Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2019, 20:41   #971
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Wenn weder Diesel, Benziner, Wasserstoff, Windkraft, Speicherseen und E-Auto die Lösung ist, was ist denn dann die Alternative?
Abgesehen davon, dass Windkraft mit Speicherseen Teil der Lösung sein sollte:

Weniger in der Gegend rum fahren wär' schon mal nicht schlecht. Jetzt gibt es ein "Klimaschutzpaket", das aus einer unverschämten Steuererhöhung besteht und dazu eine seichte Erhöhung der Pendlerpauschale? Ticken die noch richtig? Der Staat stopft sich die Taschen voll, so viel er nur kann und vergibt dann ein paar Almosen an wen? An Pendler, die täglich eine lange Strecke zur Arbeit fahren. Lange Strecken zu fahren kostet aber Energie! Auf diese Weise wird die Trennung zwischen Wohn- und Arbeitsorten weiter befeuert, anstatt endlich mal diesen Anreiz herauszunehmen und dadurch die Industrie zu ermutigen, die Konzentration auf die Ballungszentren zu beenden und in die Fläche zu gehen.

Übrigens, unter den Autos, die von der KFZ-Steuererhöhung ausgenommen sind, weil sie nominell die 95g CO2 pro km unterschreiten, sind auffällig viele schwere Plug-In-Hybride, die das nur auf Kurzstrecken schaffen und dabei nicht gerade wenig Strom verbraten, vor sie dann auf längeren Strecken den Tank leersaugen: Audi Q5, BMW X5, Range Rover Sport, Mercedes S 560, Porsche Panamera Turbo, Porsche Cayenne Turbo, Volvo XC90 ... ein Schelm, wer Böses dabei denkt...


Geändert von Giovanni (01.10.2019 um 21:00 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2019, 21:10   #972
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Dann war das gute Lobbyarbeit ....

Zu ARD und Lithium Abbau, sollte man immer vergleichsweise Ölgewinnung inkl. Kriege und Umweltverschnutzung etc sehen. Nur letzeres hat man schon längt verdrängt.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 21:56   #973
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Hier mal eine Klarstellung:
https://energiewende-rocken.org/prof...-e-nachgehakt/

Glaube einem wer will.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael

Geändert von miso (02.10.2019 um 09:22 Uhr)
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 22:07   #974
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Dann war das gute Lobbyarbeit ....

Zu ARD und Lithium Abbau, sollte man immer vergleichsweise Ölgewinnung inkl. Kriege und Umweltverschnutzung etc sehen. Nur letzeres hat man schon längt verdrängt.
Das besonders perverse an diesen Kisten ist, dass die dann auch noch die kostenlosen E- Auto- Parkplätze oder gar die Ladestationen zuparken, hab ich in Dublin und Umgebung mehrfach gesehen.

Ich hab unlängst einen Artikel über den Platinbergbau (Autokatalysatoren) in Südafrika gelesen.
Dort holt man das Erz mittlrtweile aus über 3 km Tiefe, was nur noch mit riesigen Klimaanlagen geht.
Über Tage wird das Erz dann sehr fein gemahlen und mit Zyankali ausgelagt. Ich bin mir absolut sicher, dass die Reste auf das Sorgfältigste aubereitet und rückstandsfrei entsorgt werden.....
Ach so, der Gehalt an Platinmetallen beträgt nur wenige Gramm je Tonne Erz......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 22:40   #975
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Dann war das gute Lobbyarbeit ....

Zu ARD und Lithium Abbau, sollte man immer vergleichsweise Ölgewinnung inkl. Kriege und Umweltverschnutzung etc sehen. Nur letzeres hat man schon längt verdrängt.
Dem stimme ich voll und ganz zu, seltsamerweise wird der Vergleich zum Erdöl in den seltensten Fällen herangezogen.
Allerdings sehe ich die Probleme in Sachen Lithium und Co. auch mit gewissen Bauchschmerzen aber wenigstens gibt es Lösungen Akku-Materialien wieder bis zu rund 95% zu recyceln.
Hoffen tue ich auch auf neue umweltfreundlichere Akkutechnik.
Ich denke da an die alten Nickel-Cadmium Zellen, hochgradig schädlich bei verhältnismäßig wenig Kapazität.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2019, 06:24   #976
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Wenn weder Diesel, Benziner, Wasserstoff, Windkraft, Speicherseen und E-Auto die Lösung ist, was ist denn dann die Alternative?

Vor lauter Haaren sehe ich den Suppenteller schon gar nicht mehr.

Gruß
Ralf
Das ist eine berechtigte Frage, welche man hätte klären müssen, bevor man in diesen blinden Aktionismus verfällt. Und nun verlange bitte nicht von mir, dass ich die Lösung aus der Hosentasche zaubere. Speicherkraftwerke sind sicher ein Lösungsansatz, aber bei uns im großen Stil nicht realisierbar. Im Kleinen, man wollte im Schwarzwald ein zweites nach dem Vorbild Schluchseespeicherkraftwerk bauen. Da liefen die, welche heute die Energiewende propagieren (Grüne, Greenpeace usw.) Sturm dagegen und haben den Bau vereitelt.

Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
Dem stimme ich voll und ganz zu, seltsamerweise wird der Vergleich zum Erdöl in den seltensten Fällen herangezogen.
Allerdings sehe ich die Probleme in Sachen Lithium und Co. auch mit gewissen Bauchschmerzen aber wenigstens gibt es Lösungen Akku-Materialien wieder bis zu rund 95% zu recyceln.
Hoffen tue ich auch auf neue umweltfreundlichere Akkutechnik.
Ich denke da an die alten Nickel-Cadmium Zellen, hochgradig schädlich bei verhältnismäßig wenig Kapazität.
Natürlich haben der Erdölabbau (Fracking) wie auch der Kohleabbau (Bauschäden, PCB belastete Abwässer) haben da ihre Probleme. Keine Frage. Eine "grüne" Speicherquelle wäre die Lösung. Nur hat diese keiner parat und die sauberste Geschichte scheint momentan die Brennstoffzelle zu sein, auch wenn der Wirkungsgrad bescheidener ausfällt. Vielleicht sollte man das nicht aus dem Auge behalten und die Forschung hier voran treiben. Möglicherweise geschieht aber gerade das nicht, weil man hier nicht so viel, oder auf die Schnelle Geld verdienen kann.

Meine Befürchtung ist, dass viele die jetzt ihre Arbeitsplätze verlieren, zur AFD abwandern. Ebenso wie die SPD, CDU oder FDP Wähler die aus Protest grün gewählt haben. Auch da wird es viele Enttäuschte geben, die zur AFD abwandern, was ich für eine gefährliche Entwicklung und ein versagen der etablierten Parteien halte.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 06:53   #977
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich bin der Aufforderung gefolgt und habe mir den Inhalt ab besagter Stelle angeschaut.
Hey, das ist Einsatz!
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 06:57   #978
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Hey, das ist Einsatz!
Hey, das ist ein Beitrag!
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 08:18   #979
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
und ein versagen der etablierten Parteien halte.
Das ist doch das schöne am Populismus: man kann einfach dagegen sein und muss erst mal nix liefern und wird dafür gefeiert.
Ich glaube zwar auch, dass die etablierten Parteien hier lange versagt haben. Aber die Bürger wollten es doch so. Auch wenn unser Konsumverhalten auch durch die Politik "negativ" beeinflusst wird, sind wir es die den falschen Zielen hinterherhecheln. Die etablierten Parteien unterstütz(t)en uns nur dabei.
Ich glaube nicht, dass die AfD auch nur eine einzige funktionierende Lösung bieten kann. Dem Volk nach dem Maul reden wird unser Klima und die Umwelt ganz sicher nicht retten.
Wir sind einfach noch Jahre von der Vernunft entfernt. Hybrid/Elektro-SUV sind ein wunderschönes Beispiel für unsere Dummheit.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 09:21   #980
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das ist doch das schöne am Populismus: man kann einfach dagegen sein und muss erst mal nix liefern und wird dafür gefeiert.
Ich glaube zwar auch, dass die etablierten Parteien hier lange versagt haben. Aber die Bürger wollten es doch so. Auch wenn unser Konsumverhalten auch durch die Politik "negativ" beeinflusst wird, sind wir es die den falschen Zielen hinterherhecheln. Die etablierten Parteien unterstütz(t)en uns nur dabei.
Ich glaube nicht, dass die AfD auch nur eine einzige funktionierende Lösung bieten kann. Dem Volk nach dem Maul reden wird unser Klima und die Umwelt ganz sicher nicht retten.
Wir sind einfach noch Jahre von der Vernunft entfernt. Hybrid/Elektro-SUV sind ein wunderschönes Beispiel für unsere Dummheit.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.