SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ende von Capture One Express zum 30.01.2024
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2023, 12:27   #1
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Ende von Capture One Express zum 30.01.2024

Ich habe eben von Capture One eine Mail erhalten, im Betreff ist zu lesen:
Zitat:
We’re closing Capture One Express
Der übersetzte Inhalt der Mail :
Zitat:
Zitat von Capture One
Wir arbeiten ständig daran, unsere Tools für Sie zu verbessern. Und um Ihnen das beste kreative und kollaborative Erlebnis zu bieten, müssen wir uns auf unsere Hauptprodukte konzentrieren. Das bedeutet, dass Express ab dem 30. Januar 2024 nicht mehr verfügbar sein wird.
Nach dem 30. Januar können Sie Express nicht mehr von unserer Website herunterladen und darauf zugreifen
Wenn Sie bereits einen Express-Lizenzschlüssel besitzen, können Sie diesen nicht mehr aktivieren.
Wir beenden jegliche Unterstützung für Express nach dem 30. Januar.
Ihre Bilder und Bearbeitungen sind noch bis zum 30. Januar verfügbar.
Einen Kommentar erspare ich mir.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2023, 13:43   #2
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Einstellung Capture One Express

Capture One schrieb mir heute:

"Express is coming to an end
We're constantly working to improve our tools for you. And, to give you the best creative and collaborative experience, we need to focus on our main products. This means that starting January 30, 2024, Express will no longer be available.
You won’t be able to download and access Express from our website after January 30. If you already own an Express license key, you’ll no longer be able to activate this.
We’ll end all support for Express after January 30.
Your images and edits will still be available until January 30."

Ich hab noch meine dauerhafte Lizenz, schauen wir mal, wann sie die abdrehen... Mittlere ist mir die Firma echt unsympathisch und so wenig ich Abo-Modelle mag, so sehr will ich eigentlich nur mehr zu Adobe mit seiner Creative Cloud umsteigen.

edit: "jrunge" war schneller und hat die Mail auch noch übersetzt
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 14:53   #3
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.159
Themen in einem Thread zusammengeführt
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 14:58   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Nun gut. So kann man auch erfolgreich verhindern, dass potentielle zukünftige Kunden mit dem Produkt überhaupt in Berührung kommen. Ich bin eigentlich nur bei Capture One gelandet, weil es damals C1 Express Version 5 quasi-gratis als Zeitschriftenbeilage gab (das Programm war kostenlos, aber die Zeitschrift musste man natürlich kaufen) und ich dann später auf die Pro-Version aufgestiegen bin.

Ich sehe da auch keinen wirklichen wirtschaftlichen Nutzen. Glauben die ernsthaft, dass jetzt Tausende von Express-Benutzern zähneknirschend die Vollversion kaufen werden, um ihre bisherigen Bearbeitungen nicht zu verlieren? Und irgendwelches Einsparpotential bei der Programmentwicklung kann ich auch nicht erkennen. Der Download ist ja eh derselbe und braucht nur ein paar if (license.level == express) {…} o.ä., um bestimmte Funktionen in der Express-Version abzuschalten. Lediglich beim Customer Support könnte man sparen, wenn man sich nur noch um die zahlenden Kunden kümmern muss.

Interessant finde ich die Formulierung:

Zitat:
If you already own an Express license key, you’ll no longer be able to activate this.
Das ist keine Aussage darüber, was mit den Lizenzen passiert, die jetzt bereits aktiviert sind. Jedenfalls steht da nicht ausdrücklich, dass sie zwangsweise deaktiviert werden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 15:01   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
Ich hab noch meine dauerhafte Lizenz, schauen wir mal, wann sie die abdrehen...
Das dürfte rein rechtlich nicht so einfach möglich sein, wenn du ausdrücklich für eine zeitlich unbegrenzte Lizenz bezahlt hast.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2023, 15:27   #6
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.227
Zitat:
If you already own an Express license key, you’ll no longer be able to activate this.
Bedeutet das nicht im Klartext, dass dann kein Rechnerwechsel mehr möglich ist?
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 15:33   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Das sehe ich auch so, ja. Möglicherweise reicht auch schon der Tausch einer zentralen Komponente (z.B. Festplatte, Grafikkarte), um eine neue Aktivierung erforderlich zu machen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 15:35   #8
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Ja, verstehe ich auch so!
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 15:44   #9
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Die Dänen führen ihre Strategie die privaten Anwender mit kundenunfreundlichen Maßnahmen zu verprellen also weiter fort!
Naja, mir ists mittlerweile egal! Ich habe zwar noch eine aktive V21 Pro Lizenz, aber wenn die nicht mehr aktivierbar ist oder meine verwendete Kamera(s) nicht mehr unterstützt werden, werde ich nicht mehr verlängern.
ich nutze parallel schoon die Adobe Creative Cloud mit LR und PS und komme damit immer besser zurecht. und wenn das Abo bei Aktionstagen verlängert kostet Adobe auch eine Ecke weniger als C1.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 15:51   #10
mk53
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Nordbayern
Beiträge: 579
Hab ein bißchen rumprobiert.
Started man C1 (v21, sony express) ohne Internet, dann verhält es sich ganz normal.
Blockiert man in der Firewall die Exe Dateien aus dem Installationsverzeichnis, dann verhält sich C1 ganz normal.

Wenn man bei Start nachschaut, dann sieht man, daß auf 2 Server zugegriffen wird:
cormws.phaseone.com
activation.phaseone.com


Die haben eine IP-Adresse von Cloudflare in SF (104.18.31.131)

Blockiert man diese beiden Server in der hosts Datei, dann wird 127.0.0.1 zugewiesen, aber dem C1 scheint das auch egal zu sein. Funktioniert weiter wie gehabt.

Sollte ich was vergessen haben, oder irgendwie falsch liegen, bitte ich um Hinweise. Hinzulernen kann man ja immer.
__________________
Gravity is a myth, the Earth sucks
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ende von Capture One Express zum 30.01.2024


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.