SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ende von Capture One Express zum 30.01.2024
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2023, 15:55   #11
mk53
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Nordbayern
Beiträge: 579
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
.......snip
Ich habe zwar noch eine aktive V21 Pro Lizenz, aber wenn die nicht mehr aktivierbar ist oder meine verwendete Kamera(s) nicht mehr unterstützt werden...........
Ich les da nix von der Pro Version. Scheint nur die Sony Express Version (21) zu betreffen.
"We’re closing Capture One Express"
__________________
Gravity is a myth, the Earth sucks
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2023, 16:01   #12
mk53
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Nordbayern
Beiträge: 579
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das sehe ich auch so, ja. Möglicherweise reicht auch schon der Tausch einer zentralen Komponente (z.B. Festplatte, Grafikkarte), um eine neue Aktivierung erforderlich zu machen.
Das glaube ich nun nicht. Das ist ja nicht mal bei M$ so. Da kann man RAM/Graka wechseln, ohne neue Aktivierung. Wenn die geklonte Festplatte bootfähig ist, braucht man auch nicht neu zu aktivieren.
Hab das schon mehrmals durchgemacht.
Und sofern man nicht neu installieren mußte, waren Applikationen bei Hardware Änderungen noch nie betroffen.
__________________
Gravity is a myth, the Earth sucks
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 16:09   #13
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Zitat:
Zitat von mk53 Beitrag anzeigen
Ich les da nix von der Pro Version. Scheint nur die Sony Express Version (21) zu betreffen.
"We’re closing Capture One Express"
Ja, stimmt schon, aber
A ist das nur eine Frage der Zeit bis auch die älteren PRO Versionen abgedreht werden und
B wollte ich nur meinen generellen Unmut über den Umgang von Capture One mit Kunden ausdrücken!

Sorry
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 16:18   #14
mk53
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Nordbayern
Beiträge: 579
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Ja, stimmt schon, aber
A ist das nur eine Frage der Zeit bis auch die älteren PRO Versionen abgedreht werden und
B wollte ich nur meinen generellen Unmut über den Umgang von Capture One mit Kunden ausdrücken!

Sorry
Wenn C1 heute ohne Internetverbindung funktioniert und auch der Zugriff auf den Lizensserver und andere Server verhindert wird, dann kann die Firma die installierte SW nicht ändern. D.h. die PRO Version kann auch nicht "deaktiviert" werden.
Die können nur verhindern, daß sie bei einer Neuinstallation wieder aktiviert wird.
Uns so interpretiere ich die Nachricht von denen.
Wenn Du eine PRO Version hast, dann blockiere doch mal o.g. Zugriffe in der hosts.
Die steht in: C:\Windows\System32\drivers\etc
Dort einfach:
127.0.0.1 cormws.phaseone.com
127.0.0.1 activation.phaseone.com


eintragen. Neu booten. C1 starten und gucken ob es geht. Ob bei der PRO Version noch auf andere Server zugegriffen wird, kann ich nicht sagen, da ich nur die Express Version hab.
Die Zugriffe kann man mit DNSLookupview von Nirsoft rausfinden.
__________________
Gravity is a myth, the Earth sucks

Geändert von mk53 (12.12.2023 um 16:24 Uhr)
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 16:27   #15
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Danke für die Info!
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2023, 16:42   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von mk53 Beitrag anzeigen
Das glaube ich nun nicht.
Naja, doch. Du kannst eine Pro-Lizenz auf mehreren Rechnern gleichzeitig aktivieren, und "den Rechner" identifiziert C1 halt als Summe seiner Komponenten. Genau das ist mir ja seinerzeit passiert, als ich die Systemfestplatte gegen eine SSD getauscht habe. C1 wollte neu aktiviert werden und hat das dann als neuen Rechner angesehen, d.h. beide "Seats" der Lizenz waren damit verbraucht.

Edit: Siehe auch C1-FAQ
Why is Capture One suddenly deactivated?
Can’t get hard disk ID (serial number)

Zitat:
Das ist ja nicht mal bei M$ so.
Zumindest bei XP war es so. Neuen Treiber für die Netzwerkkarte installiert (noch nicht einmal neue Hardware) → Aktivierung ungültig.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (12.12.2023 um 16:51 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 16:55   #17
jrunge

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Ja, stimmt schon, aber
A ist das nur eine Frage der Zeit bis auch die älteren PRO Versionen abgedreht werden und
B wollte ich nur meinen generellen Unmut über den Umgang von Capture One mit Kunden ausdrücken!

Sorry
Zu deiner Anmerkung A:
C1 hat im letzten Jahr bei Änderung seiner Lizenzpolitik hier erklärt, dass bestehende Pro-Dauerlizenzen (perpetual licenses) gültig bleiben. Das kann man zunächst mal glauben (oder eben auch nicht). Bislang ist es allerdings so.
Zu deiner Anmerkung B:
Diesen Unmut hier kundzutun ist zwar möglich (habe ich ja auch getan), aber es bringt nix. Dazu gibt es bei C1 immer noch die Möglichkeit. Vielleicht liest dort ja ein C1-Mitarbeiter mit. Aber ob es dort was bringt? Ich glaube kaum.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 16:59   #18
mk53
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Nordbayern
Beiträge: 579
Capture One
Software License Agreement
Effective as of November 29, 2023

das steht einmal:
1.2 The Software is licensed, not sold, ... bla bla bla

2.4.5 Single user perpetual licenses for Capture One (for Sony)
bla... bla

2.4.6 Single user perpetual licenses for Capture One Express (for Sony)
bla .. bla

Dann, was ist eine perpetual license
https://www.techtarget.com/whatis/de...ftware-license
da steht:
A perpetual software license is a type of software license that authorizes an individual to use a program indefinitely. Generally, outside of termination, a perpetual software license lets the holder use a specific version of a software program continually with the payment of a single fee.


Ich frag mich da, ob die nicht gegen ihre eigene Lizensvereinbarung verstoßen, weil auch die Lizensen für die Expressversionen "perpetual" sind.
__________________
Gravity is a myth, the Earth sucks

Geändert von mk53 (12.12.2023 um 17:02 Uhr)
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 18:22   #19
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Ich bin echt froh, wieder zurück zu Lightroom gegangen zu sein. Da haben sich ja auch in letzter Zeit echte Innovationen ergeben und das Abo ist weiterhin sehr günstig, wenn man zu guten Zeitpunkten Gutscheine zum Aufladen kauft.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 18:31   #20
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
…und das Abo ist weiterhin sehr günstig, wenn man zu guten Zeitpunkten Gutscheine zum Aufladen kauft.
Im Rahmen der Black Friday Aktion hab ich mir das jetzt auch mal gegönnt. Noch lang nicht eingearbeitet, aber funktioniert Notebook, Tablett und Smartphone, das Ganze um 7 Euro pro Monat… mich sieht Capture One wohl in absehbarer Zeit nicht mehr.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ende von Capture One Express zum 30.01.2024


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.