SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2020 - Wasser
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2020, 22:37   #121
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.491
Seen in den Allgäuer Alpen

Heute ein paar Eindrücke von Seen in den Allgäuer Alpen.

1. Der Christlessee im Trettachtal südlich von Oberstdorf, Blickrichtung Ost, mit der Spitze der Höfats


Bild in der Galerie

2. Der Freibergsee bei Oberstdorf, Blickrichtung Ost Richtung Höfats.


Bild in der Galerie

Was mag ich lieber? Alpseen in schöner Berglandschaft oder das Meer? Da gibt es bei mir keinen klaren Favoriten.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2020, 07:37   #122
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.856
Wasser in etwas aufgewühlter Form. Heute mal was von der Ostsee.


Bild in der Galerie

Und Wasser in seiner eher ruhigen Form.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III

Geändert von cf1024 (06.06.2020 um 07:43 Uhr)
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 08:40   #123
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
uiuiui... da ist ganz schön was zusammengekommen! Ihr seid sehr fleißig

@jhagman: Diesmal weiß ich es! Na ja ist nicht allzu schwer. Unsere fotogene Bibo bietet schon so einiges an interessanten Perspektiven. Ja und das kleine bisschen Wasser, das du abgelichtet hast, steht -im wahrsten Sinn- im Mittelpunkt.

@aidualk: Ein wunderschönes Lichtspiel hast du erwischt.

@wutzel: Ganz nett... Schönes Bild Ich würde mal sagen, wir haben hier eine spitzenmäßige Lichtstimmung, die du hervorragend ins Bild gesetzt hast. Motiv, Belichtungszeit, Helligkeit usw. Hier stimmt für mich alles. Na ja - und themenkonform ist es obendrein

@BeHo: Erklärung und neues, perfekt zum Thema passendes Bild, in einem. Nicht schlecht. Ich habe leider noch keinen Geysir "in Echt" gesehen. Muss ich aber. Sehr schön getroffen!

@Kleingärtner: Bis hierher und nicht weiter... Endet an der Stelle der Kinder-/Nichtschwimmerbereich? Wo ist das? Knallig bearbeitet. Die Wolken sind der Kracher, ohne dem Hauptschauspieler (dem Wasser) dabei die Schau zu stehlen.

@fritzenm: Spielerei mit der Verschlusszeit: Ja, aber es zeigt, wie unterschiedlich ein und dasselbe Motiv sogar zur gleichen Zeit wirken kann. Es kommt eben doch auf viel mehr an, als bloß draufhalten und knipsen.

@Hans1611: Elefantenklo . Sowas gibt es also in Gießen. Ein Ort in dem ich noch nicht war. Ich habe mal bei Wikipedia nachgelesen, Auszug: "Es gilt heute als Störfaktor der architektonischen Proportionalität in Bezug auf das Stadtbild und als Symbol einer verfehlten Stadt- und Verkehrsplanung". Setzen 6, würde ich da mal sagen. Dafür, dass man es kaum sehen kann, hast du es sehr markant abgebildet und das Wasser dabei in den Mittelpunkt gerückt

@ha_ru: Auf beiden (Urlaubs-?) Bildern dominiert das Wasser! Passt gut ins Monatsthema.

@Tobbser: Ich bin jetzt -ehrlich gesagt- zu faul zum Suchen. Das Wasser ist markant, daher passt es hierein, aber hilf mir - was sehe ich da? "Wasserfallregenbogen" hast du es genannt... Spontan würde ich auf einen Brunnen tippen.

@kilosierra: Igitt. Schnee und Regen. Ich hasse diese Kombination. Es ist dir allerdings gelungen, sie sehr ansprechend abzulichten. Mit Sonneneintrahlung als i-Tüpfelchen obendrauf. Nicht schlecht!

@ingoKober: Die schönsten Kunstwerke schafft unsere Natur. Du beweißt es. Ob es ein Gamedesigner als Vorlage für sein nächstes Projket nimmt? "Return of the IceBird V2.0"?

@kiwi05: Nein wie g..l! War das beabsichtigt, oder hast du es erst zuhause am PC bemerkt? Ist auch egal, dass ist echt der Hammer! Aber... ich muss ja auch mal meckern... Oktosus stiehlt dem eigentlichen Star dieses Monatsthemas ganz klar die Schau.

@Sir Donnerblod Duck: Das dürfte doch alles auf deinen abenteuerlichen Touren entstanden sein, oder? Und vermutlich alles im Hochsommer (es fehlen die Exifs)? Bei Bild 2 bin ich aber nicht ganz sicher, das war vielleicht bei einer Besichtigung?

@Stechus Kaktus: Du hast die Sonne als Explosion, die den Wasserstrahl unterbricht, genommen. Die Wucht lässt die Trümmer (Wassertropfen) durch das gesamte Bild fliegen. Für mich ist das eine geniale Aufnahme!

@Windbreaker: Himmel und Wasser, das dann trotzdem kein Regen ist. Außergewöhnlich. Ich kann mich an sowas in Lissabon nicht erinnern. Wo war das?

@catfriendPI: Eine Spiegelung, die nur durch das Wasser möglich ist. Obwohl das menschliche Hirn das gespiegelte Objekt in den Mittelpunkt setzt, ist es doch erst das Wasser, dass dies ermöglicht.

@Enzian: Kanada... so schön. Sehr sehr weit im Norden. Da dürfte es schon recht einsam sein, oder?

@Eura: Oha. Jetzt legst du aber nach... Gleich 8 Bilder. Du weißt, ich suche mir eins heraus oder schreibe allgemein was dazu? Bei dir entscheide ich mich für letzteres. Ich vermute, das sind alles Aufnahmen, nicht fern deiner Heimat, richtig? Du scheinst einen echten Faible für's Wasser zu haben, jedenfalls hast du es in sehr unterschiedlichen und ansprechenden Facetten hier eingebracht. Sehr gut - sehr themenkonform. Mein Favorit ist 3, weil ich Schwäne mag und du hast diesen sehr schön getroffen.

@Enzian: du warst schon...

@Dana: Bild 3 ist es. Aber das wusstest du, richtig? Abstrakt, trotzdem gut zu erkennen, außergewöhnlich, tolles Licht usw. - ein echtes Dana eben

@Stuessi: Sehen kann man die Kälte nicht. Wegen des Gegenlichts nicht mal die Gänsehaut der beiden Badenden.

@aidualk: Das sind die Bilder, die mich als bekennendes wohltemperiertes Weichei, irgendwann in diese Gegenden führen werden. Deine Fotos sind so schön, beeidruckend und ansprechend, dass ich es unbedingt mal in natura sehen muss und will.

@Friesenbiker: Hast du den Stöpsel gezogen? Das sieht echt klasse aus

@Tafelspitz: Da macht er einen Ausflug und hat -natürlich- neben der handlichen Kamera im Taschenformat (A99II) noch ein Stativ in der zweiten Hosentasche. Und dann läuft zufällig noch dieses ansprechende Motiv in den Weg...

@ingoKober: Tja... Island. Auch noch auf meiner Liste. Und wenn ich mir deine Bilder ansehe, weiß ich auch warum. Toll dieser Wasserfall, aber -man sieht es gut- eben auch schon ein echter Touri Hotspot. Klar - ein Gehimtipp ist Island schon lange nicht mehr.

@catFriendPI: brrrrrrr... "das arme Kind" möchte man sagen. Im Wasser (Nord-, Ostee, Elbestrand?) barfuß und dazu noch Februar Aber wahrscheinlich fand sie es einfach nur toll, oder? Gequieckt und gelacht, während die Erwachsenen vor Kälte geschaudert haben. Ist das ein Neoprenanzug?

@peter2tria: Da meinst du also, du könntest hier besch.... in dem du etwas durch seine Abwesenheit in den Mittelpunkt rückst? Hmmm.... ich hadere ja etwas mit mir, ob ich das als themenkonform ansehe. Einen Punkt für Originalität gibt's aber auf jeden Fall

@BeHo: Bild geöffnet, geguckt und herzlich gelacht! Das ist ja eine soooo witzige Szene! Und du hast sie perfekt erwischt. Einfach klasse!

@CB450: Noch ein Abstraktes von dir. LZB im Meer. Finde ich ein ganz schwieriges Metier. Du hast die richtige Wahl der Einstellungen getroffen

@fritzenm: Ja, mit solchen Motiven "kriegst" du mich natürlich! Den Freibergsee mit "seiner" markanten Sprungschanze kenne ich von meinen Touren zum Fellhorn. Du hast beide Seen, trotz widriger Umstände (Uhrzeit, hartes Sonnenlicht) sehr schön erwischt. Meer oder Alpenssee? Das ist wie Apfel oder Birne finde ich.

@cf1024: Schon das zweite Mal hier, dass eine mir unbekannte Ostsee präsentiert wird. Auch hier hätte ich auf das gegenüberliegende Gewässer getippt. Bild 2 ist eines meiner Lieblingsbilder von dir. Wurde das nicht in die Ausstellung gewählt? Ich hatte das letztes Jahr am Gardasee vor Augen, als ich auf dem Cima Capi stand, 900 Höhenmeter "unverbauten" Blick direkt runter auf den See hatte und dort Surfbretter herumhuschten. Ich habe versucht deines nachzuahmen, was natürlich kläglich gescheitert ist.

Vielen Dank für eure Bilder und für die Antworten/Diskussionen/Rückmeldungen
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 09:17   #124
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Hoi Joachim,

musst doch gar nicht suchen, ist ja das Lösungsbild, d.h. die Lösung steht wortwörtlich im Namen. Es ist das Bild eines Wasserfalls in dem ein Regenbogen zu sehen ist. Da ich objektivmäßig etwas einseitig unterwegs war, hat nur einmal das Farbspektrum und nicht der ganze Bogen aufs Bild gepasst.
Und wieder super Arbeit von dir hier.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 09:23   #125
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
uiuiui... da ist ganz schön was zusammengekommen! Ihr seid sehr fleißig


@Kleingärtner: Bis hierher und nicht weiter... Endet an der Stelle der Kinder-/Nichtschwimmerbereich? Wo ist das? Knallig bearbeitet. Die Wolken sind der Kracher, ohne dem Hauptschauspieler (dem Wasser) dabei die Schau zu stehlen.

Vielen Dank für eure Bilder und für die Antworten/Diskussionen/Rückmeldungen
Um die Frage zu beantworten;

Es ist der Strand von Dornumersiel und es ist genau hier. Oben das Wattenmeer links ein Schutzgebiet und rechts die Liegewiese.
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2020, 09:35   #126
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
Ich mache mal weiter mit unserem Stadtparkteich im Kaisergarten, in der nähe vom CentrO.

Auch hier kam das 12mm Fisheye von Walimex Pro zum Einsatz.

Das Bild ist relativ frisch vom April diesen Jahres.


Bild in der Galerie
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................

Geändert von Kleingärtner (06.06.2020 um 09:37 Uhr)
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 09:40   #127
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.486
Ein Monstereisberg oder ein Eisbergmonster?


Bild in der Galerie

Auch nett im Detail


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 09:53   #128
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
@catFriendPI: brrrrrrr... "das arme Kind" möchte man sagen. Im Wasser (Nord-, Ostee, Elbestrand?) barfuß und dazu noch Februar Aber wahrscheinlich fand sie es einfach nur toll, oder? Gequieckt und gelacht, während die Erwachsenen vor Kälte geschaudert haben. Ist das ein Neoprenanzug?
Nix kalt! Ich hätte dazu schreiben sollen, dass es Bilder aus Neuseeland sind. Da hält sich kein Kind unbedeckt am Strand auf. Die tragen alle Ganzkörperbadeanzüge und Hut und können so unbeschwert toben und im Wasser bleiben, so lange sie Lust haben.
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 10:56   #129
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.245
Zitat:
Zitat von Kleingärtner Beitrag anzeigen
Für mich so ziemlich mit das Beste, was hier bisher im Wasser-Monatsthread gezeigt wurde.


Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ein Monstereisberg oder ein Eisbergmonster?


Bild in der Galerie
Wirklich cool - und das im wahrsten Wortsinn...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 10:58   #130
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.245
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Oh, noch so ein Sahnestück!

Könnte glatt in einer Gemäldeausstellung hängen.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2020 - Wasser


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.