Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2020, 10:25   #1741
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Die timelapse sehen jetzt schon schlimm aus, ohne dass die starlink Satelliten mit drauf sind. Ein einziges 'Leuchtspurgeballer' kreuz und quer über den ganzen Film, auch jetzt mit nur wenigen Flugzeugen mit dabei. Das lenkt komplett vom eigentlichen Motiv, der Bewegung der Milchstraße ab.
Ich bin seit 3 Tagen dabei, mal die größten Spuren manuell aus den Bildern zu entfernen. Wenn ich fertig bin stell ich mal einen Vergleich ein (jeden Tag mache ich 50 Bilder - 360 habe ich, das sind dann 12 Sekunden Film - 1-2 Flugzeuge und 3-8 Satelliten sind auf jedem Bild - Bildwinkel 21mm).
Ich wüsste kein Programm, das das automatisch kann. DSS fürs stacken, bei nicht extrem hellen Satelliten, aber für timelapse?

Geändert von aidualk (23.04.2020 um 10:28 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2020, 11:17   #1742
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Wäre für mich auch interessant welche Programme das können. Habe geplant wieder etwas mehr in die Landschaftsfotografie mit Sternenhimmel einzusteigen (nicht Astrofotografie). Auch wenn der Effekt bei den Profis sicher gähnen auslöst gefallen mir die Spurenaufnahmen noch mehr sehr gut. Vielleicht teste ich heute Abend mal eine andere Richtung. Die Satelliten scheinen mehr Richtung NW unterwegs zu sein.
Ganz aktuell gerade auf ORF:

https://orf.at/stories/3162985/
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 11:29   #1743
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Die Satelliten scheinen mehr Richtung NW unterwegs zu sein.
Ich hatte am Sonntag Richtung Süden/Südosten fotografiert.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 12:02   #1744
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Hier kann man schauen, wo die Dinger so herumfliegen.

Schwache Satelliten und Flugzeugspuren werden beim Stacken insofern sehr gut entfernt, weil das Programm ja nur den Mittelwert (oder Median) der Pixelwerte bestimmt. D.h. wenn ich hundert Bilder stacke, wirkt sich der Wert eines helleren Pixel nur zu 1% aus. Zudem glaube ich, dass beim fertig zusammengesetzten Bild jene Pixel, die "aus der Reihe fallen" durch andere Pixel aus der Umgebung ersetzt werden. Nennt sich "cosmic correction", weil auf vielen Bildern Störungen zu sehen sind, die durch hochenergetische Teilchen aus der Höhenstrahlung kommen.

Ob man solche Algorithmen auch zum "Reinigen" von Einzelaufnahmen verwenden könnte? Müsste man googeln...

P.S.: Übrigens ist heute - nach genau zwei Wochen - mein APO Lanthar angekommen! Ist ja echt süß diese kleine Ding. Und so was bringt eine derartige Leistung?
Gerade noch rechtzeitig, denn ab morgen dürfte es für ein paar Tage vorbei sein mit den super klaren Nächten.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 16:49   #1745
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
...mein APO Lanthar angekommen! Ist ja echt süß diese kleine Ding. Und so was bringt eine derartige Leistung?
Mir gefällt das Teil richtig gut. Passt perfekt zum 21mm Loxia.



Beim 'reinigen' meiner Bilder für den timelapse ist mir dieser fette Iridium Flare unter gekommen. Ich hatte ihn gar nicht gesehen. Erst jetzt beim Bilder säubern ist er mir aufgefallen.

Es war schon beim Einsetzen der Dämmerung, deshalb ist der Himmel schon blau und nicht mehr schwarz.


Bild in der Galerie

Geändert von aidualk (23.04.2020 um 16:51 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2020, 17:03   #1746
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Starlink?
Guckt mal hier.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 17:29   #1747
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Starlink?
In dem Fall nicht - es ist ein (älterer) Iridium Satellit, der für ein paar Sekunden das Sonnenlicht direkt reflektiert.


Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Guckt mal hier.
Elons Satelliten hatte ich in der Nacht auch gesehen, aber zum Glück waren sie, nur rein zufällig, nicht in meiner fotografischen Richtung unterwegs.
Das verlinkte Bild wird die Zukunft sein.

Geändert von aidualk (23.04.2020 um 17:31 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 08:00   #1748
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Eine Frage an die Runde macht es derzeit schon Sinn die Milchstrasse zu fotografieren? Normalerweise ist die Saison in unseren Gefilden ja erst ab Juli August sinnvoll oder?
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 08:15   #1749
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Oli hat es ja schon gemacht! Aber eigentlich ist es noch zu früh, denn das Milchstraßenzentrum ist erst bei der Morgendämmerung in Richtung Süden unterwegs.

Ich habs heute bei mir aber auch versucht - aber das ist trotz super klarer Nacht eher sinnlos, weil ich da so tief am Horizont und im Streulicht von Wien bin. Aber die Milchstraße zB. im Schwan geht schon einigermaßen...

...zeige ich in den nächsten Tagen, wenn ich mit meinen hunderten GB an Daten nach dieser "Schönwetterkatastrophe" fertig bin.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 08:19   #1750
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Eine Frage an die Runde macht es derzeit schon Sinn die Milchstrasse zu fotografieren? Normalerweise ist die Saison in unseren Gefilden ja erst ab Juli August sinnvoll oder?
Guckst du hier, vom Montag (oder das Bild etwas höher)
Das Zentrum steht bei uns (50. Grad Nord) im April und Mai etwas höher als im Juli und August. Für manche aber zur Unzeit.
Juni und Juli ist bei uns auch tatsächlich zu hell. Es wird nicht mehr ganz richtig dunkel.

Geändert von aidualk (24.04.2020 um 08:24 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.