Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2020, 17:42   #1481
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Der Weißabgleich ist sicher eine Herausforderung! ...
so richtig einen Plan habe ich noch nicht; theoretisch sollte man eher eine Art Spektralkorrektur anwenden, also Rot abschwächen wie es der hot mirror ab Werk tut, dann aber um Ha herum wieder aufmachen...
mal sehen, was mir mit meinen Bordmitteln dazu einfällt.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Es kann schon sein, dass der Fokus nicht perfekt getroffen wurde. Wie hast du fokussiert?
ich hab´mir den Mikrofokuser von Tak dazugekauft, der Standardmäßige ist eher unbrauchbar für Fotografie...
Im Vergleich zum 200er Minolta eine Wohltat zum Scharfstellen per Fokuslupe.

Mit Bathinovmaske bin ich in Kombination mit dem elektronischen Sucher gar nicht zurecht gekommen; oder hast Du einen anderen Vorschlag?
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2020, 20:01   #1482
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Mit der Bahtinov-Maske sollte es schon gut gehen - auch mit der Lupe und einem halbwegs hellen Stern.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 15:43   #1483
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ich finde, für einen ersten schnellen Versuch, unter alles anderen als idealen Bedingungen, sieht das sehr ordentlich aus.
Egal auf welchem Gebiet, im ersten Versuch ist es meist weniger ideal, als wenn man dann mal mehr Erfahrungen hat.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 15:47   #1484
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ich habe mal ein timelapse zusammen gestellt.
Nachts im Januar am schwarzen Moor / Rhön (1:43 Min.)

https://youtu.be/Y0R6ycvhWRc

(warum manche Übergänge beim ausblenden ruckeln, weiß ich nicht )

edit: Weil ich schon gefragt wurde. Die erste Sequenz ist so hell und wird dann dunkler, weil der Mond noch am Himmel steht und dann untergeht, den ich gleichzeitig mit einer zweiten Kamera aufgenommen habe (zweite Sequenz).

Geändert von aidualk (13.02.2020 um 16:12 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 18:45   #1485
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...Weil ich schon gefragt wurde. Die erste Sequenz ist so hell und wird dann dunkler, weil der Mond noch am Himmel steht und dann untergeht....
gerade das finde ich interessant! gefällt mir

magst Du noch ein paar Daten zum Video sagen?
(Belichtungszeit, ISO..., Zeitraffer-Faktor, Programm zur Videoerstellung?)
(sorry, falls Du das schon früher erwähnt hast )

Timelapse-Videos finde ich immer interessanter,
in Namibia habe ich erste Versuche unternommen, eine schöne Ergänzung z.B. für Reisevorträge.
Ganz begeistert bin zum Beispiel von den Youtubern wie Timestorm Films


ach ja: Danke für euer feedback zum "Pferdekopf"
Da war ich unachtsam in der EBV, das "Blaue" kommt zum Großteil vom "Dynamik-Regler" in der Nachbearbeitung....
Schön, dass Toni immer gut aufpasst
eine verbesserte Version kommt demnächst mal; ...am besten wenn endlich mal das Wetter besser wird
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (13.02.2020 um 19:12 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2020, 19:48   #1486
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ja, ich muss noch viel üben und Erfahrungen sammeln mit timelapse.

Ich nutze 'timelapse tool'. Ich finde es mittelprächtig von der Ausstattung und von der Qualität leider nur eher einfach. Das mit Sicherheit beste ist hier LR timelapse, aber da ich LR nicht nutze... - Vielleicht probier ich demnächst noch mal ein anderes.
Das Video wurde zusammen gesetzt mit 30B/sec.

Das Video hat 6 Sequenzen (neben den Standbildern). Alle sehr unterschiedlich aufgenommen.
1. (Der Turm wird dunkel bei Monduntergang): A7SII ISO 4000 später 6400 - 21mm Loxia bei 2.8 je 15 Sek.
2. (Der eigentliche Monduntergang): A7RII ISO 1000, 55mm Sony-Zeiss bei Bl. 4 je 2,5 Sek. (ich hatte erst Bl. 2, dann 2.8 aber der Mond war mir zu hell und hat zu stark überstrahlt, dann habe ich einfach die Blende auf 4 geschlossen und heftig unterbelichtet)
3. (Drehen um Polaris mit der Turmspitze im Bild): A7RII ISO 4000 im APS Modus mit Sigma 16mm/1.4 bei Bl. 1.7, je 15 Sek.
4. (Sternbild Orion zieht von links nach rechts durchs Bild): A6000 Astro ISO 3200 mit Sony-Zeiss 55mm/1.8 bei Offenblende, je 5 Sek.
5. (Senkrecht nach oben - mit Andromeda rechts unten im Bild): A7RII, ISO 8000 mit Sony FE 12-24mm/4 bei Bl. 4 und 14mm, je 15 Sek. (das war einer von 2 ersten Tests mit dem SWW Zoom - ein zweiter Test bei 12mm ist nicht mit im Video, ging aber problemlos, nur ohne Filter weil der Filter erst ab 14mm geht).
6. (Andromeda dreht sich um Polaris): A7SII ISO 6400, 21mm Loxia, Offenblende je 13 Sek.

Das sind alles mehr oder weniger Tests, wie und was miteinander harmoniert. Ich möchte in Namibia auch timelapse machen. Man sieht in der 4. Sequenz (Orion zieht durchs Bild), mit der Astro Kamera sogar die Barnard's Loop durchs Bild ziehen. Mit ein Grund, warum ich mir noch eine alte A7S habe umbauen lassen. Die timelapse möchte ich auch hauptsächlich mit den modifizierten Kameras machen.
In der Rhön waren auf allen Objektiven Didym Filter drauf.

(Ich werde demnächst noch mal mein timelapse von LaPalma neu machen)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 21:24   #1487
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Hallo Oli,
Ich bin absolut beeindruckt vom timelapse Video.

Super, würde ich gerne machen können.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 05:59   #1488
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Vielen Dank, Toni.

Timelapse geht doch mit deinen Kameras und Objektiven mindestens genauso.
Und ich denke, mit deinen Filtern könntest du sogar von zu Hause aus einiges machen?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 07:24   #1489
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Und ich denke, mit deinen Filtern könntest du sogar von zu Hause aus einiges machen?
Nein, das geht leider überghaupt nicht. Trotz Filter werden die Gradienten so stark, dass es sehr unansehnlich wird. Sollte ich mal wieder in den Bergen schönes Wetter haben, werde ich es versuchen. Denn da will ich ohnehin nur leichtes Gepäck mitnehmen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 09:39   #1490
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...
Das sind alles mehr oder weniger Tests...
Respekt
Das kann sich wirklich sehen lassen!

Und herzlichen Dank für die Details!
Meine ersten timelapse- Gehversuche habe ich kurzerhand in Diashow 10 zusammengebastelt; das Programm nutzte ich sowieso schon viele Jahre für Reisevorträge.
Sehr schick wäre natürlich auch ein motorischer Slider mit Drehachse;
Oder als Drehachse eine Nachführung zweckentfremden...
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.