Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Einen Knuddler für CB450!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2024, 09:16   #1
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.807
Einen Knuddler für CB450!

Dieser Thread ist Peter (CB450) gewidmet. =)

Was macht man, wenn man an den Chiemsee fährt, die Partnerin aber nicht so wirklich fotografiert, aber auch kein Problem damit hat, wenn man mal für ne Weile ausbüxt und mit der Kamera rumzieht?

Man schreibt Peter an, der da wohnt und fragt nach einem Treffen. Wenn dieser dann aber bedauerlicherweise gerade auf Malle abhängt, klappt das dann nicht, aber da Peter ja ein sehr freundlicher Zeitgenosse ist, bekommt man dann einen kleinen Tipp, wo man vielleicht hingehen könnte.

Zum Sonnenaufgang. Blick auf Google: 6 Uhr. Blaue Stunde ab 5:15 Uhr. Juhu. Im Urlaub. EGAL!

Peter zeigte mir seine Bilder von der Stelle, die ich nur zu gut kannte und damals auch sehr bewundert habe. Hütten am See, im Morgennebel, lichtdurchtränkt...voller Vorfreude sprang ich morgens aus dem Bett und fuhr an besagten Platz.

Leider gab es einfach NICHTS von dem, was Peters Bilder so bezaubernd gemacht hatte...aber hey, man nimmt halt mit, was man bekommt.

So also meine Hüttenbilder hier (und ein, zwei Bilder von einer weiteren Stelle, etwas abseits der ersten Stelle):

Zuerst eins der blauen Stunde, mit leichtem Sonnenaufgangs-Ansatz. Es war schon recht kalt und Hütte und Steg hatten eine kleine Frostschicht.


Bild in der Galerie

Dann kam immer mehr Farbe ins Spiel:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Es war unglaublich schön. Auch wenn es keinen Nebel gab und die Sonne "falsch stand", also nicht im Sonnenstern an der Hütte langeführt werden konnte, war ich doch ganz gebannt von dieser schönen Stelle.

Etwas weiter drüben dann ein weiterer kleiner Steg - ich war dort ganz alleine. Nur die Wasservögel waren zu hören und das Plätschern des Wassers. So schön.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Auch konnte ich Enten beobachten, die gerade "rumrangelten" und Schwäne, die sich in die Luft erhoben.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Vielleicht zeige ich hier noch das ein oder andere Bild.

Auf jeden Fall einen herzlichen Knuddler für Peter und ein herzliches Dankeschön für seinen tollen Tipp!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2024, 09:53   #2
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
....
Leider gab es einfach NICHTS von dem, was Peters Bilder so bezaubernd gemacht hatte...aber hey, man nimmt halt mit, was man bekommt. .....
Eigentlich kannst du doch wunderbare Texte schreiben, die viele hier im Forum sehr schätzen.

Eigentlich, denn selten war ein einleitender Text so weit entfernt vom dem, was man dann an Bildern sehen darf.

Gut, dass du dich aus den Frühaufsteher gemacht hast und uns solch schöne Bilder mitgebracht hast.

Und ansonsten sind Peters Landschaftsbilder eben Peters Landschaftsbilder, und Danas Bilder sind eben anders.
Das ist doch okay.
Ich erkenne häufig sowohl die Einen als auch die Anderen.
Beide haben eine persönliche Handschrift, das kann nicht jeder von sich behaupten.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2024, 12:49   #3
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.807
Natürlich mag ich meine Bilder auch.

Aber vielleicht kennst du das, wenn man mit einer bestimmten Erwartungshaltung an eine Stelle kommt und dann NICHTS davon vorfindet.
Teile waren überflutet, ich konnte nicht durch, hatte Probleme, zu bestimmten Stellen zu kommen und dann ging auch die Sonne noch "falsch auf". Peter war sicher zu einer anderen Jahreszeit vor Ort, damit die Sonne so am Haus vorbeischeinen konnte.

Und gegen Peters Bilder können die nicht mit. Das kann man ja, ohne Fishing, einfach realistisch und gönnenkönnend bemerken.

Ansonsten war alleine das Dortsein schon schön.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2024, 13:34   #4
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Die Fotografen, die einen bestimmten Ort mehrfach besuchen können, haben eben ganz andere Voraussetzungen.

Wie oft mag Peter dort gewesen sein ohne das gewünschte Foto auf die Speichkarte zu bekommen. ......dafür aber andere und vielleicht doch lohnende Motive.

Ich bin ja zum Glück viel unterwegs, aber nirgendwo lange.
Da muss ich auch mit dem klarkommen, was der Moment mir beschert.
Das ist oft nicht das, was mir die Google Bildersuche zeigt, manchmal aber auch viel besser.

Und beschweren solltest du dich über dein dramatisches Morgenlicht wirklich nicht......nach deinem Intro hatte ich undurchdringlichen Nebel erwartet.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2024, 13:55   #5
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.144
Da schließe ich mich dem Peter an. Das Leid der Reisefotografin oder des Reisefotografen. Man muss mit dem leben, was man vorfindet. Du hast hier sehr schöne und sehr stimmungsvolle, wunderbare Bilder gemacht. Dazu hast Du auch noch deine Erinnerungen an diesen Tag.

OT
Ich habe einen kanadischen Fotofreund, der sich über eine App genau hat ausrechnen lassen, wann ein Sonnenstrahl die Tür des rostigen Autos vor den Bergen der Canadian Rockies bescheint. Es waren zwei genau Minuten an einem bestimmten Tag. Er hat sein perfektes Foto gemacht.

Viele Grüße

Jürgen
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2024, 17:26   #6
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Es ist immer schlecht wenn man/frau Erwartungshaltungen hat. Egal ob Film (der Filmtrailer ist vielversprechend, siehst Du den Film aber ganz erkennst Du dass in diesem Trailer die ganzen guten Szenen schon verballert wurden) oder auch - wie hier - im Fotobereich.
Wenn ich daran denke wie oft Tobbser den einen Baum fotografiert hat. Jahrelang bis wirklich alles gestimmt hat erkennt man wie mühsam solche eine Aufnahme sein kann. Das kann man/frau in einem kurzen Urlaub nicht erreichen.

Aber nun zu Deinen Bildern:

Mit den Fotos 5 und 6 wäre ich schon sehr zufrieden, äußerst sogar.
Insbesondere Nummer 6 gefällt mir durch seine Aufteilung, dann den blauen und rötlichen Kontrast.

Jo, ein 5 Sterne Bild. (also für die Wand )
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2024, 19:12   #7
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.415
Alpha 450

Vielen Dank für die Widmung.
Du hattest mir ja schon ein kleine Auswahl per Whats App geschickt und nach der Sichtung Bilder hier bleibe ich dabei. Das sind wunderbar stimmungsvolle Landschaftsbilder, gut komponiert und einfühlsam dezent bearbeitet.

Der andere Peter hatte es ja schon angemerkt, wie oft bin ich von dort schon ohne „vorzeigbare“ Bilder zurückgekehrt, aber immer mit der Gewissheit den Tag an einem Ort der Ruhe begonnen zu haben.

Perfekte Bedingungen gibt es, bei aller Planung, nur selten. Die gezeigten Bilder täuschen oft darüber hinweg.

Wichtig ist doch, dass du aus deiner Komfortzone ausgebrochen bist. Ein kleines Abenteuer hast du auch noch daraus gemacht.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2024, 20:37   #8
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Der Ausflug hat sich doch gelohnt, 1, 3 und 5 sind tolle Fotos!
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 08:17   #9
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.807
Vielen Dank!

Das sollte auch gar nicht so "unter den Scheffel" gemeint sein. Ich weiß, dass meine Bilder gut gelungen sind, daher zeige ich sie ja auch. Ich bin glücklich drüber. Aber zuerst war eben dieser Dämpfer da, dass NICHTS so ist, wie bei Peter. Und dann arrangiert man sich natürlich, deshalb war ich auch zwei Morgende hintereinander dort.

Beim ersten Morgen hat mich meine Partnerin tatsächlich begleitet, weil sie weiß, dass ich im Dunkeln ängstlich bin und in fremden Gebieten sowieso. Das danke ich ihr immer noch hoch. Beim zweiten Morgen habe ich sie schlafen lassen und habe mich sanft rausgeschlichen, um doch nochmals mit mehr Ruhe zu gehen (wenn eine müde Partnerin morgens im Kalten hinter dir steht, dann ist man natürlich nicht so relaxed wie bei einer Einzeltour).

Die Bilder oben sind ein Mix der beiden Tage. Jetzt kommen noch ein paar Zusatzbilder dazu...und ich erzähle euch die Geschichte, die ich beim zweiten Ausflug erlebt habe, das "Abenteuer", das Peter ansprach.

Erst einmal das Fotografische:

Es war so cool, wie verfrostet die Oberflächen anfangs waren. Auf den Stegen musste man sehr gut gucken, dass man nicht ausrutschte.


Bild in der Galerie

Diese Ruhe war einfach traumhaft. Man konnte spüren und hören, wie die Welt erwacht.


Bild in der Galerie

Ein Haubentaucher zog neben mir seine Kreise:


Bild in der Galerie

Und dann war er weg - wie sie so sind. Und man sucht den See ab, wo er wieder auftaucht...und während ich mit der Kamera weit, weit gucke, weil die so weit tauchen, taucht er NEBEN mir wieder auf - MIT FISCH!!! OHMANN...so schnell war ich dann natürlich nicht. Sehr schade.

Aber wenig später tauchte er in eine sonnendurchflutete Region des Sees und guckte rüber, das war auch schön:


Bild in der Galerie

Diese Entenart kenne ich nicht...weiß jemand, wie die heißt?


Bild in der Galerie


Ich zeige euch vielleicht später noch ein, zwei Bilder von anderen Stätten hier.

Aber nun noch zu der Geschichte, dem Abenteuer:


Ich habe in aller Seelenruhe fotografiert, meine Partnerin selig schlummernd im Hotelzimmer wissend. Wir hatten ausgemacht, dass ich sie einschließe, weil das eine sonst offene Tür bedeutet hätte (nicht mit Karte, sondern noch mit Schlüssel) und dass ich halt so zurückkomme, dass wir dann in Ruhe Frühstücken gehen konnten. Ich hatte den Blick auf die Uhr und als die Zeit kam, in der ich heimfahren sollte, machte ich mich auf den Weg.

Am Auto umgezogen, Schuhe gewechselt, beschlossen, dass Jacke und Schal kurz mal anbleiben, ist ja nicht weit, Handy eingepackt, Kofferraum zugemacht, huch, Schlüssel wohl noch drin, den hatte ich wohl nicht eingesteckt, sondern kurz abgelegt, Kofferraum versucht, wieder zu öffnen, hatte der Schlüssel innen beim Fallen "zu" gedrückt. Er ist sehr sensibel und macht sowas manchmal, alleine, wenn er wo stärker hingelegt wird.

Dieser Schreckmoment, wenn du realisierst, dass du aus eigener Kraft jetzt nicht weg kannst! Und dass deine Partnerin im Hotelzimmer nicht aus dem Zimmer kann! Und du am Ende der Welt stehst!! Brauch ich nicht andauernd.

Ätz! ADAC gerufen und dann ne Stunde an der Straße gestanden, bis mir einfiel, dass 200m weiter ne Bank steht.

Ich saß da und funkelte nach oben: "musste das jetzt sein, ich sitze hier mutterseelenallein in der Kälte!" Kam von oben sofort: "naja, du hast schöne Motive gehabt, glücklicherweise dein Handy, Jacke und Schal noch an/dabei, es regnet nicht und Hilfe kommt."
Aber wie die Hilfe kommen sollte, war erst einmal anders gemeint. =)

Gleich danach klackerten Wanderstöcke und ein altes Frauchen kam des Weges und sah mich da etwas zermatscht sitzen.

Sie blieb stehen, sah mich an und fragte: "Na...machen Sie ein Päuschen auf dieser Bank?" Und ich seufzte und sagte: "Nee, leider nicht...ich hatte eine Panne und warte auf den ADAC..."
"Ach, herrje!!"
Kurzfassung: superliebes, aufbauendes Gespräch, sie wollte, dass ich rate, wie alt sie sei, ich habe natürlich gesagt "in den 70ern?", obwohl völlig klar war, dass es die 80er sind. Sie daraufhin: "ICH werde am 4.8. 85 Jahre alt!" Worauf ich natürlich aufsprang und ihr sagte, dass ich auch am 4.8. Geburtstag habe. Sie fiel mir daraufhin um den Hals und gab mir ein fettes Bussi auf die Wange. Ich muss immer noch lachen, wenn ich dran denke. Dann bekam ich vier Bonbons geschenkt, wie das Omis so machen, wenn jemand traurig ist und ich merkte, alles musste so sein.

Sie heißt Martha und meinte dann nur: "siehst Du, hättest Du die Panne nicht gehabt, hätten wir uns nicht getroffen, das wäre ein Jammer gewesen! Jetzt bist Du in meinem Herzen! Für immer!"

Sprach's und ging weiter. Als der ADAC kam, kam sie gerade vom Spaziergang wieder, war überglücklich, mich nochmals zu sehen, ich fand es auch schön. Sie überschüttete mich mit so viel "Liebe" und ähm...Worten, dass der ADAC-Mensch da echt auf mich warten musste. Aber glücklicherweise war er total gerührt und fand die Geschichte mega.

Meine Partnerin, die für solche Geschichten auch sehr zu haben ist (und sich, als es Zeit wurde, aus dem Zimmer von der Rezeption befreien ließ) und ich haben sie dann am Nachmittag im Altenheim überrascht (ein Heim, in dem ich mich sofort umbringen würde, furchtbar!), ich hab ihr eine Kleinigkeit geschenkt und meine Adresse dagelassen, sie scheint sehr alleine zu sein, so klang es jedenfalls beim Gespräch morgens und auch bei unserem Besuch, denn da ist sie vor Freude fast umgefallen. Jetzt kann sie mir schreiben und ich rufe sie ab und an an. Sie hat so geweint vor Freude, das war echt ne besondere Sache. Gestern klingelte das Telefon, hat sie angerufen, mir frohe Ostern gewünscht und gesagt, dass sie jeden Tag an uns denkt und diese Freude immer noch spürt. Und JEDER im Altenheim kennt jetzt die Geschichte. Auch im Hotel ging die Befreiungsaktion meiner Partnerin rund (es wurde einfach am Thresen viel gelacht) und als ich dann angehetzt kam, fragte jeder im Frühstücksraum, ob alles ok sei.

Wirklich einfach ne schöne Sache.

So werden aus Abenteuern Glücksmomente.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 08:39   #10
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.415
Das war doch, bei allem Unglück, ein schönes Erlebnis.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Das Bild hier gefällt mir besonders, weil ich diese Perspektive noch nicht entdeckt habe und auch von anderen noch nicht gesehen habe.

Abgesehen von den schönen und abenteuerlichen Erlebnissen, haben sich deine Ausflüge auch wegen der Bilder gelohnt.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Und du am Ende der Welt stehst!!
Na ja, soooo einsam und verlassen ist es dort auch nicht.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Einen Knuddler für CB450!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.