SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der G.A.S. Thread (Gear Acquisition Syndrome)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2020, 07:08   #11
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Es stimmt schon, dass ich gerne Dinge ausprobiere. Dass ich wieder zu Vollformat zurück gehe kann ich mir derzeit aber nicht vorstellen. Ich bin mit Fuji sehr zufrieden, das Einzige wo sich noch besser werden müssen ist beim Eye AF. Da ist und bleibt Sony die Referenz. Sagen wir mal so, die Liste sieht natürlich schon heftig aus gerade am Anfang hatte ich viele Käufe und Verkäufe auch weil wir dann unser Kleingewerbe angefangen hatten mit Hochzeitsfotografie. Da kommt schon einiges zusammen bis man die richtigen Objektive gefunden hat
Was ich dann schon habe, dass ich wenn es zuviel wird den ganzen Plunder auch wieder nehme und verkaufe. Ich bin also kein Sammler sondern eher ein Jäger.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2020, 07:14   #12
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
… Wenn Du da einen guten Therapeuten gefunden hast, …
Das ist der falsche Weg.
Bevor er Geld für einen Therapeuten ausgibt sollte er sich lieber die Kamera kaufen. Da hat er mehr davon.



Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Fun-Fact am Rande: 2 x D7: Man ist tatsächlich mal mit zwei verschiedenen ISO-Einstellungen ausgekommen!
Früher hatte ich die Qual der Wahl zwischen 50 und 100 ASA, wenn es hoch kam wurde ein Film mit 400 ASA für viel Geld gekauft.

Also würde ich Deine Aussage leicht korrigieren zu: In der Regel 2 Einstellungen, manchmal auch 3.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 07:28   #13
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ansichtssache. Für mich ist das nur ein einziger Vorteil und zwei Nachteile. Der Vorteil ist der IBIS. Die X-T3 hat mir besser gefallen. Kein dämliches Selfiedisplay. Video interessiert mich nicht. Die Umschalten zwischen den Belichtungsmessmethoden jedoch schon. Na,ja habe mein Fujizeug trotzdem verkauft.
Genau die beiden Punkte interessieren mich schon an der Kamera. Ich mochte das Display bereits an der PEN F und der Umschalter ist halt wirklich nur ein Traum für Filmer. Die Belichtungsmethoden ändere ich hingegen sehr selten an meinen Kameras. Da arbeite ich dann meistens einfach mit dem AEL Button bzw. Belichtungsrad
Im Großen und Ganzen ist sie mir aber derzeit fast noch zu teuer.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 07:38   #14
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
...
Früher hatte ich die Qual der Wahl zwischen 50 und 100 ASA, wenn es hoch kam wurde ein Film mit 400 ASA für viel Geld gekauft.

Also würde ich Deine Aussage leicht korrigieren zu: In der Regel 2 Einstellungen, manchmal auch 3.
So habe ich es gemeint.
Bei mir waren es 64er/100er und 200er/400er Ektrachrome
oder
64er/100er und 400er Agfa APX (wobei man hier im Labor auch noch "Möglichkeiten" hatte.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 09:05   #15
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Das mit dem G.A.S. ist aber auch der großen technischen Veränderung im Digitalzeitalter geschuldet. Der Anreiz an der technologischen Entwicklung teilhaben zu wollen ist immens gestiegen, auch muss man nicht mehr so viel Geld in die Bilder und deren Entwicklung im eigenen Labor investieren.
In den 45 Jahren meiner fotografischen Analogkameras hatte ich nur 7 Kameras (von KB-Format bis Großformat) und davon nur zwei Neue sowie maximal zwei gleichzeitig. Aber in den letzten 15 Jahren hatte ich mir insgesamt 15 Digitalkameras zugelegt, davon waren zehn ein Neukauf. Davon habe ich nur drei verkauft und den Rest der Familie oder Spezialanwendungen zugeführt. Kameras veralten heute viel schneller als früher und man bekommt auch nicht mehr viel dafür.

Ich denke aber auch, dass ich zukünftig nicht mehr so oft das System wechseln werde.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (05.05.2020 um 09:07 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2020, 11:41   #16
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Gegen so ein G.A.S hilft wahrscheinlich nur noch eine Notschlachtung. Ich bin da eher von G.H.S befallen. Ganz am Anfang hab ich mal eine Kamera und ein Objektiv verkauft, danach nie wieder etwas. Allerdings solche Mengen wie Ericflash? Ne, das ist schon krass, jedenfalls für mich. Aber jeder wie er mag.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 12:19   #17
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Fishing for compliments
Hallo TO: Waren die gewünschten Antworten dabei?
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 12:36   #18
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Eher kein Fishing for compliments, eher selber erschrocken und das wollte ich mit euch teilen. Hätte ja sein können, dass hier noch mehr solche Verrückte wie ich unterwegs sind
Gegen die X-T4 habe ich aber in der Tat noch nicht viel gelesen
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 12:43   #19
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.440
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Nachdem ich seit Tagen um die neue Fuji X-T4 herum schwänzle, wie man in Österreich so schön sagt, habe ich beschlossen, dass ich wohl an extremen G.A.S leide.......

Nein, nein - auf keinen Fall !
Also alle anderen: Ja
Hast du die A99 echt nur bis 2016 gehabt ?
Das war doch länger, oder ?

Wenn du jetzt mit Fuji glücklich bist,
ist eine neue Kamera doch "gar kein Problem"

Mir selbst liegt Fuji irgendwie bisher "nicht so in der Hand"
vielleicht hätte ich dir damals die Olympus abkaufen sollen
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 12:47   #20
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Der PEN F trauere ich rein haptisch bis heute nach. Das war aber auch wieder so eine Aktion, hatte mir die A7III gekauft und irgendwie blieb die PEN dann ständig daheim. Da war mir dann leid ums Geld. Ja die A99 hatte ich exakt 2,5 Jahre danach kam die D750 weil die einfach soviel besser war für die Hochzeiten.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der G.A.S. Thread (Gear Acquisition Syndrome)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.