Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2019, 01:12   #1321
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Kleines Schmankerl:
Neben den Namen befindet sich nun ein "+"-Zeichen, das führt auf die jeweilige Übersicht.

Gruß, Dirk
Dies erleichtert das Tabelle basteln sehr.


Vielen Dank dafür
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2019, 01:20   #1322
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 540
So, jetzt habe ich es auch geschafft meine Favoriten zu küren und dabei ist mein Respekt für das Besprechungsteam nochmals exponentiell gewachsen. Was meine Auswahl betrifft, sie ist das Produkt einer Direktschaltung zwischen Bauch (davon habe ich reichlich) und Kopfkino (dito) . Dennoch ist mir die Auswahl bei allen Teilnehmer sehr schwer gefalle.


NameTürchenBildText
10Heike1015Was für ein ausdrucksstarkes Bild einer starken Frau. Chapeau !
aidualk22Eine Landschaft schöner als die andere. Ich habe mich für dieses Bild entschieden. Neben der wunderschönen Stimmung mahnt es uns auch wie klein und unbedeutend wir angesichts des Kosmos eigentlich sind.
amateur   
BadRabbitt7Auch wenn ich nur der 2. mit dieser Interpretation bin, aber ET ist mir dabei auch spontan in Kopfkino gekrochen.
baerle23Ein Hund, der leicht schielt, und ein etwas entrüstetes Käuzchen, Situationkomik pur, genialer Schnappschuß !
bajella6Ein wunderbares Makro, sanft, Ton in Ton, die Schärfe sitzt dort wo sie hingehört und das Gegenlicht akzentuiert das Ganze.
brandyhh   
catfriendPI22Ein kraftvolles Bild, nicht nur wegen des Protagonisten. Gefällt mir sehr.
Cat_on_leaf   
CB45022Als Mitbayer : Schöner als mit Deinen genialen Landschaftsaufnahmen kann man Bayern nicht in Bild setzen.
cf10244Ein originelles Bild jagt das Andere, eine besonders schwere Entscheidung für mich. Ich bewundere Deinen Blick für solche Motive, das ist eine ganz besondere Begabung.
Dana22Ein Kaffe, eine Zigarette (für die die's mögen) und dann so ein Bild im Kasten. Besser kann ein Tag nicht beginnen.
dannz19Was für eine Komposition. Ein Bild zum mindestens 2 mal hinsehen, mit sehr hohem Verblüffungs- und Spassfaktor.
Dat Ei   
DiKo16Der berühmte Flip als "Junkie" geoutet, genial ! Das ist Paparazzi-Oberliga.
DirkSegl   
embe3Ich hatte die Wahl, aber letztendlich hat das Männchen der Langhornbiene (Eucera longicollis) "gewonnen". Aber nicht, weil weil es 2 Beine mehr besitzt als der Luchs
Fretschi16Seit meinem Besuch in Joshua Tree National Park liebe ich diese urzetlich aussehenden Gewächse. Man meint jederzeit müsse ein Dino irgendwo auftauchen.
g.t.wolf21Ein absoluter eye-catcher und Dein "making of" hat mich ebenso fsziniert.
Hans 161117Ein Wow-Bild, das könnte ich mir jederzeit an meiner Wand aufgehängt vorstellen.
haribee21Bei Deiner Auswahl kann's für mich nur eines geben, Taubenschwänzchen frontal und perfekt scharf, das ist wie Weihnachten, Ostern, Geburtstag, ..... auf einmal.
Harry Hirsch19Anspannung bis ins letzte Federchen. Hoffenlich hat der Erpel dem Reiher nicht die (Angel)Tour vermasselt
HWG 62   
HoSt24Beeindruckend wie konzentriert der Greif seinen Landepunkt fixiert. Kopf und Körper knackscharf und die Flügel besitzen genau die richtige Portion Bewegungsdynamik.
ilo_19Dein Bild weckt in mir angenehme Erinnerungen an einen tollen La Palma Urlaub. Die Saline ist ein wahrer Motiv-Hotspot.
jhagman212018 war wohl das Jahr der Frösche, resp. Kröten . Ich habe selten so einen herausfordernden Blick bei einem Amphib gesehen, wunderbar.
Jumbolino677Ich hatte bei diesem Bild zwar eher an einen südländischen Strassenhändler gedacht, der die Qualtität seiner Äpfel ebenso lautstark wie wortgewaltig anpreist, aber ... Sehr hoher Schmunzelfaktor
kilosierra24Ein Triptychon als Beleg für eine alte Volksweisheit. Alles absolut stimmig, klasse !
kiwi0521Japanische Tuschemalerei mit der Kamera, ein Bild das ich mir lange ansehen kann und dennoch immer neue Aspekte finde.
kk719Es mag zwar nicht "pc" sein, aber alte Dampfoks besitzen einfach einen unwiderstehlichen Charme.
Kleingärtner23Was für ein Ausdruck ! Das Bild macht ich sprachlos.
Kurt Weinmeister15Deinen unvergleichlichen Blick für solche Motive kann ich nur staunend bewundern. Von der technischen Perfektion mit der Du das umsetzt mal ganz abgesehen.
Mainecoon12Ein Kater der Libellen jagt, alleine das ist schon einer Prämierung wert . Dazu kommt noch dass die Falkenlibellen, hier eine glänzende Smaragdlibelle (Somatochlora metallica), wesentlich schwieriger in der Luft zu erwischen ist, als z.B. eine relativ zutrauliche Mosaikjungfer.
MaTiHH23Ich bin definitiv kein Frühaufsteher, vieleicht gefällt mir gerade deshalb dieses wunderbar stimmungsvolle Bild am Besten
mbert   
nickname6Extrem hoher Grinse-Faktor. Schade dass die Idee der stetig nachrückenden Zähne im Lauf der Evolution verworfen wurde, hätten wir nur zu gerne von den Haien übernommen.
raul18Als Fan von Flugbildern konnte es aus Deinen Bildern nur Dieses sein. Genial erwischt, knackscharf, einfach toll.
Reisefoto   
RMB   
Roland Hank23Gratuliere, besser geht nicht.
RZP22War zu erwarten, Monika, meine Schwester im Geiste, macht es mir am Schwersten. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich mich für dieses entschieden.
Scharti   
Schrekk   
Sir Donnerbold Duck14 Bild in der GalerieIst alles so fedrig leicht hier, die Pflanze, der Bläuling, ein wunderschönes Makro
Stechus Kaktus8Der klare bildliche Beweis, dass Fangschrecken selbst recht schreckhaft sind . Erste Sahne !
superwideangle20Die "supreme" Action des Skaters, passend zur Unterwäsche hat mich einfach überzeugt dann doch dieses Bild zu wählen
suze10Bewegung und Stillstand, dazu ein wunderbares Licht. Klasse.
Tafelspitz23Ein im absolut positiven Sinn aufregendes Bild. Mein Kopfkino sagte sofort : Wie käme ich da nach dem Shooting wieder raus. Aber für dieses tolle Foto wäre ich trotzdem dort runtergestiegen, auch wenn es keinen anderen Ausgang gegeben hätte. Ach ja : sorry für meine Spinne. Aber ich schwöre, wäre bei Deinen Fotos auch eine dabeigewesen, ich hätte sie gekürt . So habe ich halt das Bild gewählt in dem höchstwahrscheinlich irgendwo eine versteckt ist .
Tobbser20]Bild in der Galerie[/URL]Titel + Bild = ein absoluter Brüller. Gratuliere zu dem Schuß.
Tom D20Der Herr des Dschungels maestätisch in Szene gesetzt. Ein absolut beeindruckendes Bild
Vera aus K.21Besser kann man den Moment nicht erwischen, trotz der durchgehenden Schärfe vermeine ich die Drehbewegung noch zu erkennen. Einfach ein saustarkes Bild.
WenerK23Wie bunt die Nacht doch sei kann, wenn man sie, wie hier, gekonnt ins Bild setzt.
Wimair   
Windbreaker21Eine originelle Idee, konsequent und hervorragend umgesetzt. Mein Auge wandert stetig durch Bild, findet aber keinen Ruhepunkt und genau das finde ich klasse.
y74020Ein exzellentes in jeder Beziehung perfektes Makro. Chapeau !

Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 16:01   #1323
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Was lange währt wird endlich gut ....
ich habe es nun auch geschafft nochmals alle Bilder anzusehen, meine persönlichen Favoriten heraus zu suchen und die Tabelle zu basteln.
Auch ich sage vielen Dank an alle Beteiligten am Adventkalender 2018 !
Es ist und bleibt ein Highlight im Forum und dieses Jahr, mit wechselnden Bewertern, war es besonders spannend !
Ich wünsche euch allen ein gutes, erfolgreiches Neues Jahr !
bleibt gesund und munter - dazu immer gut Licht und viele schöne Motive und Fotos !


Mein persönlicher Favorit
NameBildKommentar
10Heike10 in bunten Farben bei Nacht - gerne wäre ich mal wieder in Berlin um so ein farbenfrohes Schauspiel in Natura zu sehen. Deine Aufnahme hat schöne Erinnerungen geweckt.
aidualkein Bild wie aus dem Märchenbuch mit wunderbarer Beleuchtung und Farben, die abgeschnittenen Schilfstengel sind das i-Tüpfelchen.
amateur  
BadRabbittBoah - wenn so eine Wolkenbank auf dich zu kommt kannst nur noch das Weite suchen - schön ist der trotzige Baum der eisern Wind und Wetter stand hält.
baerledieses Bild habe ich mir lange angesehen, eine wunderbare Nachtaufnahme in grandiosen Farben und Schärfe - da kannst die Pflaster- und Mauersteine zählen
bajella Blumenbilder sind nicht einfach ....die blonde Schönheit hast du bei der Beleuchtung wunderbar in Szene gesetzt - gefällt mir sehr gut !
brandyhh  
catfriendPI was ihr wohl durch den Kopf geht ? - eine hübsche Schwarze vor weißem Grund mit leichtem Schattenwurf, ich finde das Foto sehr gut gelungen .... und Katzen mag ich auch sehr gern
Cat_on_leaf  
CB450 an dem Bild ist einfach alles fantastisch - einfach rundum wunderschön.
cf1024von all deinen Meisterwerken habe ich mir das Puzzle ausgesucht, für micht zeigt es: unser ganzes Leben ist ein Puzzle und da müssen wir durch.
Danaim richtigen Sekundenbruchteil auf´s Knöpfchen - das Bild ist genial !
dannzdieses Bild gefiel mir auf Anhieb. Hut ab vor Allen die solch grafische Aufnahmen perfekt zustande bringen. Den zarten grünen Farbton der Linien, der sich auch im Monitor wiederholt, finde ich sehr schön - für mich ein klasse Bild !
Dat Ei  
DiKoGratulation zu dem Foto ! Farben, Licht, Schärfe - das Bild ist in alle Richtungen perfekt wie sich der Hüpfer präsentiert - Super !
DirkSegl  
embeein Loch zum Himmel, es erinnert mich an ein Auge. Eine perfekte Aufnahme - käme bei mir an die Wand.
Fretschidas Gewächs zeigt den Weg in eine weite karge Landschaft - in dem Bild liegt Dramatik - soll man den Weg gehen oder nicht ? ich glaube ich würde umkehren.
g.t.wolf Imposant und Erhaben. - deine ausgezeichnete Nachtaufnahme bringt den Dom in seiner ganzen Pracht so richtig zur Geltung - starke Aufnahme !
Hans 1611Wahnsinn - so ein Foto würde ich niemalsnienicht auf die Reihe bekommen - einfach super gesehen und umgesetzt - Klasse !
haribeedie Staffelung der Berge in wunderbaren Farben und Übergängen, dazu Nebel, ziehende Wolken .... einfach ein perfekter Mix und klasse abgelichtet ! Top !
Harry Hirschstrahlendes Licht vor dunklen Mauern die in die Tiefe und nach oben führen und dabei von den Fenstern etwas Licht bekommen. Akkurat in Szene gesetzt, aufgenommen und ausgearbeitet - Top !
HWG 62  
HoStder gefällt mir wie er da auf dem Kaktus thront und erhaben in die Runde blickt - ein Super Schuß !
ilo_dieses Panorama von breit nach schmal mit seinen Spiegelungen und Farben .... einfach wunderbar !
jhagmandie Kleine ist einfach niedlich anzusehen ! Farben, Schärfe, Hintergrund .... rundherum Super !
Jumbolino67da will einer bei der Gruppe landen, die Flügel sind noch voll ausgebreitet - du hast da einen sehr schönen Moment sehr gut erwischt !
kilosierraEin perfektes Foto der beiden „Herzchen“ - Top !
kiwi05Sowas muss man sehen ...du hast es gesehen und ausgezeichnet fotografiert Ein Bild für die Wand.
kk7Wunderbare Abstufungen im dunklen Blau, dazu die strahlende Burg mit dunkler Brücke ... hervorragend in den Farben - ein Bild das immer wieder gefällt !
Kleingärtner der kleine Philosoph ...so schön anzusehen wie er da hockt und sinniert. Du hast den Moment perfekt aufgenommen - Klasse !
Kurt Weinmeisterich bin ein Bewunderer deiner Fotos - wegen den frischen Farben habe ich mir dieses ausgesucht
Mainecoon eine blau-weiße Jungfer im Grünen - du hast diese hübsche zarte Blume ausgezeichnet in Szene gesetzt was garnicht so einfach ist - Schärfe, Farben, Hintergrund ... Top !
MaTiHHals ich dieses Foto das erste Mal sah ... Wahnsinn ! ich bin immer noch begeistert !
mbert  
nicknameich sage nur drei Worte : Das ist genial !
raulich weiß was bei so einer Aufnahme alles zu beachten ist - du hast es perfekt hin bekommen - Top - die Farben stehen ihr
ReisefotoDieses Bild habe ich mir lange angesehen und ich finde es umwerfend. Nicht weit von mir ist ein Truppenübungsplatz - ich bin mir sicher, die GIs würden es dir aus der Hand reissen.
RMBOh je, die Qual der Wahl, vielleicht sollte ich würfeln ? .... ich schnappe mir die „Gleitsichtbrille“ - diese Augen sind einfach faszinierend und alles am Bild ist perfekt.
Roland HankRoland, wieder mal atemberaubende Tierfotos ! es fällt verdammt schwer sich zu entscheiden. Ich nehme die Eule die aus dem Dunkel ins Licht fliegt - ein herrliches Bild dieses schönen Vogels.
Scharti  
Schrekk  
Sir Donnerbold DuckDiese Schnecke, jawoll, diese Schnecke gefällt mir sehr gut in den Farben und dem Muster des hinunter führenden Geländers ... Super !
Stechus Kaktusein schräger „Vogel“ - wenn ich das Bild ansehe muss ich grinsen wie sie sich festklammerd in die Kurve legt ... Gefällt mir sehr gut !
superwideangledie Skulptur vor dem Himmel mit seinen Farben ... Wow !
suzeBewegung und Ruhe im Halbkreis vor Senkrechten und Waagrechten, das muss man erst mal sehen ... In dem Bild ist alles drin - erstklassig eingefangen !
TafelspitzEin steiniges Loch zum Licht, die Strukturen im Halbdunkel samt Farben sind sehr gut erkennbar - das Bild gefällt mir immer wieder - Klasse !
Tobbsersieht aus als wäre sie im gelangweilten Halbschlaf - du hast sie sehr schön mitsamt der Spiegelung abgebildet - Sehr gut gemacht !
Tom Ddieses „weisse Bild“ mit all seinen feinen von Weiß-bis Hellgrau-und Hellblau-Abstufungen gefällt mir sehr - Perfekt aufgenommen !
Vera aus K.wenn ich DEN seh ... einfach köstlich ! der Blick, Mimik, die wirre Frisur ...dein Titel dazu .... ich könnt mich kugeln
WernerKdein „beleuchteter Goldregen“ gefiel mir am besten -
Wimair  
Windbreakerein Loch im Himmel mit seinen Wolken ... und viele Stäbe die zum blauen Loch zeigen - top gesehen und aufgenommen !
y740ein Spitzen-Makro, Perfekt aufgenommen - einzig das Grün würde ich (für mich) ein klein wenig zurück nehmen. Top Aufnahme !.
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 16:23   #1324
g.t.wolf
 
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Oberallgäu
Beiträge: 321
So, mit den drei Königen kommen hier auch meine Favoriten:

Meine Adventskalender Favoriten 2018
NameTürchenBildKommentar
10Heike109Was macht er, wo geht er hin? Dein Bild wirft so einige Fragen auf, deren Antworten der Fantasie des Betrachters übrig bleiben. Gut so!
aidualk24Die Milchstrasse kommt hier toll rüber, der gewählte Standort über den Wolken, dazu noch die passende Lichtverschmutzung. Super!
amateur   
BadRabbitt5Selbst ein großer Baum kann wirken wie ein Zwerg. Wie ergeht es dann erst uns?
baerle23Dieses Bild lebt geradezu vom idealen Zeitpunkt an dem es gemacht wurde. Diese Blicke sind einfach zu köstlich.
bajella22Top Schärfe, die Aufteilung gefällt mir sehr gut.
brandyhh   
catfriendPI21Dein Bild macht Lust, diese lustigen kleinen Gesellen selbst mal live zu erleben.
Cat_on_leaf   
CB45017Sehr schöne Farbkombinationen und eine einwandfreie Komposition machen das Bild besonders. Dazu noch diese Staffelung.
cf102417Mit deinen Augen würde ich gerne mal für eine Tag die Welt betrachten, um auch so viele Details aber auch Alltäglichkeiten bemerken zu können.
Dana20Tolle Kontraste, klasse Aufteilung, hätte ich auch gerne so in meiner Sammlung
dannz20Ein Bild . dass den Betrachter förmlich hineinzieht.
Dat Ei   
DiKo20Zu wissen dass das Meer nicht weit ist, obwohl man es nicht sieht, dazu das ganze mit eigentlich nur drei Hauptfarben. Ich fühle mihc für einen Bergbewohner anscheinend sehr zum Meer hingezogen.
DirkSegl   
embe21ein berauschender Tag am Meer, ich liebe es
Fretschi19Ein Bild wie aus einem Roadmovie
g.t.wolf   
Hans 161124Ein alles verschlingender Mund. Toll reduziert in den Farbtönen.
haribee24Diese Nähe ist unglaublich, dazu die Spiegelung ihrer eigenen Arme und des Schattens
Harry Hirsch15Ein schöne Morgenstimmung aus meiner Heimat. Aber das nächste Mal etwas mehr nach rechts schwenken, dann kann ich dir aus meinem Küchenfenster zuwinken
HWG 62   
HoSt17Dein Bild zeigt ganz toll die Weite der Landschaft. Die Farben und die Aufteilung sind sehr gefällig.
ilo_22Das ist ein klasse Panorama, dazu die irre Spiegelung und die Aufteilung mit dem Haus am Bildrand
jhagman2Wie eine abgehalfterte Hollywooddiva, die per schriller Klamotten versucht noch einmal ins Rampenlicht zu rücken
Jumbolino6719Toll, wie das Licht die Stadt hier wirken lässt! Den idealen Zeitpnkt getroffen.
kilosierra10Drei Farben und ihre Nuancen, und dann so ein Bild. Klasse
kiwi0515Düster, unheilvoll, bedrohlich und doch einladend in dem Haus Unterschlupf zu finden
kk720Auch wenn es den Sehnerv fast überreizt und es sich bei längerer Betrachtung zu bewegen scheint, ich finde es einfach spitze.
Kleingärtner5Weil ich diese Vögel einfach liebe und die Aufteilung voll nach meinem Geschmack ist
Kurt Weinmeister14Ein fantasieanregendes Bild ohne obszön zu wirken
Mainecoon23Neugierig, Aufteilung, Hintergrund harmonisch
MaTiHH23Hier trifft die Kälte auf die beginnende Wärme der Sonne, sehr schön.
mbert   
nickname21Man weiß was es ist und trotzdem hat dein Bild etwas spannend rätselhaftes. Was mag wohl hinter dieser Türe sein?
raul23schief, sogar extrem schief, aber für mich hier absolut passend.
Reisefoto   
RMB24David gegen Goliath oder „ganz schön frech der Kleine“ Der Meister der Makros hat auf jeden Fall wieder geliefert!
Roland Hank23Die verliebten Basstölpel finde ich einfach genial!
RZP11Der Geselle ist ja oft genug schon zu schnell fürs bloße Auge, aber ihn dann noch im Flug so scharf ablichten zu können ist schon meisterlich!
Scharti   
Schrekk   
Sir Donnerbold Duck21Toller Fabrverlauf und Staffelung, das Diesige tut den Rest dazu!
Stechus Kaktus10Nicht ausverkauft, trotzdem kann man bei deinem Bild förmlich die Spaßschreie der Mitfahrenden hören
superwideangle3Die kontrastierenden Farben und der im Dunst verschwindende Hintergrund zaubern hier ein wunderbare Stimmung
suze20Weniger ist oft mehr, in diesem Fall sogar alles. TOP!
Tafelspitz23Eine Vorstellung wie aus einem Horrorfilm, festgesetzt in einem Brunnenschacht
Tobbser10Der beste fotografische Unfall der dir passieren konnte! Mir gefällt es sehr.
Tom D23Die Wirkung der wenigen Töne und die Aufteilung finde ich einfach klasse
Vera aus K.13Toll, man kann sich voll und ganz auf das Hauptmotiv konzentrieren, nichts lenkt ab.
WenerK   
Wimair   
Windbreaker10Nur ein Wort: Gigantisch
y74020Die Aufteilung mit dem Grashalm und dem Insekt welche hier zwei Y bildet und die Top- Schärfe haben das Bild für mich zu deiner Nr.1 werden lassen
__________________
___________________________________________
LG

Gerhard
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 17:34   #1325
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Boah, das war eine schwierige Geburt!Mein Respekt an alle Besprecher steigt immer mehr. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen oder übersehen.


Meine persönlichen Lieblingsbilder SUF-AK 2018
NameTürchenBildKommentar
10Heike1015Ein sehr ausdrucksstarkes Portrait. Du hast das vorhandene Licht wunderbar eingesetzt und die Schatten mit ins Bild genommen.
aidualk3Ein sehr feines Pano mit toller Spiegelung. Ich nehme an, von der Schottlandreise.
BadRabbitt5Als ob die Wolken diesen Baum fällen wollten. Diese bedrohliche Stimmung hast du prima eingefangen. Sehr schön die Lichtstimmung bei diesem Wetterumschwung.
baerle23Einfach genial diese Aufnahme! Der Blick den du da eingefangen hast ist einfach göttlich!
bajella1Dein Laternenblumenhaufen gefällt mir super gut. Deine tolle Idee begeistert mich. Noch mehr, wenn du deine Bildstempel weglässt.
catfriendPI18Dein Blick aus dem fenster gefällt mir besonders. Es ist das Spiel mit Licht und Schatten und warmen Farben innerhalb des leeren(?) Raumes.
CB45019Bei Dir ist mir die Auswahl sehr schwer gefallen, weil ich viele deiner Landschaften fantastisch finde. Hier hat mir das Licht besonders gut gefallen. Zusammen mit dem spiegelglatten Wasser eine herrliche Komposition.
cf10248Ich hab mir aus deiner Auswahl dieses Bild ausgesucht weil ich bei deinem tollen Museumsbildern im besten Willen keine Auswahl treffen konnte. Deine Beobachtungsgabe, gepaart mit Geduld und einer gewissen Vorausschau sind in meinen Augen einfach legendär. Deshalb habe ich die ausgeklammert und dann blieb in meinem Ranking dieses Bild übrig. Die Komposition und Umsetzung sind hervorragend und begeistern mich einfach!
Dana23Die zwei auf dem Ast stehen am Abgrund. Der Dritte ist schon einen Schritt weiter! Schöne Aufnahme, die eine gewisse Situationskomik ausstrahlt.
dannz24Fast schon symbolhaft die Aufreihung der toten und der lebenden Figuren, alle ehrfürchtig zum Licht gewandt. Und genau as Licht ist es auch, dass das Bild ganz besonders macht.
DiKo17Wunderbar, wie sich die Linie der Libelle in der Pflanze weiterführt. Ein schönes Makro in sehr harmonischen Farben.
embe19Die Öffnung zum Licht, sehr schön eingefangen vor Dir !
Fretschi4Hier gefällt mir die Perspektive, die Wiederholung der Brückenbögen im Wasser und die S/W Bearbeitung.
g.t.wolf16die zarten Orange- , Rot- und Lilatöne schaffen eine sanfte Abstufung im Bild und damit eine Tiefe, die mir gefällt.
Hans 16114Deine Art, Farben, Formen und Linien in Szene zu setzen, gefällt mir sehr gut. Vielleicht, weil mir solche Bilder immer vorschweben, mir aber der Blick für die Motive fehlt. Das Hotel ist mein Favorit
haribee24In diesem Bild gibt es so viel zu entdecken. Eine einzigartige Perspektive, eher ungewöhnlich für Sportfotografie. Gerade deshalb ists mein Favorit!
Harry Hirsch18Eine wunderbare Morgenstimmung zum Sonnenaufgang. Die vielen abgestuften Farbschattierungen und die wundervolle Landschaft hervorragend kombiniert ergibt ein beeindruckendes Bild!
HoSt23Die Symmetrie und die ungewöhnliche Perspektive gefallen mir sehr.
ilo_22Ich liebe diese Gegend! Wir haben selbst zweimal an einem Tag dort angehalten um zu fotografieren. Dein Bild gefällt mir besonders gut durch die Spiegelung und die Ruhe, die es ausstrahlt. Eine ganz andere Lichtstimmung als im Sommer.
jhagman13Ein tolles graphisches Bild! Linien, Bögen und Licht- sonst nichts! Finde ich sehr ansprechend!
Jumbolino6712Deine Abendstimmung glänzt durch die feine Abstufung der Farbtöne. Dazu eine schöne Landschaft ergibt ein für mich perfektes Bild.
kilosierra1Tut mir leid, Kerstin, aber dieses Bild hatte ich seit dem ersten tag auf dem Schirm und so hatten deine anderen, ebenso schönen Fotografien bei mir gar keine Chancen mehr. Ich habe mich einfach in deinen Regen-Bienenfresser verleibt und das ist und bleibt mein Favorit in deinem Kalender. (Auch, wenn er nicht 100%ig scharf ist, aber vielleicht grad deswegen).
kiwi0516Eine sehr eigenwillige Ansicht vom Mont St. Michel die sich wohltuend von den vielen Bildern, die es von der Insel gibt, abhebt. Tolle Lichtstimmung!
kk76Eine sehr harmonische landschafts-Nachtaufnahme mit beleuchtetem Schloss als Hinkucker. Schön komponiert und umgesetzt.
Kleingärtner13Ein schräges äh rundes HDR. Ein Bild, dass man nicht jeden Tag zu sehen bekommt! Deshalb mein Favorit in deinem Kalender.
Kurt Weinmeister13Kurt, du bist ein absoluter Spezialist in graphischen Bildern! Bei Dir fiel es mir echt schwer, einen Favoriten auszusuchen! Ich hab‘ mich für das entschieden. Ich musste mich entscheiden sonst wär ich noch ne Stunde vor deiner Auswahl gesessen.
Mainecoon24Der Titel sagt’s exakt. Eine blau-weiße Schönheit, die du wunderbar in Szene gesetzt hast.
MaTiHH23Die Lichtstimmung gefällt mir sehr gut. Für dieses Bild hätte ich gerne auch gefroren!
nickname21In meinem Kopf assoziiere ich den Geheimnis mit einer Szene aus einem Krimi oder Horrorfilm. Der Moment, wo die Musik dramatischer wird und der Zuschauer längst ahnt, was auf den Protagonisten gleich zukommt. Mir gefallen die klaren, scharf gezogenen Linien und der Kontrast zwischen warmem Orange und kühlem Blau. Tolles Bild!
raul16Perfekte Aufnahme dieser Allee! Der Nebel und die Bearbeitung in S/W
Reisefoto5Das Bild strahlt eine große Ruhe aus. Die Abendstimmung wunderbar eingefangen!
RMB24Jedes deiner Makros ist ein Meisterwerk. Den Vogel schießt natürlich dein Blattlaus-Frosch ab.
Roland Hank24Dein TOP-Bild ist auch meines. Die Saarschleife in einer solchen Stimmung abzulichten ist Wahnsinn.
RZP19Auch bei Dir fiel die Wahl nicht auf ein technisches Meisterwerk (das sind sie alle) sondern auf die besondere Situation, die du erwischt hast.
Sir Donnerbold Duck22Ein eingeschneiter Zaun prima in Szene gesetzt. Minimalistisch eingefangen und trotzdem aussagestark. Besonders der eine Pfosten, der ein wenig aus dem Schnee herauslugt. Gutes Auge, sehr gut komponiert!
Stechus Kaktus21Baum vor Himmel aufs minimale reduziert. Nur schwarz und weiß, sonst nichts. Gefällt mir gerade deswegen sehr.
superwideangle16Sehr schöne Kombination von Licht und Form. Das gefällt mir besonders gut in deinem Kalender.
suze23Ich bin ein Fan von solchen graphischen Bildern. Deshalb auch mein Favorit in deinem Kalender!
Tafelspitz3Die Linie zieht mich förmlich ins Wasser. Damit funktioniert das Bild. Hier wär ich jetzt gerne!
Tobbser23Super gesehen, den roten Störer auf dem graugrünen Grund. Der peppt die unscheinbare Szene so richtig auf!
Tom D20Der Elefant kommt quasi aus dem Dunkel ins Rampenlicht. Schön freigestellt!
Vera aus K.24Ein ganz besonderer Moment und dann noch so eingefangen. Dein Gepardenmädchen gefällt mir so gut!
WenerK24Schöne Spiegelung der Skyline! Interessante Perspektive!
y74020Als Fliegenfischer mag ich diese Spezies besonders gerne. Diese hier hast du optimal erwischt und sie zeigt ihre ganze Schönheit auf dem Halm sitzend.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2019, 02:20   #1326
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Geschafft! Ein bisschen spät bin ich dran. Gilt Urlaub als Entschuldigung? Ich hoffe, das geht durch.

Jetzt bin ich wieder da und irgendwie ist es fast eine Besprechung eurer Bilder geworden (und hat auch genauso lange gedauert ).
So viele schöne, beeindruckende, außergewöhnliche, alltägliche, coole, geniale, bestechende, normale, spektakuläre, witzige, wundervolle, hervorragende, lustige, konventionelle, imponierende kreative Bilder!!!
Da musste ich einiges schreiben.

Diese habe ich ausgesucht:
NameBildTürchenKommentar
10Heike1015Ein Klasseportrait einer starken Frau! Das Spiel mit Licht und Schatten macht das Bild ganz besonders. Du magst Menschen, spezielle Events und gehst den Situationen auf den Grund. Ich finde es richtig gut, dass du dich nicht immer um fotografische Konventionen scherst, sondern das Typische, das Emotionale, eine Idee in den Vordergrund stellst. Man spürt dies sehr stark und genau deshalb berühren mich deine Bilder.
aidualk24Welch wunderbare Landschafts- und Milchstraßenbilder. Beinahe hätte ich die Nr. 12 ausgesucht, diesen orange beleuchteten Viertelbogengang, aber dann wurde es doch deine Heiligabendstimmung. Man schwebt förmlich über der irdisch und himmlisch beleuchteten Welt, Nebel und dunkle Gipfel hinter sich lassend. Ein Wahnsinnsbild.
BadRabbit6Mein Blick wandert und wandert immer weiter… Schön gesehen diese Türenflucht. Ich meine du hattest im Zusammenhang die Franzensfeste erwähnt. Perspektive, Lichteinfall und die wunderschöne morbide Farbigkeit passen vortrefflich zusammen. Fast hätte ich die bereiften Geranien gewählt (Nr. 2), ein bezauberndes Bild. Und die Time Machine (Nr. 7), auch toll fotografiert, zeigt ja gar nicht E.T., sondern als kleine Spiegelung im Chrom dein Selbstportrait.
baerle2Ich liebe gute Perspektiven wie diese. Der Blick führt im leichten Bogen, aber auch sehr straight über die Wiwilíbrücke zur Herz-Jesu-Kirche. Obwohl das Gotteshaus winzig erscheint, erfasst man es trotzdem emotional in seiner realen Größe. Das ist eine der Stärken dieses Bildes. Eine feine Nachtaufnahme. Weitere meiner Favoriten: Das Freiburger Münster (Nr. 3) und das unvergleichliche lustige Doppelportrait Hund & Kauz (Nr. 23).
bajella4In deiner Aufstellung fällt besonders die Farbe auf. Du scheinst ein lebensfroher Mensch zu sein. Bei dir finde ich auch viele Favoriten. Die rote Rose (Nr. 16) ist genial und die Obstbaumblüte (Nr. 17) im diffus-farbigen Licht wunderbar. Klasse auch der BMW (Nr. 18). Portraits von Tieren, Pflanzen, Autos,… kannst du! Ich wähle den Trabbi (P 500?). In diesem Bild passt alles zusammen. Der liebevoll restaurierte Oldtimer und die fröhliche, sonnendurchflutete Landschaft. Sogar das Parkschild ergänzt das Ensemble. Schön!
catfriendPI15Deine Katzenbilder habe ich allesamt meinem Katerchen gezeigt. Die Afrikabilder habe ich sehr genossen und mich erinnert. Klasse ist das Portrait des Flammenkopf Bartvogels: „Mein Haus, mein Baum, meine orange Wand!“ Schön ist auch deine Nr. 14. Sehr poetisch treibt das gelbe Blatt auf dem Wasser.
CB4501Bei dir würde ich wahrscheinlich jeden Tag ein anderes Bild wählen, so viele haben es mir angetan. Ich habe mich heute spontan für die Nr. 1 entschieden. Hier kann ich stundenlang draufschauen, höre tatsächlich das Meeresrauschen und erfreue mich zusätzlich an den wunderbaren Pastellfarben. Einfach zauberhaft!
cf10242Auch du machst es mir schwer. Deine Museumsbilder sind bereits legendär, dein Humor, dein ästhetischer und kritischer Blick ebenso. Komplexe Zusammenhänge sind dein Stärke, so wie bei „Unerhört“. Hier passt die SW-Bearbeitung sehr gut, arbeitet sie doch die triste Stimmung noch stärker heraus. Kompliment für deine Türchen-Zusammenstellung.
Dana11Wenn ich meine Favoriten aufzähle ist die Liste länger als der Rest. Schwere Entscheidung bei diesem Klasseportfolio. Verschiedene Bilder wurden schon genannt. Deshalb nehme ich das poetischste. Bezaubernde Farben, traumhaftes Licht und ein süßer, emporstrebender Protagonist, dein kleiner Webervogel in vielfältigen Grünvariationen. Wunderschön, die Bewegungsunschärfe in der Flügelbewegung. Seit ich es besprechen durfte mag ich das Bild sehr. Ansonsten Nr. 5, 6, 8, 17, 18, 19, 20, 23, …
dannz24Die Südamerikabilder sind richtig gut. Tolle Architektur (z.B. Nr. 18 und 22) hast du ebenso fein fotografiert. Und Coooobain ist soooo cooool. Das ausgewählte: Dein Osterinselbild ist umfassend, nicht nur in fotografischer, sondern auch in emotionaler Hinsicht. Megalicht, perfekter Standpunkt nur noch Staunen und Geniessen.
DiKo23Das war schwierig. „Plattbauch“ oder „Mohntag“. Entschieden haben das Licht und die gleichzeitige Zart- und Robustheit des Insekts. Dazu kommt die leuchtende Farbigkeit. Ein phänomenales Libellenbild! Aber auch das lustige Heupferd auf Mohn, Aug in Aug mit dem Betrachter, wäre den Platz 1 wert gewesen. Gefolgt von der kleinen Schrecke (Nr. 14) und dem Eichhörnchen im Tau (Nr. 7).
embe19Wie einige andere wähle ich das „Fenster zum Himmel“. Du hast den Lichthof der Messe Basel perfekt in Szene gesetzt. Ein WOW-Bild, dicht gefolgt von der Spiegelung der Towerbridge (Nr. 12; super gesehen). Auch die SW-Reduktion des Fußgängertunnels (Nr. 16) ist gelungen. Und echt cool der Flieger vor dem Mond.
Fretschi21Sehr schön, deine „olympische“ Gesamtübersicht. Fast alles kommt SW daher, dieses Metier beherrschst du gut. Deine Düne benötigt auf dieser Skala sogar nur einen Bruchteil und verbleibt im Hellen. Einzig das kleine Männlein setzt sich als schwarze Minisilhouette dagegen. Der perfekte Quantitätskontrast. Ich hätte mich auch für die Gesteinsformation (Nr. 5) oder die tolle Flugformation (Nr. 17) entscheiden können. Oder …!
g.t.wolf24In diesem Bild steckt so viel. Es ist eine fabelhafte Nachtaufnahme aus einem großartigen Blickwinkel. Die Vordergrunddetails, die Gräslein und die Polizeipräsenz machen den Petersplatz noch einmal besonders. Um den ersten Platz konkurrierend: Nr. 10, 20 und 23.
Hans 161113Auch du magst die Abwechslung. Und du hast einen guten Blick für Reduktion und Abstraktion. So muss ich mich zwischen Nr. 4, 12 und 13, sowie den Treppenhäusern entscheiden. Ich wähle die geniale Spiegelung „36 aus 100“. Ein perfekt ausgerichtetes Motiv, fast in SW-Anmutung in Kombination mit dem negativem Raum und dem dynamischen Schwung. Klassebild!
haribee 24Auch ein Portfolio, bei dem ich bei jedem zweiten Bld sage: „das nehme ich“. Jetzt ist es die durch SW konzentrierte Nahaufnahme der Radrennfahrerin geworden. Deren Haltung ist fokussiert, in Kopfrichtung, Arm- und Körperhaltung. Diese drei verschiedenen Ansichtsebenen, direkt und in der Spiegelung auf dem Visier machen das Bild so besonders. Dazu noch das Herz auf dem Asphalt, wow! Weitere: Grashalmballett (Nr. 12), Judenfriedhof Prag (Nr. 19), Fuerteventura (Nr. 23) uuuund das geniale Taubenschwänzchen (Nr. 21). Top!
Harry Hirsch17Sauber symmetrisch ausgerichtet, das Licht durch den beeindruckenden Kronleuchter mittig dominierend und in den dunkleren Bildbereichen noch ausreichend strukturiert. So präsentiert sich dein Blick Richtung Decke in einer Moschee. Mir gefällt die Ruhe und gleichzeitige Kraft, die das Bild ausstrahlt. Schöne Landschaften hast du auch gezeigt, z.B. die Morgenstund (Nr. 18).
HoSt11Ein vielseitiges Portfolio. In der engeren Wahl waren bei mir auch Nr. 3, 9 und 14. An der „Dürre“ fasziniert mich nach wie vor, dass dieses Bild mehrdeutig erscheint und sowohl eine Übersicht aus größerer Höhe, als auch eine Nahaufnahme sein kann (und letzteres ja auch ist). Ich liebe die Abstraktion und das Spiel mit der Wahrnehmung. Und genau das transportiert deine Nr. 11. Klasse gesehen! Ich hatte seinerzeit das Bild besprochen und die Schuhspitze NICHT gesehen. Ups.
ilo_22Das ist ein wahrlich eindrucksvolles, hervorragendes Pano, das von der tollen Spiegelung und der herben Landschaft lebt. Das Castle ist das I-Tüpfelchen. Der Uferanschnitt rechts unten belebt das gespiegelte Motiv. Exzellent gemacht. Deine skurrile Nr. 12, die Tearoom-Ansicht finde ich auch genial.
jhagman13Auch du hast motivisch eine große Bandbreite. Ich habe mich für eine architektonische Grafik entschieden. Perfekt in symmetrischer Ausrichtung, Linienrichtung und Lichteinfall. Ein ruhiges und gleichzeitig gewaltiges Bild. Gut gefallen mir auch die Bank (Nr. 1), der schlappe Garfield (Nr. 16), die Fenstergrafik (Nr. 22) und das Gefummelte (Nr. 23).
Jumbolino6712Ein beeindruckendes Toskanaportrait, dein Scherenschnitt in vielen Farbabstufungen. Übrigens ein prima Beispiel für die Täuschung durch den Helligkeits-Simultankontrast: Die meisten der einzelnen Ebenen bestehen aus einer eher gleichmäßigen Farbfläche und nicht, wie man vermeintlich glaubt, aus Hell-Dunkel-Verläufen. Das liegt an den benachbarten hellen und dunklen Flächen (Lehrermodus aus). Auch die anderen Landschaftsbilder und deine Paliofotos gefallen mir gut.
kilosierra 24Dein Bienenfresser-Liebes-Triptychon hat viele gerührt, so auch mich. Eine wunderbare Geschichte steckt darin! Und ich durfte ihn besprechen. Ich zitiere mich selbst: „Dein Liebespaar ist ganz mit sich beschäftigt: Die Werbung, dynamisch in der Diagonalen - Das Brautgeschenk, tolle Symmetrie - Der Höhepunkt, ohne Worte …. Die Blickrichtungen auch symmetrisch, zur Mitte hinführend. Ach, ist das schön. Fotografisch gut gemacht, Freistellung, Bokeh, zentraler Bildaufbau. Auch das fast quadratische Format passt, durch die Reihung der drei Bilder.“ Auch den Bienenfresser im Regen (Nr. 1), die Steinformation (Nr. 19) und deinen Heimweg (Nr. 22) mag ich sehr.
kiwi0519Was für ein Mitzieher! 585 PS im herbstlichen Wald. Mit den gelben Akzenten an Frontschürze, Seitenspiegel, Seitenschweller und Heckdiffusor passt sich der M6 GT3 (?) der umgebenden Landschaft perfekt an und rast trotzdem durch sie hindurch. So ein cooooles Bild! Aber die Wahl war nicht einfach. Die Nr. 17 (Rennstallmitarbeiter im Fenster) ist als Motiv super gesehen. Der Wassersalat (Nr. 4) leuchtet so unglaublich in seiner Reduktion auf das Grün und die Landschaftsstimmungen berühren mich allesamt.
kk7 21Das ist genial gesehen. Die leuchtende, gespiegelte Teilschrift, die Mehrdeutigkeit, die dunkle, diffuse Umgebung und dazu noch die Aktualität des damaligen Tages ergeben ein beeindruckendes Gesamtpaket. Auch schön sind deine Bilder aus den Highlands, vor allem Nr. 6 und Nr. 15. Cool das „Walkie Talkie“ (Nr. 20) und „unter der Brücke“ (Nr. 17).
Kleingärtner 17Ein tolles Beispiel für gute Industriefotografie. Perfekte, schwerpunktsetzende Perspektive in wunderbar differenziertem SW. Gerade auch die Spiegelung im Wasser wertet das Ganze auf. Klasse gemacht! Und deine Zooserie zeigt außergewöhnliche Tierportraits. Am besten gefallen mir der Löwe (Nr. 15) und die beiden Gorillas (Nr. 23 und 24).
Kurt Weinmeister15Hach ja, welches nehm ich jetzt? Bereits an anderer Stelle schrieb ich von meiner Vorliebe für Reduktion und Abstraktion. Auch EBV liegt mir nicht fern. Ich entscheide mich für das leuchtende Blau-Rot in Bilbao, das Bild springt einen förmlich an. Und was das Ganze abrundet, sind die Blaugrau-Verläufe. Phänomenal gemacht! Auch total cool: Valencia (Nr. 7), Panorama (Nr. 9), Telefonica (Nr. 10), Leica (Nr. 23), Leica (Nr. 24).
Mainecoon24Natur pur! Es würde mich nicht wundern, wenn deine Lieblingsfarbe GRÜN wäre. Viele schöne Makros, das ein oder andere mit feinem Humor abgerundet. Das „Herr-der-Ringe-Remake“ (Nr. 16) ist eine tolle Szene. Genauso Klasse ist die Reihung mit den eleganten Flamingos und der rundlichen Nilgans (Nr. 3), einfach köstlich. Aber das perfekte Foto hast du bis zum Schluss aufgehoben. Schärfeebene, sanfte Farben, mittige Präsentation und leichte Neigung der Blüte: ein vortreffliches Bild deiner blau-weißen Schönheit!
MaTiHH23Auch hier fiel mir die Auswahl schwer. Schöne Landschaftsaufnahmen, vor allem Nr. 3 und 11 und der Gendarmenmarkt Nr. 12 sind bei den Top 4 dabei. Aber die feine Reduktion auf die von Raureif bedeckten und im Lichtstreif liegenden Gräser ist so perfekt und bringt samt der den seitlichen Akzent setzenden sanften Sonne ein wunderbares Gefühl. Ein in der kalten Jahreszeit wärmendes Bild.
raul24Dieses Bild durfte ich am 24.12. besprechen und war damals schon begeistert von der gotischen Kirchendecke in SW. Dein Bildausschnitt ist in Ausrichtung und Beschnitt eine perfekte Präsentation dieses architektonischen gotischen Kunstwerkes. Gerne hätte ich auch dein „Making Of: Frosch meets Minolta“ gewählt. Auch ein Superbild. Aber man muss sich ja entscheiden. Das lustige Heupferd (Nr. 13) und die geniale Libellenaufnahme (Nr. 20) gefallen mir auch richtig gut.
Reisefoto19Hammer-Milchstraßen, Wahnsinns-Polarlichter, imposante Landschaften. Du hast viel zu bieten. Eine ganze Reihe von Bildern sind geeignet einen umzuhauen. So auch dein Flugzeugfensterbild. Wow! Drei Arten von Licht, jedes für sich schon fabelhaft. In der Summe Hammer! Ein bisschen habe ich mich mit der Nummerierung bei deinem Bild schwer getan, da deine Auflistung nur bis 22 geht. Ich hab’s noch mal im Adventskalender gesucht. Darüber hinaus mag ich viele weitere deiner Bilder, z.B. die Geysirblase und die Polarlichter.
RMB24Ein Makro toller als das andere. Wahnsinn! Da habe ich die Qual der Wahl. Deshalb nehme ich einfach den lustigen grünen Gesellen, dem man sagen möchte: „Du hast da was…“. Auch durch die Farbigkeit, Schärfelage und eine Klasse diagonal-horizontal Ausrichtung punktet der Laubfrosch. Erwähnen möchte ich noch, durch die Verbindung von Motiv und Humor, das Surfer-Girl. Der ganze „Rest“: auch super.
Roland Hank17Passt! Der Adler im Anflug, mit den Schilfrohren im Vordergrund, schönes Bokeh und tolle, harmonische Farbgebung. Ein Klasse Bild! Genauso für Platz 1 in Frage kommen aber auch der Wolf (Nr. 10), die Basstölpel (Nr. 23) und die wunderbare Saarschleife (Nr. 24).
RZP11Wieder ein schönes Makro-Portfolio! Viele deiner Protagonisten habe ich noch mal nachgeschlagen. Danke für’s Dazuschreiben der Tiernamen; sehr interessant. Vielleicht weil ich ihn am 11. 12. besprechen durfte, ist es der Labkrautschwärmer geworden. Das Bild zeigt ein tolles Licht und eine klare Bildgestaltung. Auch der Hummelschweber (Nr. 5) gefällt mir. Den Gelbbrandkäfer (Nr.7) hast du unter Wasser Klasse erwischt. Leider hat er in meinem Teich schon das ein oder andere Opfer gefunden.
Sir Donnerbold Duck22Minimalismus par excellence. Wie einfach und gut ein Bild gegliedert sein kann: Diagonale, schön! Und wie wenig Farbe es braucht, um trotzdem ein zartfarbiges Bild zu sein. Wieder schön! Verschiedene deiner imponierenden Berglandschaften (vor allem Nr. 13 und Nr. 24) und die feinen Makros gefallen mir auch gut.
Stechus Kaktus10Dein Kettenkarussell hängt bei mir schon länger an der Wand. Ein starkes Bild, von einer befreundeten Künstlerin in Acryl auf Leinwand gemalt. Es sieht deinem Bild unglaublich ähnlich. Als ich dein Foto sah hatte ich direkt einen Flash. Eine tolle Aufnahme mit viel Dynamik! Gerade die Bewegungsunschärfen machen viel Power. Mir gefällt auch dein Humor, der sich in manchen deiner Exponate zeigt. Und Nr. 21, die von Edward geschnittene Hecke, finde ich auch richtig gut.
superwideangle3Ich teile die Begeisterung, die am 3. Dezember von einer ganzen Reihe von Usern geäußert wurde. Dir ist ein Klassebild im nicht so häufig vorkommenden Farbe-an-sich-Kontrast gelungen. Außer dem frischen Rot und Gelb sehen wir ein ergänzendes sanftes Blau in klarer Bildaufteilung. Ich fühle mich mitgenommen auf dem Wasser. Deine Nr. 20 und 13 gefallen mir auch sehr gut.
suze20Du hast DEN Blick! Das macht die Entscheidung sehr schwer. Letztendlich macht der „positive Raum“ das Rennen. Welch eine Weite, welch eine Höhe und Tiefe. Boah! Aber auch viele andere Bilder sprechen mich, als Reduktions- und Abstraktionsfan total an. Dein Himmelskreuz (Nr. 8), die Fassade (Nr. 14), das Kinderportrait (Nr. 4) und ganz besonders der Ausschnitt des Holocaust-Denkmals (Nr. 18). Ach ja, die Halmgrafik (Nr. 23): Wunderschön!
Tafelspitz14In seiner starken SW-Bearbeitung ein absolut cooles Bild. Man steht unten im Dunkel und wird durch die Treppe zum Licht geführt. Top gesehen und bearbeitet. Auffallend oft geht dein fotografischer Blick steil nach oben. Diesen Blickwinkel in Nr. 21, 22 und 23 finde ich auch richtig gut.
Tobbser24Sehr verschieden sind deine Bilder und manchmal hast du ein bisschen gebastelt. Die Libelle ist ein schöner Schnappschuss, das Bild vom Insekt wird von viel Licht mit starken Bokehkreisen beherrscht. Mir gefallen auch der Rotmilan (Nr. 7) und der gespiegelte Frosch (Nr. 20).
Tom D21Du hast den eifrigen kleinen Webervogel gut ins Bild gesetzt, mittig, leuchtend, in einer prima Schärfeebene. Wie er den vermeintlichen Rivalen im Spiegel attackiert, schön gesehen. Auch dein Elefant (Nr. 20) ist sehr beeindruckend. Und ein schöner Lacher ist das Rückseitenportrait der Elefanten (Nr. 17). Danke für’s Auffrischen meiner Erinnerungen an meine Reise im vergangenen Jahr.
Vera aus K. 24Auch bei deinen Afrikabildern kommen die Erinnerungen an meine Reise zum südlichen Kontinent zurück. So liegt es nahe, aus deiner schönen Auswahl das wunderbar in Szene gesetzte Gepardenmädchen zu wählen. Afrikanische Farben, feines Licht und tolles Bokeh. Wunderschön! Weitere meiner Favorits sind die Gabelracke (Nr. 21), der sich das Wasser aus dem Gefieder schüttelnde Eisvogel (Nr. 20) und die filigrane Pusteblume des Wiesenbocksbarts (Nr. 6).
WernerK24Ein cooles Bild, deine Twin Towers. Power durch leuchtendes Blau, eine Klasse Perspektive und perfekte Spiegelung.
Windbreaker 4Deine Nr. 10, „Ayr 10“ wurde bereits mehrfach gewürdigt und ich finde es auch richtig Klasse. Aber trotzdem nehme ich deine imponierende Architekturaufnahme des Schottischen Nationalmuseums, die es auch verdient hat genannt zu werden. Super sauber ausgerichtet, eine Mischung aus perfekter Symmetrie und menschlichem Leben in heiterer Helligkeit und schönen Farben.
y74023Bei dir sieht man Klasse Wildlife, vor allem die Mitzieher. Ich mag den Hasen. Aber zum Schluss entscheide ich mich für die detaiiert dargestellte Burg Kriebstein mit dem hammermäßig strömenden Wasser im Vordergrund und den vielen Grünfacetten in den Bäumen. Eine schöne Langzeitbelichtung.

Ich hoffe, ich habe keinen vergessen, oder einen Fehler eingebaut. Sonst meldet euch bitte einfach.
__________________
Liebe Grüße
Nele

Geändert von nickname (07.01.2019 um 02:23 Uhr)
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 05:03   #1327
dannz
 
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 182
Hier dann auch meine Favoriten aller Teilnehmer/innen, leider ohne Besprechungen, das liegt mir einfach nicht
Um so größer ist mein Respekt vor den Besprechern, die sich wirklich unglaublich viel Mühe gegeben haben und den Adventskalender zu etwas ganz besonderem gemacht haben. Vielen Dank dafür


NameBildTürchen
10Heike10 +
Bild in der Galerie
15
aidualk +
Bild in der Galerie
23
amateur  
BadRabbitt +
Bild in der Galerie
5
baerle +
Bild in der Galerie
23
bajella +
Bild in der Galerie
24
brandyhh  
catfriendPI +
Bild in der Galerie
19
Cat_on_leaf  
CB450 +
Bild in der Galerie
23
cf1024 +
Bild in der Galerie
20
Dana +
Bild in der Galerie
23
Dat Ei  
DiKo +
Bild in der Galerie
23
DirkSegl  
embe +
Bild in der Galerie
16
Fretschi +
Bild in der Galerie
14
g.t.wolf +
Bild in der Galerie
16
Hans 1611 +
Bild in der Galerie
24
haribee +
Bild in der Galerie
18
Harry Hirsch +
Bild in der Galerie
15
HWG 62  
HoSt +
Bild in der Galerie
9
ilo_ +
Bild in der Galerie
24
jhagman +
Bild in der Galerie
15
Jumbolino67 +
Bild in der Galerie
24
kilosierra +
Bild in der Galerie
17
kiwi05 +
Bild in der Galerie
8
kk7 +
Bild in der Galerie
15
Kleingärtner +
Bild in der Galerie
15
Kurt Weinmeister +
Bild in der Galerie
15
Mainecoon +
Bild in der Galerie
4
MaTiHH +
Bild in der Galerie
23
mbert  
nickname +
Bild in der Galerie
10
raul +
Bild in der Galerie
20
Reisefoto +
Bild in der Galerie
1
RMB +
Bild in der Galerie
1
Roland Hank +
Bild in der Galerie
17
RZP +
Bild in der Galerie
1
Scharti  
Schrekk  
Sir Donnerbold Duck +
Bild in der Galerie
14
Stechus Kaktus +
Bild in der Galerie
10
superwideangle +
Bild in der Galerie
24
suze +
Bild in der Galerie
14
Tafelspitz +
Bild in der Galerie
21
Tobbser +
Bild in der Galerie
9
Tom D +
Bild in der Galerie
20
Vera aus K. +
Bild in der Galerie
24
WernerK +
Bild in der Galerie
24
Wimair  
Windbreaker +
Bild in der Galerie
10
y740 +
Bild in der Galerie
1
dannz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 07:58   #1328
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von g.t.wolf Beitrag anzeigen
Harry Hirsch15Ein schöne Morgenstimmung aus meiner Heimat. Aber das nächste Mal etwas mehr nach rechts schwenken, dann kann ich dir aus meinem Küchenfenster zuwinken
Mensch, da beneide ich dich um deinen Wohnort! Wie weit müsste ich schwenken? Fischen, Oberstdorf...?
Momentan versinkt ihr ja wohl im Schnee....
Danke für deinen Kommentar!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 11:22   #1329
g.t.wolf
 
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Oberallgäu
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von Roland Hank
Meine persönlichen Lieblingsbilder SUF-AK 2018
[table
Name|Türchen|Bild|Kommentar
g.t.wolf|8||Eine Sportaufnahme, total reduziert auf das wesentliche. Farblich und von den Linien einfach nur genial. War das der Riesenslalom Weltcup in Ofterschwang ? Vielleicht nimmst du mich das nächste mal mit, Gerhard.
[/table]
Du hast recht, das war der Weltcup in Ofterschwang. Wir haben uns recht kurzfristig entschieden, da unser Sohn von der Schule umsonst Eintrittskarten bekam. Falls ich beim nächsten Weltcup wieder gehe, melde ich mich.




Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Wie weit müsste ich schwenken? Fischen, Oberstdorf...?
Momentan versinkt ihr ja wohl im Schnee....
Bis Fischen schwenken reicht vollkommen, weiter im Süden wird es nicht mehr schöner
Der Wettergott hat mit uns dieses Jahr kein Einsehen, überall um uns rum hat es massiv geschneit, bei uns hielten sich die Niederschläge leider in Grenzen. In Fischen waren es vielleicht so 30 cm über die Tage, in Oberstdorf etwas mehr. Mir fehlt dieser hüfthohe Schnee im Tal, wie ich es als Kind erlebt habe, schon ein wenig. Aber vielleicht liegt es auch daran, das meine Hüfte damals nicht so weit oben war. Aber insgesamt ist es schon weniger Schnee wie vor 30 Jahren.
Diese Panikmache, die aber momentan bezüglich des Schneefalls gemacht wird, ist jedoch furchtbar. Jeder Allgäuer lernt eigentlich von Kindheit an damit umzugehen, mittlerweile hat man aber das Gefühl, dass die Welt gleich untergeht, nur weil es mal zwei Tage durchgehend schneien soll.


An den Rest hier: Entschuldigung für soviel OT, es wurde doch mehr Text wie geplant.
__________________
___________________________________________
LG

Gerhard

Geändert von g.t.wolf (07.01.2019 um 11:34 Uhr)
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 14:08   #1330
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
nickname +
Bild in der Galerie
21
Deine Tür hat es auch mir angetan.
Einfach eine originelle Idee, wie bist Du darauf gekommen?
Es freut mich, dass dir mein Bild gefällt.
Ich hatte neulich nachts aus dem dunklen Wohnzimmer einen Blick in den Garten und zum Himmel geworfen, um zu prüfen, ob der Mond für ein kleines Portrait sichtbar ist. Auf dem Rückweg Richtung beleuchteter Flur begrüßten mich diese Lichtstrahlen an der angelehnten Wohnzimmertür.
Da musste ich schnell das Stativ im warmen WZ und nicht draußen auf dem kalten Steg aufbauen ...
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.