SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2021, 22:12   #2701
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wenn wie damals in China die Arbeitskräfte jeden Herbst nach Hause zur Ernte müssen und danach wo anders anfingen
, dann stimmte mit der Firma etwas nicht, vor der sie offenbar woanders hin flüchteten.

Du meinst wirklich 2011 mit "damals"?

Ich kenne niemand, der "jeden Herbst nach Hause zur Ernte" muss. Und ich kenne ein paar Chinesen. Nicht nur Kollegen, sondern auch Verwandte und Bekannte unserer Familie.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2021, 22:14   #2702
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.131
das war bestimmt eine Verwechslung mit Bayern, dort sind wegen der Ernte die Sommeferien immer so spät
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 22:41   #2703
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
, dann stimmte mit der Firma etwas nicht, vor der sie offenbar woanders hin flüchteten.
Du meinst wirklich 2011 mit "damals"?

Ja 2011, weiß ich aus zuverlässiger Quelle (Monteure einer Firma, mit der wir seit 20 Jahren zusammen arbeiten und schon zahlreiche Maschinen in China aufgebaut, in Betrieb genommen und auch repariert haben)
Die Leute sind halt da hin gegangen, wo es mehr Geld gegeben hat und Leute mit Berufserfahrung, selbst wenn es nur ein Jahr war, wurden gesucht und entsprechend bezahlt.
Aber auch in Deutschland werden Leute von anderen Firmen systematisch abgeworben, wir haben momentan richtig Stress mit Varta........
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2021, 23:18   #2704
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
wir haben momentan richtig Stress mit Varta........
Tja, die haben momentan Oberwasser ... ;-)

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ja 2011, weiß ich aus zuverlässiger Quelle (Monteure einer Firma, mit der wir seit 20 Jahren zusammen arbeiten und schon zahlreiche Maschinen in China aufgebaut, in Betrieb genommen und auch repariert haben)
Die Leute sind halt da hin gegangen, wo es mehr Geld gegeben hat und Leute mit Berufserfahrung, selbst wenn es nur ein Jahr war, wurden gesucht und entsprechend bezahlt.
In dem Bereich kann ich mir das schon vorstellen. Das war auch gerade so das Ende der "Wildwest-Zeiten", in denen gerne mal ein "Statthalter" eines kleinen mittelständischen Unternehmens in seinem Büro in China besoffen ins Büro kam, seine Mitarbeiter angepöbelt hat usw., natürlich alles ohne dass sein Chef in Deutschland etwas davon erfuhr. Eine Freundin meiner Frau hat es gerade mal 3 Tage in so einer Klitsche ausgehalten und suchte dann schnell das Weite. Ich höre aber andererseits mittlerweile viel Gutes z.B. von chinesischen Mitarbeitern bei Bosch oder Vestas in unserem Bekanntenkreis. Auch in "unserer" Niederlassung in China sind die mir bekannten Kollegen zufrieden und die Fluktuation ist niedrig.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2021, 12:34   #2705
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Und jetzt kommen wir bitte wieder zum Thema.
Danke.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2021, 23:29   #2706
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
bitte wieder zum Thema.
Reinhard, da solltest Du vielleicht Milde walten lassen, denn bis zur Pleite von Nikon wird noch das eine oder andere Jahrzehnt ins Land ziehen. Da kann die Zeit ohne zünftigen OT-Schnack schon lang werden.

Bemerkenswert: Die Clickbait-Petapixel-Site „entdeckt“ die schon im November vorgestellten Geschäftszahlen im Januar wieder und die anderen Heinis in diesem armseligen Influenzer-Business haben nichts besseres zu tun als auch noch darauf aufzuspringen.
Ok, so lernt man die journalistischen Leistungen von Chip, Computer-Bild, Fotomagazin und Color-Foto von daaamaaals (TM) erst wieder schätzen.
Auch die Northrups und der Yoooooo-Frooo sind derart im Niveau abgerutscht, tja.
You get what you pay for...
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (24.01.2021 um 23:37 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 08:58   #2707
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Auch die Northrups ... sind derart im Niveau abgerutscht, tja.
You get what you pay for...
Schenkelklopfer! Northrup im Zusammenhang mit Niveau...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 01:41   #2708
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Nikon schließt Ende März die Objektivwerke Nagai (Yamagata Prefectur) und Aizu (Prefektur Fukushima).
https://www.dpreview.com/news/831965...ories-in-march

Zitat:
It’s unclear at this time whether the consolidation at the its remaining factory in Otawara City will pick up all of the slack of the two closures, or whether those models will be outsourced to Nikon’s Thailand factories.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 12:05   #2709
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Nikon schließt Ende März die Objektivwerke Nagai (Yamagata Prefectur) und Aizu (Prefektur Fukushima).
https://www.dpreview.com/news/831965...ories-in-march
In dem Artikel geht es - so wie ich es lese - darum,
das Nikon überlegt, einen Teil der Fertigung in ein Werk nach Thailand zu verlegen.
Den betroffenen 170 Mitarbeitern in Japan werden Jobs in einem anderen
japanischen Nikon Werk angeboten.

Da hat Gannon Burgett von dpreview.com also ordentlich mit der "Dramatik-Feile"
nachgeschärft - aber sowas ist gehört im Journalismus ja inzwischen zum
täglichen Handwerkszeug
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 13:12   #2710
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Er schreibt ja, dass es noch nicht ganz klar sei, was genau passiert. Generell kann man die Maßnahmen ja in zwei verschiedene Richtungen interpretieren:

1. Nikon geht es schlecht, das Ende naht.
2. Nikon ergreift die notwendigen Maßnahmen, um weiter erfolgreich bestehen zu können.

Geändert von Reisefoto (05.02.2021 um 13:15 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.