Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » etwas "Street"...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2020, 11:13   #11
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 741
Zitat:
Zitat von @lpha-dog Beitrag anzeigen
Lieber Peter,

ich hab tatsächlich auch etwas mit mir gehadert, mich dann aber doch für diese Aufnahme entschieden.

Hier die zweite, für mich etwas langweiligere Aufnahme, hier dann aber komplett unbearbeitet:



Wäre dies die bessere Wahl gewesen?
Auch hier gilt meine Kritik an dem Schärfepunkt, es ändert sich nichts positiv, im Gegenteil, eher wird es noch "nichtssagender" oder wie Du empfindest, langweilig, weil eine Beziehung fehlt, die mit dem vorderen Fuß gegeben war.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2020, 11:34   #12
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.840
Zitat:
Zitat von @lpha-dog Beitrag anzeigen
Ich habe mir daher vorgenommen, jeden Tag ein „schönes“ Bild zu machen und möchte in diesem Zuge, meine heutige Ausbeute präsentieren:
Da hast du dir aber die Latte hoch gelegt.
"12 gute Fotos im Jahr sind eine gute Ausbeute" meinte seinerzeit Ansel Adams.
Zitat:
Zitat von @lpha-dog Beitrag anzeigen

Wäre dies die bessere Wahl gewesen?
Auch hier springt bei mir der Funke nicht über...sorry.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 12:34   #13
@lpha-dog

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.06.2020
Beiträge: 13
Lieber Peter,
lieber Klaus,

vielen Dank Euch beiden für die offene und konstruktive Kritik.

Die Aufnahme ist in der Tat eher ein Schnappschuss und das Motiv auch eher ungeplant. Die Mischung aus konstruktiver Kritik aber auch positiven Zuspruch sind eigentlich auch genau das was ich wollte. Auch wenn das Ziel definitiv sportlich ist - man wächst ja bekanntermaßen mit seinen Herausforderungen - will ich bei diesem trotzdem bleiben. Sich bestimmte Tage vorzunehmen, um gewisse Ziele zuversichtlichen, haben bei mir in der Vergangenheit mehr zu Frust wie zu Spaß geführt. Auch wenn weniger bekanntermaßen mehr ist, bin ich mit mehreren kleinen Erfolgen, für Erste, zufrieden und kann darauf aufbauen.

Grüße
Thomas
@lpha-dog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 14:04   #14
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Hab mir grad extra nochmal die Definition von Street Fotografie angeschaut. Da steht, das Street eben nicht geplant im eigentlichen Sinne ist, so habe ich das bis jetzt auch immer verstanden. Man kann die Örtlichkeit, die Schärfe und die Belichtung planen, was dann passiert, ist vom Zufall abhängig und von Geduld. Aber richtig geplant, wird da nur die technische Seite und die Location. Natürlich vermittelt das den Eindruck von Schnappschuss, so hat Street bis jetzt, auf mich auch immer gewirkt und ich finde so sollte das auch sein. Geplant, würde Street zumindest für mich, seinen Reiz komplett verlieren. Den einmaligen, nicht wiederholbaren Moment einfangen, das ist für mich Street und so war auch die Definition, die ich gefunden habe. Für mich hat das letzte Bild, dieses Ziel erreicht. Bin gespannt, was er da noch zeigt. Wobei ich finde oder besser hoffe, das er sein wie ich finde, sehr hoch gestecktes Ziel, jeden Tag ein schönes Bild, auch erreicht. Aber das wird schwer, zumal die Empfindung schön, recht individuell ist, aber wenn er selbst zufrieden ist, hat er sein Ziel erreicht. Jedenfalls in meinen Augen. Ich zumindest fotografiere für mich, mir muss es gefallen. Es freut mich, wenn es auch anderen gefällt, aber wenn nicht? Egal, mir muss es gefallen, sonst niemandem.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (06.07.2020 um 14:37 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 15:58   #15
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 741
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Hab mir grad extra nochmal die Definition von Street Fotografie angeschaut. ....
Es gibt nicht die Definition von Streetfotografie, sondern eine von vielen, was ja ein unsäglich, altes, Diskussionsthema ist.

Von geplant, ungeplant, über gestellte, mit und ohne Menschen, ist alles erlaubt. Aber das wird hier jetzt OT, warten wir mal ab was uns Thomas noch zeigt.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2020, 08:34   #16
@lpha-dog

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.06.2020
Beiträge: 13
Vielen Dank Euch allen erneut für die konstruktive Kritik
@lpha-dog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 13:01   #17
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von @lpha-dog Beitrag anzeigen


Ursprünglich wollte ich nur im hinteren, rechten oberen Bildabschnitt mit der Unschärfe spielen. In dieser Aufnahme hatte ich aber Glück und hab nun auch Unschärfe im Vordergrund. Der Fokuspunkt ist nicht wirklich spannend und soll dem Betrachter auch nur einen „Ankerpunkt“ geben.
Ich will mich auch mal in die Kritik mit einklinken (auch wenn es mir möglicherweise mangels eigener Erfahrung nicht zustehen mag).

Ich finde den Fokuspunkt nicht sooo schlecht, wie es in den anderen Kritiken anklingt. Die dunkle Bodenfliese dort hebt sich für mich schon interessant von den anderen ab, zieht auch durchaus meinen Blick an, während die unscharfen Bereiche (gerade auch durch die Bewegung) dem ganzen etwas "Flüchtiges" geben. Ich fange an darüber nachzudenken, wohin die Menschen, die ich dort (partiell) sehe, gehen. Wie eilig sie es möglicherweise haben. Es hat auch so ein bisschen was von "Flüchtigkeit und Nichtigkeit des eigenen Tuns", dieses "man ist hektisch mit dem eigenen Tun beschäftigt und 'bemerkt' gar nicht, was um einen herum noch ist. Ich mag auch die Farben, die gut zu dieser "hektischen Flüchtigkeit" passen.

Aber genau deshalb wir wirkt die Bodenfliese da dann doch etwas "leer", etwas "bedeutungslos". Es ist halt dann doch irgendwie "nur" eine Bodenfliese und erzählt keine "Geschichte". Was übersieht man da gerade? Was hätte man "bemerken" können, wenn man "aufmerksamer" und "langsamer" durch die Welt geht? Ich stelle mir gerade vor, wie es wirken würde, wenn da etwas läge. Etwas flüchtig Hingeworfenes, Fallengelassenes, Kleines. Ein U-Bahn-Ticket, ein abgerissener Jackenknopf oder von mir aus auch ein Legofigürchen. Möglicherweise etwas, was auch noch eine andere Farben ins Bild mit hineinbringt. Ich könnte mir vorstellen, dass genau das der Kick gewesen wäre, den die Bildkomposition gebrauchen könnte.

Zitat:
Zitat von @lpha-dog Beitrag anzeigen
Ich bin mit meiner heutigen Ausbeute sehr zufrieden! Es hat wieder viel Spaß gemacht auf Motiv jagt zu gehen und auch wenn die Aufnahme kein „Meisterwerk“ im klassischen Sinne ist, macht es auf jeden Freude auf den morgigen Tag.
Auch wenn es abgedroschen klingt: das hast Du gut gesagt! Im Kern geht es darum, dass man am Ende des Tages zufrieden bist. Selbst wenn man mal einen Tag hat, an dem man im Ergebnis kein schönes Bild hat, man aber dennoch das Gefühl hat, wieder etwas Neues bewusst gesehen zu haben, dann war es ein guter Tag Insofern passt auch das Bild ganz gut dazu!
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 14:31   #18
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Die Farbigkeit, bestehend aus zueinander passendem Blau, Grau und Weiß, ist ruhig, klar und kühl.
Die Dynamik des in starker Bewegungsunschärfe eingefangenen Schuhs und in Wiederholung der Schreitbewegung des Menschen im Hintergrund, bildet einen starken Kontrast zur starren Säulenstaffelung. Ein guter Gegensatz.
Grundsätzlich ein Bild mit Potenzial.

Allerdings gibt es mehrere Aspekte, die mir ein optisches Durchschreiten des gezeigten Raumes deutlich erschweren.

Da wir im Bilderrahmen sind:
Der Schuh rechts vorne, sehr groß und sehr unscharf, hemmt meinen Blick stark. Wenn er etwas weiter hinten, etwas weniger Fläche einnehmend aus dem Bild liefe, dann würde er die von der Säulenstaffelung produzierte Tiefe unterstützen. In der vorhandenen Präsenz stört er mich eher.
Allerdings ganz ohne ihn (s. dein zweites Bild) würde ein wichtiges Element im Bild fehlen.

Woran ich ebenfalls hängen bleibe, wahrscheinlich zusammen mit dem dominierenden Schuhelement, ist die Schattierung links vorne. Ich gehe einmal davon aus, dass du diese mit Hilfe der EBV gezaubert hast, da auf dem zweiten Bild in diesem Bereich nur wenig Schatten zu sehen ist. Was meinen Blick hier ebenfalls bremst, ist nur eine Kleinigkeit. Wenn man die Schattenwölbung Richtung Hintergrund in einen eher geradlinigeren Verlauf (leicht diagonal) wandeln würde, hätte der Blick freiere Bahn. Vielleicht auch den Schatten minimal weniger dunkel machen: freie Bahn für ein nach hinten Schauen.

Auch die sehr unruhigen Strukturen durch die Maserung der Säulen, und die Körnigkeit der Bodenplatten nehmen mir den ruhigen Blick in die Tiefe. Auch hier etwas zuviel EBV.


Jeden Tag ein schönes Bild zu machen. Viel Erfolg dabei! Solange du dir hierbei deine Meinung erhältst, kannst du das schaffen. Sobald du anfängst andere zu fragen, wirst du viele verschiedene Meinungen erhalten. Was aber nichts Negatives sein muss. Kritik kann einen ja durchaus weiterbringen.
Jeden Tag ein gutes Bild zu machen. Das wäre auch ein wunderbarer Ansatz (das wurde oben auch schon mal angesprochen). Vor allem könnten dann u. a. gute, aber nicht unbedingt schöne Bilder entstehen.


Noch eine Anmerkung zum Bildzitieren: Leider kann man deine Fotos nicht vergrößern, kann keine Details betrachten.
Welche Gründe hast du, dass du deine Bilder nicht mit dem kompletten Link einfügst? So kann man das Foto nicht in der Galerie anschauen und muss den Umweg über dein Profil gehen (s. auch dein Beitrag im Monatsthema).
Leider stellst du auch nicht die kompletten Exifs zur Verfügung.


@Definition von Streetfotografie (bzw. auch von verschiedenen anderen fotografischen Gattungen):
Wer sind wir denn, dass hier im engen Sinne alles Mögliche vorgeschrieben wird. Das sollte jeder für sich selbst definieren. Vorschriften gibt es genug auf der Welt. Der kreativ-künstlerische Bereich braucht gewisse Freiheiten.
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 15:02   #19
@lpha-dog

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.06.2020
Beiträge: 13
auch vielen Dank an Euch beide, das Ihr euch Zeit für meine Aufnahme genommen habt

Zum Thema "Bildzitieren": ich habe die Aufnahme zunächst auf dem Smartphone via Snapseed bearbeitet und und zum Schluß erst via LR exportiert. Scheinbar sind da die EXIF-Daten verloren gegangen. Die Aufnahme in voller Forumauflösung, habe ich nun auch vorne verlinkt...hoffe das ist so richtig.
__________________
Liebe Grüße aus dem schönen Nürnberg

Thomas
@lpha-dog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 15:15   #20
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Zitat:
Zitat von @lpha-dog Beitrag anzeigen
auch vielen Dank an Euch beide, das Ihr euch Zeit für meine Aufnahme genommen habt

Zum Thema "Bildzitieren": ich habe die Aufnahme zunächst auf dem Smartphone via Snapseed bearbeitet und und zum Schluß erst via LR exportiert. Scheinbar sind da die EXIF-Daten verloren gegangen. Die Aufnahme in voller Forumauflösung, habe ich nun auch vorne verlinkt...hoffe das ist so richtig.
Danke für die Erklärung.
Deine Verlinkung klappt jetzt gut. Danke auch dafür.
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » etwas "Street"...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.