoch war; Neumond war dann Totalausfall, astro-wettermäßg....


Bild in der Galerie
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 11:03   #1513
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
... nach dem Aufenthalt in Namibia hab´ ich aber vom Astrofoto-Experten noch im Ohr,.."nicht kaputtschärfen, u.U. gar nicht schärfen ", "natürlicher look von Sternen".... und so weiter;
Ich schärfe meine Nachthimmelaufnahmen eigentlich überhaupt nicht. Teilweise sogar im Gegenteil: Ich fange an und nutze manchmal noch einen Weichzeichner, wie z.B. bei dem Bild
Bei Tonis Bild sind mir die Sterne aber doch ein wenig zu groß/gebläht. Aber den Grund hat Toni ja beschrieben.


Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Andromeda und Rosettennebel sind ganz einfach zu groß für 1865mm Brennweite. ...
Ich meinte auch nicht das 1865mm Rohr, sondern die neue Kamera, mit vielleicht den o.g. Objekten (und natürlich den dazu passenden Brennweiten).

Geändert von aidualk (03.03.2020 um 11:06 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 12:09   #1514
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Die neue Kamera bleibt jetzt am großen Rohr!

Das Wechseln von Kameras und Objektiven habe ich mittlerweile aufgegeben. Jetzt bleiben eigentlich alle Kameras auf den jeweiligen Objektiven/Fernrohren und nur eine A7R und die "alte" NEX-5 werden mit wechselnden Objektiven verwendet. Der Aufwand eine Kamera-Objektiv-Kombi zu optimieren ist ganz einfach zu hoch und mit jedem Wechsel steigt die Gefahr, dass wieder irgendetwas nicht stimmt. So muss zB. der Abstand der Focalreducer auf wenige Zehntel mm genau eingestellt werden, was durchaus ein paar Nächte in Anspruch nimmt.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 12:10   #1515
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
vor 2 Wochen gingen wenigstens mal 2 Stunden, auch wenn die Luftfeuchte ungünstig hoch war; Neumond war dann Totalausfall, astro-wettermäßg....]
Das Pferdchen schaut schon gut aus! Vielleicht noch die grünen Höfe bei vielen Sternen ein wenig korrigieren?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2020, 12:30   #1516
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Die neue Kamera bleibt jetzt am großen Rohr!

Das Wechseln von Kameras und Objektiven habe ich mittlerweile aufgegeben. ... Der Aufwand eine Kamera-Objektiv-Kombi zu optimieren ist ganz einfach zu hoch und mit jedem Wechsel steigt die Gefahr, dass wieder irgendetwas nicht stimmt. So muss zB. der Abstand der Focalreducer auf wenige Zehntel mm genau eingestellt werden, was durchaus ein paar Nächte in Anspruch nimmt.
Das war mir nicht bewusst, sorry ...
Aber ich kratze mit meinen Bildchen ja auch nur an der Oberfläche der Materie...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 13:51   #1517
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das war mir nicht bewusst, sorry ...
Oh, Gott! Kein Grund für ein "sorry" - vielleicht war mein Rufzeichen zu hart beim Satz, dass die Kamera jetzt am großen Rohr bleibt.

Früher habe ich auch immer wieder Kameras gewechselt und getestet. Aber es hat sich bewährt bei einer guten Kombi zu bleiben. Der Nachteil ist halt nur, dass es immer mehr Kameras und Objektive werden. Aber die raren Nächte, die uns das Mitteleuropäische Wetter in der Ebene schenkt, müssen bestens ausgenutzt werden.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Aber ich kratze mit meinen Bildchen ja auch nur an der Oberfläche der Materie...
Nein, nein, deine Milchstraßenbilder - speziell mit Vordergrund und die TimeLapse-Aufnahmen - sind schon auf sehr hohem Niveau!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 15:36   #1518
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich schärfe meine Nachthimmelaufnahmen eigentlich überhaupt nicht. Teilweise sogar im Gegenteil: Ich fange an und nutze manchmal noch einen Weichzeichner...
ich wollte Dir da nichts unterstellen;
Was Weichzeichner angeht, wurden die wohl schon zu Analogzeiten sehr gerne eingesetzt um den Dynamikumfang besser in den Griff zu kriegen und helle Sterne nicht stark überzubelichten.
Mir geht es mit der "Astro-EBV" schon ein bisschen so, dass ich anfangs gerne mal übertreibe, oder schlechte Bedingungen versuche auszugleichen mit den "Reglern".
Inzwischen versuche ich mehr auf einen natürlicheren look bei Astrobildern zu achten; - naja, Betonung auf "versuche".
Der Schulung des eigenen Auges hat dabei auch geholfen, den Himmel mal visuell durch ein Fernrohr zu betrachten.

@Toni: grüne Höfe! erst blau, dann grün....herje , ich kümmer´mich drum
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (03.03.2020 um 22:27 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 21:00   #1519
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Helgoland ist nach Lightpollution-Map sehr dunkel und gut geeignet.
Aber man muss bedenken: In den Monaten Juni und Juli wird es auf der Breite (54. Grad Nord) nicht mehr dunkel genug um richtig gute Nachthimmelaufnahmen zu machen. Möglicherweise könnte sogar der Mai und August auch teilweise problematisch werden.
(Ich habe im Juni und Juli Probleme mit zu viel Licht schon auf dem 50. Grad - Wasserkuppe)
Uupps Danke, man lernt nie aus
Mal sehen wie es wird.

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 19:01   #1520
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
"Dark Sky Nation" darf sich ab sofort die Insel Niue (im Südpazifik) nennen. Ergebnis als Kampf gegen Lichtverschmutzung und gleichzeitig Werbung für Astro-Tourismus.

Den Namen dieser Insel habe ich noch nie gehört, und als ich mich etwas eingelesen habe, drängt sich mir irgendwie die Frage auf, ob es dort überhaupt schon Strom gibt?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.