Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R III: Blitzsynchronbuchse defekt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2020, 16:33   #1
valvox
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Blitzsynchronbuchse defekt

Hallo,

leider ist bei meiner A7R3 der Mittenkontakt der Blitzsynchronbuchse defekt (ist lose durch unachtsames aufstecken des Blitzkabels).

Kann die Kamera dadurch weitergehende Schäden erleiden und sollte es repariert werden? Benötigen würde ich die Blitzsynchronbuchse nicht mehr.

Viele Grüße
valvox
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2020, 16:56   #2
ulu
 
 
Registriert seit: 24.03.2018
Ort: 82110 Germering
Beiträge: 72
hat keinen Einfluss auf die Kammerfunktionen. (bis auf Blitzfunktion)
ulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2020, 17:26   #3
valvox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Danke für die schnelle Antwort. Ich mache mir weniger Sorgen um die Kamerafunktionen als vielmehr um die Gefahr eines möglichen Kurzschlusses.


Bild in der Galerie

Der "Pin" in der Mitte ist lose, würde ein Kurzschluss entstehen, wenn dieser den umgebenden Teil des Steckers berührt?

So wie es ausschaut, scheint der Stecker die äußere Hülle der Synchronbuchse abgezogen zu haben. Ob das durch simples Drehen des Steckers in der Buchse passieren kann ? Ist ein gutes Blitzkabel von Multiblitz, welches noch nie Probleme bereitet hat.

Ich habe mal Herrn Mayr von Schumann die Problematik geschickt, mal schauen ob er mir zu einer Reparatur rät.

Viele Grüße
valvox

Geändert von valvox (02.05.2020 um 18:13 Uhr)
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2020, 18:48   #4
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich würde es reparieren lassen, denn ich wollte nicht mit einer Kamera mit einem Defekt mein Hobby ausüben müssen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2020, 19:22   #5
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Kann nix passieren.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2020, 19:44   #6
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Wenn du so Angst vor einem Kurzschluss hast, würde ich den Pin, vorsichtig mit einem kleinen Stückchen Isolierband schützen, bzw. isolieren. Dürfte etwas fummelig werden, aber sicher lösbar. Wenn sonst keine Funktionen eingeschränkt sind, würde mich persönlich das nicht stören, da ich sowieso nie blitze. Eine Funktion die ich nicht nutze, die aber defekt ist, würde mich wie gesagt nicht stören. Aber das musst du selbst für dich entscheiden, ob dir dass das einschicken und die Wartezeit, plus der Kosten wert ist.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2020, 19:48   #7
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
gelöscht
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2020, 20:25   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von valvox Beitrag anzeigen
Der "Pin" in der Mitte ist lose, würde ein Kurzschluss entstehen, wenn dieser den umgebenden Teil des Steckers berührt?
Nein. Genau so funktioniert ja die Synchronbuchse - der Blitz wird ausgelöst, indem die Kamera den Kontakt kurzschließt. Die wahrscheinlich einzige Folge eines Dauerkurzschlusses wäre, daß der Blitz sofort zündet, wenn du den Stecker hineinsteckst, und sich natürlich nicht mehr steuern lässt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 11:00   #9
valvox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Hallo, ich schicke die Kamera zur Reparatur zu Schumann.
Die defekte Buchse sollte tatsächlich keine weiteren Schäden an der Kamera verursachen, doch da ich ja irgendwann die Kamera auch wieder verkaufen werde, ist so ein Defekt doch wertmindernd und verbindlich ausschließen kann man Folgeschäden nicht.

Auf jeden Fall werde ich diese Buchse zukünftig nicht mehr verwenden, da kauf ich mir lieber einen Adapter mit Synchronbuchse für den Blitzschuh.

Viele Grüße
Valvox
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 12:01   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von valvox Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall werde ich diese Buchse zukünftig nicht mehr verwenden, da kauf ich mir lieber einen Adapter mit Synchronbuchse für den Blitzschuh.
Dann achte auf die Synchronspannung des Blitzgeräts. Die Buchse ist spannungsfest bis 400 V, der Blitzschuh verträgt deutlich weniger. Eventuell musst du einen Adapter mit Überspannungsschutz verwenden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R III: Blitzsynchronbuchse defekt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.