SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Upgrade zur A850 - Richtung E-Mount?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2020, 12:51   #1
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Upgrade zur A850 - Richtung E-Mount?

Hallo zusammen,

ich bin seit 2009 im Sony Lager und habe mit einer A200 angefangen. Seitdem habe ich mehrere Umwege und Abwege bestritten und bin aktuell bei der A850 gelandet. Ich komme weniger zum Fotografieren und habe mein Zweitsystem auch aufgegeben. Neben der 850 habe ich allerdings noch eine X100T, die auch bleiben soll. Die Objektive sind 24-70 2.8 ZA SSM (G1), 70-300 G SSM (G1) und das 50 1.4 ZA.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit meinen Objektiven und auch der 850. Allerdings bin ich mittlerweile zweifacher Vater (was auch die wenige Zeit zum Fotografieren erklärt ) und wenn ich mit der 850 die kleinen Wusel fotografiere klappt das leider nicht sehr gut. Denn wenn, vor allem nach heutigen Standards, ich etwas an der 850 als störend empfinde ist es der Autofokus. Er ist schnell und der mittlere Kreuzsensor sehr genau, aber die anderen wenigen Felder sind in der Situation Baby und Kleinkind quasi unbrauchbar. Insofern suche ich etwas, das mich hier weiterbringt. Ich hatte vor ein paar Jahren schon eine A7 mit dem LA EA 4 ausprobiert (damals hatte ich hauptsächlich Objektive mit Stangen AF), das hat mir nicht gut gefallen.

Mittlerweile soll ja der AF mit dem LA EA 3 an den neueren 7er Modellen sehr gut funktionieren und die sind ja auch einen Ticken schwerer und ergonomischer als die Ur A7x.

Mein Favorit wäre es bei A-Mount zu bleiben, weil ich eigentlich die Adaptiererei nicht so mag. Ich bin mir aber unsicher, ob eine A99 mich weiter bringen würde (A99 2 scheidet preislich aus). Die neueren A7 Modelle haben ja auch den Eye AF, der für meinen Anwendungszweck hilfreich sein könnte.

Als Alternative dachte ich an eine A7R II oder A7 III. Erstere ist ja für ca. 900 gebraucht zu haben und zweitere für ca. 1400 (nach meinen Recherchen im Nachbarforum).

Ich würde mich freuen, wenn jemand hierzu etwas beitragen kann. Grundsätzlich reichen mir 24 MP vollkommen aus. Vor allem bin ich interessiert, ob es beim Thema AF von A7R II zu A7 III mit dem Adapter LA EA3 größere Unterschiede gibt. Und natürlich falls jemand Erfahrungen hat, wie sich die jeweiligen Kombos im Vergleich zur A99 schlagen. Fokus ist wie gesagt ein schneller und präziser AF und gute High Iso Ergebnisse bis sagen wir mal 6400. (Wobei mir klar ist, dass da die A7er rein technisch bedingt mindestens leicht die Nase vorne haben).
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2020, 12:57   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Angesichts dieser Vorgaben würde ich mal eine A7III mit LA-EA3 antesten wenn du die 42 MP nicht brauchst. Das ist aktuell der beste Sensor von Sony für High ISO. Der AF ist nicht so schnell wie bei der A9 aber sicher schnell genug für Familienaufnahmen.

Wie das mit adaptierten Objektiven anfühlt weiss ich allerdings nicht. Vielleicht kannst du das an einem Stammtisch in deiner Nähe testen.

Die meisten wechseln dann irgendwann doch zu nativen E-Mount Objektiven.

Die A7RII ist nur dann eine gute Wahl, wenn man 42 MP unbedingt haben will. Sonst macht man Abstriche mit dem kleinen Akku (Die Kamera ist ein Akkufresser) und dem etwas schlechteren AF (Immerhin hat sie aber auch einen Augen AF bei AF-C).

Bei der A7III muss man sich keine Gedanken über den Akku machen und man kann üblicherweise den ganzen Tag mit einem einzigen Akku fotografieren. Ach und noch ein Vorteil der A7III. Man kann lautlos mit 10fps fotografieren. Die A7RII kann das nur im Einzelbildmodus.

Geändert von nex69 (11.06.2020 um 13:18 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 13:04   #3
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
.

Fokus ist wie gesagt ein schneller und präziser AF und gute High Iso Ergebnisse
Schnellsten AF gibt es nur mit nativen e-Mount Objektiven. Da ist die A6400 die schnellste nach der A9(II).

Ob dir die Qualität bei ISO6400 ausreichend ist, musst du austesten.
Der Unterschied zu aktuellen Vollformat Sensoren ist 1 EV.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 13:08   #4
Sofian

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Schnellsten AF gibt es nur mit nativen e-Mount Objektiven. Da ist die A6400 die schnellste nach der A9(II).

Ob dir die Qualität bei ISO6400 ausreichend ist, musst du austesten.
Der Unterschied zu aktuellen Vollformat Sensoren ist 1 EV.
Ich brauche nicht den schnellsten AF, den es aktuell gibt. Nur etwas schnelles und zuverlässigeres als die 850. Das mit dem Fokus war vor allem bezogen auf den Vergleich zwischen A99, A7R II und A7 III. Andere Kameras habe ich nicht im Blickfeld.
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 13:22   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Die A99 hat noch den alten Sensor, der auch in der A7 und A7II verbaut wurde. Die A7III hat einen neuen BSI Sensor. Schon das alleine spricht für die A7III (neben dem grösseren Akku, dem besseren AF und dem Serienbildmodus mit bis zu 10fps). Der AF (habe allerdings die A7RIII) ist auf jeden Fall schnell genug für Personenaufnahmen. Der Augen AF ist zuverlässig. Ich habe auch eine A6600 und deren AF ist evtl. minimal schneller aber die hat nur einen kastrierten Tracking AF, den man nicht einstellen kann. Bei der A7III und den anderen Vollformatkameras kann man die Empfindlichkeit des Trackings einstellen.
Meine Empfehlung ist klar: Alpha 7 III
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2020, 13:31   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Mit der A99 bin ich nie richtig warm geworden. Ich hatte sie keine vier Jahre, bis ich dann endgültig zum E-Mount gewechselt bin. Insbesondere hab ich den AF nicht als nennenswert besser als bei der A900 in Erinnerung, lediglich den Fokus-Limiter für alle Objektive fand ich hin und wieder ganz hilfreich (keine Ahnung, warum sie das in die aktuellen E-Mount-Kameras nicht auch einbauen).

Mit dem AF der α7R II plus LA-EA3 bin ich soweit zufrieden, daß ich nicht das Verlangen verspüre, alle A-Mount-Objektive durch ihre E-Mount-Gegenstücke zu ersetzen. Ich fotografiere aber auch keine Sportveranstaltungen o.ä..

Die α7 III hatte ich nur einmal für fünf Minuten in der Hand und fand sie im Vergleich zur α7R II zu groß. Zum AF kann ich mangels längerer Erfahrung nichts sagen, er dürfte aber mindestens so gut sein wie bei der α7R II oder sogar besser.

Meiner Meinung nach wäre für dich die A99 II die sinnvollste Wahl. Wenn die nicht ins Budget passt, hilft das natürlich nichts.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (11.06.2020 um 13:33 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 13:35   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die α7 III hatte ich nur einmal für fünf Minuten in der Hand und fand sie im Vergleich zur α7R II zu groß. Zum AF kann ich mangels längerer Erfahrung nichts sagen, er dürfte aber mindestens so gut sein wie bei der α7R II oder sogar besser.
Naturlich ist er besser. Und zwar deutlich.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 13:39   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Auch mit dem LA-EA3?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 13:45   #9
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Das weiss ich nicht. Habe keine A-Mount Objektive. Ich gehe aber davon aus. Der AF mit adaptierten Objektiven war mit neueren Kameras immer besser als mit älteren. Das letzte adaptierte Objektiv bei mir war das Sigma 14-24 für Canon mit MC-11 an A7RII und A9. A9 war schneller. Bei diesem Objektiv spielte das allerdings kaum eine Rolle.

Ich habe ja oben schon vorgeschlagen, dass der TO das am besten selber testen soll. Wenn man nicht 42 MP braucht spricht absolut nichts für die A7RII gegenüber der A7III.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 14:00   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Wenn man nicht 42 MP braucht spricht absolut nichts für die A7RII gegenüber der A7III.
Oh, ich wüsste ein paar Gründe, sonst hätte ich ja längst eine α7 III.
Für den TO dürften die aber in der Tat alle nicht relevant sein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Upgrade zur A850 - Richtung E-Mount?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.