SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Lofoten März 2024
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2024, 15:37   #11
KSO

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.844
Danke euch.

Dann mache ich mal weiter mit der nächsten Nacht:

Noch in "A" schaue ich auf unsere Sonnenaktivitäts-App und diese sagt völlig überraschend für diese Nacht Kp4 (Medium) vorher. Bisher war immer so Kp2 (schwach) vorhergesagt.
Also schnell Heim, schnell Essen, umziehen und los. Noch in der Dämmerung (In dieser Zeit sind ähnliche Sonnenauf- und Untergangszeiten wie bei uns) auf dem Weg nach Reine ging es los.
Der Ort ist Mosknes, ein wichtiger Fährhafen für diesen Teil der Lofoten.


DSC05389_DxO
by KSo_de, auf Flickr

Etwas zuviel Straßenbeleuchtung für meinen Geschmack, also weiter. Aussichtsparkplatz in Reine, auch sehr hell (obwohl es auf Bildern nicht so stört, wie es mich vor Ort gestört hat).


DSC05395_DxO
by KSo_de, auf Flickr

Als nächsten Platz haben wir uns den Hamnoy View Point ausgesucht, eine kleine Insel westlich von Hamnoy, mit einem kleinen Abhang, so dass man nicht direkt am Parkplatz/Strasse stand.
Es fing ruhig Richtung Norden, wurde dann aber immer stärker und wanderte dann immer weiter Richtung Süden, so dass ich immer weiter "nach links" schwenken musste, bis das Reine (und links auch noch die Strasse) ins Bild kam.


DSC05404_DxO
by KSo_de, auf Flickr


DSC05423_DxO
by KSo_de, auf Flickr


DSC05444_DxO
by KSo_de, auf Flickr


DSC05452_DxO
by KSo_de, auf Flickr


DSC05455_DxO
by KSo_de, auf Flickr


DSC05460_DxO
by KSo_de, auf Flickr

Aber das war schon toll, das Nordlicht hat richtig die Landschaft beleuchet und man sah langsam mal etwas farbiger. Es war alledings nicht sehr dynamisch, die typischen wabbernden "Vorhänge" fehlten leider etwas.
Ich bemerkte, dass die meisten Japanerinnen um mich herum, einfach mit dem Handy fotografierten und so versuchte ich das auch mal. Die Farben sind für mein empfinden deutlich realsistischer als mit der A7III.


IMG_6419
by KSo_de, auf Flickr
(Ok, die sonstige Qualität ist grottig...)

Irgendwann beruhigte es sich und wir sind Richtung Haus gefahren. Zwischen Reine und Mosknes liegt der Djupford über den die E10 mittels einer Brücke führt. Dort fing es nochmal an und wir machten einen Stopp dort.
Das Bild aus dem ersten Post ist von dort, deshalb auch nur noch ein weiteres Bild, dann soll es für heute es gut sein.


DSC05502_DxO
by KSo_de, auf Flickr
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2024, 15:25   #12
EdPro
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 483
Die Landschaftsbilder bei Tageslicht sind sehr klar in den Farben und im Kontrast. Hast Du die mit Polfilter aufgenommen. oder mit Capture One entwickelt?
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 16:45   #13
KSO

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.844
Danke Dir.
Nein, weder noch. Ich habe keinen Polfilter verwendet und die Bilder sind mit DXO Photo Labs 7 entwickelt. Tagsüber habe ich das Tamron 28-200 verwendet. Eine schöne Allrounder Linse, aber manchmal hätte ich mir doch ein UWW Zoom gewünscht.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 16:53   #14
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.283
Durch die Bank fantastische Fotos, eins schöner als das andere!!

Man kennt ja die klassischen Aufnahmen von den Lofoten, aber ich habe noch nie bessere gesehen.

PS. Was sich hier natürlich sofort bemerkbar macht: Das Darstellungsformat über die gesamte Breite wirkt total anders als die Briefmarken, die wir hier sonst im Forum haben... Das sollte hier unbedingt die Zukunft werden!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 17:06   #15
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.924
Ich bin auch sehr beeindruckt….richtig gut.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

PS. Was sich hier natürlich sofort bemerkbar macht: Das Darstellungsformat über die gesamte Breite wirkt total anders als die Briefmarken, die wir hier sonst im Forum haben... Das sollte hier unbedingt die Zukunft werden!
Auch das sind meine Gedanken.
Vor allem, wieso funktioniert das über Flickr, aber nicht über die Forengalerie?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2024, 17:19   #16
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.283
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
...wieso funktioniert das über Flickr, aber nicht über die Forengalerie?
Das frage ich mich auch. Man sollte sich glatt bei Flickr anmelden...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 20:54   #17
KSO

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Durch die Bank fantastische Fotos, eins schöner als das andere!!

Man kennt ja die klassischen Aufnahmen von den Lofoten, aber ich habe noch nie bessere gesehen.

PS. Was sich hier natürlich sofort bemerkbar macht: Das Darstellungsformat über die gesamte Breite wirkt total anders als die Briefmarken, die wir hier sonst im Forum haben... Das sollte hier unbedingt die Zukunft werden!
Danke Dir.
Ich werde am Schluss noch einen Link zu Bildern von den Lofoten posten, die mich auch zu dieser Reise inspiriert haben.

Ich denke, die Briefmarken der betagten Foren Software, waren dem Fakt geschuldet, dass nicht Zuviel Traffic generiert werden sollte. Heutzutage ist dass denke ich, kein Problem mehr, aber früher gab es schon öfters Beschwerden von Leute, dass Beiträge mit so eingebundenen Bildern ewig laden.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 13:51   #18
KSO

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.844
Nächster Morgen., schon wieder Sonne pur.
Also machen wir uns auf die etwas weitere Umgebung zu erkunden. Kurzer Zwischenstop am Djupfjord um mal zu sehen, wie es da am Tag aussieht.


DSC05508_DxO
by KSo_de, auf Flickr


DSC05505_DxO
by KSo_de, auf Flickr

Fotostandort war jeweils hinter dem linken Mast.


Dann Hamnoy / Eliassen Rorbuer (1x Morgens, 1x Abends).


DSC05514_DxO
by KSo_de, auf Flickr


DSC05584_DxO
by KSo_de, auf Flickr


Etwas weiter nördlich von Reine, dann Flakstad mit seiner markanten Kirche


DSC05538_DxO
by KSo_de, auf Flickr


und Ramberg Stranda am Tag.


DSC05554_DxO
by KSo_de, auf Flickr


DSC05561_DxO
by KSo_de, auf Flickr


DSC05564_DxO
by KSo_de, auf Flickr

(Instagram Shot Nr. 1)
Hinter uns waren wirklich mehre Paare die ein Foto machen wollten. Es gibt einige solcher Spots hier, drei weitere werde ich noch zeigen.

und schon war wieder das Tagesprogramm rum. Dann heißt es, heimfahren, essen, umziehen und wieder los.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr

Geändert von KSO (11.04.2024 um 14:01 Uhr)
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 13:57   #19
KSO

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.844
Am Abend sind wir dann Richtung Haukland Beach gefahren, was dann von Tind aus schon ca. 1.5 Std Fahrt ist.
Wir kommen endlich an und schon zeigt sich Nordlicht. Also nichts wie raus aus dem Auto, runter an den Strand und mit eine paar anderen Nordlichtfotografen gemütlich, bei Keksen und Tee, am Strand ein paar Bilder gemacht.


DSC05643_DxO
by KSo_de, auf Flickr


DSC05650_DxO
by KSo_de, auf Flickr


Leider wurde das Nordlicht dann schwächer und ging in den Dunst am Horizont, so dass wir wieder heimfuhren, wir hatten ja noch etwas Weg vor uns.
Dieses Bild zeige ich auch nochmal, um die "Widrigkeiten" zu zeigen. Links vom Strand war eine gar nicht so wenig befahrene Straße, mit störenden Lichtern von Autos oder
Leuten mit Mega Stirnlampen. Rechts dann Autos und oder eine Ampel, die immer einen roten Lichtschein machten (habe ich in den obigen Bildern abgeschwächt).
An dem Bergrücken rechts ist dann auch mal minutenlang eine Drohne mit Scheinwerfer geflogen.


DSC05663_DxO
by KSo_de, auf Flickr
__________________
Gruss Knut

500px Flickr

Geändert von KSO (11.04.2024 um 14:04 Uhr)
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 10:03   #20
KSO

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.844


Nächster Morgen, wieder Sonnenschein, also haben wir uns gesagt, schauen wir uns doch mal den Haukland Beach auch bei Tage an.
und machen voher einen Zwischenstop in Nusfjord.

Wieder einmal an Reine vorbei:


DSC05673_DxO
by KSo_de, auf Flickr


Zwischenstopp in Hamnoy, Instagram-Shot Nr. 2. Eigentlich wird es üblicherweise nicht so eng beschnitten, aber man muss Glück haben, dass kein Bus mit Japanischen Touristen da ist. Das Haus ist übrigens auch ein Ferienhaus und war auch vermietet.


DSC05678_DxO
by KSo_de, auf Flickr


In Sakrisoy gab es auch mal sehr appetitlich aussehenden Skrej. Ich schätze von dem dort ansässigen Restaurant aufgehängt.


DSC05681_DxO
by KSo_de, auf Flickr


Zwischenstopp auf dem Weg nach Nusfjord. Das Hüttchen mit dem Grasdach ist auch ein beliebter Instagram-Shot (Nr. 3, es muss aber jemand auf dem Grasdach sitzen!).


DSC05712_DxO
by KSo_de, auf Flickr


Stopp auf der Strasse nach Nusfjord, Instagram-Shot Nr. 4 (als Drohnen Shot, nicht vom Boden aus). Also hier wurde es mir echt zu bunt. Das ist die normale Starße nach Nusfjord und es gibt nur wenige, etwas entfernte Ausweichstellen (nicht zum Parken!) und nur ein "Parkplatz".
Die Leute haben einfach auf der Straße gehalten, Warnblinkanlage an und dann ihre Mädels über die Straße laufen lassen, um dann Fotos und Videos zu machen und nachfolgenden Verkehr angehalten und gesagt, dauert nur kurz. Von wegen.... Mein Bild war eigentlich auf dem Rückweg, da waren wir dort alleine und auch ohne Verkehr.


DSC05705_DxO
by KSo_de, auf Flickr


Nusfjord liegt sehr sehr schön in einem engen Fjord, das Ferienhaus-Hotel besonders,


DSC05695_DxO
by KSo_de, auf Flickr

aber der Ort selbst möchte Eintritt, so dass wir ihn uns gespart haben weiter anzuschauen.


Am Haukland Beach war es richtig warm und wir haben ohne Jacken ein Picknick in der Sonne gemacht.


DSC05731_DxO
by KSo_de, auf Flickr


DSC05722_DxO
by KSo_de, auf Flickr

Hier haben wir auch festgestellt, dass wir letzte Nacht nicht am Haukland Beach waren, sondern hier waren:


DSC05739_DxO
by KSo_de, auf Flickr

am Vic Beach. Was aber ok war, da der Haukland Beach, auf Grund seiner Ausrichtung eher für starkes Nordlicht empfohlen wird und der Vic Beach eher bei schwachem Nordlicht. Also alles richtig gemacht.


Danach ging es zum Utakleiv Strand, nächster berühmmter Strand. Kein Sandstrand sondern Felsenstrand, Paradies der Graufilterfans! Ich hatte mir auch extra einen Satz Graufilter gekauft, in Antizipation des schlechten Wetters. Aber bei wolkenlosem Himmel verspürte ich Null Interesse, diese hier zu verwenden. Muss ich wohl noch mal bei schlechtem Wetter hier her.


DSC05741_DxO
by KSo_de, auf Flickr


DSC05755_DxO
by KSo_de, auf Flickr


Wir haben länger überlegt, ob wir den Sonnenuntergang hier oder am Haukland Beach verbringen wollten, da plötzlich die "Massen" an beide Strände strömten. Wir haben uns dann aber für die Heimfahrt entschieden, untergehende Sonne im Meer ist jetzt nicht so aufregend. Die Heimfahrt belohnte dann nochmal mit toller Atmosphäre.


DSC05768_DxO
by KSo_de, auf Flickr

Handy-Pano an einem unbekannten Fjord auf der Rückfahrt. Ich habe auch verschiedene Panoshots mit meiner neue (asgoodasnew gebrauchten) GX9 gemacht, aber auf Grund eines Sensordefektes konnte ich keine Bilder mit der GX9 verwenden.


DSC05772_DxO_IMG_6469
by KSo_de, auf Flickr

Rambergstranda


DSC05773_DxO
by KSo_de, auf Flickr


und zum Abschluss eines langen Tages, mal wieder Reine.


DSC05783_DxO
by KSo_de, auf Flickr


Puh, das war ein langer Tag, aber dafür wird die Nacht dann um so kürzer.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr

Geändert von KSO (15.04.2024 um 13:57 Uhr)
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Lofoten März 2024


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.