Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2020, 16:56   #1751
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen


Doch: Taxi. Für viele Leute wäre das billiger. Ich hatte mal den Schein weg und fuhr 1 Jahr Taxi - das war schon sehr interessant !
Was ist der Nachteil des Taxis (abgesehen von den Kosten!)? Ich muss es bestellen, darauf warten und wenn ich vPech habe, ist gerade keines frei! Ich schrieb "permanente unabhängige und bequeme Verfügbarkeit"!

Selbstverständlich kann die Nutzung eines Taxis in der Jahresbilanz die billigste Möglichkeit sein...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2020, 19:19   #1752
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
A bisserl PLanung im Leben schadet auch nicht - aber prinzipiell immer und sofort geht nur mit der "eigenen" Möhre.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 20:00   #1753
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Vorab eins, damit uns nicht falsch verstehen: Es ist sicher nicht meine Absicht, pro Auto zu reden. Aber trotzdem sollte man ja sachlich bleiben.
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
...
wir gingen von dem Beispiel der 30 km langen Verbiindung aus. Da liegt Dein Wagen bei 9,- bis 10,50 € vs. den 12,-€ für die Einzelfahrt. Damit liegst Du knapp unter dem Preis des Beispiels. Bereits mit einem Polo wird es dann richtig knapp. Beim Golf ist bereits der Bus günstiger. Und das ist nur die Betrachtung der Einzelfahrkarte, also keine Betrachtung von Mehrfahrten- oder Zeitkarten...
Bei 30 km ist es zu mindestens von den Kosten ausgeglichen.
Es ist sowieso nicht wirklich genau auszurechnen. Wir sind aktuell drei Fahrer für ein Auto. Wäre ich alleine, hätte ich wahrscheinlich kein Auto mehr.

Habe mal gerade nachgeschaut: Hätte ich komplett aufs Auto verzichtet, und müsste ich pro Tag 25 Euro für den Mietwagen bezahlen, hätte ich mir jedes Jahr für 150 Tage einen Mietwagen leihen können (aus meinen Kosten habe ich den Sprit rausgerechnet, da ich den ja beim Mietwagen auch bezahlen muss).

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
...Auch hier widerspreche ich, denn auch das Fahrrad deckt nicht alle Fahr- und Transportzwecke ab. Hast Du etwas mehr zu transportieren, oder bist auf dem Heimweg von der Kneipe und hast ein paar Bier intus, dann ist das Fahrrad auch nicht die erste Wahl...
Was den Akohol angeht, wäre das Auto aber komplett raus. Beim Rad wäre wenigstens etwas Bier möglich.

Was den Transport angeht sehe ich das anders. Es gibt im Alltag nur wenig, was ich nicht mit dem Rad transportieren kann. Selbst Getränkekisten sind mit einem Anhänger gut möglich. Man muss es nur wollen.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
...Ich denke, es sind mehrere Aspekte, die eine Rolle spielen. Zum Einen die Frage der Haftung bei einem gewerblichen Transport. Zum Zweiten steht die Frage der Einnahmentransparenz und Versteuerung im Raume. Und zu guter Letzt wehren sich natürlich gewisse Lobbyverbände heftig gegen diesen Ansatz (siehe Uber)...
Die Frage der Haftung läßt sich sicher lösen. Einnahmentransparenz und Versteuerung sollten lösbar sein und nicht das Gegenargument sein. Auch hier gilt für mich: Wenn man es wirklich wollte, würde man dafür Lösungen finden.

Und was letzteres angeht: Ich habe bewusst eine Umschreibung für Uber* gewählt. Zum einen wollte ich es nicht nur auf diese real existierende Möglichkeit beschränken, und zum anderen war es der Versuch, durch diese Formulierung aufzuzeigen, dass hier ein großes Potential für resourcenschonendes Verhalten bracht liegt. In verstehe nicht, warum gerade die politischen Parteien, die sich so gerne einen ökologischen Anstrich geben, sich für diese Optionen mehr ins Zeug legen.

Oder knicken die auch vor einer Lobby ein? Falls ja, dann sind sie auch keinen Deut besser als die Volksparteien.

Gruß
Ralf

* Ich bin ein Fan von Uber. Leider hat man sie In Deutschland weggeklagt.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 21:30   #1754
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
...

Die Frage der Haftung läßt sich sicher lösen. Einnahmentransparenz und Versteuerung sollten lösbar sein und nicht das Gegenargument sein. Auch hier gilt für mich: Wenn man es wirklich wollte, würde man dafür Lösungen finden.
....

Oder knicken die auch vor einer Lobby ein? Falls ja, dann sind sie auch keinen Deut besser als die Volksparteien.

Gruß
Ralf

* Ich bin ein Fan von Uber. Leider hat man sie In Deutschland weggeklagt.
Tja die Frage der Haftung ist nicht so einfach. Das war wohl auch ein Hauptproblem der Uber-Geschichte. Wenn ich Geld für den Transport Dritter nehme, dann bin ich Unternehmer der eine Beförderungserlaubnis benötig, eine ganz andere Kfz-Versicherung und vielleicht auch Ausbildung. Ansonsten können wir das PBefG abschaffen.

Ich weiß nicht warum ein Taxifahrer einen Taxischein machen soll, sein Fahzeug mit Taxamater ausstatten soll, einen geeichten km-Zähler benötigt und dann Hinz und Kunz für eine Mitfahrt in z.T: abstrusen Möhren* dann Geld nehmen darf, daran ein überregionaler Vermittlungsunternehmer nicht unerheblich mitverdient, hier wohlmöglich im Lande der Leitungserbringung wenig bis gar nichts versteuert und keiner von beiden für irgendwas haftet.

*Gut ich hatte auch schon Taxen erlebt die ein wenig aus der Zeit gefallen waren, wie ein 1,2Mio km gelaufener Volvo in Lübeck
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 07:04   #1755
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,







Warum muss es ein E-Bike sein? Früher™ klappte das auch noch per Muskelkraft, insbesondere auf den Kurzstrecken in der Stadt. Das wäre noch ökologischer. Zudem darf man die Rate der Fahrraddiebstähle in Städten nicht unterschätzen. Wer regelmäßig für längere Zeit seinen Bock in der Stadt abstellen muss, z.B. während der Arbeitszeiten, ist gut beraten, sich eine gut gesicherte Unterstellmöglichkeit zu suchen, oder ein möglichst altes Fahrrad mit wenig Sexappeal zu besorgen.
Grundsätzlich finde ich das Fahrrad eine gute Alternative in der Stadt, auch wenn die meisten Städte noch einiges tun müssen, um den Auto-, Fahrrad- und Fußgängerverkehr zu entflechten, um die Gefahrenpotentiale zu minimieren. Rücksichtnahme ist leider ein seltenes Gut im Verkehr.






Dat Ei
Ganz einfach, weil es, seit es E Bikes gibt, viel mehr Menschen mit dem Fahrrad unterwegs sind. So fahren Menschen Fahrrad, die das früher nie getan haben. Dort wo es flach ist, ist ein Fahrrad ohne E Antrieb keinerlei Problem. Aber erzähle das mal jemand, der auf der Schwäbischen Alb wohnt. Es ist etwas anderes, ob ich in Freiburg oder in Stuttgart mit dem Fahrrad unterwegs bin. Nicht nur vom Radwegnetz, nein auch von der Topografie.

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Es ist wichtig, dass du den Namen des Bahnhofs hier nennst. Bisher ist mir kein Bahnhof bekannt, den man mit einem Bus nicht erreichen kann. Wenn du den Namen nennst, können wir alle gemeinsam für eine Bus-Haltestelle kämpfen
Natürlich lässt sich dieser Bahnhof mit einem Bus erreichen, nur nicht von hier aus, weil von hier aus schlicht und ergreifend kein Bus fährt.

Man könnte jetzt über die Vor und Nachteile über das Landleben diskutieren. Das führte hier einfach zu weit.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2020, 07:17   #1756
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Tja die Frage der Haftung ist nicht so einfach....
Dann frage ich mich, wie die anderen Mitfahr-Unternehmen das lösen? Mitfahrzentrale, Blabla-Car, …

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
...Ansonsten können wir das PBefG abschaffen....
Was wäre so schlimm, ein Gesetz auch mal abzuschaffen?

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
...und dann Hinz und Kunz für eine Mitfahrt in z.T: abstrusen Möhren*
So, Du nennst deine Mitmenschen also Hinz und Kunz. Jeder hat wohl eine unterschiedliche Auffassung von Respekt.
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
...dann Geld nehmen darf, daran ein überregionaler Vermittlungsunternehmer nicht unerheblich mitverdient, hier wohlmöglich im Lande der Leitungserbringung wenig bis gar nichts versteuert und keiner von beiden für irgendwas haftet....
Genau wegen dieser Argumentation habe ich Uber erst gar nicht ins Spiel gebracht.

Mir geht es ausschließlich um Ressourcen-schonendes Verhalten. Und damit meine ich es im Bereich der Mobilität umfassend:
Stellt Dir einfach mal vor, nur jeder vierte im individuelle Berufsverkehr würde bei jemanden mitfahren. Nur jeder vierte. Und schwups wären 25% eingespart:
25% weniger Schadstoffe,
25% kürzere Staus,
25% weniger Parkplatznot,
25% weniger Belastung der Infrastruktur.
Diese 25% sind für alle Radfahrer und Fußgänger: 25% weniger Autofahrer, die beim Abbiegen nicht die erforderliche Vorsicht an den Tag legen
Einfach so.
Keine weitere komplizierte Technik.
Keine Änderung der Technologie.
Keine neue Infrastruktur erforderlich.
Nur durch cleveren Einsatz der uns zur Verfügung stehenden Kommunikationsmöglichkeiten und den sowieso schon in Nutzung befindlichen Ressourcen.

Das ist übrigens nicht die alleinbringende super Lösung unserer Verkehrsprobleme. Aber es könnte ein für sehr viele gewinnbringender Baustein sein*. Leider hat diese Möglichkeit durch Uber, die Lobby hier in Deutschland und den Medien, die diese Kritik an Uber immer wiederholt haben kein positives Image.

Aber wahrscheinlich ist diese Idee einfach nur zu einfach. Es braucht eigentlich nur Menschen, die sich in diesem Sinne organisieren.

Gruß
Ralf

* und ja: Oft bedeutet ein Gewinn auf der einen Seite ein Verlust auf einer anderen Seite. Das kann, muss aber nicht, in diesem Bereich die Taxifahrer treffen. Zu einen kleinen Teil wahrscheinlich schon. Aber sicher zu einem deutlich geringeren Teil als die oben aufgeführten 25% Gewinn.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 07:40   #1757
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
...
So, Du nennst deine Mitmenschen also Hinz und Kunz. Jeder hat wohl eine unterschiedliche Auffassung von Respekt.
.....

Nein es sollte eine Umschreibung für unausgebildete Menschen oder Jedermann sein - das hat nichts mit einem Mangel an Respekt zu tun.
(Warst das nicht Du der mit Unterstellungen vorgeworfen hatte ?)

Das andere ist non-monetär sicher möglich, ansonsten wird es kompliziert.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 09:13   #1758
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ganz einfach, weil es, seit es E Bikes gibt, viel mehr Menschen mit dem Fahrrad unterwegs sind. So fahren Menschen Fahrrad, die das früher nie getan haben.
danke für die Binsenweisheit! Sie erklärt nur nicht, warum es ein E-Bike sein muss.

Wir können aber gerne auch über die Nachteile von E-Bikes diskutieren, damit auch dieses Verkehrsmittel nicht überhöht dargestellt wird.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 09:39   #1759
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Wir können aber gerne auch über die Nachteile von E-Bikes diskutieren, damit auch dieses Verkehrsmittel nicht überhöht dargestellt wird.

Du darfst gerne die Nachteile von E-Bikes (gemeint sind eigentlich Pedelecs) mal aufzählen - abgesehen von den doch beträchtlichen Einstandskosten für ein ordentliches.

Bin sehr gespannt, was ein Nicht-Pedelec-Fahrer so bringt...

Ich bin Partei, da ich seit knapp 10 Jahren Pedelec-Fahrer bin!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 09:54   #1760
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich denke auch hier lügen sich viele Leute schön in die eigene Tasche - m.E. fährt man nicht unter 50ct/km Auto.
Ich bin bei 26 ct/km inklusive aller Nebenkosten. Ausgerechnet, kein Gefühl.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.