Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Welche Kontakte abkleben, damit keine Objektivkorrektur?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2020, 06:46   #1
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Welche Kontakte abkleben, damit keine Objektivkorrektur?

Der Titel klingt wahrscheinlich ein wenig komisch, aber es war mir nicht klar, wie ich es formulieren soll, damit die Aufmerksamkeit hoch genug ist.

Ich habe nämlich folgendes Problem: das tolle Objektiv APO-Lanthar 2/50mm erzeugt bei Astroaufnahmen konzentrische Kreise bzw. 12-eckige Strukturen im Himmelshintergund:


Bild in der Galerie

Das ist eine sog. Flatfield-Aufnahme. Dabei wird eine gleichmäßig ausgeleuchtete Fläche fotografiert. Dann habe ich den Kontrast extrem hochgezogen, damit man den Effekt sieht. Dieser Effekt bei den Sony-Kameras wurde in amerikanischen Astro-Foren bereits diskutiert und als Ursache wurde eine Korrektur der Vignettierung bereits im RAW gefunden. Leider auch wenn alle Objektivkorrekturen im Kameramenü abgeschaltet wurden! Als workaround wurde ein Abkleben der Objektivkontakte vorgeschlagen. Das habe ich dann auch gemacht und siehe da, der Effekt verschwindet wirklich weitgehend und es bleiben noch Reste der Vignettierung, die aber relativ einfach in der Astro-EBV korrigiert werden können.


Bild in der Galerie

Was mich wundert: warum korrigiert SONY ein Fremdobjektiv?

Es stellt sich die Frage: kann man die Kontakte selektiv so abkleben, damit die Information von Blende und/oder Brennweite erhalten bleibt, die Korrektur aber nicht stattfindet?

Wahrscheinlich wird es nicht funktionieren, weil die Korrektur zumindest genau die Angaben braucht, oder?

Was auch noch auffällt: sind die Kontakte abgeklebt wird, wird anders belichtet! Mit Kontakte 1/200s bei f/2; ohne Kontakte 1/125s bei f/2 bei absolut gleichen Bedingungen (geregelte Leuchtplatte!).
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2020, 08:14   #2
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 530
Sony ist für eine falsche Objektivkorrektur nicht verantwortlich, sondern der Fremdhersteller, der mit einer falschen Produkt-ID, möglicherweise illegal, ein anderes Objektiv vorgaukelt.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 08:52   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Nein, die Korrekturparameter sind im Objektiv hinterlegt und auch für genau dieses Objektiv und sie werden ins RAW hinein geschrieben. Das hat mir der LensID und falschen externen Korrekturprofilen nichts zu tun. Das Objektiv wird in den exifs übrigens korrekt angezeigt, hat also eine ganz eigene. Das ist heute im E-Mount nicht mehr so, wie es früher im A-Mount und bei Sigma oder Tamron war. Das E-Mount Protokoll steht jedem zur Verfügung.
Im großen und ganzen machen die Korrekturen auch durchaus Sinn für 'normale' Aufnahmen (wenn man im RAW Konverter kein passendes Profil hat, wie ich z.B. der eine, gekaufte, ACR Version von 2015 nutzt). Nur ist die Vignettierungskorrektur bei Astroaufnahmen, die durch das stacken kleinste Informationen deutlich heraus holen, störend.


Welche Kontakte man abkleben muss weiß ich nicht, aber was würde dagegen sprechen, alle abzukleben bzw. das Objektiv minimal heraus zu drehen?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 09:17   #4
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Nein, aidualk hat das schon beschrieben.
Der Mount hat nur eine serielle Verbindung, darüber wird alles übertragen.

Pin Belegung gibt es z.B. hier.

Wir hatten ja schon woanders gesehen, welche Auswirkungen Objektiv-Korrektur hat.

Warum sich die Vignettierungskorrektur nicht im RAW abschalten lässt, erschließt sich mir aber nicht.
Das diese Korrekturdaten für die Belichtungsmessung (außer Spot Mitte) nützlich sind, ist mir schon klar.
Aber deswegen gleich das RAW korrigieren muss ja nicht zwangsläufig sein.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 09:48   #5
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Abschalten der Vignettierungskorrektur im Menü nichts hilft, da sich das wahrscheinlich nur auf das Kamera-JPG auswirkt?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2020, 10:00   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Das ganze ist etwas kurios, wie so manches bei Sony. Ich kann es aber nur für die Kameras A7RII und A7S berichten. Möglicherweise ist es bei neueren Kameras wieder anders?

Beispiel: Das 18mm Batis wird sehr stark im RAW vignettierungskorrigiert. Mir ist es sogar deutlich zu viel. Ich habe lange benötigt zu verstehen, dass ich in der Kamera auch die Verzeichnungskorrektur abschalten muss, damit das RAW nicht vignettierungskorrigiert wird, warum auch immer. Mal wieder eine typische Sony Unlogik oder ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Genauso ist es beim 21mm Loxia, das mir aber für die Automatik taugt (es wird nicht zu stark korrigiert).
Dagegen bekomme ich beim neuen Sony 35mm/1.8 keine automatische Korrektur der Vignettierung hin, egal was ich ein oder ausschalte - und das Objektiv hätte es sehr nötig. Die CAs werden dagegen aber sehr gut korrigiert.

Beim Apo-Lanthar kann ich auch durch abschalten in der Kamera das RAW nicht verändern, warum auch immer.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 10:18   #7
D-Max
 
 
Registriert seit: 16.08.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 26
Nicht nur Sony...

Diese Korrekturen/ Aufbereitung im RAW machen alle Hersteller, das ist kein besonderes Phänomen von Sony.
D-Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 10:23   #8
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
@aidualk
Das habe ich auch nie so richtig verstanden, welche Einstellung wovon abhängt.

In dem Bericht ergab sich auch nicht so richtig ein Muster.

Ich vermute, dass Bearbeitungsschritte innerhalb der Kamera eine Abhängigkeit haben.
Z.B. ist eine Verzeichnungskorrektur nur möglich, wenn zuvor die Vignettierung korrigiert wird.
Macht ja Sinn, sonst hättest Du ja hinterher eine "verbogene" Vignettierung, die sich gar nicht mehr vernünftig korrigieren lässt.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 10:32   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Zitat:
Zitat von D-Max Beitrag anzeigen
Diese Korrekturen/ Aufbereitung im RAW machen alle Hersteller, das ist kein besonderes Phänomen von Sony.
Ja, das ist klar und ist auch nicht neu. Nur: Manche Positionen lassen sich abschalten und manche nicht. Und es ist auch nicht bei allen Objektiv-/Kamerakombinationen gleich. Das ist das unschöne Phänomen.

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Z.B. ist eine Verzeichnungskorrektur nur möglich, wenn zuvor die Vignettierung korrigiert wird.
Macht ja Sinn, sonst hättest Du ja hinterher eine "verbogene" Vignettierung, die sich gar nicht mehr vernünftig korrigieren lässt.
Damit könntest du recht haben.
Ich wollte beim Batis aber die Verzeichnungskorrektur behalten (das hat es nötig) und nur die Vignettierung abschalten, und das geht nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 12:11   #10
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Ich habe im Menü alle Korrekturen abgeschaltet und auch die RAWs unkomprimiert gespeichert weil in diesem amerikanischen Astroforum beschrieben wurde, dass der Effekt noch wesentlich ausgeprägter ist, wenn man die RAWs komprimiert speichert.

Die Datenübertragung erfolgt seriell? Warum sind dann so viele Kontakte notwendig? Und früher waren es doch nur 5. Warum bräuchte man für eine serielle Übertragung jetzt mehr Kontakte?

Zitat:
Welche Kontakte man abkleben muss weiß ich nicht, aber was würde dagegen sprechen, alle abzukleben bzw. das Objektiv minimal heraus zu drehen?
Das zweite Bild in meinem ersten Beitrag ist ja mit abgeklebten Kontakten am APO-Lanthar gemacht. D.h. prinzipiell habe ich ja ein Workaround.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Welche Kontakte abkleben, damit keine Objektivkorrektur?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.