Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2019, 14:55   #1311
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
a 7 II

Ich werde jetzt auch mal meine Favoriten des AK einstellen aber ohne Kommentare da mir hierzu einfach die Zeit fehlt.

Meine Adventskalender Favoriten 2018
NameBildTürchenKommentar
10Heike10 19 Text.
aidualk16 Text.
BadRabbitt 20 Text.
baerle 7 Text.
bajella 10 Text.
catfriendPI 21 Text.
CB45012 Text.
cf1024 20 Text.
Dana 20 Text.
Dannz 14 Text.
DiKo11 Text.
embe 23 Text.
Fretchi6 Text.
g.t.wolf 10 Text.
Hans 161115 Text.
haribee 3 Text.
Harry Hirsch 20 Text.
HoSt9 Text.
jhagman 24 Text.
Jumbolino6 21 Text.
Kilosierra 22 Text.
kiwi05 24 Text.
kk7 15 Text.
Kleingärtner 24 Text.
Kurt Weinmeister 11 Text.
MaTiHH19 Text.
Mainecoon6 Text.
nickname 21 Text.
raul 18 Text.
ReisefotoBild6 Text.
RMB 18 Text.
Roland Hank 20 Text.
RZP 16 Text.
Sir Donnerbold Duck 17 Text.
Stechus Kaktus 12 Text.
superwideangle13 Text.
suze 4 Text.
Tafelspitz 18 Text.
Tobbser 24 Text.
Tom D 12 Text.
Vera aus K 18 Text.
WernerK Bild6
WimairBild6 Text.
Windbreaker 8 Text.
y74023 Text.
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2019, 15:39   #1312
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.859
Zitat:
Zitat von bajella Beitrag anzeigen
Nach Betrachtung all deiner Werke muss ich erstmal sagen ich bin verwirrt, denn offensichtlich sind einige Bilder gephotoshoppt was natürlich absolut i.O. ist, ABER das entzaubert für mich diese Bilder irgendwie, da sie so nicht mehr authentisch sind. Denn es macht ja einen Unterschied, ob Du auf Museumsbesucher lauerst die zu einem aufgehängten Bild passen oder diese "nur" zusammen bastelst. Ich will das nicht entwürdigen, aber es ist dann doch was anderes. Ich hab nicht alles gelesen, weiß nur sicher von einem bearbeiteten Bild, sollten es mehrere sein, hast Du dieses Handwerk neben der Fotografie auch bestens drauf. Deine Bilder sind oft klar struktriert, da ist eine Bildsparche klar erkennbar, ein Wiedererkennungsfaktor ist vorhanden. Nun zum eigentlichen Favoriten: diese Hochzeitsszene war höchstwahrscheinlich real, wirkt nicht gestellt, die Perspektive ist sehr interessant und der Junge schaut so so konzentriert, Gänsehautfeeling.
Keine Ahnung warum die Zitatfunktion gerade nicht funktioniert, aber ich möchte für ein wenig Klarheit bei deiner Verwirrung sorgen.

Ja, die Scene von der Hochzeit ist echt. Wie die meissten meiner hier gezeigten Fotos. Aber im weitesten Sinne sind alle meine Fotos "gephotoshoppt". Zumindest sind grundlegende Bearbeitungsschritte (Beschnitt, Kontrast etc.) mit Programmen wie Photoshop, Lightroom, und verschiedenen Plugins etc. durchgeführt. Kaum ein Foto ist also "out of cam". Das ist legitim und diese Art der Bearbeitung betreiben doch alle hier.

Im Zuge von "Fake News" sind lediglich zwei Fotos 19 und 23 manipuliert. Im Bild 19 habe ich Herrn Weinmeister per Photoshop von Wetzlar nach Hamburg geholt. Das war mir der Spaß einfach wert, weil ich wusste dass er an diesem Tag die Fotos bespricht. Eigentlich war dieses Foto vorgesehen.


Bild in der Galerie

Da ist nichts gestellt. Und bis auf den Beschnitt und die SW-Umwandlung kommt es so aus der Kamera.
Bei meinem Bild vom 21zigsten habe ich lediglich den scheinbaren Blindenstock eingefügt. Da wir in der Gruppe in Wetzlar schon drüber gefrotzelt hatten, musste das einfach sein.
Das Foto vom dreiundzwanzigsten besteht natürlich auch aus 2 Fotos. Als Fassade hat mir das Gebäude zu wenig hergegeben. Und der Mann aus dem Museum in Berlin passt doch super dort hinein.
Bei dem Foto mit der Spinne habe ich die Spinne nur etwas näher an den Abgrund gesetzt. Das mag im weitesten Sinne Manipulation sein - aber, sie war von Anfang an auf dem Foto.
Natürlich freut es mich, wenn meine Fotos hier recht gut ankommen. Wenn sie dann nicht sofort als "gephotoshoppt" erkannt werden, kann ich wohl recht gut mit dem Program umgehen.
Composings wären dann die andere Form von "gephotoshoppt". Diese Kunst würde ich gerne noch mehr beherschen. Wir bewegen uns dann aber in "Phantasiewelten". Abgesehen von Aufwand solcher Arbeiten liegt mir die Abbildung der Realen Welt doch mehr am Herzen. Auch wenn es hier und da mal einen Ausreißer gibt.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III

Geändert von cf1024 (05.01.2019 um 15:44 Uhr)
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 17:50   #1313
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Auch endlich geschafft.
Ich hoffe ich habe niemanden vergessen.

Meine persönlichen Lieblingsbilder SUF-AK 2018
NameTürchenBildKommentar
10Heike1015Ein sehr gelungenes Portrait. Sehr straighter Blick. Das impliziert, daß die Beziehung Model zum Fotograf so war wie sie sein muß um ein gutes Ergebnis zu erhalten. Sehr passend dazu das quadratische Format. Die Licht- und Schattenspiele lockern den Hintergrund auf, so kommt es nicht zu steril beim Betrachter an.
aidualk23Die Entscheidung war sehr schwer. Es hätte nahezu jedes Bild sein können. Die Wahl fiel auf diese Bild, weil es für mich sehr authentisch wirkt. Die Michstraße im Hintergrund des Observatriums ist für mich einfach extrem stimmig und passend. Die Bildidee ist für mich ein ganz wichtiger Aspekt der Fotografie und genau deshalb fiel meine Wahl auf dieses Bild.
amateur   
BadRabbitt7Schöne Detailaufnahme, reduziert und sehr aufgeräumt. Ich kann mir nicht helfen, die Form des Scheinwerfers assoziiere ich irgendwie mit dem Außerirdischen E.T.
baerle7Sehr saubere Langzeitbelichtung. Sehr schön auch die Reduzierung auf die Farben blau und grün verleiht mit roten Akzenten.
bajella23Ich denke schwarzweiß, verbunden mit dem hohen Kontrast ist hier genau die richtige Wahl. Damit stellst du das Auto in den Mittelpunkt und beruhigst den Hintergrund. Normalerweise mag ich helle Vignetten nicht, weil sie den Blick aus dem Bild ziehen, aber hier passt es und taucht den Hintergrund irgendwie in gleißendes Licht. An der Symmetrie kannst du noch etwas arbeiten. Links am Rand hast du Platz mit Konturen einer Person die es dort nicht braucht und rechts hast du das Auto leider leicht angeschnitten. Mit noch etwas Optimierung ein super Bild.
brandyhh   
catfriendPI21Ich weiss jetzt nicht was für ein Vogel das ist, aber der rote Kopf ist natürlich der Knaller für das Foto. Dazu ein schön aufgeräumter Hintergrund.
Cat_on_leaf   
CB4501Hier hatte ich die Qual der Wahl. Viele Aufnahmen hätten es verdient hier zu stehen ich hab mich aber gleich für das erste entschieden. Das Bild zeigt für mich, daß es kein spektakuläres Motiv braucht. Es strahlt so viel Ruhe aus und die pastelligen Farben unterstützen das. Großes Kino.
cf102420Auch hier war es schwer aus der Vielzahl der tollen Bilder eins auszuwählen. Ich habe mich für dieses entschieden weil es für mich am meisten Aussage beinhaltet. Mir erzählt das Bild etwas von gespaltener Welt und von einem Puzzle Spiel sie wieder zusammenzusetzen. Tolle Bildidee und perfekt umgesetzt, so muß Fotografie sein.
Dana5Mut zu Licht und Schatten muß belohnt werden. In einer fotografischen Welt wo immer mehr Bilder darauf basieren eine möglichst große Dynamik in möglichst homogene Histogramme zu packen ist das Bild eine Wohltat, was dabei meist auf der Strecke bleibt ist das Licht und damit die Stimmung und Emotion. Zu zeigst hier, daß es sehr wohl anders geht.
dannz18Tolle Symmetrie und Linienführung mit klasse graphischer Wirkung. Ein absolut sehenswertes Motiv, das ich so in dieser Form noch nicht gesehen habe. Gratulation.
Dat Ei   
DiKo14Ein Makro das mich vom Licht absolut überzeugt. Schönes Licht von hinten, das eine schöne Struktur in das Blatt zaubert und ein tolles Bokeh abgibt.
DirkSegl   
embe16Man wird förmlich in die Tiefe gesaugt. Du hast einen außermittigen Standpunkt gewählt, was sich mit dem Schriftzug "Keep Left" deckt, deshalb ist diese Aufhebung der Symmetrie für mich damit stimmig.
Fretschi Street Fotografie vom feinsten. Wohltuend anders als die meisten Aufnahmen aus diesem Genre. Wohl überlegter Bildaufbau. 1 Licht an der Ampel, 2 Personen im Bild im Hintergrund, 3 Personen an der Ampel und dann die 4th Street, einfach nur genial.
g.t.wolf8Eine Sportaufnahme, total reduziert auf das wesentliche. Farblich und von den Linien einfach nur genial. War das der Riesenslalom Weltcup in Ofterschwang ? Vielleicht nimmst du mich das nächste mal mit, Gerhard.
Hans 161124Deine graphischen Bilder finde ich alle sehr beeindruckend. Meine Wahl fiel auf dieses Bild weil es nicht nur ein normales Treppenbild ist sondern völlig reduziert und total minimalistisch ist. Wohltuend anders als viele andere Treppenbilder, sieht man nicht oft in der Form. Einfach toll.
haribee18[Das Bild ist mir gleich ins Auge gefallen, weil ich das gleiche Motiv vor 5 Jahren auch schon mal fotografiert habe und du es fast genau so umgesetzt hast. Tiefer Horizont, dramatische Wolkenstimmung und dazwischen die vereinzelten Bäume.
Harry Hirsch18Toskana mit Nebel im Morgenlicht ist fast immer eine Augenweide. Du hast auch einen guten Standpunkt gefunden mit den zwei Bäumen im Vordergrund.
HWG 62   
HoSt9Sehr gelungene Architekturaufnahme mit klaren Linien und dem Schild als Hingucker. Als Betrachter wird man förmlich zur Schatzkammer geleitet. Minimalismus pur.
ilo_22Wunderschöne Spiegelung. Sehr harmonisch als Panorama. Schottland wie es leibt und lebt. Vielleicht noch etwas mehr Symmetrie, etwas mehr Himmel und weniger Wasser. Bei so einer Spiegelung darf die Horizontline auch mittig im Bild verlaufen.
jhagman13Sehr schöne graphische Wirkung und perfekte Symmetrie im Resultat ein tolles Bild. Mehr braucht diese Foto nicht.
Jumbolino679Auch hier kann man wieder eindrucksvoll sehen, in der Fotografie ist weniger, oft mehr. Sehr ausdrucksstark.
kilosierra1Gleich das erste Bild ist mein Favorit. Ich mag einfach so gut aufgeräumte Bilder. Den Regentropfen hast du durch die Belichtungszeit eine sehr schöne Dynamik gegeben die das Bild zusätzlich aufwerten.
kiwi056Ich liebe solche verträumten Nebelstimmungen mit diesen pastelligen Farben. Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Die Staffelung der Bäume ist perfekt und resultiert in einer aufsteigenden Diagonale und findet sich noch mal in der Spiegelung wieder.
kk715Sehr harmonische Blautöne mit eine schönen Staffelung der Berge. Dazu das in der Komplementärfarbe beleuchtete Castle als Blickfang. Lediglich das Zeug was links unten auf dem Wasser schwimmt hätte ich eliminiert weil es den Blick des Betrachters auf sich zieht.
Kleingärtner17Mein Favorit, nicht nur weil ich dieses Jahr selbst dort gewesen bin. Das Bild vermittelt einen tollen Eindruck über die imposante Anlage. Sehr saubere Linienführung und Bildgestaltung und die Spiegelung dazu ist das I-Pünktchen.
Kurt Weinmeister22Sehr schwierig bei der Auswahl. Mit deinen graphischen Bildern spielst du in der 1. Liga. Trotzdem fiel meine Wahl auf das vielleicht am wenigsten, vordergründig graphische. Diese Situation muß man erst mal so sehen. Das Bild ist echt herausragend.
Mainecoon20Sehr guter Bildaufbau. Der Käfer und sein Weg nach oben. Durch die Komplementärfarben rückt der Käfer sofort in den Blick des Betrachters. Ich persönlich hätte das Bild wahrscheinlich noch gespiegelt um eine aufstrebende Diagonale zu bekommen.
MaTiHH11Wunderbare Farben verleihen diesem Ort prachtvolles Leben. Mir gefällt diese Vielfalt von Grüntönen außerordentlich gut. Die Belichtungszeit hast du perfekt gewählt, nicht zu kurz und nicht zu lang.
mbert   
nickname18Einfach klasse die Vielfalt an Grüntönen. Auch wenn man erkennt, daß es ein Baum ist wirkt es doch sehr abstrakt. Sieht fast aus wie ein neuronales Netz.
raul24Sehr schönes Deckengewölbe, durch die Präsentation in s/w reduziert auf die Struktur, Grafik und Linien. Sehr schön die aufstrebende Diagonale, die dann im Licht endet. Das macht diese Aufnahme außergewöhnlich.
Reisefoto24Sehr schön wie die Strahlen der Aurora förmlich aus dem Berg herausquellen. So ein Polarlicht ist einfach immer schön anzuschauen.
RMB21Die Entscheidung fiel zwischen Bild 21 und 23. Hier hat mir das Licht im Hintergrund besser gefallen. Die Facettenaugen finde ich faszinierend.
Roland Hank   
RZP6Beeindruckende Szene die du da eingefangen hast, auch technisch 1A. Auch der Hintergrund mir den verschiedenen Grüntönen ist hier sehr harmonisch.
Scharti   
Schrekk   
Sir Donnerbold Duck14Sehr schön der kleine Flattermann. Die Schärfeebene exakt getroffen. Das dies nicht ganz so einfach war sieht man an dem Stengel mit den Härchen. Als kleiner Verbesserungsvorschlag von meiner Seite, ich würde das Bild spiegeln und den Stengel als Eckläufer auslegen. Durch die Spiegelung würdes du eine aufstrebende Diagonale erhalten und in unserem Kulturkreis wandert der Blick immer von links nach rechts ins Bild.
Stechus Kaktus4Wunderschön abstrakt. Ich sehe eine Hand, aber das Motiv spielt eigentlich keine Rolle sondern vielmehr die Phantasie was es sein könnte.
superwideangle14An diesem Bild komme ich einfach nicht vorbei weil mein Herz daran hängt, nachdem ich vor etwas mehr als einem Jahr 8 Tage lang in der Region zu Fuß unterwegs war. Annapurna South, Hinchuli und Machapuchare im tollen Morgenlicht.
suze14Beeindruckender Mix aus Grafik und Streetlife. Die Abwechslung von statischen und bewegten Personen bringt zusätzlich Spannung ins Bild.
Tafelspitz10Es ist immer wieder schön zu sehen wie mit ein paar Linien und Grautönen wunderbare Bilder erzielt werden können. Wie man sieht, es braucht keine spektakulären Motive sondern einfach nur eine gute Bildidee um zu einem tollen Ergebnis zu kommen.
Tobbser9Meine Wahl ist hier wieder meiner Vorliebe für Minimalismus geschuldet. Das einzige was du hier noch weglassen kannst ist weiße Fläche. Ich würde das linke Drittel wegschneiden und das Format quadratisch gestalten.
Tom D Ein Elefantenportrait wie man es selten sieht. Hat vom Licht fast Studio Charakter. Gratuliere, sehr gut getroffen.
Vera aus K.13Minimalismus ist auch in der Natur sehr wirksam. Der Mut den Hintergrund komplett weiß zu halten muß belohnt werden. Gefällt mir sehr.
WenerK24Perfekte Spiegelung. Sehr sauber und modern.
Wimair   
Windbreaker10An diesem Bild kam ich nicht vorbei. Wirkt durch die Steifen aus Rauch sehr dynamisch und die Bildaufteilung passt perfekt.
y7401Gleich das erste ist mein Favorit. Sehr schön hell und fluffig gehalten. Wirkt genau deshalb auf mich sehr natürlich und man wird nicht vom Hintergrund erschlagen. Genau den richtigen Moment erwischt mit allen 4 Beinen in der Luft.
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 18:39   #1314
BadRabbit
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
you make my day :)

Roland you made my day !!
ET
schönes Rest We allen !
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 20:00   #1315
bajella
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 219
Zitat:
Das mag im weitesten Sinne Manipulation sein -
Danke das du für Klarheit gesorgt hast ja natürlich optimieren fast alle ihre Bilder via Software ist auch mittlerweile beinahe Grundvoraussetzung.
Ich verurteile Manipulationen nicht, und auch keine Composings und auch ich würde das gern bald besser beherrschen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen: bjell, alles andere als Banane!
Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe! ~Freeman Patterson~
Flickr
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2019, 20:55   #1316
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Ich möchte all jenen, die sich nochmals mit den Bildern befasst und diese kommentiert haben, ganz herzlich danken.

Besonders gefreut hat es mich persönlich, wenn gerade die Fotografen, die für mich Vorbild und unerreichbar sind, sich positiv über meine Bilder geäußert haben.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 21:40   #1317
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Sodele, bei meiner bislang kommentarlosen Liste habe ich mal ein paar Gedankengänge hinzugefügt.

Kleines Schmankerl:
Neben den Namen befindet sich nun ein "+"-Zeichen, das führt auf die jeweilige Übersicht.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 22:16   #1318
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Kleines Schmankerl:
Neben den Namen befindet sich nun ein "+"-Zeichen, das führt auf die jeweilige Übersicht.

Gruß, Dirk
Klasse Idee!
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 01:09   #1319
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Hallo zusammen,

allen, die sich die Mühe gemacht haben, ihre Favoriten vorzustellen, möchte ich ganz herzlich danken! Es ist schon witzig, wie die Meinungen von Fotograf und späteren Besprechern auseinandergehen, was das berühmte beste Bild anbetrifft! Und manchmal schließe ich mit mir selber Wetten ab, welches Bild eines Fotografen wohl am häufigsten von den anderen hervorgehoben wird.

Einige Anmerkungen zu meinen Bildern möchte ich noch gern aufgreifen.


@embe Hallo, Michael, deine Tabelle mit allen Namen der Teilnehmer war wirklich eine große Hilfe, Danke für deine Mühe!


Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Ein bisschen habe ich mich wieder an den Adventskalenderzeit aus meiner Kindheit erinnert, wenn ich morgens gespannt an den PC bin, um eure Besprechungen zu lesen! Hat richtig Spaß gemacht
Hallo Joachim, das hast du wunderbar ausgedrückt! Mir ging es genauso! Und irgendwie fehlt mir dieses Erlebnis immer noch...


Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
NameBildTürchenKommentar
Mainecoon10 Ja vollen Einsatz erfordert die Makrofotografie. Ich kenne mich da auch etwas aus. Warum ist das mein Lieblingsbild von Deinen ...? Weil es Zeigt wie schwierig es oft ist Blümchen, Insekten und anderes Getier abzulichten. Oft müht man sich vergebens. Dein Bild zeigt die Hingabe, Anspannung und Konzentration des Fotografen im vollem Einsatz. Ein Tolles Making-of Bild.
Hallo Jens, ich freue mich sehr, dass gerade das dir gefällt! Dabei ist es erst recht spät hineingerutscht. Aber ich mag dieses Foto auch besonders, da es echte Hingabe zeigt. Zu sehen ist mein Lehrer, wie er die Küchenschellen aufnimmt, die ich auch gezeigt habe. Da liegt dieser Riese (2,10m) auf dem Boden, auf der Suche nach dem richtigen Abstand und Aufnahmewinkel für das besondere Foto, peinlich darauf bedacht, möglichst keinen Grashalm zu knicken (der ganze Oberkörper wird nur vom Ellenbogen abgestützt, der auf einem breiten Stein ruht, welcher etwas höher als den Rasen ist). Dabei hält er seine Kamera so zärtlich wie ein Baby.

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
NameBildTürchenKommentar
Mainecoon +
Bild in der Galerie
19Nur mit dem schrägen Halm in Hintergrund hadere ich etwas, auch wenn er die beiden Blüten verbindet.
Hallo Dirk, Danke schön! Du hast völlig recht! Meine PS-Künste sind nicht gut genug dafür, und Wegbiegen des Halms kam nicht in Frage, um den Käfer nicht zu verscheuchen. Man kann nicht alles haben ;-)
Ich danke dir auch für eine kleine Statistik! Weit über tausend Fotos! In einer derartigen Qualität!! Jetzt weiß ich auch, warum mir ie Auswahl so schwer gefallen ist!!! Witzig, dass ich ausgerechnet am Tag mit den meisten Einstellungen und der wenigsten Zeit die schnellste Besprechung geschafft habe von meinen drei Tagen.


Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
NameBildTürchen
MainecoonIch hatte irgendwie gar nicht so auf dem Radar, dass du in erster Linie Makrofotografie betreibst... oder war das aufgrund eines Workshops? Ich meine, du hättest so was mal irgendwo erwähnt... oder verwechsle ich da was? Auf jeden Fall alles beeindruckende Bilder einer Disziplin, die mir so gar nicht liegt. Dein agiler Artist hat mir dabei aber am besten gefallen. Immer ein Schmunzler, wenn ich es mir anschaue.
Hallo Dominik,

beides stimmt: Zunächst hatte ich mich relativ erfolglos an der Ablichtung großer Tiere versucht. Dann habe ich mich in den letzten beiden Jahren sehr intensiv mit der Makrofotografie auseinandergesetzt. Ich freue mich, dass man das sehen kann! Aber eigentlich haben es mir die größeren Tiere angetan. Daher werde ich das eine für Afrika wieder aufnehmen und das andere (als neue Leidenschaft) nicht lassen.

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
NameBildTürchenKommentar
Mainecoon16Wie viel musstest du den beiden bezahlen, um deine Herr der Ringe Inszenierung nachstellen zu dürfen? Ein wunderbares Bild mit einer spitzenmäßigen Assoziation durch den Titel. Falls deine Bildreihenfolge im Kalender, deiner zeitlichen Entwicklung in der Makrofotografie in diesem Jahr folgt, dann Hut ab. Der Fotokurs und dein Einsatz haben sich wahrlich gelohnt.
Hoi, Tobias, Danke für dein Lob! Ja, im Großen und Ganzen folgen meine Bilder der zeitlichen Abfolge nach meinem Workshop. Ich hatte im Frühjahr ein Einzelcoaching und im Sommer dann den Workshop, beides bei dem Fotografen, den du auch auf einem meiner Bilder gesehen hast (das bei besagtem Einzelcoaching entstanden ist). Ihm gebührt das größere Lob, denn er hat mich wirklich enorm weitergebracht; ein begnadeter Lehrer. Übrigens war das Bild ein Zufallstreffer, denn erst am Bildschirm sah ich die Fliege :-).


Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
NameTürchenBildKommentar
Mainecoon20Sehr guter Bildaufbau. Der Käfer und sein Weg nach oben. Durch die Komplementärfarben rückt der Käfer sofort in den Blick des Betrachters. Ich persönlich hätte das Bild wahrscheinlich noch gespiegelt um eine aufstrebende Diagonale zu bekommen.
Hallo Roland, Danke für deinen Hinweis. Aber es gab eine komische Note bei diesem Bild: Der Käfer war nämlich zuvor das Blatt heruntergerutscht! Daher will ich es so lassen, auch wenn das nur mir bekannt war.

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 01:10   #1320
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Hier kommen meine Favoriten aller Teilnehmer/innen


NameBildTürchenKommentar
10Heike10 +Verrate ich nicht!
--
---
aidualk +
Bild in der Galerie
16
Es fesselt mich, lädt ein zum Verweilen.
amateur   
BadRabbitt +
Bild in der Galerie
2
Deine Geranien gefielen mir von Anfang an (Beirag 430).
Als ob sie flüstern, pflückt mich und ich werde für dich blühen.
baerle +
Bild in der Galerie
23
Leben und leben lassen oder tust du mir nichts, tue ich dir nichts.
Für mich hast du den perfekten Moment getroffen. Klasse!
bajella +
Bild in der Galerie
24
Hey! Lieb mich *stubs*,
und nicht den Fotografen.
brandyhh   
catfriendPI +
Bild in der Galerie
7
Eine Landschaft hält meine Augen und läßt nicht los,
Reihe für Reihe zieht sie mich der Sonne entgegen.
Cat_on_leaf   
CB450 +
Bild in der Galerie
11
Die Kälte kriecht förmlich aus deinem Bild auf mich zu und doch scheint da etwas hinter dem Horizont zu sein, was Wärme verspricht!
Eine beeindruckende Lichtstimmung, die Du hier festgehalten hast.
cf1024 +
Bild in der Galerie
18
Eine Treppe in die Unendlichkeit oder in das Nichts?
Dieser Ausschnitt will nicht loslassen, will mich mitziehen - nur wohin (in die Tiefe)?
Dana +
Bild in der Galerie
8
Afrika! Erinnerungen an einen wunderschönen Urlaub werden wach und die Vorfreude auf die nächste Safaritour steigt.
Ich sehe dich, mich bekommst du nicht, dieser aufmerksame Blick in die Kamera ... im richtigen Moment vor Ort gewesen und "abgeschossen". Respekt!
dannz +
Bild in der Galerie
8
Dieser Gegensatz!
Aufgeräumtheit und Sauberkeit wollen so gar nicht zu dieser Leere und Verlassenheit passen.
Der Gegensatz ist es, der das Bild für mich spannend macht und zum Entlangschlendern einlädt.
Dat Ei   
DiKo +
Bild in der Galerie
7
Kuckuck ... hier, hier bin ich.
Sehr gut getroffen!
DirkSegl  Deine Bilder vom 06.12. und 16.12. gehörten zu meinen Favoriten aus dem ersten (Beitag 430) und zweiten (Beitrag 827) Drittel des Adventskalenders.
Schade, dass Du alle gelöscht hast!
embe +
Bild in der Galerie
12
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die schönste Brücke im ganzen Land?
Super gesehen!
Fretschi +
Bild in der Galerie
12
Guten Morgen liebe Sorgen ... ach nein, guten Abend (?) Berlin ...
wobei, manchmal ist dies gar nicht so weit hergeholt!
Diese Kälte hast Du so schön, weil unaufdringlich und doch das Auge fesselnd, eingefangen.
g.t.wolf +
Bild in der Galerie
21
Einfach nur faszinierend!
Du hattest deinen Aufwand für dieses Bild hier im Thread schon beschrieben.
Wie bist du eigentlich auf die Idee dazu gekommen?
Hans 1611 +
Bild in der Galerie
11
Erinnert mich an ein Herbarium.
Reduktion, die dennoch mein Auge einlädt, zu bleiben.
haribee +
Bild in der Galerie
17
Zwei Jahre sind schon wieder vergangen, seit ich Island besuchte.
Selten hatte ich solch schönes Wetter, wie auf deinem Bild zu sehen.
Harry Hirsch +
Bild in der Galerie
12
Hinterm Horizont geht's weiter, ein neuer Tag ...!
Dieses Bild strahlt so viel Ruhe aus. Ich möchte direkt dorthin.
HWG 62   
HoSt +
Bild in der Galerie
2
So, hier ist mein Platz und das bleibt er auch!
Irgendwie leicht außer Atem und trotzdem sehr souverän schau er drein. Gut getroffen!
ilo_ +
Bild in der Galerie
8
Kalte Tage können so schön sein.
Wunderschön, da würde ich gern einmal wandern.
jhagman +
Bild in der Galerie
16
Schnarch!
Wie oft habe ich unseren Kater genau so schlafend gesehen?
Sehr sehr oft - ein sanftes und sehr schönes Bild!
Jumbolino67 +
Bild in der Galerie
1
Ach ja und schon wieder liegt Afrika in der Luft.
Ganz offensichtlich macht es dem Kleinen so richtig Spaß, im Sand umher zu tollen.
kilosierra +
Bild in der Galerie
19
Eine interessante Landschaft hast Du da vor deiner Haustür.
Irgendwie spannend festgehalten, mit einer Linienführung die mein Auge abholt und mitzieht.
kiwi05 +
Bild in der Galerie
19
Ein super Bild!
Hätte ich einen Hut auf, hier würde ich ihn ziehen.
kk7 +
Bild in der Galerie
19
Nostalgie, nüchtern in Szene gesetzt!
Was macht da nur dieser Wegelagerer? Zugüberfall, blinder Passagier in spe? ... Kopfkino.
Kleingärtner +
Bild in der Galerie
15
*Schnarch* Und da ist sie wieder ... diese
Sehnsucht, heißt auch gefangen sein, von Leiden und Hoffnung schwer wie ein Stein, wenn ein Traum, der nicht in Erfüllung geht (PUHDYS) ...
Doch, doch das wird er, denn keine zwölf Monate mehr und ich werde wieder in Afrika sein.
Selbst im Schlaf, wirkt er majestätisch!
Kurt Weinmeister +
Bild in der Galerie
16
Dieses, die Sinne in die Irre führende Bild, hat seinen eigenen Charme!
Zufall oder gewollt?
Mainecoon +
Bild in der Galerie
24
Die Anmut und Ruhe, die von dieser Komposition ausgeht - einfach nur schön.
MaTiHH +
Bild in der Galerie
12
Dieses Panorama strahlt so unwirklich wie es mich zugleich in sich hinein zieht!
mbert   
nickname +
Bild in der Galerie
21
Deine Tür hat es auch mir angetan.
Einfach eine originelle Idee, wie bist Du darauf gekommen?
raul +
Bild in der Galerie
18
Dieser Blick, diese Kraft - dein Bild gefällt mir sehr.
Reisefoto +
Bild in der Galerie
6
Bei deinen Polarlichtern konnte ich mich einfach nicht entscheiden.
Daher wurde es Mount Rushmore. Eine beeindruckende Lichtstimmung und Perspektive, gefällt mir sehr gut.
RMB +
Bild in der Galerie
1
So majestätisch und dynamisch, dazu der saubere (fotografische) Abschuss!
Mein klarer Favorit aus deinen Bildern!
Roland Hank +
Bild in der Galerie
13
Jetzt kommt er, einer meiner Favoriten aus dem mittleren Drittel des Adventskalenders! (Beitrag 827)
Diese Lichtstimmung hält meinen Blick so fest.
Gut gesehen und klasse umgesetzt!
RZP +
Bild in der Galerie
20
Wenn Du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst ...
das ich dich in den nächsten Stunden auch nur einmal anschaue ...
die Freistellung ist dir hier sehr gut gelungen, mein Auge vermisst nichts.
Scharti   
Schrekk   
Sir Donnerbold Duck +
Bild in der Galerie
8
Na nu, na nu ... wer stapelt denn da Steine im Wald?
Und wer ist das da, der versteinert rechts am Boden kauert?, doch nicht etwa ein versteinerter Riesenfrosch? ... Kopfkino! Herrlich!
Stechus Kaktus +
Bild in der Galerie
12
Zart und zerbrechlich, mir gefällt es.
superwideangle +
Bild in der Galerie
16
Und hier kommt das nächste meiner Lieblingsbilder aus dem mittleren Drittel (Beitag 827) des Adventskalenders.
Sehnsucht und wunderschöne Erinnerungen kommen da in mir hoch. Dein Bild wirkt, weil die Lichtstimmung (mich) verzaubert.
suze +
Bild in der Galerie
8
Dein Bild Himmel über Berlin verzauberte mich schon im ersten Drittel (Beitrag 430) des Adventskalenders.
Dein Blick für dieses Motiv hat mich sofort beeindruckt und in den Bann gezogen. Es bleibt meine Nummer 1 unter deinen Bildern im 2018'er Adventskalender!
Tafelspitz +
Bild in der Galerie
23
Dieser Blick in das Nichts, hat etwas spannendes.
Mein Auge sucht und findet nichts, aber bleibt ein "Gefangener" der Bildführung.
Tobbser +
Bild in der Galerie
13
Um dieses Bild beneide ich dich!
Wohin rennt oder wovor flüchtet er/sie?, ein spannendes Bild.
Tom D +
Bild in der Galerie
24
Hab' dich gesehen und noch nicht gefrühstückt.
Nimm dich lieber in acht, meine Größe täuscht ...
Vera aus K. +
Bild in der Galerie
24
Tja, was soll ich schreiben?
Ich kann sie nicht verhehlen meine Liebe zu Katzen in allen Größen und Farben.
Wunderbar getroffen. Gratuliere zu diesem gelungenen Bild!
WernerK +
Bild in der Galerie
22
Na denn, auf ein gesundes Neues und allzeit gutes Licht!
Wimair   
Windbreaker +
Bild in der Galerie
20
Berlin ist immer eine Reise wert.
Beeindruckend, wie Du diese sanfte Abendstimmung festgehalten hast. Dein Bild animiert zum Träumen.
y740 +
Bild in der Galerie
6
Halt, wartet auf mich ... Ostern ich komme doch schon!
Mitten im Sprung sauber erwischt. Er scheint zu fliegen. Klasse.
Hattest Du auf Meister Langohr gewartet oder ist das Bild eher zufällig entstanden?


Allzeit gutes Licht in 2019


P.S.
Sollte ich etwas verwechselt oder übersehen haben, dann bitte eine PN an mich. Danke
Zusammenfassungen von amateur, brandyhh, Cat_on_leaf, Dat Ei, HWG 62, mbert, Scharti, Schrekk und Wimair waren im Zeitpunkt meiner Beitragserstellung noch nicht online.

Geändert von 10Heike10 (06.01.2019 um 14:20 Uhr)
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.