Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2021, 16:00   #5711
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.050
.
Vera

lieben Dank, dass du dir ans Herz gefasst hast...
.
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2021, 16:03   #5712
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von Mangfalltaler Beitrag anzeigen
Ich denke man kann hier D durchaus mit einreihen, die Groko aus CDU/SPD tritt doch recht geschlossen in der Pandemiebekämpfung auf.
Das ist richtig, obwohl man hier und da schon merkt, dass Wahlen dieses Jahr anstehen.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 16:32   #5713
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Zitat:
Zitat von Mangfalltaler Beitrag anzeigen
Ich denke man kann hier D durchaus mit einreihen, die Groko aus CDU/SPD tritt doch recht geschlossen in der Pandemiebekämpfung auf...
Ja, D und auch wir in A (mit Abstrichen im Herbst) haben, was die Todeszahlen anlangt noch Glück gehabt. Dennoch bin ich der Meinung, dass es noch besser sein hätte können, denn wenn man sich das HickHack der deutschen und auch österreichischen Bundesländer anschaut, gäbe es da noch Luft nach oben, was gemeinsames Vorgehen anlangt...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 16:53   #5714
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Sicher ist an den letzten Aussagen viel Wahres dran, andererseits fällt es als Außenstehender und im Nachhinein leicht zu Kritisieren. Ich hätte mit den Verantwortlichen nicht tauschen mögen, denn Irgendjemanden tritt man immer auf die Füße, egal was man macht.
Über die Rolle der AfD sage ich besser nichts........
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 19:20   #5715
Mangfalltaler
 
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 470
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
.... denn wenn man sich das HickHack der deutschen und auch österreichischen Bundesländer anschaut, gäbe es da noch Luft nach oben, was gemeinsames Vorgehen anlangt...
Das ist richtig, hat allerdings nichts mit Parteien zu tun, sondern mit der Staatsform des Föderalismus. Kann man trefflich diskutieren, ob das nun Fluch oder Segen ist, denke aber, dass mit den MP der Länder und dem Bund immerhin um Einigkeit gerungen wird.
Mangfalltaler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2021, 21:38   #5716
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Zitat:
Zitat von Mangfalltaler Beitrag anzeigen
Das ist richtig, hat allerdings nichts mit Parteien zu tun, sondern mit der Staatsform des Föderalismus...
Na, ja - so würde ich das nicht sehen: die "schwarzen" Bundesländer tragen die Verordnungen mit und die "roten" schießen quer... (bei uns in Ö).
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 10:08   #5717
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Ähhmmm, mal was anderes....

Ich mache mir um die Mutationen recht große Sorgen. Ich bin davon überzeugt, dass irgendwann die Mutante XYZ auftaucht, bei der die Impfstoffe nicht mehr greifen werden. Sicherlich können die forschenden Pharma-Firmen recht schnell auf diese neue Art der "Bedrohung" reagieren, aber bis dann die Menschen gegen diese Mutation XYZ geimpft sind, wird wohl eine ziemlich lange Zeit vergehen.

Da man ja in den Nachrichten jetzt immer mehr über diese Südafrikanische Mutation liest, und auch die ersten Wissenschaftler wohl bestätigen, dass Impfstoffe und Medikamente bei dieser Variante einen großen Teil ihrer Wirksamkeit einbüßen, denke ich wohl, dass wir bei den Impfungen wieder bei "0" anfangen müssen, bzw. die bereits geimpften eine weitere Impfung erhalten müssen. Ich lasse mich jedes Jahr gegen die allgemeine Grippe impfen; außer ein paar Tage matt sein, ist bei mir nicht viel (2017/2018 bin ich an einer Influenza erkrankt; war kurz davor in KH eingeliefert zu werden.....bis ich wieder ganz fit war sind ca. 8 Wochen ins Land gezogen).

Also wird es wohl so kommen, dass neben der jährlichen Grippeschutzimpfung auch die jährliche "Corona-Schutz-Impfung" anstehen wird.

Nur wie gesagt, ich denke dieser Virus hat die Menschheit im Griff, obwohl die Menschheit denkt, sie hätte diesen Virus im Griff...nun ja, wir werden sehen. Ich persönlich bin leider nicht mehr so ganz optimistisch gestimmt, für das Jahr 2021....

PS: Viele meiner Kollegen*innen, die bereits mit Covid infiziert waren sind der Meinung, dass ihnen sowieso nichts mehr passieren kann...sie sind zumindest ein paar Monate immun.....ich persönlich halte dies für einen fatalen Trugschluß!

Bleibt bitte alle Gesund und passt aufeinander auf....

Gruß Goldleader....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 10:32   #5718
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Ich mache mir um die Mutationen recht große Sorgen.
Hörst du den Coronavirus-Podcast von Drosten und Ciesek? Kann ich sehr empfehlen, und statt sich diffuse Sorgen zu machen über Dinge die du nicht (und ICH erst recht nicht) beurteilen kannst ist es besser Leuten zuzuhören deren Job das ist.
Prinzipiell hast du mit vielem recht, Immunität nach Erkrankung ist unterschiedlich lang, wird im Normalfall wohl ein Jahr oder sogar mehrere sein, aber es gibt Ausnahmen.
Leider wird das ja in Deutschland nicht erfasst, Datenschutz, deshalb haben wir wie üblich keine Zahlen zu Reinfektionen.
Ja, Viren mutieren - dabei geht aber immer auch meist etwas "kaputt" (Aminosäuren gehen verloren z.B.). Das bedeutet im Normalzustand, wenn das Virus auf eine nicht immune Bevölkerung trofft, hat die Grundversion die besten Chancen sich durzusetzen.
Wenn aber die Bevölkerung schon teilimmun ist dann kann es sein dass eine Varianten die mit Antikörpern besser zurecht kommt sich stärker verbreiten kann - das wäre in diesem Fall zutreffend für die südafrikanische und die brasilianische Variante weil es dort schon hohe Durchseuchung gibt. Das kann tatsächlich gefährlich sein und man sollte die Ausbreitung dieser Varianten versuchen einzudämmen.

Andererseits - Influenzaviren mutieren 10mal schneller als Coronaviren, so schlimm wie bei der Grippe wird es nicht sein. Dass man aber die Impfung öfter auffrischen/aktualisieren muss halte ich für wahrscheinlich, die Stimmung die jetzt umgeht einmal geimpft und Problem vorüber ist zu optimistisch.

Am Ende der Entwicklung, das sagen eigentlich die meisten, wird Sars2 endemisch werden und sich zu den anderen 4 Coronavirusvarianten gesellen die es schon gibt - und dann vielleicht auch nur noch Erkältungssymptome hervorrufen. Das wird man sehen.
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 10:35   #5719
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Ich mache mir um die Mutationen recht große Sorgen. Ich bin davon überzeugt, dass irgendwann die Mutante XYZ auftaucht, bei der die Impfstoffe nicht mehr greifen werden.
Über diese Mutation habe ich einen interessanten Bericht im Spiegel gelesen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...1-beacf3512c17
__________________
freundliche Grüsse, Hermann

Geändert von Dornwald46 (24.01.2021 um 12:28 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 14:59   #5720
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Viele meiner Kollegen*innen, die bereits mit Covid infiziert waren sind der Meinung, dass ihnen sowieso nichts mehr passieren kann...sie sind zumindest ein paar Monate immun.....ich persönlich halte dies für einen fatalen Trugschluß!
Da ja die komplette Wissenschaft darüber rätselt wie lange eine Immunisierung anhält: was ist Deine Expertise?
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.