Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2020, 21:39   #1941
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.279
Wenn man mit freiem Auge nach Sternschnuppen Ausschau hält, kann man fast den gesamtem Halbraum überblicken.

Dazu müsste man fast ein Fisheye nehmen. Das hat aber den Nachteil der geringen Auflösung. Alleine mit 24mm Objektiven bräuchte man wahrscheinlich 6 Kameras um die Gegend rund um den Radiant vernünftig abzudecken. Aber wer macht das schon?

Auch wenn ich einige Astrokameras habe, ist es mir noch nicht gelungen, ein vernünftiges Bild zu generieren, welches dem aufsummierten visuellen Eindruck entspricht.

Ich hatte gestern auf heute nur eine Kamera mit dem 35er einige Stunden laufen. Nach dem ersten schnellen Durchschauen sind ca. 8 oder 10 eher schwache Sternschnuppen drauf.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2020, 12:00   #1942
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.279
Es sind letztlich 12 Stück geworden! Insgesamt 339 Aufnahmen zu je 30s bei f/2,8 und ISO800 ohne Nachführung (die waren alle belegt...) mit dem 35er waren dafür in knapp drei Stunden notwendig. Als Richtung habe ich "knapp rechts" neben dem Radiant gewählt, weil dort der Himmel bei mir am dunkelsten ist Richtung Nordost und die M32 ist auch noch mit drauf.


Bild in der Galerie

Die hellste habe ich einzeln bearbeitet:

Bild in der Galerie
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 17:22   #1943
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.292
Oder meinst du M31?
Das Bild ist schön, und die Schnuppe sieht gut aus.
Aber warum hast du die Bilder so lange belichtet? Dadurch sind die Sterne doch unscharf geworden.

Dirk: Bei dir kommt das grün aber richtig gut raus. Interessant, du hast eine längere Brennweite genommen als ich letztes Jahr und dennoch ist sie leider so klein.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 18:50   #1944
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.279
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Oder meinst du M31?
Eigentlich ja, aber M32 ist gleich neben M31 bzw. sogar innerhalb vom M31...

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Aber warum hast du die Bilder so lange belichtet? Dadurch sind die Sterne doch unscharf geworden.
Noch mal ja, da ich auch eine TimeLapse machen wollte...
...nur sieht man die schwachen Sternschnuppen nicht so toll im Film. Also fail
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 13:04   #1945
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
@aidualk
Ja, das Schnüppchen war entweder zu klein oder es hat den (für meinen Blickwinkel) verkehrten Weg durch die Atmosphäre genommen ...

Mal schauen, vielleicht bietet der Himmel heute Abend nochmal eine Chance.

Aber das Thema Astrofotografie hat mich schon ein bisschen angefixt.
Ich habe mir erstmal ein Buch bestellt und werde mich mal schlau machen was man so braucht und wie man vorgeht als Anfänger in diesem Gebiet.

Angesichts der aktuellen Corona-Aussichten könnte das dann ein Herbst-Projekt im Garten werden, wenn Reisen wieder stark eingeschränkt werden.
Wenn auch begrenzt durch die Einschränkungen der Lichtverschmutzung in meinem Wohngebiet.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2020, 10:14   #1946
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Moin,
Gestern hatten wir recht gute Sicht auf die Sterne,
Zeit mal etwas völlig neues fotografisch zu probieren und das neue 16-35f4 zu nutzen.
Ich bin erstaunt (und um so mehr erfreut) das ich überhaupt ein leichten Ansatz von Milchstrasse hinbekommen habe.
Die besten Bilder habe ich bei 16mm, f4, 20s und iso 2500-4000 bekommen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 12:02   #1947
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.279
Ja, schaut gut aus!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 14:05   #1948
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Find ich auch, das kann sich doch sehen lassen.
Ich war nur im ersten Augenblick irritiert, dass ich mich nicht sofort zurechtgefunden habe in den Sternen.
Aber ich habe für die Schnuppen ja immer das andere Ende der Milchstraße genommen und konnte hier das nicht wiederfinden ...

Bei uns waren die Schnuppen gestern wieder sensorscheu ...
Etliche Satelliten, aber keine Schnuppe erwischt , aber einige gesehen .
Allerdings bin ich auch gar nicht sooo traurig über die nicht vorhandene Ausbeute.
Wie ich nach den Aufnahmen festgestellt hatte, sind durch die Remote-Einstellung bzw. Timelap-App auf dem Smartphone die vorher gemachten Einstellungen von Testbildern überschrieben worden.
Das letzte Mal hatte ich immer händisch per Fernbedienung ausgelöst, da blieben die Einstellungen natürlich erhalten.
Insofern hätte ich mich deutlich mehr geärgert, wenn nun eine drauf gewesen wäre, aber mit deutlich falschen Aufnahmeparametern.
Nunja, wieder etwas gelernt ... jetzt weiß ich, wie ich das nächstemal vorgehen muss.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 08:49   #1949
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.292
Auf meinen ersten Milchstraßenbildern musste man die Milchstraße, zumindest fast, markieren, damit man sie sieht.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 19:34   #1950
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Zum Abschied von Neowise

Da der Komet Neowise seit einigen Tagen in den tiefen des Weltalls verschwunden ist,
habe ich mir gedacht ich bastele mal ein Video aus ein paar Fotos meiner Sammlung.
Zu Anfang habe ich den Kometen animiert, am Ende der Animation erscheint die Originalaufnahme.

Tschüss Neowise

Zum Abspielen auf´s Bild klicken
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.