Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Sony a99ii und LR 5.7
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2020, 11:58   #1
andimet2000
 
 
Registriert seit: 10.03.2013
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 59
Alpha SLT 99 II Sony a99ii und LR 5.7

Bräuchte euren Rat.
Bei mir hat jetzt auch eine a99ii Einzug gehalten. Bin Bisher mit der a77ii unterwegs gewesen und habe die meisten meiner Bilder aus RAW in LR 5.7 entwickelt.
Da meine LR Version keinen direkten Import der a99ii raw Dateien erlaubt, plane ich meinen künftigen Workflow umzustellen und die raw Dateien zuerst mit dem Adobe dng Converter umzuwandeln und dann in LR 5.7 weiterzuverarbeiten.
Daher folgende Fragen:
Welchen Nachteil habe ich mit der späteren Verarbeitung der dng Dateien gegenüber dem Direktimport vom arw Format? Funktioniert die automatische Objektivkorrektur noch?
Gibt es ggf ein Plug in für mein LR 5.7 um direkt a99ii arw Einlesen zu können?
Was wären weiter Alternativen? Auf LR Classic mit Abo möchte ich nicht gehen.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.:top

Vg Andi
andimet2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2020, 12:08   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Willst Du dir den Zwischenschritt DNG-Konvertieren wirklich dauerhaft antun?

Früher hat man hunderte von Mark für Entwicklung und Ausbelichtung auf Papier ausgegeben. Da ist doch der Preis für ein stets aktuelles Entwicklungsprogramm wie LR doch Peanuts dagegen.

Hol dir das Abo und du hast dauerhaft Ruhe. Sonst stehst du in ein paar Jahren wieder genau vor den gleichen Problem.

Du leistest Dir eine TOP-Kamera wie die A99ii und willst dir dann ne Knauserlösung dazu basteln? Passt nicht wirklich zusammen, oder?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 12:37   #3
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Ich arbeite noch mit LR 5.7 weil ein Abo auch für mich keine Option ist.

Klar die Konvertierung mit dem DNG Konverter kostet wieder Speicherplatz und Zeit beim Wandeln.

Eine passende Alternative habe ich noch keine gefunden und ehrlicherweise auch noch nicht wirklich danach gesucht
Könnte mir aber Luminar vorstellen.

Ein Plugin kenne ich nicht, nutze für die Sichtung den FastStone Image Viewer.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871

Geändert von RoDiAVision (05.07.2020 um 12:40 Uhr)
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 12:45   #4
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.901
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
....und willst dir dann ne Knauserlösung dazu basteln? ....
Es muss nichts mit "Knauserig" zu tun haben, wenn man eine Abolösung nicht mag.
Ich habe dies auch eine Weile abgelehnt. Als die A7RM3 bei mir einzog, hat dann meine Bequemlichkeit mich in eine andere Software einzufuchsen gewonnen und es ist Lightroom Classic geworden.
1:0 für Adobe......und ich mag die Abolösung nach wie vor nicht.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 12:49   #5
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Achja, beim Wandeln nach DNG nutze ich die höchste Qualität.
Ich meine bei der komprimierten Variante ausgemacht zu haben das die Lichter/Tiefen-Bearbeitung nicht so viel Reserven bietet.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2020, 13:28   #6
andimet2000

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.03.2013
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 59
Danke Dirk für deine Hilfe. Außer dass man den zeitlichen Aufwand hat, ist dir also keine Funktionseinschränkung bisher aufgefallen.
Du kannst doch sicherlich nach Umwandlung in dng die arw löschen, oder warum behältst du die dauerhaft auf deiner Platte.

Zum Thema Abo LR möchte ich nur soviel sagen, mir sagt diese Vertriebsmasche einfach nicht zu, insbesondere, da ich Photoshop so gut wie nicht nutze. Des weiteren fehlt mir bei meinem Können nichts was mir LR 5.7 nicht bietet.

VG Andi
andimet2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 16:10   #7
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Die Umwandlung dauert wenige Sekunden, ich schieße keine 1000 Bilder am Tag. Nutze auch LR 6 weiter.
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 17:41   #8
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Soweit ich weiß, sind die DNG nicht in jeder Hinsicht ein vollwertiger Ersatz für die ARW. Näheres weiß bestimm das Internet (-> Suchmaschine).

Mich hat die Abolösung auch geärgert. Da ich LR nicht benutze, sondern nur Photoshop inkl. dem integrierten RAW-Konverter (ACR), habe ich mir das deutsche Zusatzprogramm MetaRAW gekauft, mit dem man weiterhin alle RAWs inkl. der aktuellen Kameras in Photoshop / ACR öffnen kann (offenbar über eine Batch-Umwandlung über DNG, es gibt aber mehrere Wege). In diesem Jahr habe ich mir ein Jahresabo für Photoshop CC und LR für 99 Euro gekauft. Der Vorteil ist, dass im RAW-Konverter mehr Parameter in den lokalen Korrekturen zu Verfügung stehen (z.B. weiß). In der Bedienung, z.B. bei den Markern und das Auswählen der einzelnen, lokalen Korrekturen fand ich ACR von Photoshop CS6 besser.

Die xmp-Dateien, die ACR von CC20 erstellt, kann ich auch in CS6 verwenden. Falls mir also CC irgendann nicht mehr gefällt oder mir zu teuer wird, mache ich wieder mit CS6 und MetaRAW weiter. MetaRAW gibt es aber nicht für Lightroom. Ich glaube, Adobe hat in den Datenbanken von Lightroom CC Änderungen gegenüber den Vollversionen vorgenommen, so dass eine Rückwärtskompatibilität dort möglicherweise nicht gegeben ist.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 18:41   #9
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Zitat:
Zitat von andimet2000 Beitrag anzeigen
Du kannst doch sicherlich nach Umwandlung in dng die arw löschen, oder warum behältst du die dauerhaft auf deiner Platte.
Die ARW behalte ich, werde diese mal beizeiten auf ne Extraplatte kopieren um Platz zu schaffen.

Man weiß ja nie wofür die Originalen noch gut sein könnten, sicher ist sicher
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 07:38   #10
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
Die ARW behalte ich (...)

Man weiß ja nie wofür die Originalen noch gut sein könnten, sicher ist sicher
Das halte ich für eine sehr vernünftige Entscheidung. Beim heutigen Preis für Speicherplatz eigentlich gar keine lange Überlegung wert. Am besten mindestens doppelt und an unterschiedlichen Orten gelagert etc., wie bei Datensicherheit allgemein üblich.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Sony a99ii und LR 5.7


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.