SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R III: Geräuschentwicklung bei Erschütterungen im Body
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2020, 13:00   #1
NeoK
 
 
Registriert seit: 27.05.2020
Beiträge: 4
a 7 R III Geräuschentwicklung bei Erschütterungen im Body

Hallo Leute,

nachdem ich einige Jahre Canon-User (400D/50D) war, bin ich nun auf die A7RM3 umgestiegen.

Ich habe eine Frage zu Geräuschentwicklung im Body an euch.

Beim Tragen der Kamera, sei es mit einem Schulter-, Hüftgurt oder einfach nur in der Hand, wird bei jeder Körper- bzw. Bewegung des Bodys ein Geräusch ausgelöst. Es handelt sich um ein leises wahrnehmbares "Klicken". Bei jedem Schritt den ich gehe klickt es ein bis zwei Mal.

Ich bin Radreisender und habe die Kamera immer gut gepolstert in meiner Lenkertasche dabei. Trotz meiner übervorsichtigen Fahrweise wird sie hierbei natürlich deutlich mehr in Erschütterungen versetzt als beim zu Fuß gehen. Das "Klick"-Geräusch ist hier das gleiche wie bei der beschriebenen Handhabung ohne Fahrrad.

Ist die Kamera eingeschaltet, ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Die Geräuschquelle ist sicherlich der optische Bildstabilisator im Body, der im Betrieb magnetisch/mechanisch in Ruhe gehalten wird.

Eine derartige Geräuschentwicklung hatte ich bei meinen Canon-Bodys(/-Objektiven), wo sich der optische Bildstabilisator in den Objektiven befindet, bisher nicht.

Kann die A7RM3 und dessen Bildstabilisator erheblichen Schaden nehmen (bis hin zum Totalausfall) auf meinen zukünftigen Fahrradtouren? Sind euch Kamera-Bodys bekannt, wo derart bewegliche Bauteile im ausgeschalteten Zustand in Ruhe gehalten werden?

Mechanische Reibung kann für den Body sicherlich nicht förderlich sein. Aus meiner Sicht ist dies ein erheblichen Problem an diesem Produkt.

Vielen Dank für eure Antworten und Gebrauchshinweise
Tobias
NeoK ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2020, 13:09   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Willkommen im Forum.


Zitat:
Zitat von NeoK Beitrag anzeigen
Beim Tragen der Kamera, sei es mit einem Schulter-, Hüftgurt oder einfach nur in der Hand, wird bei jeder Körper- bzw. Bewegung des Bodys ein Geräusch ausgelöst. Es handelt sich um ein leises wahrnehmbares "Klicken". Bei jedem Schritt den ich gehe klickt es ein bis zwei Mal.
Kannst du davon mal ein (Sound-) Video hochladen? Einmal mit und einmal ohne Objektiv.
Ich nutze seit vielen Jahren Sony Kameras outdoor unterwegs, kann aber kein 'Klickgeräusch' bei Bewegungen feststellen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 13:12   #3
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Hi, das wird oft gefragt... Ja, das ist die IS Einheit, der Sensor wird nur bei eingeschalteter Kamera magnetisch in Position gehalten. Wenn du sie ausschaltest, hörst du kurz einen dumpfen Ton und spürte das auch am Gehäuse, achte mal drauf. Dann wird diese Baugruppe quasi "abgesetzt", bleibt aber danach etwas lose und hat Spielraum. Das hört man dann leise bei Bewegung. Wundert mich aber, dass du es anscheinend recht laut hörst?

Ich hab bis jetzt noch von keinem Fall gehört, bei dem dadurch etwas kaputt gegangen ist. Die werden sich bei der Konstruktion schon was dabei gedacht haben.
Wenn dich das stört, bleibt dir nichts anderes übrig, als nochmal das System zu wechseln

Geändert von Sushirunner (27.05.2020 um 13:14 Uhr)
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 13:14   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von Sushirunner Beitrag anzeigen
Das hört man dann leise bei Bewegung.
Durch 'Klickgeräusche'?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 13:16   #5
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Klicken beschreibt es meiner Meinung nach nicht richtig, eher ein leichtes "Klopfen" oder "Tocken", würde ich sagen
Ich selbst bemerke das selten, weil ich die Cam fast immer in der Kameratasche trage.
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2020, 13:16   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Deshalb hätte ich es gerne mal vom TO gehört.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 13:32   #7
NeoK

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.05.2020
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Deshalb hätte ich es gerne mal vom TO gehört.
Die Aufnahme vom Geräusch findet ihr hier.
NeoK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R III: Geräuschentwicklung bei Erschütterungen im Body


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.