SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2020, 13:41   #51
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Hmmmm.... dann sehen wir doch mal, ob ich das richtig verstanden habe.

1. Bild mit Raumtiefe


Bild in der Galerie

2. erklärende Sätze:
  • Ich befinde mich auf dem Gipfel des Hochrappenkopf
  • Meine Schuhspitze befindet sich rund 1,95 M unterhalb und ungefähr genauso weit weg
  • Der Stein liegt ca. 2,50 Meter unter mir, auch ungefähr soweit entfernt
  • Der Rappensee befindet sich rund 375 Meter unterhalb und ca. 1,6km weit weg
  • Die Rappenseehütte ein paar Meter höher, aber dafür mit 2,4 km Luftlinie zu uns.
  • Ganz oben am Bildrand (etwas links von der Mitte) sieht man Oberstdorf. In der vertikalen müssten wir einen 1.600 Meter hohen Pfahl runterrutschen, um ungefähr in der Mitte mit beiden Füßen auf den Boden zu kommen. Luftlinie sind das knapp 30km.
Es war unser Tagesziel für den Tag.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2020, 18:25   #52
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Hans1611



Ein starkes Bild! Allerdings für mich nicht wirklich raumtief. ...
Ich hatte das Bild gewählt, weil durch den Umstand, dass die Bewegungsunschärfe bei gleicher Geschwindigkeit in der Tiefe abnimmt und dies durch die drei Radfahrer sehr deutlich wird, meines Erachtens das Thema getroffen wurde. Aber ich gebe Dir recht, dass diese Tiefe relativ gering ist.

Es freut mich aber sehr, dass Dir das Bild als solches gut gefällt.

Und das muss natürlich sein, weil es mir ein Bedürfnis ist: Deine Bildbeurteilungen sind wieder klasse!
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 09:00   #53
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Tolles Bild! Schade, dass ich mein Leben lang panische Angst vorm Fliegen gehabt habe und nur Ziele im Auge hatte, die ich mit meinem Auto oder Motorrad erreichen konnte.
Ups, hatte ich ganz übersehen. Danke, Hans!
Ja, es ist ein richtiger Traum, mit dem Auto und sicher auch mit dem Motorrad durch diese Landschaften zu fahren. Und mit wenigen Ausnahmen (dicht befahrene Freeways in der Nähe grösserer Städte) ist es absolut entspannt, da kaum Verkehr. Und die Amerikaner sind im Grossen und Ganzen auch sehr entspannt, rücksichtsvoll und zuvorkommend im Strassenverkehr.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ja, die Raumtiefe erkenne ich, wobei es eher die "Raumhöhe" ist. Schöne Linien, die in den Himmel wachsen...vielleicht wäre es noch stärker gekommen, wenn du noch näher an die Wände rangegangen wärst, den Blick nach oben noch krasser gestaltet hättest...(...)
Danke, Dana. Ja, stimmt - es ist eher Raumhöhe und mit dem näher rangehen hast du natürlich recht. Vielleicht hätte ich da besser dieses Bild zeigen sollen, das allerdings rund 6 Jahre später an derselben Stelle entstanden ist:

Bild in der Galerie
Trotzdem gefällt mir insgesamt das "alte" Bild irgendwie besser, aber es hat halt eine komplett andere Aussage und sie sind so vermutlich gar nicht unbedingt vergleichbar.

Das aber nur nebenher... mein eigentliches Bild, das ich heute zeigen möchte, stammt wieder aus dem Wilden Westen der USA, eines meiner Lieblingsbilder dieser Reise.
Die Raumtiefe ergibt sich durch das Weitwinkelobjektiv in Kombination mit dem tiefen Standpunkt (bzw. Liegepunkt ) und den Gesteinslinien, die den Blick ins Bild hinein und zu den seltsamen Formationen im Fluchtpunkt führen. A wie abgefahrene Farben und Felsformationen, aber auch am Arsch der Welt - man kommt da wirklich nur sehr schwer hin.

Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 10:09   #54
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Hallo Zusammen,
nach ein paar Wochen Abstinenz (Zu viel Onlinebesprechungen und da hab ich den Rechner einfach satt) hier mein Beitrag:


Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 11:17   #55
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.892
Heute versuche ich es mal mit dem Blick in eine gewundene Betonröhre.
Auf mich wirkt es irgendwie spacy, phantasieanregend. Gut für ein Abenteuer im Kopf.


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (05.07.2020 um 11:23 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2020, 11:56   #56
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Nach dem ganz aktuellen Bild von gestern nun eines aus dem Archiv:

Dieser historische Brunnen am Fuß der Burg Gleiberg wurde nach dem 2. Weltkrieg zugeschüttet und mit einer Betonplatte versehen.

Ein örtlicher Verein hatte es sich zur Aufgabe gemacht, den Brunnen wieder frei zu legen.

Das Bild zeigt den Moment, in dem auf Wasser gestoßen wurde.

Die Raumtiefe zeigt sich hier m.E. deutlich in allen auf dem Bild zu sehenden Elementen.



Bild in der Galerie
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 14:00   #57
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Ankunft in Hamburg Airport Helmut Schmidt und gleich weiter zur Abfahrt nach Pauli. Zuerst aber mit dem Aufzug ins???



Bild in der Galerie
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 15:06   #58
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
HDR hin, HDR her.....

Hier ist gleich das nächste.

Und zwar in einem Gang des Bunkermuseums Oberhausen. Hier will heute keiner mehr sein und der Blick geht schnurstracks auf den Ausgang zu.


Bild in der Galerie
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 18:14   #59
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.487
Schade, dass mein Augenverwirrendes Bild nicht gefiel...das war eine echt irre Perspektive, wo sich groß und klein in einem Kunstwerk vereinigte.

Bei dem hier bin ich nicht ganz sicher, ob es zu trivial ist...ich aber spüre den Sog der Tube....darum stell ichs mal ein.



Bild in der Galerie


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 21:49   #60
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Das Tele vernichtet die Tiefe und die drei Austernfischer auf Island picken tapfer dagegen an:


Bild in der Galerie

Geändert von Reisefoto (05.07.2020 um 21:57 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.